oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Nordamerika/Zentralamerika/Karibik

Nordamerika/Zentralamerika/Karibik Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 15:24   #1
deadman78521
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 12
Standard Cabarete Februar/März 2012 - Bericht und Links

...auch wenn es hier ja schon den ein oder anderen Bericht zu finden gibt, ich war gerade zwei Monate in Cabarete und hatte eine super entspannte und windreiche Zeit – kann ich nur empfehlen!

Zeitraum: 29.1.2012 bis 1.4.2012

Flug: HAM-POP und zurück mit Condor (Air Berlin fliegt auch dorthin).
Achtung: Habe mich sehr geärgert, bei Condor Ticket inkl. Sportgepäck gebucht, angemeldet und bezahlt und musste dann in HAM für den Lufthansa-Zubringerflug nach FRA noch mal 70 Euro extra fürs Kitegepäck an Lufthansa abdrücken. Stand auch irgendwo auf der Rückseite des Tickets, dass das Sportgepäck nur von FRA nach POP mit Condor aufgegeben ist, trotzdem scheiße und hat mir keiner bei Condor gesagt, dass das von HAM nach FRA noch mal extra kostet....dann wäre ich mit Air Berlin billiger weggekommen. Dachte, ich buche eine gesamte Reise mit Condor und damit ist dann auch alles abgedeckt – falsch gedacht. Für mich intransparent und versteckte Kosten

Windausbeute (da ich außer Kiten nix zu tun hatte, habe ich mal mitgeschrieben):
30.1. bis 29.2. +12 Knoten = 11 Tage; +18 Knoten = 13 Tage
1.3. bis 1.4. +12 Knoten = 8 Tage; +18 Knoten = 15 Tage
Also insgesamt 47 gute Kite-Tage, mir hat's gereicht
Es fängt i.d.R. immer erst mittags an, zu wehen und nimmt dann bis zum Nachmittag zu; es bläst, bis die Sonne untergeht

Material: 9er und 13er, als Ein-Schirm-Lösung einen 11er. Hatte auch noch den 7er dabei (alles Bandits) und war einige Tage glücklich drüber...bin bei 83 Kilo meistens den 9er geflogen...TT und Directional empfehlenswert...Surfboards kann man aber auch leihen...genau wie SUP und Windsurfequipment (im Zentrum Vela bzw. für schöne SUP-Ausflüge in die Lagune: http://methodlodge.com/sup/tours)
Neo ist nicht nötig zum Kiten, Wasser und Luft hatten immer zwischen 24 bis 28 Grad...Lycra reicht

Wellen: Sehr schöne Wellen draußen am vorgelagerten Riff, zwischen 1 bis 3 Meter, Vorhersage:
http://magicseaweed.com/Encuentro-Surf-Report/478

Windvorhersage:
Beste Seite mit vielen nützlichen Links, fand ich i.d.R. recht akkurat von den Vorhersagen her und hat einen aktuellen Windmesser am Punta Goleta / Kite Beach bei den Watermark Condos:
http://www.cabaretekitebeachwebcam.com

Revier: Im Winter etwas für Kiter, die auch in die Welle wollen. Wind kam im Februar und März immer sideshore bis side-onshore aus Ost/NO, manchmal auch SO. Für Anfänger ist die Cabarete-Bucht recht choppy, oft mit einer kurzen, steilen Welle am Einstieg, über die man hinwegdraggen muss, es wird schnell tief. Am Kite Beach ist es flacher, dafür aber oft echt voll. Würde dann eher in die Bozo- bzw. Cabarete Bucht ausweichen zwischen LEK und dem trocken gelegenen Riff vor Kite Club. Aber da ist es halt nicht so flach und mehr chop. Ich finde Cabarete zum Kiten nur für Leute empfehlenswert, die keine blutigen Anfänger mehr sind. Klar, man kann in Cabarete kiten lernen und die Schulen/Infrastruktur sind sehr gut, aber es gibt sicher Orte, an denen die Bedingungen zum Lernen einfacher sind...
Super fand ich es, an guten Tagen den Pros Ariel Corniel, Alex Soto und Luciano Gonzales beim Training zuzusehen. Und im Februar ist der Master of the Ocean (http://masteroftheocean.com), das hat auch Spaß gemacht...

Wohnen: Am Kitebeach oder zwischen Cabarete und Kitebeach. Außer man will Party vor der Haustür, dann im Cabarete-Zentrum. Ich habe im Porta del Mare in einem Condo (http://de.airbnb.com/rooms/114094) gewohnt und konnte im Garten aufpumpen und starten – eine perfekte Bleibe. Long Term Deals kann man überall anfragen und aushandeln, in guter Lage muss man aber schon 700 bis 1000 US pro Monat hinlegen

Kiteschulen:
Kite Club und LEK gefielen mir am besten. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, easy going, netter Vibe, nicht zu voll. Highlight: Essen/Lunch beim Kite Club Café, vor allem die Fish Tacos – legendär

Reparatur:
Für Schäden am Brett würde ich immer zu Plinsi gehen, aka Günter Mai, der Papa von Susi. Er hat sein Haus und seine Shaperschmiede hinterm Hexenkessel an der Hauptstraße. Faire Preise, super Arbeit, guter Typ.
Für Schäden am Kite: Kite Club. Die sind schnell, fair im Preis und machen saubere Arbeit

Kein Wind:
Man kann in Sosua tauchen (nicht sooooo dolle die UW-Welt, aber für ein paar Tauchtage ok, Empfehlung: http://www.northerncoastdiving.com) oder 1a Wellenreiten am Playa Encuentro. Bzw. Höhe LEK / Ocean Dream im Beachbreak bodyboarden...
Ein Ausflug zur Halbinsel Samaná ist super, der neue Küsten-Highway bietet grandiose Aussichten (kostet aber Maut). In Las Terrenas kann man auch gut kiten. Und Wale gucken in der Stadt Samaná (ich fand das allerdings eher mau im Vergleich zu Südafrika/Australien)... das „Viertel“ Puerto de los Pescadores in Las Terrenas nicht auslassen! Wer es gern abgeschieden mag, bleibt statt in Las Terrenas in Las Galeras (sehr laid back).
Die 27 Wasserfälle (www.27charcos.com), natürlich auch ein Muss. Tipp: Unbedingt einen Neo/Shorty dabei haben, ich habe mir ohne den Arsch abgefroren.
Am besten selbst einen SUV mieten und hinfahren, Wegbeschreibung steht im Netz (www.27charcos.com) und es ist viel billiger und weniger nervig, als eine Tour mit Iguana Mama o.ä. zu buchen...außerdem macht es tierisch Spaß, in der Dom Rep Auto zu fahren.
Richtig schön war es auch, in den Dudu-Höhlen zu schnorcheln. Eintritt: ganze 2 Euro, super Sicht, relaxed und recht leer, mit etwas Glück findet man Süßwasserschildkröten...Highlight und gleich um die Ecke von Caberete (mit Auto, Richtung Cabrera), Beschreibung: http://www.tropicalislandbb.com/Scuba.htm

Autoverleih: Gute Erfahrung habe ich gemacht mit Universal www.universalcarrental.com
Haben mir bspw. keinen extra Tag in Rechnung gestellt, obwohl ich den Wagen statt bis 16 Uhr erst am nächsten Morgen zurückgebracht habe...

Essen, also Pizza: Bei Adolfo oder Pomodoro – lecker!
Frühstück/Lunch: Café Claro, hinterm Janet's erste Straße links (beim Hotel Casa Blanca)...gut für Vegetarier, leckerer Breakfast Burrito und sehr schöner Innenhof
Bestes Bar-Food bei LAX. Onno's und Kahuna kann man zum Essen knicken.
Thai: Viet Café, Straße direkt beim Janet's Supermarkt links rein, dann auf der linken Seite.
Weiter weg, aber sehr schöner Spaziergang am Morgen oder zum Lunch: Hotel Natura Cabana, noch hinterm Playa Encuentro, Küste weiter gerade aus gehen, dann kommt man an – super Sandwiches, Salate etc.

Fußball gucken: Kahuna Beach Bar, eine der letzten am Strand, neben Vela, zeigen (oft bis manchmal) auch Bundesliga, CL etc.

Bier: Wenn domestic, dann Presidente...aber auch das ist mit Zucker gebraut. Bei Janet's gibt es dann Beck's, Heineken etc. zu kaufen...

Mehr Infos: www.activecabarete.com

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen!


Geändert von deadman78521 (01.04.2012 um 17:08 Uhr)
deadman78521 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:02   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

super bericht, kann dir nur zustimmen!
war letzten sommer 4moante und diesen wieder 2monate!

wegen kiteschulen:
Kann die Dare2Fly station empfehlen (nicht nur weil ich dort gearbeitet habe) sonder weil erstens der Boss dort Audrey Mayer extrem cool drauf ist und auf alle wünsche eingeht und wie ich finde diese Station da beste material hat!
Ok Cabrinha ist geschmacksache selbst würde ich sie auch nicht fliegen aber für anfänger genial, und die kites werden nach SPÄTESTENS 4MONATEN wieder getauscht gegen NEUE!!!! bei manch anderen stationen hast du noch kites von 2008/2009!!

freu mich schon wieder sehr auf cabarete!! am 29.06 gehts wieder los!

@deadman
kannst du mir was zu deiner condo sagen!? ich bin gerade am abchecken wegen apartment! ich brauche 2schlafzimmer!! hattest du internet, sicherheitsdienst, putzfrau usw.!
letzten sommer hatte ich ein fettes haus in procab will aber diesen sommer direkt am meer wohnen! danke

marcel
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:14   #3
deadman78521
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 12
Standard

mein condo war super - 2 schlafzimmer, allerdings das nach hinten zur straße raus war schon recht laut (verkehr). ansonsten 24 h security, 1 mal pro woche putzfrau, balkon, teilweise meerblick, kabel-tv, w-lan, a/c - also alles, was man so braucht... aber auch 1000 us / monat plus electricity...das war wohl auch schon ein special deal, weil es kurzfristig durch eine absage frei geworden ist... die managerin claudia (kanadierin) ist super! kontakt über die airbnb seite (link im beitrag, der führt auch direkt zu dem condo, das ich hatte...)
deadman78521 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:24   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

ok danke
1000$ ist eh ein super preis!!!

hast du zufällig eine mail adresse weil über die seite hat das irgendwie nicht funkt. und direkt is sicher günstiger als über die seite!

danke
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:07   #5
deadman78521
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 12
Standard

hast ne PN
deadman78521 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 07:23   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von deadman78521 Beitrag anzeigen
...
Wohnen: Am Kitebeach oder zwischen Cabarete und Kitebeach. Außer man will Party vor der Haustür, dann im Cabarete-Zentrum. Ich habe im Porta del Mare in einem Condo (http://de.airbnb.com/rooms/114094) gewohnt und konnte im Garten aufpumpen und starten – eine perfekte Bleibe.

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie du an der Stelle gekitet bist.
Wenn man direkt vorm Porta del Mare startest dann fährst fast automatisch in die Riffe zwischen Cabarete Bay und Kitebeach rein
vorher Höhe gelaufen und außen rumm oder bist ein paar Meter mit dem Kite links bis zum Kitebeach gelaufen?
Weit ist das ja nicht mehr unbedingt

LG
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:52   #7
deadman78521
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie du an der Stelle gekitet bist.
Wenn man direkt vorm Porta del Mare startest dann fährst fast automatisch in die Riffe zwischen Cabarete Bay und Kitebeach rein
vorher Höhe gelaufen und außen rumm oder bist ein paar Meter mit dem Kite links bis zum Kitebeach gelaufen?
Weit ist das ja nicht mehr unbedingt

LG
Hi, ich bin meistens nach dem Launch noch 50 Meter nach rechts und dann hats gereicht, um weit genug weg vom Riff zu bleiben...aber man muss schon gut Höhe ziehen. Sonst bin ich direkt am Riff (30 Meter von der Bleibe weg) ins Wasser aber auf der linken Seite (Kitebeach), dann ist das Riff in Luv...das würde ich auch allen Anfängern/Aufsteigern empfehlen...


Geändert von deadman78521 (21.04.2012 um 13:05 Uhr)
deadman78521 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini Reise Tagebuch aus der Dom. Rep. - Cabarete HeiterKiterMarcoPE Reisen und Spots 54 05.09.2012 08:27
Cabarete - Jan 2012 - Infos? trotamundo Reisen und Spots 3 17.11.2011 16:51
Infos über Kiterevier in der DomRep Hooked Cabarete Reisen und Spots 0 27.09.2011 18:29
Dom Rep - Cabarete NEWs + Samana HeiterKiterMarcoPE Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 6 09.08.2006 11:41
Susi Mais Bericht vom PKRA in Cabarete! bastian Kitesurfen 1 29.06.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.