oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 21:24   #1
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Ausrufezeichen F.One Tribal II - Anfängerkite?

Hi,
ich wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Kite gemacht hat und vorallem ob die "Technik" von 2007 (soweit ich weiß) mit der heutigen noch mithalten kann!??
Steffen
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:59   #2
He-Man
6MillionenDollarBein
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Aachen
Beiträge: 193
Standard

Hi Steffen,

der Tribal 2 ist ein wirklich guter Kite und kann auch mit den aktuellen
Kites mithalten.In sachen Windrange und Depower sind die neuen Kites
jedoch etwas efektiver.Das einzige "Nachteil" gegenüber den aktuellen
Kites,ist der Relaunch.Bei den meisten neuen krabbelt der Kite ans
Windfenster und stellt sich schon leicht auf(Autorelaunch),oder ist durch
ziehen und halten der Steuerleine schnell wieder zu starten.Beim Tribal 2
sollte man schon den 5 Leiner Relaunch beherrschen der ein wenig
komplizierer ist,aber wenn man es ein paar mal gemacht hat kein großes
Problem ist.Im übrigen ist die Safety über die 5.Leine immer noch ein
großes Sicherheitsplus.Der Tribal 2 ist ein Kite mit einem sehr direkten
Ansprechverhalten und guter Rückmeldung,der jedoch nicht überfordert.
Im Kiteboarding-Club El Gouna haben sie mit dem Tribal 2 sogar geschult.
Erst als der Revolt rauskam haben sie umgestellt.

Bis denne,Grüße

He-Man
He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 09:28   #3
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

der einzige Nachteil ist zugleich auch der entscheidende für Anfänger.

Im gleichen Baujahr gab es schon viele gute bows (slingshot, best, cabrina many more) - deren Nachteil war das sie nicht so sportlich waren wie z.b. ein Tribal - genau das macht sie zu idealen Anfängerkites.

Hier werden ab und zu gute Bows verkauft - ich selbst habe im frühjahr meine Slinshot turbo II vertickt. für gut erhaltene Bows dieses Baujahrs solltest du nicht mehr als 250 bis 300 € für nen kompletten Kite (also inkl Bar udn leinen) hinlegen müssen.

Der vorteil aktueller Modelle ist das sie Sportlichkeit mit guten Relaunchfähigkeiten kombinieren (aus Erfahrung kann ich da für Bandit DOS, Blade Trigger, Slingshot Octane, Gin Zulu und RRD Hypertype II sprechen) solche Kites gibts ca seit 2008. Vorteil ist das du dir weniger schnell neue Kites kaufen musst da sie nicht nur für den Anfang, sondern auch für die tricks danach geeignet sind.

Den Tribal würd ich nur nehmen wenn er richtig günstig ist und du nicht mehr Geld zur verfügung hast (max 200€ wenn der kite wie neu aussiehst)
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:47   #4
michael60
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 266
Beitrag

ich habe noch einen 11er Tribal 2007 würde ich aber nie für unter 200€ weggeben dann nehme ich ihn lieber als ersatzkite mit in den Urlaub
Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
der einzige Nachteil ist zugleich auch der entscheidende für Anfänger.

Im gleichen Baujahr gab es schon viele gute bows (slingshot, best, cabrina many more) - deren Nachteil war das sie nicht so sportlich waren wie z.b. ein Tribal - genau das macht sie zu idealen Anfängerkites.

Hier werden ab und zu gute Bows verkauft - ich selbst habe im frühjahr meine Slinshot turbo II vertickt. für gut erhaltene Bows dieses Baujahrs solltest du nicht mehr als 250 bis 300 € für nen kompletten Kite (also inkl Bar udn leinen) hinlegen müssen.

Der vorteil aktueller Modelle ist das sie Sportlichkeit mit guten Relaunchfähigkeiten kombinieren (aus Erfahrung kann ich da für Bandit DOS, Blade Trigger, Slingshot Octane, Gin Zulu und RRD Hypertype II sprechen) solche Kites gibts ca seit 2008. Vorteil ist das du dir weniger schnell neue Kites kaufen musst da sie nicht nur für den Anfang, sondern auch für die tricks danach geeignet sind.

Den Tribal würd ich nur nehmen wenn er richtig günstig ist und du nicht mehr Geld zur verfügung hast (max 200€ wenn der kite wie neu aussiehst)
michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:34   #5
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von michael60 Beitrag anzeigen
ich habe noch einen 11er Tribal 2007 würde ich aber nie für unter 200€ weggeben dann nehme ich ihn lieber als ersatzkite mit in den Urlaub
kann ich dir nur voll zustimmen, meinen 9er tribal2 (2007er) würd ich dafür auch nich rausrücken :P

ich find der tribal2 isn echt toller schirm, easy relaunch über 5th line und schon ganz guten depower eigenschaften (klar gabs hier in den letzten jahren fortschritte..)

was mir aber noch einfällt: der tribal2 wandert wenn du die bar loslässt wie von alleine an den windfensterrand, im vergleich zu meinem GT lässt er sich daher nicht gaaanz so easy im zenit "parken",
d.h. beim wasserstart üben musste ein bißchen aktiver darauf achten was der kite macht. is jedenfalls meine erfahrung.

ich denke es gibt mittlerweile bestimmt einsteigerfreundlichere modelle, aber wenn du günstig an einen rankommen kannst, machste meiner meinung nach nix falsch


Geändert von mighty pirate (03.08.2010 um 11:47 Uhr) Grund: ergänzung
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:16   #6
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Im gleichen Baujahr gab es schon viele gute bows (slingshot, best, cabrina many more) - deren Nachteil war das sie nicht so sportlich waren wie z.b. ein Tribal - genau das macht sie zu idealen Anfängerkites.

Den Tribal würd ich nur nehmen wenn er richtig günstig ist und du nicht mehr Geld zur verfügung hast (max 200€ wenn der kite wie neu aussiehst)
"Gute Bows aus dem Jahr 2007"

Selten so gelacht!

Wenn jemand einen Tribal2 für 200 Euro hergibt, dann ist das Ding total auf.
Der Tribal2 vereinte viele Dinge, die im heutigen Open-C Konzept zusammenfließen bereits vor über drei Jahren.
Direktes C-Kite Handling, große Depower und gescheite Safety.

Wenn man sportlich und ambitioniert an die Sache Kitesurfen herangeht, ist der Tribal ein guter Kite.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:43   #7
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard Tribal 2

Der Tribal und auch der Tribal 2 waren m.M. nach die meißt unterschätzten Kites 2006 und 2007, sind einfach untergegangen im Bowwahn.
Wohl noch zuviel C-Kitelook a like. Ihrer Zeit weit voraus, was Händling und Depower im Zusammenhang angeht.
Ein riesen Vorteil is das Highend der Dinger, wahnsinn wie entspannt es bei 25-30 kn noch mit einem 11er zufahren ist, sofern man da noch von Sinnhaftigkeit sprechen kann.
Wenn es mal ordentlich auffrischt, dann fühle ich mich heute noch auf einem Tribal 2 sicher wie in Abrahams Schoß. 5th Leine trägt auch dazu bei, hat dann nämlich einen bedeutenden Vorteil.
Ein Nachteil ist aber die Hängtime, sogut wie nicht vorhanden, da musste sich ein Tribal den Bow's geschlagen geben und zwar komentarlos.

Schade das es sie nicht mehr gibt. Und für 200€ würde ich einen gut erhalten tribal 2 komplett sofort kaufen aber soooofort
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:18   #8
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Ich könnte den Tribal2 13qm komplett für 269 haben...
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:44   #9
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat von Steff-O Beitrag anzeigen
Ich könnte den Tribal2 13qm komplett für 269 haben...
Wenn der Zustand gut ist, dann ist der Preis gut.
Falls es ein Anzeigengeschäft werden soll bitte um hochauflösende Nahaufnahmen. Lass dir von der Bar die Leinenenden und vom Kite die Hinterkante zeigen, geht auf Fotos ganz gut.
Danach entscheide.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:39   #10
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

also nen schnäppchen ist das nicht - da ist schon nen F-One Bonus mit drin (unter der Annahmen das ding lag nicht nur unbenutzt und trocken im dunklen Keller sondern wurde normal benutzt). C-Kite 5 Leiner anderer Marken dieses Baujahrs (Gaastra Maxx, North Vegas etc) gehen für deutlich weniger weg. Aber nützt dir ja nix wenn grad niemand was anbietet und du bist heiss auf Kiten.

Nimm ihn wenn du im Kitekurs auch den 5-leiner Start gelernt hast, (einfach einschlagen und warte bis das ding hochkommt geht nicht) bedenke das 13er klassischer C-kite etwa um 2qm kleiner wirkt als ein gleichgroßer Bow/delta/SLE kite (sprich wenn die andere 11 fahren fährst du 13, wenn die anderen 13 fahren spielst du Federball) - und wenn du noch keiner kurs hast - verwende das Geld dafür
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:44   #11
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Kitekurs? --> Ja.
5-Leiner Start --> Nein.
Würde dann vll. z.B. der RRD Passion 09 besser passen?
Steffen
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:56   #12
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
also nen schnäppchen ist das nicht - da ist schon nen F-One Bonus mit drin (unter der Annahmen das ding lag nicht nur unbenutzt und trocken im dunklen Keller sondern wurde normal benutzt). C-Kite 5 Leiner anderer Marken dieses Baujahrs (Gaastra Maxx, North Vegas etc) gehen für deutlich weniger weg. Aber nützt dir ja nix wenn grad niemand was anbietet und du bist heiss auf Kiten.
...
Sicher?
ich meine ich hätte einen vegas 06 für über 200,- only vor 2 monaten über den tisch gehen sehen?
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:30   #13
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Steff-O

Zum Lernen sind die Tribals immer noch Top. Habe auf dem Tribal 1 gelernt und aus heutiger Sicht würde ich auch die Tribals den Bandit Dos zum Lernen vorziehen.

- Depower gut bis sehr gut
- Echte 5-te (keine Angst vor der echten 5-ten. Einfach den Kite halb kippen und einlenken)
- moderate Reaktion auf Lenkbefehle (bis zum Kiteloop mußt du viel richtig/falsch machen )
- Preis

Warum ich auf meine Bandit DOS gewechselt bin.
- schnell Reaktion auf Lenkbefehle
- mehr Leistung/Quadratmeter
- mehr Hangtime
- kann ich höher Fahren bei gleicher Quadratmeteranzahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:35   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
also nen schnäppchen ist das nicht - da ist schon nen F-One Bonus mit drin (unter der Annahmen das ding lag nicht nur unbenutzt und trocken im dunklen Keller sondern wurde normal benutzt). C-Kite 5 Leiner anderer Marken dieses Baujahrs (Gaastra Maxx, North Vegas etc) gehen für deutlich weniger weg.
hmmm..ich glaube Du verwechselst hier ready to fly mit Bar und only.

Ich find 269 incl. Bar ist n guter Preis wenn der Schirm nicht zammngfickt ist.

5 Leiner Relaunch ist kein Problem, lässt Dir 5 min. zeigen und dann selbst probieren. Ist total easy.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:11   #15
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

also ne echte 5te is was feines (hab ich bei meinen Blades auch) aber es gibt Situationen wo der 5-Leinerstart schlechter funktioniert als ein moderner Start über die Tips, z..b. im shorebreak oder bei übler Kabbelwelle, aber das sind Ausnahmesituationen. Einen 5-leiner c-kaufen ohne jemand zu kennen der dir den Start beibringen kann bedeutet das du vorher lernvideos anschauen musst und sicher die ersten Male recht lange für den Start brauchst. Wennn du einen sicheren leeren Spot mit viel Anlandeplatz in Lee hast oder gar ein Stehrevier ist das kein Problem.

Den Passion selbst kenn ich nicht, nur den Vorgänger Hypertype II, der kann nichts schlechter und vieles besser als der Tribal II.

Generell gilt einfach das ältere Kites in der technischen Entwicklung einfach weiter hinten sind - und das sollte man sich nur aus Gründen der Geldknappheit antun - und sich dann auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:48   #16
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
also ne echte 5te is was feines (hab ich bei meinen Blades auch) aber es gibt Situationen wo der 5-Leinerstart schlechter funktioniert als ein moderner Start über die Tips, z..b. im shorebreak oder bei übler Kabbelwelle, aber das sind Ausnahmesituationen. Einen 5-leiner c-kaufen ohne jemand zu kennen der dir den Start beibringen kann bedeutet das du vorher lernvideos anschauen musst und sicher die ersten Male recht lange für den Start brauchst. Wennn du einen sicheren leeren Spot mit viel Anlandeplatz in Lee hast oder gar ein Stehrevier ist das kein Problem.

Den Passion selbst kenn ich nicht, nur den Vorgänger Hypertype II, der kann nichts schlechter und vieles besser als der Tribal II.

Generell gilt einfach das ältere Kites in der technischen Entwicklung einfach weiter hinten sind - und das sollte man sich nur aus Gründen der Geldknappheit antun - und sich dann auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
also ich sehe kein Unterschied zwischen einem Vegas 2010 und einem Tribal aus 2007 aber Ihr werdet es sicher besser wissen

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:01   #17
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
also ich sehe kein Unterschied zwischen einem Vegas 2010 und einem Tribal aus 2007 aber Ihr werdet es sicher besser wissen

Alex
na hoffentlich siehst du den Unterschied wenigstens zwischen Tribal und Revolt, sonst hättet ihr euch das teure entwickeln ja sparen können
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F.one Tribal 2 und Waroo 2008 testen, Wo? The sky is the limit Kitesurfen 14 30.09.2008 20:13
Kaufhilfe (15m² F.one Tribal oder 14m² Airush Vapor?) Bautzner Kitesurfen 1 05.08.2008 09:47
F-One Tribal vs Venom Albkiter Kites 7 05.09.2006 15:58
f.one Tribal - Full-Depower-Kite oase-news Kitesurfen 60 04.11.2005 10:13
f.one Tribal - Full-Depower-Kite oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.11.2005 01:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.