oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 11:15   #1
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TEST North Vegas06 in 18m²

Hallo,

da ja im Kitemag nur der 12er getestet wurde hier mein Testbericht für den 18er:

habe den kite erst vor ner woche oder zwei gekauft und habe ihn getestet. wurde als vierleiner geflogen, nie mit 5 leinen.

als erstes fiel mir der interessante schnitt auf. die segellatten fast einen meter lang. sieht sehr interessant aus. das tuch sehr robust und stabil, wodurch der kite ein sattes eigengewicht auf die waage bringt, ist jedoch ein subjektiver eindruck.

positiv: endlich wieder nur 5 struts. die aufpumperei beim rhino mit 7 struts ist schon lästig. leider kein onepump, aber ok. Die ventile sind mir zu eng, der stöpsel passt nur rein, wenn du gewalt anwendest. war ja früher ein problem, die ventile leiern aus und der kite verliert luft- dürfte damit eliminiert sein.

hast du den kite aufgeblasen umgedreht zum transport in der hand, ist er quasi schwerelos. durch die eingearbeiteten latten an der fronttube, fliegt der kite deutlich früher als seine pedanten.

musste den trimm auf meine 4 leinerbar von 2004 komplett verändern, da der kite einen riesigen einsatzbereich hat. es ist ein wahnsinn, was da depower und powertechnisch drin steckt. könnte mir vorstellen, dass da manch einer problem beim trimm mit der 5ten bekommt.

die flugeigenschaften:

ich hatte den eindruck, der kite geht wahnsinnig früh los. das liegt daran, dass du den kite quasi nicht überpowern kannst, wie du das von den normalen tubes her kennst. das "ohreneinknicken" gibt es nicht mehr. die power wird nur durch den anstellwinkel des kites definiert. überpowerst du den kite absichtlich, hängen lediglich die frontleinen durch und der kite schmiert logischerweise über die hinterkante ab.

habe meinen tampen (normal 15cm arbeitsweg) geändert auf 25 cm, dadurch komme ich immer noch locker an den adjuster und kann gleichzeitig nahezu die ganze range des kites abdecken. je nach wind solle man aber den groben trimm am kite mittles der anknüpfpunkte vor dem start definieren, damit du schon im richtigen powersegment startest.

der arbeitsbereich des kites übersteigt eindeutig den der bar.

also zurück zum thema: der kite geht sehr früh los. bin damit gefahren als andere die 17er flysurferteile rausgeholt haben, und bin immer noch damit gefahren, als andere 12 tubes flogen. also das nenn ich mal wahnsinn.

der kite reagiert bei jeder barstellung schnell und direkt. er dreht wirklich auf dem teller und downloops selbst bei schwachwind kein problem. der kite fliegt etwas schneller als mein R4 14m². dürfte beim R5 14 einzuordnen sein.

Er läuft gut höhe, aber nicht ausgezeichnet. wahrscheinlich bedingt durch die dicke fronttube, damit der kite auch als 4 leiner genutzt werden kann, was mein kaufargument war. um es vorweg zu nehmen: ich verkaufe ihn wieder, weil der kite mit 4 leinen nicht den lift aufbringt, den ich mir wünsche. er "pingt" kurz vor dem absprung und die flüge werden flach und weit. ich mag aber hoch und weit und nur 4 leinen.

bei unhookmanövern merkst du schon beim aushaken: auweia, der wolf ist los. das ding zieht und steht dabei so unbeirrbar stabil in der luft, dass ich sogar in strandnähe lockerlässig posen konnte. bei raileys hat es mir fast den arm ausgerissen, weil der kite selbst kurz vor dem popp keinen millimeter nachgiebt. das bedeutet, fette power bei unhookmanövern, keine abstürze mehr mangels zug.

als 4 leiner ist der kite für mich ganz klar für freestyler ausgelegt. bigairs, boardoffs oder derartige spielereien kannste als 4 leiner vergessen.

ich gehe mal davon aus, dass der kite als 5 leiner mit dem richtigen trimm auch einen guten lift erzeugt, kann das aber hier nicht bestätigen.

wer mag diesen kite:

a. freestyler
b. binnenkiter, die nicht am see mehrere kites aufblasen möchten, weil der wind sich ständig ändert
c. alle die tube fliegen wollen, aber keinen bow mögen

hier noch meine einschätzungen:

+ gute verarbeitung
+ grosse windrange - geht saufrüh los (wie mein alter R2 - 20m²)
+ kleine bis mittlere lenkräfte
+ stabilität in der luft

+/- eigengewicht des kites
+/- höhelaufen (4 leiner setup)
+/- kein onepump

- preis (liste über 1250 Euronen)
- lift (als 4 leiner setup)

Bitte bedenkt, dass ich den Kite mit 4 Leinen setup gefahren bin. Wenn also jemand Erfahrungen mit 5 Leinen hat, bitte posten und NICHT mich zerreissen.

Hang Loose

Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 15:58   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Den Bericht sollte man in den Kite Test Bereich schieben finde ich.

Gut geschrieben Chris Meine Worte vom Urlaub hast Dir aber gut gemerkt *G*

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:39   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Hi Chris,

bin den ja auch geflogen.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß einige hier im Forum ständig die These vertreten daß man über 12qm nix mehr braucht, man kann ja größeres Board nehmen und dann hübsch seinen 12'er bei 11 ktn durch die Gegend sinusen lassen.
Komischerweise hats mir mit dem 18'er Vegas fast die Kante weggedrückt und ich war voll am düsen als mit meinem 12'er SW an entspanntes sinusfreien fahren noch gar nicht zu denken war. Der 18'er hat einen Hammer Zug bei wenig Wind.
Mir persönlich hat aber am 18'er die Depowerrange im Vergleich zu meinem Bow nicht gefallen, auch der Grund warum ich mir einen 16'er TB bestellt habe auch wenn ich mir die Sache mit dem 18'er überlegt hab.
Aber ich denke auch daß deine Bar einfach nicht zu dem 18'er gepasst hat, zuwenig Weg, war ständig am Adjuster am rumstellen.
Das soweit aus der Sicht eines Möchtegernprofiposer (meine Untergattung).


Ciao,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:53   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Hi Chris,

bin den ja auch geflogen.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß einige hier im Forum ständig die These vertreten daß man über 12qm nix mehr braucht, man kann ja größeres Board nehmen und dann hübsch seinen 12'er bei 11 ktn durch die Gegend sinusen lassen.
Komischerweise hats mir mit dem 18'er Vegas fast die Kante weggedrückt und ich war voll am düsen als mit meinem 12'er SW an entspanntes sinusfreien fahren noch gar nicht zu denken war. Der 18'er hat einen Hammer Zug bei wenig Wind.
Mir persönlich hat aber am 18'er die Depowerrange im Vergleich zu meinem Bow nicht gefallen, auch der Grund warum ich mir einen 16'er TB bestellt habe auch wenn ich mir die Sache mit dem 18'er überlegt hab.
Aber ich denke auch daß deine Bar einfach nicht zu dem 18'er gepasst hat, zuwenig Weg, war ständig am Adjuster am rumstellen.
Das soweit aus der Sicht eines Möchtegernprofiposer (meine Untergattung).


Ciao,

Philipp
Hast aber Recht Philipp,
Die komplette Range des Kites kann man nur mit passender Bar ausnützen.
Außerdem fällt mit 5E die Hangtime wesentlich besser aus da bin ich mir sicher. Hab den Kite ja selbst am Lago mal selbst geflogen.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:47   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Geändert von tom the ripper (19.05.2006 um 18:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 15:42   #6
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Standard

12er und 9er vegas haben jedenfalls incredible viel lift und hangtime; noch nie vorher bei einem anderen kite gemerkt.....aber kann ja beim 18er anders sein...!!??
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 13:16   #7
flytino
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 175
Standard

Hallo,
hat jemand schon den 16er Vegas 06 geflogen? Vor allem Lowend interessiert mich!
Grüße Tino
flytino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 15:21   #8
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

lowend ist nicht so gut wie rhino06 16 aber vieeel schneller und besserer lift ,hangtime ist rhino besser, gleich wie ein torch 16er 06 oder 07, aber in summe hat der vegas sehr guter grundzug rhino ishalt keiner, als 4leiner wie angegeben fliegt er nicht. torch 06 und 07 gefällt mir etwas besser aber kein microhook
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Test: Shockwave, Waroo, Vegas06, Speed (Reschensee, KWC 2006) Detlef Kitesurfen 9 28.02.2006 23:02
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49
North Jaime M 05 - Test Kiteboarding.de und Wirklichkeit Foxi Kitesurfen 1 12.01.2005 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.