oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 12:52   #1
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard JN Switchcraft II Bar Frage

Hallo!
Kennt jemand die Switchcraft II - Bar ? Habe mir diese gekauft und entdeckt, dass beim Chickenloop die kleine blaue Schlaufe ev. durch das Loch des Metallringes durchgefädelt gehörte, was bei mir nach dem Kauf nicht so war... ? Hat diese Bar jemand ?
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:32   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kannst u machen wie Du willst. Wenn die Blaue durch das Loch geht, kannst den Chickenloop nicht verlieren, hast aber u.U. mehr verschleiss an der 5ten.

Wenn Du ihn draussen lässt, kanns möchlich werden, daß Du den Chickenloop verlierst.

Überprüfe auch Dein Leinensetup, ob alle gleich lang sind. Bei mir war bei Auslieferung die Frontlines ca 20cm zu lang.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:28   #3
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du dich bei wichtigen sicherheitsrelevanten Fragen an ein Forum und nicht an den Hersteller wendest!!
Die Safetyline hat in dem kleinen Loch am Ring NICHTS!! verloren, ein sicheres durchlaufen der ausgelösten Safety ist damit nicht mehr gewährleistet!!

Wenn die Safetyleine an der richtigen Seite = gleiche Seite in die der Auslösestift öffnet aus dem Ring geführt wird ist ein Verlieren des Loops ebenfalls unmöglich wenn ohne Chickendick ausgelöst wird!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:59   #4
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard @ lui

besser wenn man davon keine ahnung nichts zu schreiben.

die 5te-leine kann wie magico schon geschrieben durch das loch am chickenloop durchgeführt werden, ist vorallem für unhooked gedacht, da man ansonsten den loop verlieren könnte (falls man auslöst).

wer nicht unhooked fährt kann die leine auch außen vor lassen, da der loop ja mit dem chickendick am trapez gesichert ist und nicht verlorengehen kann.

bei meinen bars ist die 5te durch das loch gefädelt und die 5te leine funktionert trozdem hervorraged.

auf der jn-homepage kann man auch ein manual dazu runterladen.
gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:32   #5
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
besser wenn man davon keine ahnung nichts zu schreiben....
Ach soooo, und ich dachte der "lui" wäre der JN-Alois, der es doch wissen sollte...

So kann man sich irren. naja, man lernt halt nie aus

Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 22:03   #6
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
besser wenn man davon keine ahnung nichts zu schreiben.
und wer den mund ganz weit aufreißt, ******

ich kann lui nur rechtgeben! wenn die 5te durch das loch am loop geht, kann man die 5te zwar auslösen, sich aber im absoluten notfal nicht vollständig vom kite trennen wenn das loop im haken hängt - dessen sollte man sich bewußt sein! und wann man safty befestigt wie von lui beschrieben kann man das loop nicht verlieren, außer man trennt sich vollständig (saftyleash) vom kite - und wenn das nötig ist wäre mir das loop wohl auch egal...

ich würde sagen immer dem JN-Kollegen zuhören und nicht dem gefährlichen Halbwissen auf den Leim gehen, gelle ...könnte im schlimmsten Fall üble Folgen haben


Geändert von joe (23.08.2009 um 10:58 Uhr) Grund: Satz wegen Umgangston gelöscht
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 07:43   #7
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Dies ist der Grund warum ich mich eigentlich nicht mehr aktiv an diesem Forum beteilige, bei sicherheitsrelevanten Fragen muss ich natürlich antworten, noch dazu wenn derart haarsträubende Falschinformation weitergegeben wird!

Also nochmal: Vergesst bitte die Bohrung am Ring vom Loop! Nicht nur dass keine vollständige Trennung vom Kite mehr möglich ist, bei geringstem einkringeln der 3mm Dyneemaleine(Unterteil der 5ten) läuft diese nicht mehr einwandfrei durch diese Bohrung, dann hast du im Extremfall einen unsteuerbaren, loopenden Kite in der Powerzone an der 5ten!!!

Lieber jo-surf, selbst wenn du denkst die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, im Sinne deiner Sicherheit überdenke bitte deine umgeänderte Führung der 5ten Leine unten!
Wenn du diese Leine von der richtigen Seite durch den Ring statt durch die Bohrung führst kann der Loop(ohne Chickendick) ebenfalls nicht verloren gehen, auch nicht wenn du dich via HP-Leash komplett vom Kite trennst, er bleibt vor der Leash hängen!!

Wir haben uns was gedacht dabei wie die Bar ausgeliefert wird, die Bohrung hat eine andere Funktion, im Nachhinein wärs wohl besser gewesen sie wegzulassen.

LG Alois
JN R&D Team
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 12:19   #8
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Lui,

aber in euren Manual für die Switchcraftbar steht da etwas anderes. Dort ist auch ein Pic, wo die 5th durch dieses kleine Loch geführt ist. Wo ist da der Unterschied in der Auslösung zur Switchcraft 2?

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 18:03   #9
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard @ lui

dann solltet ihr aber euer manual ändern, denn da ist die abbildung, dass die 5te durch das loch geführt werden soll/kann.

verstehe auch nicht was sich da verhängen sollte (bei unhooked), fahre so schon seit fast 2 jahren.

gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 09:27   #10
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Stimmt, im alten Switchcraft1 Manual ist diese Möglichkeit noch abgebildet und wurde anscheinend nicht geändert, von soll kann aber keine Rede sein und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das eine komplette Kite-trennung nur mehr mit ausgehängtem Loop möglich ist, was bedeutet dass du dich mit eingehängtem Loop unter Zug nicht vom Kite trennen kannst!!

Aus heutiger Sicht ist eine Leinenführung durch diese Bohrung völlig unnötig und darüber hinaus riskant, wenn die Leine anstatt Bohrung nur von der richtigen Seite durch den Ring geführt wird sind alle Sicherheitsoptionen gewährleistet ohne das der Loop verloren geht!!
Die Bohrung hat nur 4mm und hat scharfe Kanten, verschleißt die Leine durch größere Reibung daher frühzeitig, die Auslösung erfolgt zeitverzögert, d.h. die Leine rutscht langsamer durch, zum Unhooked-Training angenehm weil die Bar meist wieder erreicht wird bevor der Kite dropt und somit allemal sicherer als suizide.
Dennoch rate ich davon ab, die Nachteile überwiegen eindeutig.

Die Bohrung selbst hat einen ganz anderen Zweck, dort kommt ein M5 Gewinde rein das ich für unseren speziellen Feestyle-Loop brauche, ein Teil unserer Teamrider fahren damit, dieser ist absolut steif und verwindungsfrei und behält seine Form zu 100%.
Er wird auch für Endkunden angeboten, kostet 25,- bei Einsendung deines großen Loops(brauche ich für den Umbau)

Bei Interesse für den Freestyle-Loop bitte Mail an alois@jn-kites.com


LG Alois
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 12:19   #11
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Hallo an alle, speziell an Alois ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen SICHERHETITSRELEVANTEN Details zur Bar. Ich habe mir übrigens mit der Bar einen Mr. Fantastic in 10m² gekauft und ich kann nur sagen: einfach GEIL.
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:42   #12
lotusland1980
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 70
Standard Na Echt Geile Ansage Von Jn!!!!!!

NA ECHT GEILE ANSAGE!!! NA ECHT GEILE ANSAGE!!!

Fahr jetzt auch seit 2 Jahren die SC-BAR1 mit 5ter durch das kleine Loch.
Bis jetzt zwar keine Probleme gehabt aber dann zu hören die 5 gehört auf keinen Fall durch das kleine Loch, welches extra in der manual angegeben ist um den chickenloop nicht zu verlieren, finde ich nicht OK.

Hättet ja mal was ins Forum posten können wenn ihr jetzt so sehr davon abratet!!

Hab selbst einen Loop verloren da ich die Bar so geflogen bin wie ich sie bekommen hab. Hab mir keine gedanken darüber gemacht ob nun die leine anders durch den Loop geführt werden soll.
Nachdem der erste Chickenloop weg war, wurde meine Bars so wie in der Anleitung angegeben umgebaut.

Mir war das Risiko bewusst, dass ich ausgehängt sein muss um mich vom schirm zu trennen. Aber da ich die meiste Zeit uhooked fahre hab ich mit dem Risiko gelebt.

Aber jetzt vom größeren Verschleiß und das Loch war nicht für die 5te gedacht zu hören --> ECHT GEILLLLLLLLL

Werd also auch meine Bars wieder umbauen.... auf die idee die leine einfach durchzuschieben hätt ich ja echt selber draufkommen könne.

Vielleicht hätte ja damals schon etwas in der Anleitung stehne solln bzw wenigstens auf der Abbildung ersichtlich sein das die Leine durch die Öffnung gehört.

NAJA JETZT WISSEN WIR ES JA ALLE! ALSO RAUS MIT DER 5TEN AUS DEM LOCH UND SCHAUN OB WIR WIRKLICH DEN LOOP NICHT VERLIEREN!!!

LG
lotusland1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 06:30   #13
gereon
...
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 102
Standard ....

Hat eigentlich schon mal jemand auf dem Wasser das QR ausgelöst (dabei den CL nicht verloren ) und das Teil schwimmend wieder zusammengebaut bekommen?....
Gruß gereon
gereon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:35   #14
lotusland1980
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 70
Standard Jetzt Möchte Ich Es Aber Genau Wissen !!!

BITTE UM ERKLÄRUNG VON JN !!!


Schreibe extra kein mail an JN, da ich möchte, dass alle Jn Fahrer die Antwort bekommen!!!

Laut Erklärung würde ich also die 5.Leine statt durch das kl. Loch, so wie auf den unten angeführten Photos führen.

IST DAS SO KORREKT!!!

Sollte das so sein, verstehe ich nicht wie man sich komplett vom Kite lösen kann.
Auch bei dieser Variante würde man zwar den Loop nicht verlieren jedoch von einem komplett lösen von kite kann ebenfalls nicht die Rede sein!!


ABSATZ LUI

Wenn du diese Leine von der richtigen Seite durch den Ring statt durch die Bohrung führst kann der Loop(ohne Chickendick) ebenfalls nicht verloren gehen, auch nicht wenn du dich via HP-Leash komplett vom Kite trennst, er bleibt vor der Leash hängen!!

STIMMT Loop bleibt an der HP-Leash hängen jedoch wenn der Loop noch im Trapez eingehängt ist GIBTS AUCH KEIN LÖSEN VOM KITE!!


Bitte löst uns das Rätsel auf !!!


Vielleicht hab ich da irgendwo einen Denkfehler!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1439.JPG
Hits:	254
Größe:	75,9 KB
ID:	16900   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1440.JPG
Hits:	213
Größe:	74,1 KB
ID:	16901   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1441.JPG
Hits:	255
Größe:	75,7 KB
ID:	16902  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1442.JPG
Hits:	239
Größe:	67,7 KB
ID:	16903   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1443.JPG
Hits:	253
Größe:	75,0 KB
ID:	16904  
lotusland1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:01   #15
perrito piloto
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: NRW/Kaarst
Beiträge: 101
Standard SC Manual - image 1.2.

Hi Lotusland,

so wie ich es im Manual verstanden habe, entspricht das von Dir gewählte Set-Up dem im Manual unter 1.2. abgebildeten.

Für das Set-Up steht darüber der Hinweis, daß eine Komplett-Trennung vom Kite nur möglich ist, wenn man den Loop vor dem Auslösen der HP-Leash aushängt.
Hätte man nach meiner Meinung im Manual aber nochmal ´was deutlicher hervorheben sollen.

Dank Deiner Bilder kann sich jetzt aber jeder vorstellen, wie´s ausgeht, wenn man das vergisst
Besten Dank !
perrito piloto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:04   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Du den Ring und die leash anstatt durch den oberen Metallring komplett durch den großen Loop ziehst von der richtigen Seite her, kannst Du komplett trennen. Nicht die schönste Methode, müsst aber funktionieren.

Zu JN: JN hat bereits im Jahr 2008 hier im Forum darüber aufgeklärt, nicht erst jetzt.

Dafür scheint es nun andere Probleme zu geben mit der SC1 und SC2 Bar. sind bei euch auch die Frontlines zu lang? Ca 10-20cm?


Geändert von Magico (25.08.2009 um 12:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 16:15   #17
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen

Dafür scheint es nun andere Probleme zu geben mit der SC1 und SC2 Bar. sind bei euch auch die Frontlines zu lang? Ca 10-20cm?
Ja bei mir waren sie beim letzen mal kontrollieren 10cm länger. Hab das aber eher auf normale dehnung geschoben, da meine bar recht neu ist (habs nach auslieferung nicht kontrolliert).

Jedenfalls befindet sich oberhalb des adjuster eine knotenleite, mit der sich die centerline problemlos verkürzen lässt.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 16:40   #18
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
Ja bei mir waren sie beim letzen mal kontrollieren 10cm länger. Hab das aber eher auf normale dehnung geschoben, da meine bar recht neu ist (habs nach auslieferung nicht kontrolliert).

Jedenfalls befindet sich oberhalb des adjuster eine knotenleite, mit der sich die centerline problemlos verkürzen lässt.

grüße schorsch

Hi,

bei mir sind die frontleinen auch länger, was sich aber definitiv nicht über die Knotenleiter über dem adjuster lösen lässt.
magico hat mich heute darauf gebracht, dass die (front)leinen länge das problem für meine unzufiedenheit der depower meiner DVs ist.
ich habe dann nachgemessen und stellte fest, dass die leinen (Bar gepowert, adjuster offen/full power, leinen an den längsten knotenpunkten) ca 30cm länger als die backlines sind.

ich habe mich mit dem problem an alois/wolfi/jn gewendet. da ich mit dem support von jn sehr gute erfahrungen habe, gehe ich davon aus, dass sich auch dafür eine lösung findet.

ich werde über den ausgang berichten

grüße


Geändert von Volker.Ramba (26.08.2009 um 14:38 Uhr)
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 16:57   #19
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

@ Volker.Ramba
Klär uns doch bitte auf, warum du das nicht über die Knotenleiter nachtrimmen kannst.
Hab mal ein Bild aus dem SC II Manual angehängt. Wenn sich die untere Leine des Y (hier "L") verlängert hat, sollte das doch ohne Prolbeme umgetrimmt werden können.
Wenn sich die beiden oberen Leinen des Y gelängt haben (hier mit "N" bezeichnet), würde ggf. das Verhältnis dieser beider Leinen zur 5ten (hier "O") nicht mehr stimmen. Aber auch das müßte doch durch anderes Anknüpfen der Frontleinen (kürzer) und der 5ten (länger) ausgleichbar sein?

Grüße

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JN Bar.jpg
Hits:	297
Größe:	50,1 KB
ID:	16907  
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:08   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

er hat schon das maximale der Knotenleiter ausgenutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:26   #21
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von Martin T Beitrag anzeigen
@ Volker.Ramba
Klär uns doch bitte auf, warum du das nicht über die Knotenleiter nachtrimmen kannst.
Hab mal ein Bild aus dem SC II Manual angehängt. Wenn sich die untere Leine des Y (hier "L") verlängert hat, sollte das doch ohne Prolbeme umgetrimmt werden können.
Wenn sich die beiden oberen Leinen des Y gelängt haben (hier mit "N" bezeichnet), würde ggf. das Verhältnis dieser beider Leinen zur 5ten (hier "O") nicht mehr stimmen. Aber auch das müßte doch durch anderes Anknüpfen der Frontleinen (kürzer) und der 5ten (länger) ausgleichbar sein?

Grüße

Martin


nein, möchte ich leider nicht.
und ich bitte darum, es auch vorerst dabei zu belassen.
mit solchen erklärungen und tipps würden noch weitere spekulationen und fachgesimpel enstehen. am anfang des threads gab es schon solche tipps und verwirrungen, die immer einen negativen beigeschmack haben.
das muss nicht sein.
es gibt es fragen, wo der hersteller der erste ansprechpartner ist. das braucht nicht breit diskutiert werden. wenn alois/wolfi/jn was dazu schreibt, ist das gut und wird gepostet.

ps. und wenn ich eine scII hätte, hätte ich auch das geschrieben. wieder so ne komische spekulation...


viele grüße


Geändert von Volker.Ramba (26.08.2009 um 14:39 Uhr)
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:45   #22
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Zunächst zum Grundsetup:
An der neuen Bar SC1 oder SC2 sind die Leinen an den mittleren Knoten an den Knotenleitern, alle 5 bzw. 4 Leinen sind in diesem Setup voll angepowert gleich lang, heißt bei max. geöffnetem Clamcleat und voll angepowerter Bar.
Leinendehnung der Frontlines ist natürlich möglich und auch normal, mehr als max. 5cm allerdings nicht(Haben nicht mal unsere Teamfahrer geschafft). Die Position vom Clamcleat im Depowertampen spielt dabei natürlich auch eine entscheidende Rolle, soll heißen wird das Clamcleat am Tampen verschoben ändert sich zwangsläufig die Länger der gesamten Frontlines, dies kann in der Regel durch die Knotenleitern ausgeglichen werden.

Zur Leinenführung der 5ten:
Wird mit Stick gefahren wie in der Abb. von lotusland(Danke für die Bilder) braucht der Loop nicht gesichert werden weil er ja am Trapezhaken hängen bleibt, die Kompletttrennung ist dann problemlos möglich.

Eine Sicherung vom Loop macht ja nur dann Sinn wenn ohne Stick gefahren wird, wenn die 5te dann durch den Ring wie auf den Bildern geführt wird ist eine Kompletttrennung ohne den Loop auszuhängen nicht möglich, da hab ich falsch gelegen, die 5te müsste dafür durch den Loop geführt werden wie von Magico beschrieben!

Eine Führung der 5ten durch die Bohrung am Ring, wie im alten Manual beschrieben, hat in jedem Fall nur Nachteile (Größerer Leinenverschleiß, Gefahr dass die verkringelte Leine hängen bleibt), funktionieren tut sie aber prinzipiell auch!

LG Alois
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 13:11   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Lui Naja, meine SC2 Bar war nach Auslieferung auch die Frontlines um ca 20cm länger. Hab nun halt ein Zwischenstück an den Backlines eingebaut. Nun passts.

Also einfach mal eure Bar überprüfen. Sollte man eh mal von Zeit zu Zeit überprüfen, da sich Leinen mit der Zeit recken oder man findes so auch beschädigte Stellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:21   #24
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Wie gesagt, die Chinesen haben genaue Anweisungen wie die Bar ausgeliefert gehört, klarer Weise können wir nicht jede Bar kontrollieren, sollten die Frontleinen wirklich 20cm zu lange sein sind das Welten und gehört reklamiert!
Keiner unserer Kites kann damit auch nur halbwegs funktionieren.
Ich werde der Sache morgen auf den Grund gehen. Leinendehnung um 20cm ist unmöglich!!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:35   #25
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, mir ists auch erst die Woche aufgefallen.

Hab halt kurzerhand die Backlines verlängert.

20cm reckung auf 25m ist durchaus drin. Aber dann recken sich alle Leinen bis auf minimale unterscheide. Aber meine Bar war ungebraucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:20   #26
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von lui Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Chinesen haben genaue Anweisungen wie die Bar ausgeliefert gehört, klarer Weise können wir nicht jede Bar kontrollieren, sollten die Frontleinen wirklich 20cm zu lange sein sind das Welten und gehört reklamiert!
Keiner unserer Kites kann damit auch nur halbwegs funktionieren.
Ich werde der Sache morgen auf den Grund gehen. Leinendehnung um 20cm ist unmöglich!!
na, da haben die chinesen bei meiner bar aber anscheinend ihre eigenen anweisungen gemacht....

wie oben schon geschrieben, sind meine frontleinen ca. 30cm länger, was ja laut alois angaben dann mal völlig falsch und reklafähig ist.
Leinendehnung schließe ich aufgrund des baralters, nutzung und der höhe der überlänge mal aus. die centerleine der frontlines habe ich derzeit am längsten knoten angeknüpft.Backlines ebenso. aber, selbst wenn ich den kürzesten knoten der centerline nehmen würde, wären die frontleinen noch locker 15cm länger als die backlines.
das erklärt dann wohl letztendlich auch, warum ich mit meinen kites immer nur angepowert bin und so gut wie keine depower habe.
wenn die frontlines so viel überlänge haben, kann man am adjuster ziehen wie man möchte. der kite kann nicht im winkel gekippt werden und steht immer im wind (...und ich dachte schon, ich spinne total...)

alois, ich hab dir grad eine mail geschrieben und hab ein paar bilder von der bar(einstellung) und den leinen angehängt. ich denke, da wird der unterschied der leinenlängen sehr gut ersichtlich. den rest sollten wir dann per mail klären.

sollte gesteigertes interesse an den bildern bestehen, damit ihr sehen könnt was ich meine, kann ich die bilder gern auf anfrage verschicken

viele grüße


Geändert von Volker.Ramba (26.08.2009 um 17:06 Uhr)
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:53   #27
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Fallls eure Frontleinen ebenfalls deutlich zu lange sind meldet euch bitte unter alois@jn-kites.com
Wichtig dabei wäre mir eine Einheitliche Messung:
1. Adjuster ganz offen, Bar voll angepowert
2. Alle Leinen an den Knotenleitern auf mittleren Knoten
3. Alle Dyneema-Endstücke(3mm Dyneema mit Knotenleiter)an den Steuerleinen montiert

Meine Fragen:
1. Unterschied zwischen Steuer und Frontlines?
2. Bar wie lange/oft in Gebrauch, besonders interessant natürlich neue Bars?
3. Switchcraft 1 oder 2?

Ich möchte einfach wissen ob es einzelne Ausreißer sind oder gar eine ganze Serie mit falschen Leinen ausgeliefert wurde.

Danke im Voraus für eure Mithilfe, wenn ihr Bekannte mit Switchcraft Bars habt gebt ihnen bitte Bescheid.

LG Alois
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 15:43   #28
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Hallo!
Ich fliege meine JNs im Moment immer noch mit der SC2 im Auslieferungszustand (laut Manual die Bezeichnung 4 Line Mode 1), Auswehen des Kites auf einer Frontleine. Ich würde gerne wissen, ob es besser wäre, auf 4 Line Mode 2 (Auswehen des Kites auf beiden Frontleinen) umzusteigen? Fakten Pro / Contra ?
DANKE
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 07:23   #29
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn hier grad so eine schöne Diskussion am laufen ist: wo hängt Ihr Euch Suicide ein ? Am Depowertampen geht ja (eigentlich) nicht, denn dann "rastet" der CL nicht mehr in der Bar ein. Am Metallring ÜBER dem QR ist nicht optimal, da die Leash sonst den Kunststoff (oben) vom QR beschädigt. Und im CL direkt find ich auch nicht optimal, da mir dann immer meine Leash im Weg ist beim Einhaken.

@Lui: lässt sich das mit Eurem Special-CL lösen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 07:48   #30
*pitufa*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von octopussy Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich fliege meine JNs im Moment immer noch mit der SC2 im Auslieferungszustand (laut Manual die Bezeichnung 4 Line Mode 1), Auswehen des Kites auf einer Frontleine. Ich würde gerne wissen, ob es besser wäre, auf 4 Line Mode 2 (Auswehen des Kites auf beiden Frontleinen) umzusteigen? Fakten Pro / Contra ?
DANKE
Diese Frage stelle ich mir auch. Fliege den Mr. F mit der genannten Bar und Einstellung und bin mir nicht sicher, ob ich dies ändern soll. Besteht mit genannter Einstellung nicht die Gefahr des loopenden Kites nach dem Auslösen (Restzug auf einer Steuerleine) ? Bin bis jetzt zum Glück nie in eine kritische Situation geraten, möchte aber natürlich für den Ernstfall vorbereitet sein.
*pitufa* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 09:55   #31
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

Zitat:
Zitat von *pitufa* Beitrag anzeigen
Diese Frage stelle ich mir auch. Fliege den Mr. F mit der genannten Bar und Einstellung und bin mir nicht sicher, ob ich dies ändern soll. Besteht mit genannter Einstellung nicht die Gefahr des loopenden Kites nach dem Auslösen (Restzug auf einer Steuerleine) ? Bin bis jetzt zum Glück nie in eine kritische Situation geraten, möchte aber natürlich für den Ernstfall vorbereitet sein.
nein, über eine front loppt der kite nicht. weht fast drucklos aus und macht keine "spirenzchen" (ob man das so schreibt lass ich mal im raum stehen).

über zwei front auslösen ist pauschal gesagt eigentl. wie suizde anhängen nur eben mit deutlich mehr depowern des kites bis zum frontstall. funktioniert einwandfrei aber bei überpowerten fahren und sturmgefahr empfiehlt das haus JN eine frontline zu verwenden.

Der relaunch funktioniert bei beiden varianten einwandfrei ohne verdrehen der leinen.



Zum thema "wo hänge ich mich suizide ein"
ich hänge die leash direkt in den chickenloop und hänge noch zusätzlich die safety mit in den karabiner der leash.
somit habe ich erstens die möglichkeit trotzdem noch auszulösen und zweitens wird der karabiner der leash seitlich am CL hoch gezogen und stört somit nicht mehr beim ein- und aushacken...

sonst noch was....?
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 10:37   #32
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

OK, danke für die Antworten.
Nach dem Auslösen der Bar ist diese doch relativ weit weg. D.h. ich ziehe diese dann einfach an der Leine, an der ich hänge, wieder her (mitsamt dem Kite), baue dann den Chickenloop wieder zusammen und relaunche?
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 11:12   #33
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

Zitat:
Zitat von octopussy Beitrag anzeigen
OK, danke für die Antworten.
Nach dem Auslösen der Bar ist diese doch relativ weit weg. D.h. ich ziehe diese dann einfach an der Leine, an der ich hänge, wieder her (mitsamt dem Kite), baue dann den Chickenloop wieder zusammen und relaunche?
genau! würde die bar näher sein, würde der kite ja auch nicht auswehen!
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:30   #34
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

HI!
Wollte mal die Frontleinen meiner SC2 austauschen und habe bemerkt dass die beiden gar nicht gleich lang sind. Somit kann ich doch eigentlich nur Original-JN-Leinen nehmen...die eben unterschiedlich lang sind?
Thanks for your answers
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:38   #35
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Die sollte aber schon gleich lang sein - dann dürften sie sich ungleichmäßig gelängt haben.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:09   #36
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Ich habe eine SC1-Bar und oft das Problem, dass die 5. Leine in die Depower-Klemme rutscht, so dass ich die PD nicht mehr depowern kann. Das ist besonders bei Highwind nervig, weil sie dann sehr stramm dadrin hängt. Dann muss ich erst anhalten, die 5. Leine da rausziehen, und dann kann ich erst wieder depowern. Gibt es da Lösungen für, so dass die 5. Leine zB immer auf der Rückseite des Metallteils geführt wird und nicht in diese Klemme reinrutscht und die Depowermöglichkeit blockiert ??
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:09   #37
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Leinen sind unterschiedlich lang, siehe http://www.jn-kites.com/download/swi...rder-sheet.pdf ! Habs jetzt selbts gefunden.
DANKE trotzdem!
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Switchcraft Bar -NEU- mit Fotos DiXONE Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.02.2009 16:50
SUCHE: Bar (Naish, North, JN) kfsv_badboy Archiv - Kitesurfen [S] 0 13.11.2008 12:09
JN Easy Rider 10qm plus CBS 3+1 Bar Chilipp Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.11.2008 09:18
JN switchcraft Bar in Laboe vergessen *Julia* Kitesurfen 2 30.10.2008 12:11
Infos zu neuem JN Control Bar System lui Kitesurfen 21 14.07.2005 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.