oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 13:28   #1
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard Wie Kiteboard retten als Kiter und als Windsurfer?

Nach Lesen des Threads "Danke an den freundlichen Kiter am Grünen Brink" frage ich mich, wie ich denn am besten ein herrenloses Kiteboard als Kiter, aber auch als Windsurfer retten bzw. am besten aufnehmen und transportieren kann? Wie würde ich denn da am besten vorgehen?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:34   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hab ich mich auch schon gefragt. ich würde wahrscheinlich das kiteboard um die hinterste schlaufe mittels trapez anhängen und dann einfach abschleppen.

früher hatte ich noch ersatztampen um das trapez, das wäre die einfachste variante (muss mal wieder einen ranknoten...)

evtl. könnte man auch das kiteboard am griff in der mitte durch das rohr am trapez fädeln.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:39   #3
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Ich habe am Wochende auch ein Kiteboard retten können. Hab versucht mein eigenes kiteboar zu nhemen und habe mich auf das andere Board draufgelegt und bin per Boddydrag ans Ufer!
Mit einer Hand lenken und in der anderen das Kiteboard ging nicht. Zumidnest war der Wasserstart nicht hinzubekommen - von mir zumindest nicht !
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:46   #4
Sajik75
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Standard einhändiger wasserstart

Moin!
Das Beste ist, man übt erst einmal den einhändigen Start. Dann ist das alles kein Prob. Ich werde das jetzt angehen, da ich vorletztes We, das gleiche Problem hatte - ein Board für jemanden einsammeln. Ein anderer Kiter hat mir dann das Board abgenommen. Ist schon etwas peinlich.
Boddydrag geht natürlich auch.
Sajik75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:49   #5
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

Kiteboard an Schlaufe oder Griff nehmen und dann entweder mit einer Hand lenken oder mit der anderen Hand noch ein bisschen nachhelfen...
Aber mal ehrlich: wenn ihr Probleme damit habt weil einhändiges starten fliegen nicht klappt bringt ihr damit nur euch selbst und andere in Gefahr...
und seid damit keine große Hilfe... is ja nur nen Board..
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:50   #6
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Je nachdem wie groß das Board ist hat sich bei mir folgende methoder bewehrt:

Kiteboard auf beide Arme legen. So dass man seine Hände und die Bar nicht mehr sehen kann. Beim Wasserstart das Board ein bißchen mit dem Kinn festdrücken und danach ist das weiterfahren ganz easy.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:51   #7
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Du kannst dir da Board auch auf die Arme legen beim Wasserstart. Das hat den Vorteil, dass du beide Hände frei hast. Gabs auch mal nen Artikel zu in einer Online Zeitschrift.

Ich zum Beispiel habe keine Leash fürs Board dabei...


EDIT: Da war hecki schneller....
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:55   #8
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich starte entweder einhändig, was bei wenig Wind nicht ganz einfach ist, oder fahre mit mäßiger Geschwindigkeit in Lee am Board vorbei und greife es. Ist aber auch nicht einfach, da es oft stark am Wasser "klebt". Ein Microhook an der eigenen Bar ist da Gold wert, man muss einhändig dann nur lenken, nicht anpowern.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:13   #9
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe immer ne 2 Leash am Trapez die würde ich dann einfach i-wo in der Schlaufe des Boards einhängen! Hat bisher immer funktioniert!
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:37   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Ist aber auch nicht einfach, da es oft stark am Wasser "klebt".
Ich könnte mir vorstellen dass sich das Board an ner Ecke an der Finne gegriffen erheblich leichter vom Wasser nehmen lässt, als mittig am Griff. Dann muss man nur sehen wir man es aus dieser Position in einen angenehmeren Griff bekommt.

Board auf den Armen liegen haben stell ich mir schmerzhaft vor, falls dann doch mal irgendwas schief gehen sollte

Board aufnehmen und heim bringen üben. Schöne Idee, muss ich mal machen
Kleinen zusätzlichen Tampen dabei haben ist sicher auch sinnvoll, den kann man ja für alles mögliche verwenden, wenn man mal Probleme hat. Würde was dagegen sprechen das zweite Brett dann aber nicht am Trapez fest zu machen sondern eher am eigenen Board, dann kann man das ganze weg kicken, falls es zu Problemen kommt?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:41   #11
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

mußte am wochenende auch nen board rum 500m zum ufer fahren (bisher war ich immer der dem geholfen werden mußte, also mal was neues, bisschen rückzahlung leisten)

Ich hab mein board in die hand genommen und bin mit den anderen gefahren weil meins kleiner und leichter war. Wasserstart so war schon happig, fahren ging dank stopper der das powern übernimmt sehr gut. Problematisch war ie auswirkung des fahrtwinds, und das bei nur 14-16kn. Bei 30kn wäre das so kaum zu halten gewesen.

In windsurfender Manier helfe ich auch oft anderen das Board zurück zu bekommen, allerdings immer mit der methode: "ein kräftiger schupps nach Lee"

Wasserstart mit board im gabelbaum bringt die Gefahr mit den Kiteboardfinnen das segel zu beschädigen. und auf den bug legen geht beim Waveboard kaum. Vor an den Mast binden vielleicht, aber dann möchte ich keine schleudersturz haben. Für ne gute idee wäre ich auch dankbar.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:46   #12
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Habe noch keins Erfolgreich abschleppen können .... Hab es am Wochenende ein paar mal probiert direkt drauf zu fahren, langsam werden kurz vorher ein wenig Richtung Lee abfallen und dann einfach zupacken....nur Kleben die Bretter auf dem Wasser das man sie doch nicht so einfach raus bekommt
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:08   #13
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eigentlich recht easy nen fremdes Board abzuschleppen.

Variante 1) Du greift das fremde Board am Tragegriff mit der vorderen Hand. So kannst du ohne Probleme zum Ufer fahren und wenn nötig auch Höhe laufen. Das Board befindet sich dann eigentlich im parallel zur Bar.

Variante 2) Ohne Trage griff wirds etwas schwerer. Man kann zum Beispiel Beide arme durch die Straps des fremden Boards stecken und kann so die Bar noch recht gut anfassen und lenken. Ist aber schon komplizierter als Variante 1).

So hats bisher immer geklappt. Mit einer Hand fahren ist schon anspruchsvoller.

Beide Varianten schliessen ein, da man sich ins Wasser setzt und den Wasserstart ausübt. Nicht während der Fahrt das andere Board greifen wollen. Oft klebt es wirklich auf der Oberfläche!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:43   #14
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

beim anfahren in kackstuhl haltung das board auf den oberschenkeln ablegen und dann wenn man in fahrt ist einfach mit einer hand greifen und mit der anderen hand lenken
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:01   #15
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

das wäre doch mal eine neue Idde für einen Kurs unter Kitern und Surfern.
Kursgebühr flüssig je nach Spot:Flensburger oder Rostocker an die Lehrer und das muss natürlich gemeinsam mit den Schülern bei der Manöverkritik getrunken werden. Fördert den Zusammenhalt und man achtet wieder mehr aufeinander.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:04   #16
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Oft klebt es wirklich auf der Oberfläche!
Danke zu spät, der Abflug ist gigantisch
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:17   #17
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr hilfreich beim einhändigen Kiten oder Wasserstart ist ein Stopperball.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:53   #18
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich hab in Spanien schon ne Menge Boards " gerettet " und eigendlich immer mit der gleichen Methode. Mit einer Hand gleichzeitig die Bar und den Griff des Boards halten und Board längs zur Bar halten. Solange es keine Monsterdoors sind klappt das eigendlich immer. Ich hab nur langsam keine Lust mehr Boards zu retten da ich zumindest von den deutschen Kitern in Spanien höchstens ein läppisches Danke bekommen hab, wenn überhaupt . Kein Bier ausgegeben , nix. Und das hab ich mehrfach erlebt Selbst bei Boards die sie nach eigenen Angaben selber nicht mehr wieder gefunden hätten.Ich war gerade auf dem Wasser, da nahm er sich das Board, welches ich an meinen Platz gelegt hatte, sagte kurz ner Bekannten Bescheid ( und das auch nur weil sie es gesehen hat ) und war auf nimmer Wiedersehn weg. Entweder laß ich die demnächst treiben oder steck es direkt weg, ist ja Treibgut.
Gruß Michael

Ich werds wahrscheinlich weiterhin machen bin aber sehr verärgert gewesen.
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:26   #19
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Ihr habt ja deutlich bessere Ideen als ich im Wasser gehabt hatte.

Aber hinterher ist man immer schlauer

LG Peter
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:37   #20
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Ich fahre dran vorbei und greife die Fußschlaufe.
Und dann einhändig.... geht am besten find ich.
Dann entweder an Land bringen oder dem Kiter in Lee schleppen.
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:01   #21
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard so mach ich das...

...klappt eigentlich ganz gut...

Hier ist die Anleitung:
http://www.iksurfmag.com/issue20/?page=93
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:25   #22
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

warum die frage ... harke meinen karabiener aus einmal durch die schlaufen vom board und dann ab zum kiter......

geht nicht besser......dabei aber keine Loops machen......


habe immer abschlepp seil an board ...mit 2 mini karabiener

Seafty ....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:52   #23
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

kiteboard nehmen, an strand fahren! wie sonst
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:56   #24
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Also ich lege mir das Brett zum starten unter der Bar auf die Knie, sobald ich aus dem Wasser bin kann man dann gemütlich mit einer Hand weiter fahren.

Aber ne 2te Safety leash dabei haben ist auch nicht verkehrt.
Habe am Wochenende nen Kiter abgeschleppt der bei Sideshore, 1km weit draussen bei ca 2 Meter Welle seinen Kite nicht mehr starten konnte.

Er hat sich dann an dem kabel von meinem Trapez festgehalten, meinte aber nachher das er das wohl nicht durchgehalten hätte wenn er nicht noch Bergsteigen als zweites Hobby gehabt hätte.

Da wärs dann Super gewesen einfach ne Abschleppleine zu haben, aber wer will die immer mit sich rumschleppen???
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:19   #25
Sajik75
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von pop marley Beitrag anzeigen
...klappt eigentlich ganz gut...

Hier ist die Anleitung:
http://www.iksurfmag.com/issue20/?page=93

Hey, super. Vielen Dank. Das werde ich mal probieren.

Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Techniken gibt.
Sajik75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:29   #26
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Okay das mit dem Board check ich soweit und stell mir vor das das iwie funzt.

Und wie schlepp ich den Kiter samt Kite ab? Kite aufrollen so gut es geht, Abzuschleppender hält mit einer Hand den Kite und mit der anderen an meiner Handlepassleash vom Trapez??
Oder legt der sich in den Kite rein und ich pack den iwo an der Pumpleash oder 5. Leine?
Oder beides getrennt....obwohl das am grünen Brink ja nicht geklappt hat dank Leinensalat.
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:11   #27
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
kiteboard nehmen, an strand fahren! wie sonst
Hört sich einfacher an als es beim ersten Mal ist!


Geändert von Peter1994 (02.08.2010 um 22:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung!
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 23:31   #28
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
Und wie schlepp ich den Kiter samt Kite ab?
Ich hab mal einen raus gezogen, bei dem der Kite nicht mehr zu starten war:
Hab ihm mein Board gegeben (d.h. er hatte beide Boards), er hat sich am Trapez festgehalten und ich hab ihn dann halt raus geschleppt... mitsamt dem ausgelösten Kite welcher im Wasser getrieben ist (mit abgewickelten Leinen - verheddern kannste dich da ja eh nicht, es ist ja etwas Restzug in den Leinen). Hat halt etwas gedauert...
Heut würde ich wahrscheinlich mein Board anlassen...
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 08:19   #29
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Kommt drauf an ob das Board einen Tragegriff hat oder nicht.

mit Griff: neben das Board ins Wasser setzen - mit beiden Händen (bzw. eigentlich Daumen) durch den Tragegriff auf die Bar greifen - so kannst du ganz normal deinen eigenen Schirm lenken. Sobald genügend Fahrt aufgenommen ist - das Board mit einer Hand halten - mit der anderen lenken

ohne Griff: wirds schon ein bissl schwieriger. Neben Brettl ins Wasser setzen - Brettl auf die Oberschenkel legen - Schirm runterlenken (normaler Wasserstart) und im aufstehen das Brett (das jetzt von den Oberschenkeln nach vorne runterfallen würd) mit einer Hand auffangen & halten - mit der anderen normal den Schirm lenken. "Auffangen" klingt a bissl schwierig - ist es aber nicht, da das Board ja eh noch ein bissl Auflage auf den Oberschenkeln hat.

Beiden Methoden klappen bei mir eigentlich immer - obwohl, ich hab schon einiges an Übung hab da ich bei fast jeder Kitesession irgendjemanden sein Brett vorbeibringe
Schwieriger (weil rutschig) wirds, wenn das Board
a) kein Griff und
b) eine glossy Oberfläche
hat. Mit ein bissl Übung funktioniert aber auch das problemlos.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 09:17   #30
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard Kiter samt Kite retten

meine erfahrungen (3 mal selbst rausgeschleppt, 2 mal andere abgeschleppt bzw dran beteiligt):

Kite ausgelöst und leinen nicht aufgewickelt: scheissidee! grad ein Kite der auf der Fronttube treibt erzeugt viel widerstand – die abschlepp geschwindigkeit verlangsamt sich extrem und der Abschlepper verbraucht irre viel kraft.

Das typische Vorgehen bei zwei Rettern (was ideal ist) einer nimmt das board und bringt es weg, der zweite bleibt beim Kiter und unterstützt ihn moralisch beim aufwickeln der leinen. Abschleppen dann durch festhalten am trapez (oder besser – der haverierte hängt sich mit seiner (nun eh nicht anderweitig gebrauchten) safety leash ans trapez der Abschleppenden. Dieser behält sein board als abdrifthemmung an den füßen – dann geht’s in einer art Dauer“teabagging“) richtung Beach.

Aber coolsten war aber folgendes, erfahrene Einhandkiter erforderlich: Leinen aufwickeln und vom kite abknüpfen – übergabe des Kite in upsidedown haltung an einen Kiter, der damit an den Strand fährt. Der andere Helfer zieht den Havarierten mit dessen safety am trapez nach hause, beide haben die boards an, einige schaffen es so sogar richtig tandem zu fahren.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 09:42   #31
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Nachdem mir in Südafrika eine Leine gerissen war, hat mich ein südafrikanischer Kiter zum Strand gezogen und ein anderer hat mein Brett genommen.

Er hat mir sein Brett gegeben, ich Trapezhaken auf den Rücken gedreht, mich auf sein Brett drauf gelegt, an seinem Trapez festgehalten und er bodydraggte dann zum Strand.

Er meinte anschliessend, dass diese Variante weniger Kraft kosten würde, als wenn der abschleppende Kiter sein Board an den Füssen lässt.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Kiter sind nett? Babyvan Kitesurfen 33 28.07.2006 22:40
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33
funthread - der echte kiter easykite Kitesurfen 23 05.09.2005 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.