oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2018, 16:51   #1
kitesnoopy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 51
Lächeln Flysurfer-Problem bei sehr wenig Wind

Hallo,
habe mal eine Frage an Kiter die Erfahrung mit dem Speed5 21qm haben.
Ich habe ein Problem mit diesem Kite wenn der Wind total abfällt und so nur noch um 5 Knoten oder weniger hat.
Auf 12 Uhr kippt er nach hinten runter und wenn ich ihn dann zum Windfensterrand lenke klappt meist ein Tipp nach innen total ein so dieser die Luftströmung verliert und wegkippt. Auch wenn ich im Stehbereich versuche den Absturz zu retten indem ich zum Wind laufe und am Adjuster - mit geöffneter Bar ziehe. Ist der 21qm Speed5 vielleicht doch zu schwer so das er diesen Schwachwind nicht mehr verträgt. Warum hat man dann diesen nicht mit dem Lotus Tuch belassen ? Ich hatte meine großen Tube Kites 19 und 17qm extra wegen diesen Problemen verkauft und dachte das es bei einer Matte nicht so schnell vorkommt.
Wäre toll wenn ihr mir mal so eure Erfahrungen geben könnt.
Ich bedanke mich im voraus !
kitesnoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:25   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ist beim 15er genau gleich, nur dass ich den unter 7 Knoten schon nicht mehr am Himmel halte. Wie Du den mit 5 Knoten oben hälst, ist mir ein Rätsel, aber am Meer ist das vielleicht was anderes als in Alpennähe mit einigen Metern höher als am Meer (und sowieso nie auch nur annähernd laminar).

Habe auch einen kleinen Lotus (8m), der bleibt merklich länger oben - zieht aber natürlich nicht bei der kleinen Fläche (und braucht zwischendurch auch mal etwas länger bis er wirklich stabil in der Luft steht).

Wieso FS das so gemacht hat wird schon einen Grund haben (Lotus-Tuch war auch nicht bei allen so beliebt - spätestens bei Reparaturen nicht mehr so super) und schliesslich wollte man ja wohl auch den Sonic oder ganz neu eben den Soul verkaufen welcher wohl auch bei sehr wenig Wind noch fliegt.

Kurz: mehr Wind (bei mir bleibt der Schirm ab ca. 8 Knoten stabil am Himmel, ab 9-10 kann man den auch weit am Windfensterrand fliegen ohne das er anfängt die Luft am wassernahen Tipp zu verlieren), dann passt das auch.

Gegenüber einem "normalen" Tube ist da immer noch mehr Reserve drin, ein No- bis 1-Struter kommt aber schon sehr nahe an die Matten ran (das Geflattere bei etwas mehr Wind und die damit wohl verbundene geringere Lebensdauer muss man dann aber auch mögen, zudem scheint es manchmal doch auch schwierig zu werden die Dinger wieder zu starten wenn Wasser hinter der Tube liegt, das geht bei der Matte eigentlich noch ganz gut, sofern man sie sauber aufs Wasser legen konnte und kein Wasser über die Belüftung reinläuft).

Bin (auch) kein Matten-Spezialist, aber die Erfahrung kenn ich nur zu gut - inklusive so verwursteltem Schirm, dass man den auf dem Wasser zusammenpacken und nach Hause schwimmen muss. Ist nun mal so: nach wenig Wind kommt zu wenig - und wenn der Schirm dann nass wird, wird's eng mit Relaunch. Kiten bei 5 Knoten (echt gemessen? ich mein - das entspricht etwa schnellem gehen, das grenzt ja schon an ein Wunder das man den Schirm da überhaupt vernünftig gestartet bekommt) dürfte nur mit sehr speziellem Material (Race-Foils mit entsprechenden Schirmen) und sehr hohen Skills möglich sein, ausser mal zum Spass im Stehrevier würde ich das nie versuchen wollen, denn sobald der Wind auch nur einen Hauch weniger wird (oder man einen kleinen Fahr-oder Steuerungsfehler macht) ist Schwimmen angesagt.

Als Minimum gibt Flysurfer 6+ Knoten für den Speed 5 an (https://flysurfer.com/de/project/speed5/) , damit der überhaupt am Himmel bleibt, das dürfte (bei super Windverhältnissen und einem Fahrer der sofort reagiert sobald die Leinenspannung weniger wird) auch ziemlich genau passen und ist auch recht unabhängig von der Schirmgrösse (kleiner ist leichter, braucht somit auch weniger Fläche um sich selber zu tragen).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:47   #3
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Bei so wenig Wind immer aktiv fliegen...bewegen..downloopen.
5knts kann man das Teil noch mit Bewegung oben halten....
Ob ein Kite mit leichterem Tuch vielleicht bei 4,8 Knts noch fliegt....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:51   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Versuche ihn bei so wenig Wind immer in Bewegung zu halten!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:57   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

5 KN sind zu wenig um den 21er Speed5 irgendwo hinzustellen wenn du nicht fährst. Wenn überhaupt geht es nur mit aktiven fliegen den Kite in der Luft zu halten. Der Soul geht da sicher um einges besser, da er leichters Tuch hat.

Mal abgesehen davon, irgendwann ist auch mal Schluss. Zu erwarten das man bei 5 KN den Kite noch stabil im Zenit stehen bleibt ist wohl doch etwas sehr optimistisch.

Wenn es für den Speed nicht ein deutliches Update geben wird, wird der Soul ihn wohl verdrängen. Der geht im untersten Windbereich deutlich bessser als der Speed.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 18:09   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von kitesnoopy Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mal eine Frage an Kiter die Erfahrung mit dem Speed5 21qm haben.
Ich habe ein Problem mit diesem Kite wenn der Wind total abfällt und so nur noch um 5 Knoten oder weniger hat.
Auf 12 Uhr kippt er nach hinten runter und wenn ich ihn dann zum Windfensterrand lenke klappt meist ein Tipp nach innen total ein so dieser die Luftströmung verliert und wegkippt. Auch wenn ich im Stehbereich versuche den Absturz zu retten indem ich zum Wind laufe und am Adjuster - mit geöffneter Bar ziehe. Ist der 21qm Speed5 vielleicht doch zu schwer so das er diesen Schwachwind nicht mehr verträgt. Warum hat man dann diesen nicht mit dem Lotus Tuch belassen ? Ich hatte meine großen Tube Kites 19 und 17qm extra wegen diesen Problemen verkauft und dachte das es bei einer Matte nicht so schnell vorkommt.
Wäre toll wenn ihr mir mal so eure Erfahrungen geben könnt.
Ich bedanke mich im voraus !
Du musst den Kite depowern dann fliegt er schneller nach vorne und dann in Bewegung halten. Die umströmende Luft war in deinem Fall offensichtlich zu langsam Zustand, als dass er noch genügend Auftrieb enwtickelt hätte.
Daher muss man das Teil - wie bereits nemo sagte - bewegen. Dann entwickelt er sofort guten Zuge.
Beim Aufwärts -Sinussen schiebst Du die Bar weg. Baum Runtersinussen, wo er durch die Gravitation besser beschleunigt, kannst Du anpowern.
Beim Lenken nicht die gesamte bar anziehen, sondern eher im depowerten Zustand die Bar stark anwinkel ohneinsgesamt dran zu ziehen.

KAnn man super auf einer Wiese üben. Du musst erstmal gefühl für as Teil entwickeln, wenn Du - wie Du sagst - gerade deine Tubes deswegen verkauft hast.
Matten beschleunigen beim Depowern. Den Effekt sollst Du nutzen.

Je leichter der Kite, desto besser - bzw je schwerer, desto mehr muss er bewegt werden um noch genug lift zu generieren.
5kn sollten aber eigentlich kein Problem sein. meinen 19er P4 dlx fliege ich da locker an Land...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 18:24   #7
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Ist das tatsächlich ein Problem des Speed5?
Mein 15er Soul steht ab 4knt recht stabil.
Mit 3 knt muss er schon sehr aktiv geflogen werden und bei 2,7 knt geht es dann wirklich runter.
Die Werte sind stehend am Strand und nicht schwimmend im Wasser ermittelt.
Selbst mein 18er Boost2 konnte bei 4,5knt aktiv noch gut in der Luft gehalten werden ohne irgendwelche speziellen Leichtwindskills.
Soll der Speed5 wirklich im LW so schlecht sein?
Vielleicht schlecht getrimmt?
Das bei 5knt kein Kite bis an den absoluten Windfensterrand und 1m über dem Boden gehalten werden kann ist bekannt, oder?
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 18:24   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Beachte auch etwaige Strömungen im Wasser! dadurch kann ungünstig die relative Windstärke gesenkt werden
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 18:41   #9
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Ein 21er Speed 5 ist nicht automatisch ein Kite, der bei 5 kn ohne irgendwelches dazutun bockstabil am Himmel steht. Konstante 5 kn sind das nämlich auch nicht. Bei einem solchen Leichtwind hast ganz schnelle mal nur 3 oder 4 kn. Und hier liegt die Kunst, den Kite dann in der Luft zu halten. Hierzu ist aktives Handeln gefordert. Braucht halt etwas Übung.

Ich habe Leute gesehen, die sind bei gemessenen 4 kn mit einem 18er Sonic2 gefoilt.

An der Ausrüstung liegt es sicherlich nicht, wie der Titel des TE vermuten lässt.

Zum Thema "verwurstelte Matte": Auch hier bedarf es einiges an Übung, aber mit genügend Mattenerfahrung kann man auch ein 21er Bonbon wieder so hinzaubern, dass er sich wieder starten lässt. Man muss einfach nur wissen, was man tut. Learning by doing.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 19:13   #10
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Das ein Kite bei 5 knt nicht von selber stabil im Zenit stehen bleibt sollte kein Problem sein. Im low end muss man immer viel arbeiten um Spaß zu haben.

Warum die speed 5 nicht lotus tuch daher kommt?
1. Zu teuer.
2. Hat einige nachteile: hält die Luft leider auch beim zusammen packen sehr gut (manchmal zu gut)
Bei Reparaturen ist das Tuch echt nervig

Das andere schreiben, dass sie mit einem kleineren Schirm ein deutlich besseres low end haben halte ich für fragwürdig.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:37   #11
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

@KniteSnoop

Übung macht den Meister im absoluten Leichtwind brauch man etwas Übung um den Kite entspannt oben zu halten 5kn am Boden können 20m in der Luft schon ganz anders aussehen umgekehrt ebenso.

- Adjuster etwas anziehen, sieht man ganz gut am Line Slack
- Kite Trimm und Leinen prüfen

Wenn 21er Stabil steht hast du je nach Gewicht auch die Möglichkeit aufs Brett zukommen so zumindest meine Erfahrung (Sp3 21), die Freundin fährt dann auch Höhe bei 50kg mit großem Brett und 6kn.

@Mabob
Das ist tatsächlich so wenn es ums Thema Foilen geht. Der 21er ist einfach extrem langsam hier bist du mit einem schnelleren Kite wie dem S2 18" besser beraten weil das Gesamtsystem Foil + Kite schneller in Fahrt kommt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Vorwind schneller sein als der Wind!? - Fortsetzung gnipho Kitesurfen 97 03.09.2008 21:04
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.