oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 06:52   #1
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Böse Qantas streicht Flüge zwecks Deal mit Emirates --> Kitegepäck kostet jetzt 2760€ !!

Moin!

Wir haben zu zweit Flüge nach Australien bei Qantas gebucht, mit 30 kg Sportgepäck pro Person auf Hin- und Rückflug. Macht 90 € pro Person und Weg, die 280€ haben wir direkt online bezahlt.
Inzwischen sind wir in Australien, da streicht Qantas unseren Rückflug (die Direktverbindung Singapur - Frankfurt), weil sie ein neues Bündnis mit Emirates haben. Auf Emirates sollen wir auch direkt umgebucht werden.

Leider haben wir pro Person 23kg Normalgepäck und 30 kg Sportgepäck. Bei Emirates darf man aber nur 30 kg pro Person kostenlos mitnehmen, Sportgepäck gibts nicht. Bei Emirates kostet das kg Übergepäck 60€.
Das heißt, wir sollen jetzt 2760 € zusätzlich zahlen!!

Laut unserem Reisebüro (nicht gerade hilfsbereit) weigert sich Qantas, das Sportgepäck bei Emirates zu übernehmen und bietet uns nur die Erstattung der bereits gezahlten 180 € an.

Ist das legal? Hat jemand Infos?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 07:35   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Ist das legal? Hat jemand Infos?
....ich bin zwar kein Jurist, ABER:

Nein, dies wäre nicht legal. Weil:

- das Zustandekommen des Vertragsabschlusses zwischen Euch und der Airline (Beförderungsvertrag) mit allen Zusatzleistungen/-kosten lag VOR der Allianz und somit DEN SPÄTEREN INHALTLICHEN ÄNDERUNGEN eines Vertragspartners.

- Ähnliche Probleme (reservierte/gebuchte Plätze , angemeldetes Kitegepäck , Umbuchung durch defekte Flugzeuge) hatten wir schon öfters (3x) mit AirBerlin. 2x mußten wir später einen Anwalt bemühend um das Geld zurück zu bekommen (im längsten Fall nach einem 3/4 Jahr).
Leider ist man durch manch`Monopolstellung einiger Airlines auf einigen Strecken gezwungen immer wieder dort zu buchen....

Aber sollte Qantas sich weiterhin quer stellen, seit Ihr für den Rückflug wohl oder übel gezwungen die Zusatzkosten VORZUSTRECKEN um diese später wieder geltend zu machen / einzuklagen.
Kitegepäck einfach dort lassen (da evtl. der Inhalt weniger wert als Beförderungskosten) schließt späteren Regress aus !
Sollte sich die Flugstrecke nun geändert haben (sehr wahrscheinlich - mit EK wohl über Dubai) UND ZUSÄTZLICH auch die Flugzeit ändern, gilt für diesen Vertragsinhalt ebenfalls Entschädigungspflicht. (gilt jetzt zumindest für die EU. Ob Qantas bzw. Emirates an ähnliche Gesetze - da Streckenrechte in die EU - gebunden sind weiß ich jetzt nicht > IATA-Bestimmungen ...)

....dies ist heutzutage LEIDER manches Geschäftsgebaren um zusätzliches Geld einzunehmen.

Aber vielleicht können auch noch einige jurist-fachlich-bewanderte Mitglieder zum Thema `was beisteuern......


Geändert von Kiter-NRW (06.03.2013 um 07:50 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 07:39   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Versucht mal Quantas oder Emirates zu verklagen oder Rechte einzufordern...
Das wird hart.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 09:35   #4
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich glaube auch, dass die Frage nach Legalität ziemlich nebensächlich ist. Recht haben und Recht bekommen, sind bekanntlich völlig unterschiedliche Dinge...

Könnt Ihr nicht versuchen, den Kitestuff separat nach Hause zu schicken, z.B. mit DHL oder sonst einem Beförderer?
Wird sicher auch nicht ganz billig, aber für die normale Airline-Gebühr die Ihr sowieso gezahlt hättet, sollte schon einiges möglich sein.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 09:47   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

die sperrigen Boards auf jeden Fall im 30kg-Freigepäck mitnehmen
die teuren Kites eher auch
und die restlichen normalvoluminösen 46kg vielleicht als Cargo?
Emirates macht auch Cargo, 46kg Luftfracht sollten doch keine 2500,- kosten, denke ich mir so
ist ja echt übel
46kg als Postpaket ist schon nicht wenig, werden dann vielleicht 3 Pakete werden?
ist natürlich hochgradig nervig, sich jetzt mit den Postversandbedingungen von dort nach hier beschäftigen zu müssen, da gehören ja noch Dinge wie Zollabwicklung usw dazu, die ebenfalls pro Paket von Dienstleistern berechnet werden (UPS oder so)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:57   #6
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

also das is ja wirklich übel und das Geld vorstrecken und sich auf einen langen Rechtsstreit einlassen ist auch keine Lösung

habt ihr noch genug Zeit euch mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzten. Gerade eben haben die ja ein paar Urteile für Kunden von Fluglinien erwirkt.

Evtl. können die einfach mal eine email/Brief an Qantas schreiben - hat vielleicht Erfolg.

Alternativ auch noch etwas Stimmung auf der Facebook Seite von Qantas machen.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 12:02   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ich machen würde:

DHL/UPS usw. checken. Wenn ähnlich teuer ist:

Ich würde abwägen was mehr kohle ist: Kitestuff oder Klamotten. Dann eine Tasche mit dem wichtigeren Stuff packen und den Rest weg werfen(T-Shirts, badehosen usw) und/oder verkaufen (kites).

Alles genau dokumentieren auch mit Bildern und nach Heimreise dem Reiseveranstalter/Fluggesellschaft etc. in Rechnung stellen incl. der bezahlten Transportgebühr. Das ganze natürlich am besten über Anwalt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 12:13   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

um wie viel ist eigentlich firstClass teurer als Holzklasse?
bei der wäre nämlich 50kg inklusive
ich glaub, das ist nicht wirklich ne Option, nur so ein Gedanke
unfaßbar, wie unkulant und bürokratisch die Fluggesellschaften sind
immerhin gehts ja nicht um nen 50,-Euro-Kampfpreis-Flug, der erst mit gewissen vorher bekannten Zusatzoptionen für die Fluggesellschaft halbwegs rentabel wird
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:28   #9
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

http://www.flugrecht.de/
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:59   #10
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

vielleicht auch eine Option
http://www.flightright.de/
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 14:16   #11
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

www.flugrecht.de
www.flightright.de

...alles schöne Ideen. NUR, die behandeln offensichtlich nur EU-Recht.
- Qantas (schreibt man übrigends ohne "u" ) und Emirates sind keine EU-Fluggesellschaften.
- inwieweit die trotzdem ans EU-Recht gebunden sind, da sie in diese fliegen, können die obigen Schlichtungsstellen sicherlich beantworten.

Als spontane / konkreten Vorschlag / Alternative, da "WindMind" ja z.Z. in Australien rumhängt.
- den Airlines, mit Verweis auf die Rechtslage Druck (konkret ruhig den Regress per Klage androhen) machen.
- alternative evtl. den Versand per Cargo (DHL , UPS , EK-Cargo etc.) planen.
- die überflüssige Ausrüstung fotografieren (für hiesige Ansprüche) und in Australien zum Spotpreis verkaufen , und hier dann trotzdem auf Schadensersatz (Verlust) klagen.
- vergleichen, was das Upgrade auf die Business (da dort Übergepäck incl.) kostet.
- in den sehr sauren Apfel beißen und die Gebühren zahlen um diese dann hier wieder geltend zu machen.

...gar nicht erst nach Australien fliegen...
(O.K. schlechter Scherz ! )
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 14:29   #12
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

besonders bitter finde ich es, das selbst ein 20ft seecontainer von australien nach deutschland "nur" 2700 euro kostet
60 euro /kg sportgepäck bei emirates ??

echt wahnsinn diese welt

jetzt weiß ich eeeeendlich ,warum der döner nicht mehr 2,50 DM kostet sondern
jetzt 3.50 Euro .
hunderte über hunderte prozentuale erhöhung völlig egal
man nimmt Preise wie man will.
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 15:43   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

minimal falsch interpretiert:
emirates nimmt sogar sperrgepäck bis 3m klaglos im Freigepäck von immerhin 30kg mit, aber jegliches kilo Übergepäck, ob fotoapparat, sportgerät oder Schuhe kostet eben gnadenlose 60/kg
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 16:46   #14
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Kleiner Tip: In Syd Airport gibt es einen Unaccompanied Baggage Schalter im international Terminal.

Da kannst Du Dein Gepäck zu vernünftigen Raten aufgeben. Kostet vermutlich ein paar hundert Euro.

Hier ein Links

http://www.qantascourier.com.au/Unac...d_Baggage.html

PS der Schalter befindet sich hinten links im International terminal.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:44   #15
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Also emirates hat sich noch nie angestellt bei mir.

- 3 Kilo gehen meist kulant durch => 33 Kilo aufgeben.
- Die Anzahl der Gepäckstücke ist bei emirates egal.

- 1 Handgepäckstück frei, aber => Ich bin oft genug mit zweien durch und nachgewogen wurde bei x Flügen noch nie => alle kleinen schweren Sachen ins Handgepäck und mit dem Rucksack aufm Rücken locker aussehen.
Da kriegste also nochmal 16 Kilo mit.

- ein paar alte Klamotten aussortieren und dalassen
- Klamotten übereinander beim CheckIn anziehem (auch schon gemacht....)
Im Flugzeug wieder ausziehen
In Dubai dann interessierts eh keinen mehr

- Weiss nicht ob es in Sydney einen extra Aufgabepunkt für Sperrgepäck wie in Düsseldorf gibt.... Einige spezielle Profis checken erstmal ihr Sportgepäck ein und packen dann in der Tiiefgarage weiteres Zeug dazu, bevor sie es am Sperrgepäckschalter abgeben....

Damit müsstet Ihr dann hinkommen...

Gruß,
Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 20:50   #16
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Daumen hoch

Zitat:
Einige spezielle Profis checken erstmal ihr Sportgepäck ein und packen dann in der Tiiefgarage weiteres Zeug dazu, bevor sie es am Sperrgepäckschalter abgeben....
top! geht in köln auch
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:52   #17
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Macht 90 € pro Person und Weg, die 280€ haben wir direkt online bezahlt.

der bereits gezahlten 180 € an.
Ohne irgendeine Gewähr für Richtigkeit hab ich mir 5 Minuten Gedanken gemacht:

Zuerst: Was habt ihr denn jetzt bezahlt? 90 pro Person für Hinweg, also 180 UND 180 für Rückweg? Also habt ihr schon alles im voraus gekauft? Oder wolltet ihr im Nachhinein den Rückweg buchen? Wenn schon vor der Hinreise alles bezahlt: Habt ihr ALLE Belege und Rechnungen aufbewahrt? Recht bekommt man nicht wenn man es hat, sondern wenn man es beweisen kann.

Grundsätzlich ist der Vorschlag von Qantas "Erstattung" von deren AGBs gedeckt. Ich halte die Klausel allerdings für unzulässig. Mit Anwalt müsstet ihr recht weit kommen.

Cheers
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 06:08   #18
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Einige spezielle Profis checken erstmal ihr Sportgepäck ein und packen dann in der Tiiefgarage weiteres Zeug dazu, bevor sie es am Sperrgepäckschalter abgeben....
...nur mit der Tatsache, das die Jungs am dortigen Sperrgutschalter
a) das Gepäck DANN erst durchleuchten
und
b) auch nochmal nachwiegen.
- 95% der Mitarbeiten stört es nicht, wenn die Tasche auf einmal 32kg , statt vorher 30kg, hat. Theoretisch können Sie`s aber verweigern !
- sollte die Tasche aber deutlich über 33kg wieder, werden auch sie das Gepäck verweigern.
(da gibts irgendwie so ne Richtlinie: )
(- 33kg ist die max. Belastungsgrenze für die Arbeiter)
(- über 33Kg muß ein Gepäckstück als Fracht aufgegeben werden)
Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
geht in köln auch
Jaja, diese Kölner. Was bei denen so alles geht........

....und dann immer diese "speziellen Profis"....

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist der Vorschlag von Qantas "Erstattung" von deren AGBs gedeckt. Ich halte die Klausel allerdings für unzulässig. Mit Anwalt müsstet ihr recht weit kommen.
DAS is hier wohl das Problem.
a) ist es nunmal manches Geschäftsgebaren, plötzlich interne Richtlinien (AGB`s) zu ändern (und dann Leistungen , selbst wenn sie schon bezahlt sind , zu verweigern) - wie erwähnt, hatten wir das auch schon 3x mit AB -
b) dürfte die Sache wohl am Problem der Gerichtsbarkeit (Sitz des Unternehmens) liegen.


Geändert von Kiter-NRW (07.03.2013 um 06:22 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:04   #19
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Guten Abend,

vielen Dank erst mal für die ganzen hilfreichen Antworten.
Ich hatte mich oben vertan, 30 kg Sportgepäck kosten 90 australische Dollar pro Weg. Wir haben bereits round trip bezahlt (macht 360 $ bzw. 280 €). Eine e-mail Bestätigung liegt mir vor und es ist auch auf meiner Kreditkartenabrechnung zu sehen.

Vorgestern habe ich auch meinem Reisebureau nochmal eine deutliche Mail geschrieben, bisher keine Antwort. Morgen rufe ich dort an.
Ansonsten werden wir so weiter vorgehen, wie von euch empfohlen:
- Qantas direkt kontaktieren und Druck machen (leider haben die in ganz Australien kein einziges Office mehr, man kann da nur bei der Hotline anrufen oder hinschreiben)
- sollte das nichts bringen, ggfs. per Rechtsanwalt druck machen (der Flug ging am 09.06.2013, etwas Zeit ist also noch)
- im Notfall so wie von Spaggo vorgeschlagen versuchen, schwere Sachen ins Handgepäck zu packen. Den letzten Rest müssen wir dann wohl schicken. Der Witz dabei ist, dass wir auch auf dem Qantas Flug schon ca. 7 kg Handgepäck pro Person dabei hatten. Das kommt noch auf das eingecheckte Gepäck drauf.

Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
viele Grüße,

Marcel
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 17:34   #20
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
b) dürfte die Sache wohl am Problem der Gerichtsbarkeit (Sitz des Unternehmens) liegen.
Keine Sorge, die ZPO hat da ihre Möglichkeiten. Wäre ja noch schöner, wenn ein Unternehmen gute Geschäfte mit Verbrauchen aus D macht und die dann in NZ klagen müssten
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 18:24   #21
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...nur mit der Tatsache, das die Jungs am dortigen Sperrgutschalter
a) das Gepäck DANN erst durchleuchten
und
b) auch nochmal nachwiegen.
Also zumindest in Berlin interessiert es die Leute an der Sperrgepäckabgabe sowas von rein gar nicht was oder wieviel Du dort abgibst. Die arbeiten schließlich für keine Airline sondern für die Security und wissen von daher ja gar nicht was für eine Leistung du eingekauft hast bzw. ob die Übergepäck bezahlt hast etc...
Sorry für Off-Topic....
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 22:27   #22
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

das mit dem Übergepäck nachträglich über 32kg anfüllen würde ich echt lassen. Ihr fliegt garantiert über Dubai und da könnt das beim Umladen durchaus hängen bleiben. Die sind da sehr streng.

Besser 2 Gepäckstücke machen. Eines mit bis 20 kg und dann das Kitebag nur mit board und 10 kg ... da kannst dann nochmal 20 kg dazupacken ohne dass es wegen überschreiten des zulässigen höchstegewichts hängen bleibt

ist zwar in eurem fall moralisch in ordnung aber nicht legal

alternativ golfbags besorgen und so nochmal 10-15kg pro Person kostenlos mitnehmen können ... vielleicht ist das auch eine Kulanzmöglichkeit (könnts ja direkt bei der Hotline gezielt danach fragen)
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 23:14   #23
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Also zumindest in Berlin interessiert es die Leute an der Sperrgepäckabgabe sowas von rein gar nicht ...
Wir schreiben aber noch über`s Gepäck
............oder doch schon vom "in-EVTL.-2018-öffnenden-Flughafen"
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 21:07   #24
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Back to Topic

a) es gilt die Verordnung 261/2004 EG immer dann, wenn eine Airline auf einem europäischen Flughafen startet.

b) nach der Vo 261/2004 verklagt werden kann die Airline an ihrem Sitz oder am Abflugort; zB Abflug in Frankfurt -> Klage in Frankfurt

c) Quantas kann nicht einfach rückwirkend die Vertragsbedingungen ändern. Wenn Emirates auf Gepäckrate besteht, muss das Quantas erstatten; hat aber mit der VO 261/2004 EG nix zu tundie regelt nur Ansprüche wegen Zeitverlust aufgrund Verspätung und Anullierungen.

d) Nur wenn es zusätzlich zu Verspätungen oder einer Fluganulierung gekommen ist, kann daher zusätzlich ein Anspruch aus der Vo 261/2004 EG bestehen. Das ist aber konkret nachzuprüfen. Die VO findet man überall im Netz.

e) Mein Vorschalg wäre, kontaktiert einen Anwalt der überprüft, ob für Eueren Vertrag Deutsches Recht gilt und wo der Anspruch eingeklagt werden kann. Danach dann von Quantas und Emirates bestätigen lassen, dass die Euer Kitegepäck zu den ursprünglichen Bedingungen nicht mitnehmen werden, dann Gebühr auslegen und wieder einklagen.

Gruss


wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 23:35   #25
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@WindMind,

hatte einen ähnlichen Fall in 2011. Hatte über Iberia erst einen Rückflug Fortaleza -> Madrid -> München. Die Strecke Fortaleza -> Madrid wurde von Iberia für den Rückflug eingestellt und durch Fortaleza -> Rio de Janeiro (TAM) -> Madrid (Iberia) ersetzt. Für Fortaleza -> Rio war dann das Kitegepäck ungeklärt. Habe dann über die Verordnung 261/2004 EG argumentiert (Anullierung des Fluges Fortaleza -> Madrid), das ich den Rückflug akzeptiere, wenn mein Kitegepäck kostenlos mitgeht, was aber vorher auch für den Flug Fortaleza -> München kostenlos includiert war. Das Reisebüro hat mich erst nicht ernst genommen, aber nach zwei Fristsetzungen von meiner Seite und einer Rücktrittsdrohung vom Vertrag war dann plötzlich Druck im Kessel und mein Kitegepäck wurde anstandslos bestätigt.

Ich würde mit Fristsetzung ( + 2 Wochen plus Nachfrist + 1 Woche) mit dem Reisebüro in Kontakt treten, das Emirates mir die "50 kg Gepäck" bestätigt. Sollte das nicht klappen, dann Anwalt. Ist eine nachträgliche Vertragsverschlechterung und dann sollte der Anwalt irgendwas im BGB finden. Aber da kennen sich Anwälte besser aus. Ob die Verordnung 261/2004 EG für den Rückflug gültig ist, müßte man auch erst abklären. Ist so offensichtlich nicht herauszulesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 12:25   #26
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Hi stift und wdczap,

danke für den konkreteren juristischen Rat.
Ich warte noch immer auf Antwort vom Reisbüro. Gestern habe ich die zuständige Dame vom Reisebüro nicht erreicht, am Montag versuche ich es wieder. Ins Gespräck werde ich eure Hinweise mit einbrigen.

viele Grüße,

Marcel
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 15:12   #27
Dmc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 61
Standard

Hast du schon einmal bei Emirates direkt angefragt?
Bin auch schon öfter mit denen geflogen und hatte immer Sportgepäck extra gebucht!
Laut deren Website gibts das zumindest bei Abflug von D und Ö noch immer!?
Sind zwar nur 10 kg für 90.-eur. pro Richtung, aber nochmal 10 kg ins Handgepäck (kontrolliert eh keiner) und ihr seid zumindest bei 50 kg pro Person!


http://www.emiratesagent.at/10190747
Dmc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.