oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 10:05   #1
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard Boardleash wieder in?

War am Samstag am Brouwersdam und mir ist aufgefallen dass wieder viele Leute mit Boardleash unterwegs sind.

Als ich dann selbst mein Board ziemlich weit draußen verloren habe und eine gefühlte Stunde ohne Erfolg danach gekreuzt bin hab ich mich dran erinnert dass ich noch eine Roll-Leash im Keller liegen habe.

Gibts BoadLeash Benutzer mit ein paar Tips wie und wo ich die am besten am Board befestige?

Die einschlägigen Bilder mit Board Einschlägen kenne ich schon - hab immer einen Helm auf schon allein um auf der Platte keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Das Board wurde mir von der Rescue wieder gebracht - nochmal vielen Dank an der Stelle!!! Donation kommt.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:59   #2
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Befestigen tut man sie am besten an einer der Finnenschrauben.
Darüber welche der 4 man nimmt gibt es natürlich einen eigenen Thread
http://surfforum.oase.com/showthread...ash+befestigen


Naja musste mein Board am Wochenende auch von einem netten Kiter suchen und wiederbringen lassen nachdem mein Kite die Luft verlor.
(kabelbinder am onepump nicht vergessen^^ )
Trotzdem lass ich meine Rollleash wohl weiterhin Zuhaus oder werde sie verkaufen.
Da ich grad am springen üben bin ist mir das zu gefährlich und beim cruisen kommt das Board ja nicht weit weg.
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:35   #3
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ist ja schön dass man nen helm trägt, aber wenn du dir keinen Integral-motorradhelm aufsetzen möchtest bringt dir das wenig wenn dir dein board ins gesicht fliegt und das führt ja dann auch zu den bekannten bildern.

Wenn ihr eine Erleichterung bei der Boardrescue haben wollt ist Go Joe die sicherste alternative. Die billige alternative "Schwimmflügel durch die Handle". Klar sieht das scheiße aus, aber wenn man sein Board nicht verlieren will ist das immer noch cooler als sich sein Gesicht zu zertrümmern, dass sieht dann nacher auch scheiße aus.

Go Joe: http://www.youtube.com/watch?v=UH-mPNFTSo0
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:44   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

klar schit happens ...

aber ich denke man muss bei dem ganzen unterscheiden ob ein freerider ... normalo .. seinen Bahnen zieht, oder jemand wilde stunds versucht. Mit helm und langer rollleach ist das risiko überschaubar wenn man es einfach hält.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:16   #5
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Also ich habe schon wilde abgänge mit Roll leash, bzw mit 5 m langer spiralleach gemacht. NIE ist das Board auch nur in meine Nähe geflogen.
Wenns ganz heftig war reist die schwache zwischenleine.

Mich würde das ankotzen wenn mein Board jedesmal weg ist wg. Strömung, Kurzem Windloch etc.
Auch kann man sein Board bei einem "Kite Desaster" mal schnell anhängen und es geht nich verloren.

Ich sehe halt immer die Leute am Ufer sitzen und ausschau nach ihrem Board halten.
Passiert mit Leash nicht.
Übrigends ich kann auch draggen - bin aber meist zu faul.
Üben neuer Tricks mach ich auch nur ohne leash.
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:40   #6
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
(..)
Übrigends ich kann auch draggen - bin aber meist zu faul.
(..)
Muhahaha, solche Sprüche sind am Besten. Klingt wie:

"Klar kann ich Fahrrad fahren, ich benutze die Stützräder nur weil ich zu faul bin das Gleichgewicht zu halten.. das nervt ja nur"
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:48   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Go Joe ... Schwimmflügel ... Klar sieht das scheiße aus...
Auch nicht viel beschissener als ne Roll-Leash an der Hüfte und ein Integralhelm auf dem Kopf

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
Mich würde das ankotzen wenn mein Board jedesmal weg ist wg. Strömung, Kurzem Windloch etc.
Warum ist da Dein Board weg? Gerade bei 'nem Windloch oder ähnlichem lass ich das Board doch an den Füssen, dann treib ich nicht so schnell ab und wenn der Kite im Wasser liegt, kann ich ihn auch bei wesentlich weniger Wind starten, weil er mich nicht so mit zieht, als wenn ich ohne Brett schwimm.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:34   #8
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Bei uns am See hast nach einem verkackten Sprung bei welchem das Board weg ist immerwieder gleich ein schönes Windloch hinterher. Die Strömung im See tut dann den Rest.
Bei uns gibts nur (Alp)traum bedingungen
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:39   #9
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

›℗Η


Geändert von HeJNrich (24.08.2010 um 13:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:06   #10
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

ich würde auch ne Board Rolle fahren , wenn ich 300 m weit aufs Meer fahre.....und die Wellen schon 3 m hoch werden....

alleine ..... was ich nie machen würde ... es sei ich habe steh tief....es Wasser und es sind andere auf dem Wasser
weil......

dann ist keiner da um dir / mir mein Board wieder zuholen....

...wenn einer dann das Board holen würde wären schon wieder 300 - 600 m : Helfer - Boardabstand zu dir ... desweiteren nur mit dem Kite am Himmel irgendwelche Bodydrag.... zu machen...... mit u .bei Welle .... da gehst du kaputt nach 20 min...

bis dann erstmal jemand dein Board zu dir gebracht hat .... naja vergehen dann wieder 15 min.......

würde ne Roll Leine ran machen wenn man weiter raus fährt......

und keiner im Umkreis von 50 m ist.....

Strömung , Wellen..... die kannst du nie richtig berechnen.... genauso deine eigende Kraft...... es überschätzen ja immer alle

Es gibt Varianten : auch ohne das das Board hinterher geschossen kommt Richtung Kopf ,Körper usw.. ....

Anders Befestigen , anderes Tauwerk , anderes Material....


Geändert von snoppykite (02.08.2010 um 17:17 Uhr)
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:39   #11
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

ich würds nicht mehr machen. Am Anfang dachte ich auch das sich das lernen vereinfacht und man sowieso nicht springt. Aber auch wenn man nicht springen will haut es einen manchmal raus.

Einige eigene Erlebnisse:
1. Board spitzelt ein, mich hauts nach vorne raus aus den Schlaufen, die Boarleash bleibt mit den zwei Schrauben von der Finne an mir - das Board ist irgendwo.
2. Mich hauts aus den Schlaufen und ich werde vom Kite downwind gezogen. Das Board ist hinter mir - aber nur kurz - dann taucht das Board ab und ist jetzt ein prima Treibanker. 1 Sekunde später bin ich 1 oder 2 Meter unter der Wasseroberfläche und löse den Kite aus.
3. Board zischt an meinem Kopf vorbei.
4. Boardleash verfängt sich in der Bar und lenkt mit.

Und alles in tiefem Wasser und bei wenig Welle. In Welle oder Flachwasser würde ich noch mehr davon abraten.

Allerdings: Mein nächstes Board wird bunt....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:07   #12
GuerillaII
Scorpion-Zähmer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
1. Board spitzelt ein, mich hauts nach vorne raus aus den Schlaufen, die Boarleash bleibt mit den zwei Schrauben von der Finne an mir - das Board ist irgendwo.
2. Mich hauts aus den Schlaufen und ich werde vom Kite downwind gezogen. Das Board ist hinter mir - aber nur kurz - dann taucht das Board ab und ist jetzt ein prima Treibanker. 1 Sekunde später bin ich 1 oder 2 Meter unter der Wasseroberfläche und löse den Kite aus.
3. Board zischt an meinem Kopf vorbei.
4. Boardleash verfängt sich in der Bar und lenkt mit.
Hast Du keine Sollbruchstelle an Deiner Leash? Ich benutze mittelstarke Kabelbinder - klappt prima, kostet nicht viel und ich hatte noch keines Deiner Erlebnisse....
GuerillaII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:14   #13
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaII Beitrag anzeigen
Hast Du keine Sollbruchstelle an Deiner Leash? Ich benutze mittelstarke Kabelbinder - klappt prima, kostet nicht viel und ich hatte noch keines Deiner Erlebnisse....

Schlimm wirds nur wenn das Board kaputt geht........

dann hat man noch was zum fest halten.....

snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:56   #14
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard immer wieder die gleiche Diskussion

hallo zusammen

Ich beobachte schon seit einiger Zeit diese Diskussionen. In der Zeit, in der das eine oder andere mehr oder weniger sinnvolle Argument ersonnen wurde, habe ich mich hingesetzt und eine variable Sollbruchstelle bebastelt.
Schlussendlich habe ich mich für eine Sollbruchstelle aus Pilzband oder auch Klettband entschieden. Dabei besteht der Vorteil, dass ich über die Überlappungslänge des Pilzbandes die Auslösestärke beeinflussen kann und somit je nach Situation verändern kann.
Für mich ist die Roll-leash in erster Linie beim Starten meiner Matte wichtig. Da ich den Schirm bei auflandigem Wind aus dem Wasser starte und am Ufer Bäume stehen, ist die Leash ideal, da mir das Board dann nicht unkontrolliert ans Ufer treibt.
Bin ich dann mal rausgefahren aufs Wasser, kann ich mit einer Hand das Pilzband lösen und mich austoben.
Selbst wenn ich mit leash fahre und Abgänge hatte, ist mir das Brett noch nie entgegengekommen und hat mich irgendwie gefährdet.

Ein Hoch auf eine vernünftige Sollbruchstelle.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:34   #15
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von wformi Beitrag anzeigen
hallo zusammen

Ich beobachte schon seit einiger Zeit diese Diskussionen. In der Zeit, in der das eine oder andere mehr oder weniger sinnvolle Argument ersonnen wurde, habe ich mich hingesetzt und eine variable Sollbruchstelle bebastelt.
Schlussendlich habe ich mich für eine Sollbruchstelle aus Pilzband oder auch Klettband entschieden. Dabei besteht der Vorteil, dass ich über die Überlappungslänge des Pilzbandes die Auslösestärke beeinflussen kann und somit je nach Situation verändern kann.
Für mich ist die Roll-leash in erster Linie beim Starten meiner Matte wichtig. Da ich den Schirm bei auflandigem Wind aus dem Wasser starte und am Ufer Bäume stehen, ist die Leash ideal, da mir das Board dann nicht unkontrolliert ans Ufer treibt.
Bin ich dann mal rausgefahren aufs Wasser, kann ich mit einer Hand das Pilzband lösen und mich austoben.
Selbst wenn ich mit leash fahre und Abgänge hatte, ist mir das Brett noch nie entgegengekommen und hat mich irgendwie gefährdet.

Ein Hoch auf eine vernünftige Sollbruchstelle.
Hab mal meine Roll-Leash aus dem Keller geholt. Da ist sowas wie eine Sollbruchstelle dabei aslo eine dünne, grüne Leine.
Wichtig finde ich noch sich von der Leash komplett trennen zu können. Das kann man bei meiner nicht da sie direkt am Trapez festgemacht wird. Muss ich mir noch was überlegen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:55   #16
Playrider
Dirty Dude
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: 21279
Beiträge: 198
Playrider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe bis jetzt nur 2 Erfahrungen als Kiter gemacht
Flachwasser : Unnötig
Tiefes Wasser mir leichten: schon ganz nett wenn man nicht weiß was Draggen ist und versucht gegen den Kite anzuschwimmen. -> Hat mir 15 min super Spaß, Training bis hin zu Aggressionen gegenüber diesem blöden Wind beschert
Playrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:21   #17
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

also ich find so eine Leach nach wie vor praktisch.

Zeigt mir am Spot sofort von welchen Leuten man sich schon mal auf jeden Fall weit entfernt halten sollte.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:22   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
also ich find so eine Leach nach wie vor praktisch.
Zeigt mir am Spot sofort von welchen Leuten man sich schon mal auf jeden Fall weit entfernt halten sollte.
Wiesoe? Ist doch besser sie zerren es hinter sich her, als dass sie es Dir an den Kopf kicken?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:38   #19
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wiesoe? Ist doch besser sie zerren es hinter sich her, als dass sie es Dir an den Kopf kicken?
es ist für klar denkende schwierig, leachfahrer in ihren Aktionen allgemein zu kalkulieren.

Von schlangenlinienfahrenden LKWs hält man sich auch besser fern, auch wenn die schlangenlinien kurzeitig in frequenz und Amplitude berechenbar scheint..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:45   #20
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Leash könnt Ihr vergessen. Hauptsache ein Griff ist am Board. Mir stinkt es immer Boards ohne Handle zum Besitzer zurückzubringen. Jedesmal sage ich mir lass das Ding treiben, aber dann bring ich es doch dem Besitzer zurück. Aber das nervt schon an den Schlaufen das Brett zu packen und das eigene Material zu gefährden. Mein Aufruf "Laßt den Griff am Board,das ist nicht uncool!!!!!!!"
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:57   #21
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Du bist aber nicht der, der mir mal mein griffloses Board gerettet hat?
(Oder das war sogar switch oder sein kumpel. Oder switch ist überhaupt nicht der, der ich glaube dass er ist...)
Aber ich schwöre, da war nie ein Griff dran. Und auch keine Inserts, um einen dranzubauen. (Ich brauchte schnell ein kleines Board und das gab es günstig. Das kein Griff dran ist, fiel mir erst auf dem 2. Blick auf)

Ich verliere mein Board aber mittlerweile auch nicht mehr andauernd.

Trotzdem: an echten Stränden waren die Leashes nie so out wie auf oase. Ich hab mich neulich erst wieder gewundert, welche Kiter mit Leash fahren.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardleash - 5m Rolleash mit Sollbruchstelle und Finnenschraubenadapter jokerman Archiv - Kitesurfen [B] 4 03.10.2009 16:06
Boardleash? Und wenn ja, welche? Dectif-B Kitesurfen 25 23.01.2009 21:56
wieso keine Boardleash rager Kitesurfen 113 24.05.2008 23:33
Pat Love "Coil Leash" Boardleash Matthias Röhl Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.08.2007 00:43
Neue Revolutionäre Boardleash!! HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 23 19.05.2005 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.