oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2011, 20:05   #1
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Frage mein altes Trapez - was kann ein neues besser?

Das ist mein Hüfttrapez mit dem ich bisher immer ganz gut unterwegs war. Ich bin eher der old-school-fahrer inkl. springen, "moderne tricks" spar ich mir eher.
Da meine Bandscheiben nicht mehr ganz die jüngsten sind, habe ich letztens nach ca. 3h Fahrt am nächsten Tag doch etwas den Rücken gespürt.
Eigentlich sitzt das Trapez ganz gut und bin es so gewohnt, ich denke aber dass es noch besser ginge und meine damit nicht nur einen Schnellverschluss. Bestimmt gibt es auch etwas Rückenschonenderes, habe aber keine Ahnung wie ich sowas feststellen kann, bzw. worauf man da achten soll.

Jetzt zu meiner speziellen Frage:
Was fällt an dem Trapez einem Profi sofort auf, was genau bei diesem Trapez zB von der Passform überhaupt nicht passt?! und warum ich mich dringend um ein neues bemühen soll? (Frage ist ernst gemeint! )

Wahrscheinlich werde ich es bald durch ein neueres ersetzen. Wenn Ihr spezielle Tipps habt nehme ich die gerne an, weiss aber, dass ich es am besten nur durch anprobieren herausfinden werde ob/wie ein neues besser ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trapez02 (Medium).JPG
Hits:	234
Größe:	94,3 KB
ID:	27364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trapez04 (Medium).JPG
Hits:	213
Größe:	82,5 KB
ID:	27365  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 20:19   #2
Mirco214-1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

die neueren trapeze haben z.b. eine andere spreader bar die viel breiter ist und somit nicht so drückt.
manche trapeze (mystic z.b.) haben ein system welches die spreader bar unten hält.
ausserdem sind die schäume heut zutage anders.

wenn es ein hüft trapez sein soll guck dir mal das liquid force luxury an und das mystic warrior III.
Mirco214-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 19:25   #3
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Mirco214-1 Beitrag anzeigen
die neueren trapeze haben z.b. eine andere spreader bar die viel breiter ist und somit nicht so drückt.
manche trapeze (mystic z.b.) haben ein system welches die spreader bar unten hält.
ausserdem sind die schäume heut zutage anders.

wenn es ein hüft trapez sein soll guck dir mal das liquid force luxury an und das mystic warrior III.
Danke! ... das ist ja schon mal was

... noch Ideen?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 23:51   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

sitztrapez... wer keine kraft in den rücken direkt einleitet, bekommt da auch keine schmerzen

... bin selbst eher agressiv unterwegs... wüste aber nicht die bohne wieso ich wechseln sollte müsste... viel mehr bewegungsfreiheit bietet ein hüfttrapez auch nicht... es ist aber deutlich anstrengender zu fahren

... fahre Ion Radar.. ist deutlich höher geschnitten als das Mystik und sitzt sehr gut ohne dabei irgendwo groß gepolstert oder verstärkt zu sein... bewegungsfreiheit ist spitze

... das problem mit dem eierabklemmen ist ne reine Technik frage... wer die beinschlaufen zuerst anzieht und danach erst oben die spreaderbar, hat damit keinerlei probleme
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:10   #5
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Die meisten Mystic Trapeze haben eigentlich immer gleich ein kleines Messer mit drin! Ist auch ein gutes "Accessoire" .
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:20   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
sitztrapez... wer keine kraft in den rücken direkt einleitet, bekommt da auch keine schmerzen

... bin selbst eher agressiv unterwegs... wüste aber nicht die bohne wieso ich wechseln sollte müsste... viel mehr bewegungsfreiheit bietet ein hüfttrapez auch nicht... es ist aber deutlich anstrengender zu fahren

... fahre Ion Radar.. ist deutlich höher geschnitten als das Mystik und sitzt sehr gut ohne dabei irgendwo groß gepolstert oder verstärkt zu sein... bewegungsfreiheit ist spitze

... das problem mit dem eierabklemmen ist ne reine Technik frage... wer die beinschlaufen zuerst anzieht und danach erst oben die spreaderbar, hat damit keinerlei probleme
Nun ja, das kann man so nicht sagen. Es gibt einige Leute, die trotz früherer Rückenbeschwerden und aktivem Fahren eines Hüfttrapezes heute keine Probleme mehr haben.
Und das ein Sitztrapez nur minimal weniger Bewegungsfreiheit hat, bezweifel ich auch stark. Ich finde zu verallgemeinerst hier zu sehr. Sicherlich kommt es auch auf die verschiedenen Modelle an.

Mit sitzt ein Sitztrapez einfach viel zu tief und als Man klemmst dir sowieso eingies ab. Zudem trainierst du mit einem Hüfttrapez aktiv deinen Rückenstrecker, also beugst du so Problemen in diesem Bereich später gut vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:29   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Und das ein Sitztrapez nur minimal weniger Bewegungsfreiheit hat, bezweifel ich auch stark.
[...]
und als Man klemmst dir sowieso eingies ab.

Zudem trainierst du mit einem Hüfttrapez aktiv deinen Rückenstrecker, also beugst du so Problemen in diesem Bereich später gut vor.
und du verallgemeinerst nicht?... wie gesagt ich fahre seit 3Jahren sitztrapez... zudem arbeite seit 4 Jahren als höhenarbeiter auf windkraftanlage wo man auch immer ein Geschirr mit beingurten trägt, klettere seit nen paar wochen ... auch beingurte in denen man hängt.... segelfliegen seit 7 Jahren, wo man beim kunstflug sich auch mit beingurten zusätzlich anschnallt ... und dabei eh fester als einem lieb ist
.... und nie hatte ich Probleme dass es mir als mann etwas abgeklemmt hat und kenne auch keinen bei dem das so war, solange die beinschlaufen ordentlich zu gemacht waren

... Rückenstrecker?... du meinst die Bauchmuskeln.. stimmt die werden Trainiert.... mach ich beim Unhooked fahren aber auch
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:04   #8
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Eier abklemmen sind immer die Argumente von den Möchtegern Kitern...

Moderne Sitztrapeze haben breite Gurte die man auch ordentlich einstellen kann. Wenn man das so macht, dann zwicken meine Boxershorts aber mehr als mein Trapez Im Gegensatz dazu rutschen die meisten Hüfttrapeze irgendwann doch "hoch" solange da nicht das Mega V vorhanden ist.

Ich finde es immer wichtig das das Trapez klein ist, dann hat man auch keine Bewegungseinschränkungen. Mein negativ Beispiel ist da immer das DaKine Fusion. Das ist quasi ein Hüfttrapez mit Beingurten. Das halbwegs richtig geschnürrt und man kann sich kaum noch bücken.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:06   #9
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Neues Trapez

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Danke! ... das ist ja schon mal was

... noch Ideen?
Hi.. also ein heutiges Trapez hat vorallem eine Platte unter dem Trapezhaken. Damit ist dann die Belastung nicht so punktuell nur auf der Stange an dem der Trapezhaken befestigt ist.
Und schnürt somit den Bauch nicht so stark ein.
Der Haken steht stabiler nach vorne und wird nicht so hoch gezogen...
(hoffentlich habe ich das verständlich erklärt)

Ausserdem gibt es ein zusätzliches Band das unter dem Trapezhaken geführt wird und somit zusätzlich für Stabilität sorgt.

Neuere Trapeze sind etwas leichter... so finde ich.

Wenn man die heutigen Verschlüsse im Gegensatz zu deinen Plastikverschlüssen ansieht.... heute sind die Ausführungen wesentlich robuster.

Das Rückenteil ist bei vielen neuen Trapez-Modellen rückenschonender.
Manche reichen wirklich weit nach oben/unten und geben zusätzlichen Halt!

Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:07   #10
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... Rückenstrecker?... du meinst die Bauchmuskeln.. stimmt die werden Trainiert.... mach ich beim Unhooked fahren aber auch
Dann ist es wohl bei jedem Trapez anders. Hä? Du kitest schon oder? Deine Bauchmuskeln trainierst du eher beim Springen und Unhooked Kram, während des Fahrens arbeitet dein Rückenstrecker eindeutig intensiver. Aber auch nur, wenn du kein Sitztrapez fährst!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:09   #11
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Eier abklemmen sind immer die Argumente von den Möchtegern Kitern...
Tja dann bin ich wohl ein möchtegern Onlinekiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:15   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

was genau meinst du bitte mit rückenstrecker?...die Muskulatur die hinter der Wirbelsäule sitzt?

... wenn der zug vom Kite dich ins hohlkreuz zieht musst du deinen Rücken wieder aufrichten... das geschieht mit den Muskeln die vor der Wirbelsäule sitzen... aka Bauchmuskeln

... wenn du deine Rückenmuskulatur deutlich mehr beanspruchst fährst du die ganze zeit mit rundem Rücken

... das was die Rückenmuskulatur normalerweise beansprucht, ist das ausgleichen von Stößen (Kabbelwasser, Landungen).... dabei lässt man sich normaler weise kontrolliert in nen runden Rücken sinken und muss sich dann wieder aufrichten... das hat man aber bei egal welchem Trapez

PS: ja ich kite schon wie gesagt seit 3 Jahren... und ich bin anfangs auch Hüfttrapez gefahren

PPS:
Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Tja dann bin ich wohl ein möchtegern Onlinekiter.
die anzahl deiner Beiträge pro Tag im vergleich zu meinen legt das zumindest nahe
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:19   #13
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich meinen Rücken beim Fahren gerade halte, passiert das sicherlich nicht durch den Zug des Bauchmuskels. Ich wirke dem "nach vorne beugen" dadurch entgegen, dass ich meinen Rücken aufrichte. Nun sag mit bitte, welcher Muskel diese Arbeit verrichtet? Denk mal an Übungen wie Kreuzheben oder Hyperextensions?!

a) Bauchmuskel

b) Rückenstrecker
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:30   #14
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
die anzahl deiner Beiträge pro Tag im vergleich zu meinen legt das zumindest nahe
Wenn du in Kiel bist, komm gern vorbei.Ich freu mich dich zu treffen Dann können wir gucken ob ich wirklich nur Onlinesurfer bin oder vllt doch schon 1 Meter hoch springen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:35   #15
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Das neuste Trapez (2012) sitzt perfekt wie eine 2. Haut. Durch das Vakuum entsteht ein exakter Abdruck deines Rückens. Kein verrutschen, keine Rückenschmerzen - Bester Tragekomfort.

Weltweit Patentiert

more infos coming soon

@lanakite
Der unterschied von 2.Haut zu 2. Haut was ich meine ist gewaltig.


Geändert von Kiteplanet (31.05.2011 um 13:59 Uhr) Grund: vermeindliche Werbung rausgenommen. Ihr seid noch nicht bereit dafür ;)
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:37   #16
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar sitzt sicherlich bei jedem wie eine 2. Haut. Das Trapez der Saison! Ein MUSS für jeden. Irgendwer musste den Thread ja wieder mit einem Werbebild zuballern. Typische 0815 Werbung!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:57   #17
tomtomgo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Rücken beim Fahren gerade halte, passiert das sicherlich nicht durch den Zug des Bauchmuskels. Ich wirke dem "nach vorne beugen" dadurch entgegen, dass ich meinen Rücken aufrichte. Nun sag mit bitte, welcher Muskel diese Arbeit verrichtet? Denk mal an Übungen wie Kreuzheben oder Hyperextensions?!

a) Bauchmuskel

b) Rückenstrecker
Die Bauchmuskeln sind enorm wichtig. Achte mal während auf deine Bauch Muskellatur.
Du wirst merken das sie fast immer angespannd ist weil sie deinen Körper aufrecht hält!

Am besten ist es wenn Bauch und Rücken gleichermaßen gut trainiert sind!

Die beiden Übungen sind für den unteren Rücken sehr gut , mache sie auch

Da ich wenn ich nicht gerade vom kiten zu kaputt bin trainiere , hatte ich echt noch nie Probleme mit dem Rücken beim Kiten !

Ausreichend Muskeln sind bei unseren Sport fast Pflicht um Verletzungen vorzubeugen
tomtomgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:02   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomgo Beitrag anzeigen
Die Bauchmuskeln sind enorm wichtig. Achte mal während auf deine Bauch Muskellatur.
Du wirst merken das sie fast immer angespannd ist weil sie deinen Körper aufrecht hält!

Am besten ist es wenn Bauch und Rücken gleichermaßen gut trainiert sind!

Die beiden Übungen sind für den unteren Rücken sehr gut , mache sie auch

Da ich wenn ich nicht gerade vom kiten zu kaputt bin trainiere , hatte ich echt noch nie Probleme mit dem Rücken beim Kiten !

Ausreichend Muskeln sind bei unseren Sport fast Pflicht um Verletzungen vorzubeugen
Hast ja recht mit dem was du sagst, trotzdem zieht dich der Rückenstrecker gerade, kein anderer Muskel.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:04   #19
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ich wirke dem "nach vorne beugen" dadurch entgegen, dass ich meinen Rücken aufrichte.
ok du fährst also ständig mit rundem Rücken... dann ist aber an dieser stelle nicht das trapez an der erhöhten rückenmuskulaturbelastung schuld sondern die Haltung ansich

... nehmen wir bei geradem rücken an dass trapez drückt dir von hinten in den Rücken bzw. zieht vorne am bauch... zieht es deinen oberkörper ohne unterstützung/gegenkraft deiner Muskulatur

A) ins Hohlkreuz
B) in den Rundrücken

... bei deiner Fahrposition (Rundrücken) wirkt das Trapez sogar Rückenmuskulatur entlastend

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Wenn du in Kiel bist, komm gern vorbei.Ich freu mich dich zu treffen Dann können wir gucken ob ich wirklich nur Onlinesurfer bin oder vllt doch schon 1 Meter hoch springen kann.
fahre am 10.6. bis 18.6. nach Dänemark hoch evtl. lässt sichs ja einrichten... und beim nächsten mal nicht den Ironie Smiley übersehen (-> )

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Irgendwer musste den Thread ja wieder mit einem Werbebild zuballern.!
*WORD*
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:07   #20
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Vielen Dank für Eure Nachrichten und Diskussionen! ... das bringt mich schon ein bissi weiter
Ob man onlinekiter ist oder nicht, gut oder weniger gut fährt gehört natürlich auch ordentlich ausdiskutiert und verfolge ich natürlich auch gerne

Das mit der Muskulatur ist eines der Hauptthemen bei Rückenangelegenheiten. Bei mir ist es zB die "innere Bauchmuskulatur bzw. Rumpfmuskulatur" welche -sofern ordentlich trainiert- mich vor Rückenschmerzen bewahrt. Sollte ein onlineArzt anwesend sein, kann mich der bei falsch verwendetem Vokabular gerne berichtigen

Wenn ich eher im flachen Wasser unterwegs bin gibts keinerelei Probleme (rückentechnisch ) .... wenn ich aber mal relativ lange etwas härter am Wasser "arbeite" dann kommt schön langsam die Überbelastung. Vielleicht liegt es daran, dass man (ich) irgendwann schön langsam müde werde, mit der Rumpfmuskulatur dann nicht mehr so kräftig gegen die Wellen stemme und dann eben die Banscheiben "hallo" sagen. Meiner Einschätzung nach ist es in diesem Fall vielleicht auch egal ob ich ein Sitz- oder Hüfttrapez verwende weil die Belastung ja nicht über den Haken des Trapez reinkommt.

Ein hochrutschen vom Trapez kommt bei mir "erst" nach ca. 1/2 Stunde. Wenn das Hochrutschen mit einem besser passenden Trapez vermeidbar ist ohne dass ich es beim Start an mich anknalle dass ich nicht mehr "piep" sagen kann, dann freut mich das.
Ich denke nun auch, dass ein höheres (also breiteres -von oben nach unten gesehen) ev. besser den Rumpf stabilisieren kann.
Mein Trapezhaken hat mich bisher noch nicht gestört (Polsterung), das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich keine 5-fachen Kiteloops springe (auch keine doppelten )

Bei der Auswahl für ein neues Trapez (soll eher ein Hüft- sein) bin ich noch nicht viel weiter, habe mir aber schon die bereits geposteten im Netz angesehen .. es muß nicht unbedingt das absolut neueste aus 2011 sein, ... es wird schon letztes Jahr auch ganz gute Trapezchen gegeben haben
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:12   #21
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ok du fährst also ständig mit rundem Rücken... dann ist aber an dieser stelle nicht das trapez an der erhöhten rückenmuskulaturbelastung schuld sondern die Haltung ansich

... nehmen wir bei geradem rücken an dass trapez drückt dir von hinten in den Rücken bzw. zieht vorne am bauch... zieht es deinen oberkörper ohne unterstützung/gegenkraft deiner Muskulatur

A) ins Hohlkreuz
B) in den Rundrücken

... bei deiner Fahrposition (Rundrücken) wirkt das Trapez sogar Rückenmuskulatur entlastend
Nein ich fahre eben nicht mit Rundrücken, weil ich vorher meine Haltung anpasse, indem ich den unteren Rücken zur Hilfe nehme und aktiv alles anspanne. Dadurch tendiere ich aber nicht zugleich zum Hohlkreuz.

Natürlich zieht es dich dann ins Hohlkreuz, bei dem von dir genannten Fall. Aber die Fahrposition ist total unmöglich, ich könnte so übertrieben nicht fahren. Natürlich brauche ich dort meinen Bauchmuskel.

Jedoch geht die Tendenz immer dahin, dass die Leute eher mit Rundrückenfahren und dann mit dem Rückenstrecker dieses ausgleichen müssen.

Meld dich definitiv. Dann gehn wir vor Uboot kiten
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 21:55   #22
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Tja dann bin ich wohl ein möchtegern Onlinekiter.
Scheint so
Hast denn mal ein gut eingestelltes Sitztrapez probiert? Ich hatte das letzte mal Probleme das es unangenehm gezwickt hat mit meinem Windsurftrapez.
Die Kite Trapeze haben breitere Gurte und verrutschen nicht, wenn sie ordentlich eingestellt sind. Wenn ich mein Trapez so anziehe, dass das Ei direkt unter einem Gurt ist, dann ist es natürlich auch unangenehm.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 14:41   #23
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Korti7 Beitrag anzeigen
Die meisten Mystic Trapeze haben eigentlich immer gleich ein kleines Messer mit drin! Ist auch ein gutes "Accessoire" .
das war mal! auch da wird gespart! 9.90€ Zulage erforderlich. Aber wenigstens ist der Schlitz mit der Tasche und dem Klettverschluss schon dabei.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 18:00   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Daumen hoch gefunden

So, ... nun habe ich ein paar Trapeze probiert. Die Umstände wollten es, dass ich ein Mystic Dragon Shield Hüfttrapez gekauft habe. Ich stand ca. 300m vom Strand entfernt und dachte mir, dass ich noch schnell in den nächsten Kiteshop springe und anprobiere was die da so haben. Das Mystic hat mir vom Preis und dem Probier-Comfort sehr gut gefallen, und so habe ich beschlossen nicht mehr mit dem alten zu fahren, sondern mit diesem neuen.
Nach dem ersten Tag bin ich nun mal sehr begeistert. Alleine der FahrComfort unterwegs war gleich ein deutlicher Unterschied. Viel weicher, viel angenehmer. Schnappverschluß (war mich wichtig) und es sitzt bei mir perfekt ohne zu rutschen oder zu drücken. Obendrein gefällt es mir auch noch
Das alte wird nun ausschließlich zum Snowkiten verwendet.

Also vielen Dank für Eure Antworten .. und was mir heute beim Fahren aufgefallen ist ....

spuck niemals gegen den Wind
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete neues Maui Magic Luna Girls Trapez 2009 (Gr. M) Alge Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.12.2010 17:33
Biete fast neues Cabrinha Hüfttrapez aus 2010 (Gr. S) Alge Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.12.2010 17:18
neues pat love cast trapez oder mystic tom the ripper Kitesurfen 9 21.01.2007 12:43
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
Flysurfer: Für Anfänger besser altes Drucklos-Depower? megaburnz Kitesurfen 7 08.08.2005 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.