oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 18:07   #1
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Neuseeland in der Hauptsaison - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

habe das Glück, im Winter (Mitte Dezember- Ende Februar) länger frei zu haben und mit dem Gedanken gespielt, nach Neuseeland zu reisen - da es sich für einen "normalen" Urlaub von 3 Wochen natürlich kaum lohnt. Nach der bisherigen Recherche bin ich jedoch eher abgeschreckt, da in vielen Erfahrungsberichten von der Hauptsaison aufgrund des Touristenandrangs, der hohen Preise und der Notwendigkeit "alles" im Voraus planen und buchen zu müssen eher abgeraten wird - insbesondere wenn man sich dann vor Augen hält, was der Spaß kostet und wie lange man unterwegs ist. Habe etwas Angst, dass einem die o.g. Umstände dem Spaß am land etwas verderben.

Mich würde interessieren, ob Ihr hierzu Erfahrungen habt? Ist es wirklich "so schlimm"?

Erwähnen sollte ich noch, dass es nicht um einen reinen Kite-Urlaub geht, sondern der Plan war primär einen Camper zu mieten und das Land zu erkunden. Als Alternative habe ich einen Roadtrip in SA / Namibia auf dem Zettel, kombiniert mit ein paar Wochen Kite-Urlaub in CPT - auch da wird an nicht allein sein, aber sieht für mich nach etwas mehr Value for Money aus.

Danke im Voraus!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 12:05   #2
Thomas-345
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 18
Standard

Hallo,
ich war mit meiner Freundin vor 2 Jahren im Wohnmobil 4 Wochen auf der Süd und Nordinsel unterwegs. Also meiner Meinung nach wird das ganze übertrieben, wir haben jeden Tag einen Stellplatz bekommen, haben sogar nur genau 2mal fürs übernachten bezahlen müssen. Ich finde auch nicht das es voll mir Touris war, im Gegenteil bei so manchen Übernachtungen waren wir alleine an einem voll schönem Strand. Ich kanns jedem nur empfehlen, für mich das schönste je bereiste Land!
Campermate App kann ich wärmstens empfehlen

In 4Wochen hab ich jedoch nur 4 Kiter gesehen, ich selbst wollte dann auf der Nordinsel gehen jedoch haben mich die sehr hohen Rentails für Kitesachen abgeschreckt.
Thomas-345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 16:05   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich war dieses Jahr Februar bis März in Neuseeland. Mein Resumee: Völlig überbewertet.

Neuseeland erstickt förmlich an seinem eigenen Touristenerfolg und fordert dafür Preise, die meiner Meinung nach in keiner Relation zum Gebotenen stehen.

Den Camper musst Du auf jeden Fall jetzt sofort buchen, wenn Du hin willst. Mit dem musst Du dann auch nicht alles im voraus buchen und kannst entpsprechend flexibel unterwegs sein. Touristenandrang ist nur an den Touristen-Hotspots ein Problem.

Kiten: Ich würde nie wieder das Kitezeug mitnehmen. Erstens ist mal ist das Wetter generell völlig unberechenbar (Wetterdienste kann man im Prinzip komplett vergessen), zweitens gibt es so viele andere tolle Sachen zu sehen und drittens ist Kiten nicht beliebt. Lohnt sich meiner Meinung nach also überhaupt nicht.

SA/Namibia ist für Kiten tausend mal besser und bietet nicht nur "etwas" mehr value for money, sondern viel mehr.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 14:38   #4
Rainer32
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 242
Standard

Hallo,

wir waren den kompletten Februar 2018 auf der Nordinsel und hatten unser Material mit.
Vorab: Das Land hat und völlig begeistert. Tolle Menschen, unendlich viel zu sehen und zu entdecken, schöne Kitesessions.
Ja NZ ist teuer vor allem mit Womo und hier benötigt man mitlerweile ein "self-contained" um an den schönen Plätzen übernachten zu dürfen.
Deshalb haben wir unsere Route vorab geplant und insgesamt 8 Unterkünfte über airbnb gebucht sowie einen Allrad Wagen.
´Das war deutlich günstiger als mit Womo, wir hatten nur nette Vermieter und mit dem Allrad konnten wir auch zu vielen Plätzen fahren wo man mit dem Womo nicht hinkommt.
Kiten waren wir insgesamt an 8 Tagen in den 4 Wochen. Man muss halt schauen wo der Wind herkommt und sich dann eine geeignete Bucht suchen. Wir waren dann oft alleine auf dem Wasser und damit auch die Attraktion am Strand. Kiten ist überall erlaubt, einzige Regel: Verletzte niemanden und vielleicht nicht in den kleinen abgesteckten und bewachten Schwimmerbereichen fahren.
NZ lohnt sich definitv, Wind ist eher Glücksache aber das land ist einfach überwältigend und ich kann es nur empfehlen.

Gruß Rainer
Rainer32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 13:32   #5
Flysurferpaul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 1
Standard

Hallo,
ich habe demnächst (Oktober /November) eine Rundreise über Nord- und Südinsel vor mir und beabsichtige natürlich auch da zu kiten. Bin mir noch nicht sicher ob ich nur die Lizens mitnehme und mir bei Gelegenheit vor Ort was leihe(noch keine Ahnung was das kostet)oder Splitboard und 2 Kites im normalen Gepäck mitnehmen.
Hat jemand Tipps für mich, wir werden die Nordinsel Abfahren, in Pahia in der Bay of Islands Station machen, zum Cape Reinga(der Nordspitze)fahren und uns dann über den 90 Miles Beach Richtung Süden bewegen.Auf der Südinsel gehr es nach Nelson, über den Abel-Tasman Nationalpark dann über die Stationen Greymouth und Shantytown über den Hastpass durch die Alpen nach Queenstown.
Wenn da jemand Erfahrung bzw. ein paar Tipps hat wo auf dieser (dafür ausreichend) beschriebenen Strecken Kitemöglichkeiten sind, eventuell auch an welchen (doch teils recht großen) Seen man Kiten kann, wäre ich sehr dankbar...
Gruß Paul
Flysurferpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 20:33   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Nelson ist der Kitespot schlechhin, mit fast jeden Tag Wind und allerdings auch vielen Kitern. Ansonsten gibt es noch bei Christchurch 2 offizielle Spots. Ich war viel an der Ostküste der Südonsel kiten, immer alleine auf dem Wasser.
Einen super Kitespot, hundert Kilometer lang, gibt es oberhalb von Auckland.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 08:44   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Hi,

wir waren im Januar 2 Wochen auf der Nordinsel unterwegs. Die Kitesachen hatten wir allerdings nicht mitgenommen. Generell würde ich sagen nimm dir nicht zu weite Strecken am Tag vor. Die Entfernungen erscheinen zwar nicht so weit, es geht aber ständig bergauf und bergab...

Wind hatten wir u.a. in Raglan, dort gibt es auch eine sehr gute Infrastruktur (Shops und Leihmaterial) was das Surfen und Kiten angeht.

Neuseeland würde ich jetzt generell als etwas besser erschlossen bezeichnen als Westaustralien. Trotzdem gibt es viele Stellen die sich sicher gut zum kiten eignen wo Du weit und breit kein Leihmaterial bekommst. Wenn es ins Gepäck passt würde ich es auf jeden Fall mitnehmen.

Wenn Du Lust hast schau gerne mal auf unserem Youtube Kanal vorbei, dort findest du 2 Videos von unserem Trip in Neuseeland (Achtung: es sind KEINE Kitevideos).

https://youtu.be/zPb7BY4-_-g

https://youtu.be/U2gUeZ4yjqQ

Spoiler: wenn Du noch Zeit hast mach auf dem Rückflug einen Stop in Perth / WA, lohnt sich zum Kiten auf jeden Fall


Geändert von Wassermann (14.10.2019 um 16:21 Uhr) Grund: Schreibfehler
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen bei windsurf.de gesucht ? Bodo Kitesurfen 19 17.09.2007 17:48
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.