oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2018, 15:15   #1
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard Nachlese Kitesurfmasters 2018 SPO

War wieder ein tolles Event.
Entspannte Leute, tolles Wetter, klasse Wettkämpfe
und vor allem ein geiles Testevent. Wo kann man in so kurzer Zeit den neuesten Kram mal fahren. In Ruhe testen geht allerdings eigentlich nur an den Wochentagen. Samstag war krass, aber wenn man ein wenig rausfährt, hat man wie immer genug Platz. Ich habe gehört, dass über 1000 Nummernplättchen zum Testen ausgegeben wurden, so dass es am Samstag zum Teil keine Marken bei Kitelife mehr gab.
Verstehe allerdings nicht warum SPO mit der Veranstaltung im Gegensatz zum Worldcup damals einverstanden ist. Für mich nahezu das gleiche (auch die Leute, die doch im Auto am Strand gepennt haben).

Würde mich interessieren wie´s Euch ergangen ist.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:25   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Naja auf dem Wasser waren nicht alle so entspannt.

Mich hat zusätzlich genervt das man noch viele alte Privatkites in der Testarea gesehen hat, als wenns da nicht schon voll genug gewesen wäre.


Aber insgesamt war Samstag schon ein sehr geiler Tag.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:17   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Verstehe allerdings nicht warum SPO mit der Veranstaltung im Gegensatz zum Worldcup damals einverstanden ist. Für mich nahezu das gleiche (auch die Leute, die doch im Auto am Strand gepennt haben).
Das legt ja die Vermutung nahe, dass es einen Unterschied gibt. Vielleicht was Finanzielles?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 23:09   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Mich hat zusätzlich genervt das man noch viele alte Privatkites in der Testarea gesehen hat, als wenns da nicht schon voll genug gewesen wäre.
Das habe ich auch nicht verstanden.

Von der Organisation her frage ich mich, warum das nicht besser abläuft.

Warum werden die Modalitäten des Testivals (Wann? (Uhrzeiten) Wo? (GPS-Daten) Was?) nicht präzise in einem eigenen Menüpunkt der Homepage erklärt? Die Homepage ist eine Katastrophe. Wer das programmieren musste, hat sich wahrscheinlich danach in den Schlaf geweint.

Richtig, Uhrzeiten waren im Tagesprogramm versteckt, aber alles zum Testival relevante auf einem Haufen? Fehlanzeige. Stattdessen viel Marketinggewäsch.

Vor Ort sind ebenfalls einige Fragen offen.

Warum haben manche Anbieter eine eigene zusätzliche Anmeldung? Duotone fiel da wieder mit einer megaaufwendigen Datenkrakenaufnahme auf. (PS: Wenn ihr schon ein Tablet zur Datenerhebung braucht, dann stellt wenigstens die Helligkeit hoch, dass man etwas lesen kann.)

Warum wird an den Testständen so unprofessionell gearbeitet? Weder eine Produktinformation gibt es noch eine Beratung, noch einen Prospekt oder einen Merkzettel welches Material man soeben getestet hat. Selbst die Frage wie es einem gefallen hat kam nur selten. Ahnung von den eigenen Produkten: Fehlanzeige. Ich rede nicht von einem aufgezwungenen Gespräch, aber wenn man Fragen stellt, dann sollte man doch wenigstens interessante Antworten und nicht ein Schulterzucken bekommen?

Wie wäre es auch mit einem Service? Man gibt seine E-Mail-Adresse und bekommt eine Liste (+Informationen) der Produkte, die man getestet hat. Über einen Barcode ließe sich das ohne echten Aufwand erledigen.


Warum wird der racetrack genau vor den Testständen ausgelegt? Immer wieder kamen "normale" Kiter in den Kurs der Racer. Das hätte einfach vermieden werden können.

Warum werden nicht Poser, die meinen in der völlig überfüllten Startzone ihre Tricks zeigen zu müssen des Strandes verwiesen? Bzw. eine explizite Start- und Landezone ausgewiesen.
Warum halten sich die Leute nicht an die simpelsten Vorfahrtsregeln auf dem Wasser? (ich weiß, anderes Thema...)

Es war halt schon sehr voll am Samstag und es gab auch einige Kollisionen.

Dennoch war es toll, dass so viele Anbieter da waren und man die Möglichkeit hatte Material direkt gegeneinander zu fahren.
Das war echt spitze und ich würde mir wünschen, dass man häufiger solche Möglichkeiten hat. Super Sache. Vielen Dank!



Geändert von henr1k (20.08.2018 um 23:20 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 06:55   #5
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Verstehe allerdings nicht warum SPO mit der Veranstaltung im Gegensatz zum Worldcup damals einverstanden ist. Für mich nahezu das gleiche (auch die Leute, die doch im Auto am Strand gepennt haben).
Ich hoffe ihr Erfolg wird ihnen nicht zum Verhängnis. Ich war dieses Jahr leider nicht selbst vor Ort aber es scheint mir deutlich größer geworden zu sein über die letzten Jahre.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 07:08   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Verstehe allerdings nicht warum SPO mit der Veranstaltung im Gegensatz zum Worldcup damals einverstanden ist. Für mich nahezu das gleiche (auch die Leute, die doch im Auto am Strand gepennt haben).
Ich würde wetten, das der damalige Woldcup Anbieter Forderungen gestellt hat die Spo nicht erfüllen wollte - und nicht umgekehrt.
So, nach dem Motto, wir lassen uns nicht erpressen. Das würde in mein Bild passen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 15:43   #7
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich habe mich auch über die etwas chaotischen Zustände gewundert.
Erst muss man mühsam Plaketten holen, dann sich bei einigen Herstellern nochmals registrieren, dann konnte man sich wiederum am Strand direkt vom Vortester das Material übergeben lassen und kein Mensch hat nach Plaketten gefragt und beim Rückholen der Plaketten auch keiner nach dem abgegebenen Material....

Die Ahnungslosigkeit hat mich auch verwundert.
Zitat von einem Naish-Mitarbeiter: "Du möchtest ein TwinTip? Davon hab ich keine Ahnung, ich kenne mich nur bei Wave Boards aus. Aber da liegen ein paar, guck doch mal, welches dir gefällt"....

Trotzdem hab ich viel getestet und fand die Möglichkeit dazu extrem klasse und unterm Strich auch entspannt. Hingehen, Schirm und Board nehmen und nach einer halben Stunde einfach das nächste Zeug holen. Und das von so vielen verschiedenen Herstellern - top!!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 15:56   #8
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Wir waren Sonntag da, der Wind war leider nicht mehr so Bombe.

Meine Freundin wollte gern mal ein Frauen-Board fahren.
Also zu Dutone, Marke abgeben, im viel zu dunklen Tablett nochmal alles eingeben.
Irgendein Board nehmen, wahrscheinlich auch 2 oder 3 wenn man möchte.
Danach zu Core, Marke abgeben, im viel zu dunklen Tablett nochmal alles eingeben.
Und irgendeinen Kite nehmen. Sind halt angeleint, oder auch nicht, dann einfach ne andere Bar anknüpfen, nimm was du willst.... Starte doch selber, lande doch selber, echt verrückt.
Gehst da im nassen Neo hin und sagst das deine Marke haben willst. Der Nexus 12 liegt dann schon lange im Kofferraum.
Ich mein, ich find das Surferfeeling echt angenehm, aber nach so einem Event fehlt doch garantiert was?
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 16:54   #9
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von RobertBS Beitrag anzeigen
Ich hoffe ihr Erfolg wird ihnen nicht zum Verhängnis. Ich war dieses Jahr leider nicht selbst vor Ort aber es scheint mir deutlich größer geworden zu sein über die letzten Jahre.
Hatte ich nicht den Eindruck. Ich war zwar letztes Jahr nicht da, aber im Vergleich zu den Zeiten des World-Cup mit N-Joy-Party und Open-Air-Konzert war doch dtl. weniger los. Das Gelände war kleiner und auch auf dem Parkplatz fand ich's entspannter.
Klar war auf dem Wasser viel los, aber das ganze drum herum mit Leuten, die nichts mit Kiten am Hut haben und nur der Party wegen kommen, fiel halt weg.
Ich bin erst Samstag um 12 angekommen, kein Stau in SPO, am Strand noch gute Parkplätze. Bloß ne halbe Stunde auf die nächste frei werdende Testmarke warten, aber das was zu verkraften.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 05:32   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
keine Marken bei Kitelife mehr gab.
Würde mich interessieren wie´s Euch ergangen ist.
Ich bin auch unzufrieden mir der Kitelife.

Ich habe alle Kitemagazine abonniert auch die Internationalen.
Ich mache das Kuvert auf, ist die Curvy drinn.

Ich kann mir nicht vorstellen das es in "meinem Fall" ein Zufall war.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 07:20   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... jetzt wo Du Foilkurse für Dicke anbietest (nur Gerüchte), bestimmt nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 07:25   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Soll ich dir das Magazin als xxxxx-Vorlage schicken ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 08:13   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich finde es super, das in Sankt Peter noch was geht. Es ist der ideale
Platz für solch eine Veranstaltung. Ich finde es tausend mal besser als Fehmarn.

Es ist auch super das man kostenlos testen kann. Wo gibt es das sonst noch in dieser Auswahl?
Das es nicht immer alles so toll organisiert ist, ist doch okay. So ist es halt beim surfen. Alles etwas lockerer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 08:51   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Die allgemeine Orga vom Event her fand ich diesmal auch völlig ausreichend oder sogar gut.

Da sind eher die Teilnehmer und die restlichen Privatkiter gefragt mal den Kopf einzuschalten. Komischer Weise sind mir vorallem ganz junge und ganz alten kiter aufgefallen die ihr Ding gemacht haben ohne auf den Rest Rücksicht zu nehmen oder zumindest mal zu gucken.


Die Orga an den Testständen war sehr unterschiedlich und teilweise sehr stark der tempoären Lust und Laune der anwesenden Standmitarbeiter überlassen. Ein klares System bzw. Ablauf hatten die wenigsten bzw. befolgten es. Selbst bei den grossen Firmen wie Core war es am Nachmittag dann tendenziell chaotisch. Würd mich auch mal interessieren ob da wirklich keine der schönen carved Boards hinterher fehlten.

Ich weiss ja nicht ob die Standhelfer da ernsthaft dafür bezahlt werden, aber wenn ja müsste man da vielleicht noch mal über Arbeitsdisziplin sprechen. Ist ja nix dagegen zu sagen sich mal kurz mit Bekannten zu unterhalten, aber wenn dadurch 3 von 5 Helfern für ne Stunde ausfallen weil sie so gemeinsam in Privatgespräche vertieft sind, kann das nicht im Sinne des Labels sein das da viel Geld in die Teilnahme an som Event gesteckt hat.... vorallem da es sich ja wegen dem Wind schon ziemlich auf dem Samstag konzentriert hat .... die restlichen Tage müsse ja deutlich entspannter gewesen sein. Da kann man ja erwarten da an einem solchen Tag alle einmal mitziehen und gasgeben.

Auch die Motivation die "Kunden" nett und freundlich anzusprechen und ggf. auch mal zum testen zu "überreden" und über das Produkt zu informieren ... hab ich leider bei höchstens 30% der Stände bzw. der Personen erlebt. Bei Naish z.B. kam ich mir fast störend vor obwohl alle ~3 Anwesenden nur in ihren Stühlchen gedöst haben als ich da ankam. Als dann endlich einer aufgestanden war um mir das Material zu geben, hat er die Sache auch gleich wieder abgebrochen um erst mal zwei Leute zu landen die gerade reinkamen, hat denen ihre Marken gegeben usw..... war zwar nen schöner Urlaubstag aber irgendwann nervt die Warterei dann schon, vorallem wenn sie eigentlich nicht nötig war.


Geändert von lars914 (22.08.2018 um 09:16 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 09:03   #15
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich weiss ja nicht ob die Standhelfer da ernsthaft dafür bezahlt werden, aber wenn ja müsste man da vielleicht noch mal über Arbeitsdisziplin sprechen.
Sind meistens unbedeutende "Teamfahrer" die da quasi zum Arbeitsdienst verdonnert werden, dafür dass sie dann ihren Stuff umsonst bekommen oder zum EK kaufen dürfen. Das garantiert natürlich nicht unbedingt Service Kompetenz am Stand...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 09:20   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich finde es super, das in Sankt Peter noch was geht. Es ist der ideale
Platz für solch eine Veranstaltung. Ich finde es tausend mal besser als Fehmarn.

Es ist auch super das man kostenlos testen kann. Wo gibt es das sonst noch in dieser Auswahl?
Das es nicht immer alles so toll organisiert ist, ist doch okay. So ist es halt beim surfen. Alles etwas lockerer.
100 Prozent Zustimmung.

Im letzten Jahr war ich das erste und letzte mal auf Fehmarn.

Wenn man wirklich intensiv testen will, wird man wohl um 1-2 Urlaubstage nicht herumkommen. Am Donnerstagvormittag waren außer mir vielleicht noch 10-20 Leute testen. Keine Wartezeit, alle Kites waren zur Verfügung, ein echter Traum. Am Sonnabend habe ich kurz an den Strand geschaut und direkt meine Marke an die wartende Masse abgegeben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 10:33   #17
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Sehe es genauso wie Matwin.
Ich habe meine Überstunden investiert und bin am Dienstag angereist.
Das Testen von Mittwoch bis einschl. Freitag war ein Traum.
Alle waren entspannt, Platz genug auf dem Wasser und alles was ich testen wollte, stand zur Verfügung.
Ich wurde auch bis auf wenige Ausnahmen (da waren die Jungs noch vom Vorabend angezählt) gut beraten.
Am Besten empfand ich die Beratung bei Kold und Flysurfer.

Am Samstag bin ich um 10:00 Uhr am Spot gewesen und es ging auch noch mit dem Ausleihen. Innerhalb kurzer Zeit wurde es mir jedoch zu voll. Die gängigen Kitegrößen waren ab ca. 11:00 Uhr Mangelware.
Da habe ich aufgehört und meine Marken abgegeben.

Ich fand das Event großartig und werde nach Möglichkeit nächstes Jahr wieder hinfahren.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 08:33   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ich fand das Vormittags es noch relativ entspannt war und auch genügend kites da waren .... sofern sie um 10-11 Uhr überhaupt schon aufgebaut waren.

ich fand es eher komisch das Boards Mangelware zu sein schienen, ich war drauf und dran mein eigenes Board aus dem Auto zu holen.

Ich hatte gerade z.B. bei Core in Erinnerung das die früher jede Boardgrösse von Core und Caved mind. 2-3 mal da hatten, diesmal gefühlt fast nix. Noch schlimmer bei bei North bzw. Duotone da lagen schon am Morgen nur noch 2 Doors(Spike) rum und 1x Gonzales und 1xSelect jeweils in 138 das war´s, und es waren zu dem Zeitpunkt gefühlt noch nicht so viele Leute am testen (ca. 10-11 Uhr) die meisten Kites lagen bei Duotone noch am Strand.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 15:32   #19
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Service und Kompetenz fordern aber dann schauen wie wo ich was am billigsten bekomme Es muss sich rechnen, welche Marke auser Core, Cabrinha usw... kann es sich denn Leisten da eine Woche lang kompetente Angestellte hin zu stellen. Die kleineren Firmen sind Vetriebe mit 2- 3,4 Mitarbeitern die auf externe Hilfe angewisen sind. Und von denen kann ich nicht 100% erwarten. Ich bin froh das es sowas gibt!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:01   #20
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Service und Kompetenz fordern aber dann schauen wie wo ich was am billigsten bekomme Es muss sich rechnen, welche Marke auser Core, Cabrinha usw... kann es sich denn Leisten da eine Woche lang kompetente Angestellte hin zu stellen. Die kleineren Firmen sind Vetriebe mit 2- 3,4 Mitarbeitern die auf externe Hilfe angewisen sind. Und von denen kann ich nicht 100% erwarten. Ich bin froh das es sowas gibt!
Das halte ich für ein bescheidenes Argument.

Bei dem Kapital was da rumlief hätten die zig neue Kunden gewinnen und begeistern können. Da sind zahlreiche potentielle Kunden gewesen, die man hätte überzeugen können.

Außerdem haben sich die großen Firmen eben nicht durch irgendetwas von den kleinen unterschieden. Aus Vertriebssicht war das absurd. Und auch aus Käufersicht fand ich es unterirdisch, dass man so wenig erfahren konnte.

Es scheint den Firmen also ganz gut zu gehen, dass sie noch nichtmal solche Chancen nutzen, um ihr Material an den Mann zu bringen.

Trotzdem war es natürlich genial soviel Material testen zu können. Ich fand es nur schade, dass da soviel Potential ungenutzt geblieben ist.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 19:35   #21
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Puh, echt schade, dass Einige von euch mit solch negativen Erfahrungen bezüglich der Testmoglichkeiten nach Hause gefahren sind.

Kostenlose Möglichkeit Material zu testen, Wind am gesamten Wochenende. Wenn dann mal beim ein oder anderen Stand nicht der Kite zur Verfügung steht, den man gerne testen würde ist das doch kein Beinbruch.

Mitarbeiter die in Stühlen sitzen oder sich in Gesprächen mit Freunden befinden findet ihr doof? Mensch, das ist doch kein Autohaus so ein Testevent. Schade, dass man dann noch nach negativen Punkten sucht. Ein zu dunkles Tablet Display? Euer Ernst?

Ihr beschwert euch über die fehlende Nachfrage wie die Session war? Wie oft bedankt ihr euch bei den Jungs am Strand für die Session? Wie oft gebt ihr Feedback.

Ein bisschen mehr Freude an dem wie es ist. Das wäre doch geil.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boot Düsseldorf vom 20. bis 28. Januar 2018 newsgast Treffpunkt 8 25.01.2019 19:21
NKB Kites 9 u. 12qm Dice, Bar, Board Gambler 139x42, Boots aus 2018 WindWaterFireEarth Kitesurfen [B] 2 23.07.2018 10:24
-- King of the Coast 2018 -- 28./29. April 2018 rund um Kiel kotc-info Kitesurfen 19 03.05.2018 14:24
Evo 2018, Rebel 2018 oder Dice 2018 ? MOT Kitesurfen 31 09.04.2018 16:50
Alternative zu SPO (falls kiten wirklich verboten werden sollte) bellsbeach Reisen und Spots 12 28.11.2015 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.