oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2018, 19:59   #1
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard Ergänzung zum 10er Soul gesucht - Tipps?

Moin zusammen,

ich suche zu meinem 10er Soul noch zwei weitere Kites für meinen Quiver. Aktuell tendiere ich zum Tube, SST oder Slash in 8qm und 6qm. Bin hauptsächlich mit dem Foil unterwegs, aber ab und zu auch mit dem Twintip oder Waveboard, je nach Wind und Bedingungen. Wichtig wäre fürs Foil gute Steuerbarkeit bei Depower und voralldingen Drift. Mit dem Soul kann ich super Raumschot/Downwind-Kurse fahren. Ansonsten sollten die Schirme auch Spaß mit dem Twintip bereiten. Unhooked ist kein großes Thema.
Ist jemand zufällig jemand schon beide Schirme in den genannten Bedingungen gefahren? Bar gefällt mir bei Naish etwas besser, aber das ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium. Ansonsten bin ich auch für Alternativen offen, welche die genannten Bedingungen erfüllen.

Würde mich über Antworten freuen.
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 06:21   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ein 15ner Soul nach oben und ein 7ner Boost 2/3 nach unten.
Kann nach unten aber auch ein Onestrutter ala SST etc. sein.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 07:34   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ja oben 15er soul perfekt.

unten kannst du jeden wavekite nehmen der gut funktioniert, der hat drift...
größe irgendwo 7 - 9 wird alles funktionieren, bei mir ists ein
RRD religion MKIII in 9 m2, einen 7er hab ich auch.
wobei, wenn du auch TT fahren willst, würd ich einen 9er nehmen.
wavekites in den größen gibts viele gute auslaufmodelle oder gebrauchte
günstig...
ich foile gerne bei viel wind mit wave tubes, hab sogar einen 5er (2013 neo...).
natürlich geht auch ein boost - zb der 7er geht mit viel sinusen auch schon bei 10 knoten los...
hängt auch ein wenig davon ab ob du eventuell noch wave ambitionen hast ... dann eher wavekite,
wenn du mit dem TT eher richtung big air gehen willst dann klar ein boost oder ähnliches.
boost hat mir mit waveboard nicht so gefallen, driftet und dreht gut, aber man muß grad bei viel
wind aufpassen, daß man sich nicht vom board sinust beim wellenabreiten mit dem boost...

da du den 10er soul sicher noch bei 15 knoten gut foilen kannst,
halte ich es nicht für sehr sinnvoll beim kleinsten kite auf einen
1 strutter zu gehen, ich sehe da keine vorteile bei winden über 10 knoten...

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (16.07.2018 um 07:52 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:05   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich habe neben meinem 10er Soul noch eine Palette Bandits XI, die super mit dem Foil funktionieren. Kannst direkt drauf zufahren und er fällt nicht vom Himmel sondern fliegt wunderbar mit. Auch mit dem Waveboard und Twintip sehr sehr schön. Absolute Empfehlung.

Ein Local an meinem Lieblingsspot fährt SST in 6 und 8 und das schaut ziemlich gut aus. Hab ich aber nie getestet.

Aktuell bin ich so begeistert vom Soul, dass ich überlege noch einen kleineren dazu zu kaufen.

Bzgl. 15er Soul: Erstaunlicherweise scheine ich keinen größeren Kite als den 10er Soul zu brauchen, am Wochenende konnte ich in ungeahnte Leichtwindbereiche vordringen (Kombi moderates Volumenboard und früh fliegendes Freeride Foil). Local mit 15er Soul, Miniboard und Racefoil kam später ins Fahren, Tubes flogen gar nicht mehr.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 09:48   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ja wenn man Foilen kann, kommt man mit dem 12er schon runter auf 6 Knoten. Mit dem 10er gehts vermutlich so bei 7 Knt los und am Himmel bleiben Sie beinahe bis absolute Windstille. Den 15er brauchen also nur die wirklich großen Jungs

Aber ich glaube der Threadersteller wollte einfach nur kleinere Tubes unter dem 10er (was wohl sein größter ist) und da funktionieren mMn sooo viele Kites, dass es wieder komplett subjektiv ist. Ich nutze z.B. einen Switchblade 2018 und finde ihn genial am Foil, aber ich wette alle anderen gehen auch gut. Für viele Downwindmanöver sollte man zum Wavekite greifen z.B. zum Drifter , SST, Section.

PS: Soul und Foil ist schon eine extrem geile Kombi - hat mich sehr überzeugt der Schirm und ist ab jetzt auch meine Ergänzung zu kleinen Tubes.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 09:57   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Mit dem 10er gehts vermutlich so bei 7 Knt los
Ich würde wetten, ich bin den bei deutlich weniger geflogen. Bei gemessenen 7 Knoten war ich auch schon mit einem Ocean Rodeo Flite 14.5 unterwegs. Das war diesmal komplett anders, da flog kein Tube mehr und auch sonst nicht mehr viel.

Vermute aber die Kombi machts - moderates Volumenboard, früh fliegendes Freeride Foil, mein Gewicht nur 73 kg, keine Strömung, keine Wellen. Kann mit anderer Konstellation komplett anders aussehen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 10:39   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich würde wetten, ich bin den bei deutlich weniger geflogen. Bei gemessenen 7 Knoten war ich auch schon mit einem Ocean Rodeo Flite 14.5 unterwegs. Das war diesmal komplett anders, da flog kein Tube mehr und auch sonst nicht mehr viel.

Vermute aber die Kombi machts - moderates Volumenboard, früh fliegendes Freeride Foil, mein Gewicht nur 73 kg, keine Strömung, keine Wellen. Kann mit anderer Konstellation komplett anders aussehen.
Kann tatsächlich sein, ist ja im Grunde eh nicht wirklich messbar.
Sagen wir es bedarf einer Böe in diesem Windbereich zum Loskommen, danach kann man auch Löcher durchfliegen, die nochmal 2 Knötchen darunter liegen

PS: Verdammt dieses anhaltende Hoch macht mich echt noch zum Leichtwindspezi
Heute kommen endlich mal starke 10-15 Knoten
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 11:26   #8
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
am Wochenende konnte ich in ungeahnte Leichtwindbereiche vordringen (Kombi moderates Volumenboard und früh fliegendes Freeride Foil). Local mit 15er Soul, Miniboard und Racefoil kam später ins Fahren, Tubes flogen gar nicht mehr.
ja das kann ich bestätigen dein 10er Soul flog wirklich hammermäsig
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 12:47   #9
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard

Danke für eure Rückmeldungen.
Ja, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Ergänzung nach unten. An einen kleineren Soul habe ich auch schon gedacht, ist jemand schon einen 6er oder 8er geflogen? Insbesondere den 6er finde ich interessant. Wenn der 6er zum 10er nahtlos auf dem Foil funktionieren würde und ab guten 20kts auf dem Twintip wäre ich damit aktuell für 90% meiner Sessions gut bedient. Der 10er macht nämlich schon auch auf dem Twintip gut Spaß.
Was mich bisher eher abgehalten hat, ist mich komplett von Tubes zu verabschieden und dass ich noch Ambitionen habe auch mal in die Welle zu gehen, was ich aber aktuell leider zeitlich nur selten schaffe. Muss da noch mal in mich gehen
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 15:49   #10
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Klar passt der Gap zwischen 6er und 10er.
Laut Flysurfer geht der ab 11 Knoten auf dem Foil und selbst wenn es 13 Knoten sind, ist da noch so viel Überschneidung zum Highend des 10er (20er Böen sind dort selbst auf dem Foil drin)

Wenn man mal vergleicht hat der 6er Soul die projezierte Fläche eines 9er Tube und mit dem komme ich auch ab 10 Knt ins Foilen, d.h. es müsste easy gehen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 19:51   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard 8er soul...

8er bin ich schon gefahren hat mir extremst gefallen, war der 1:1 serien
proto.

denke selber immer wieder über einen 6er oder 8er zum 10er und 15er nach.
ist halt so daß ich meine wavekites sicher behalte, und ein 8er oder 6er
die windbereiche mit den wavekites (5-7-9) schneiden würden und
einen "geldscheisser" hab ich leider auch nicht....

ich glaub die kleinen matten haben ein extrem gutes lowend im vergleich zur
größe, weil sie sehr schnell und agil sind und dabei eine super aerodynamik haben. das kann ja ein hochleister tube auch haben, aber er nervt dann
meist in windlöchern und ist unter 10 kn meist schlecht relaunchbar,
in den kleinen größen.

ich gehe davon aus daß ein 8er soul das lowend eines 11er boost hat, mindestens, und der 6er wohl beim 9er liegt...würde bedeuten man kann
entprechende technik auch mit dem 6er bei 10 knoten foilen
(als 100 kg kiter...).
ich erinnere mich an eine session vor 2 oder 3 jahren mit boost 1 in 7 m2 und levitaz aspect...das ist kein riesen leichtwindflügel..
und ging bei 8 - 10 knoten auch noch irgendwie, mit extrem sinusen (lange leinen), war aber schon mehr wie
einradfahren auf dem hochseil....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 07:50   #12
student
living my life
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Standard

Meine 11er Matte wird nach unten durch 8er und 6er SST ergänzt, da ich, wenn ich nicht foile, mit dem Waveboard unterwegs bin. Damit bin ich super zufrieden.
Zum Soul in 6 und 8 kann ich leider nichts sagen. Eine weitere Möglichkeit wäre der 7er Hyperlink von Ozone, falls Du (@matten) bei einer Matte bleiben willst.
student ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabiler 10er für Sie und Ihn gesucht (bei ca. 60 und 97 kg) - Tipps? Odachi Kitesurfen 9 25.11.2016 23:13
Ergänzung zur North Evo 2010er-Ausstattung (8er und 14er) gesucht - Tipps? triggernaut Kitesurfen 8 17.02.2011 20:43
Rangeerweiterung von Flysurfer (als kleinere Ergänzung zu 15er und 10er, bei 85kg) - Tipps? Loki555 Kitesurfen 7 02.11.2010 16:59
Ergänzung zu Psycho 4 15 DL gesucht (bei 85kg) - Tipps? twilight Kitesurfen 2 08.03.2010 14:50
Zweit Board Gesucht. (Ergänzung zu 666ext, bei 100kg) - Tipps? Xantom Kitesurfen 6 16.09.2009 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.