oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 18:48   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Fragen zu RPM settings

Hi,

hab mir aus der Oase nen 2009 RPM in 6m² bestellt. Das Packet ist heute eingetroffen und neugierig wie ich nunmal bin hab ihn gleichmal aufgebaut. Bin sehr angenehm überrascht, sieht wie nagelneu aus.

Nun gibts für den RPM ja verschiedene Settings. Einmal gibts am Tip 4 bridles für die Steuerleinen. Schätz mal je weiter man ihn außen anknüpft destso langsamer dreht er, oder? Bei nem 6er dann wohl der außerste oder der zweite von außersten sein, oder?
Dann kann man ja auch die Frontleinen weiter Innen oder außen anknüpfen, was hatn das für nen effekt?

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt gleich zum absoluten Gespöt zu machen, steig ich grad bei dem Waagensystem der Frontleinen überhaupt nicht durch. Keine Ahnung ob da der Vorbesitzer noch irgendwas gemacht hat, aber so wie die Waagen da im moment hängen ergiebt das irgendwie überhaupt keinen Sinn. Man kann die garnicht erst spannen... Die eine waage wo die Frontleine dran kommen soll läuft in die verdickung der weißen Leine und die blaue leine hängt weiterhin durch, und warum da eine dicke und eine dünne rote Leine quasi paralle verlaufen ceck ich auch nichtl?! Konnte bis jetzt kein Bild finden wie das eigentlich auszusehn hat, vieleicht fehlt mir grad auch bisschen die Fantasie weil ich bis jetzt nur Deltas hatte, aber ich glaub eher nicht...

Achja, ist es normal das alle Leinen von der Bar in weis sind?

Gruss Dom
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:21   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja genau. Spott über dich.

Zum ersten sollte am Kite genau dranstehen, was du wie, wo veränderst.

Guck mal ans Tip.

Dort steht was von Bar Pressure etc. Je weiter du außen anknüpft, desto schneller wird er und verliert Haltekräfte.

Für die Frontleinen gibts zwei Möglichkeiten. Die Frontleinenanknüpfung weiter zum Tip ist für Wakestyle, mit etwas mehr Grundzug und weniger Depower und die andere Freestyle. Also mehr Depower und etwas weniger Grundzug.

Auch die Leinen sind alle weiss, ganz normal.


Mal ne Frage, hast du dich vorher mal informiert über den Kite? Sowas weiss man doch vorher eigentlich
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:47   #3
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Je weiter du außen anknüpft, desto schneller wird er und verliert Haltekräfte.
Ja, das mit dem Bar-Pressure hab ich auch gelesen. Aber das mit der Turn-Geschwindigkeit hab ich wohl mal wieder verwechselt. Naja, muss ich wohl mal selbst austesten was für mich angenehm ist aber bei so nem kleineren Kite dann wohl eher einer der inneren.

Klar hab ich im vorfeld auch gelesen das man sich den Kite je nach dem was man machen will verschieden anknüpfen kann. Aber wie genau das nun realisiert wird, damit hatte ich mich nicht beschäftig. Aber jetzt bin ich ja schlauer

Hab mal nen Bild angehangen. Ich komm nicht drauf, help plz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020228b.jpg
Hits:	174
Größe:	72,8 KB
ID:	23045  
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:39   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Bridle mischt 25 % Depower auf deinen inneren Anknüpfpunkt, den man nicht auf dem Bild sieht. Mach mal noch ein Bild über die Hälfte des Kites. Die andere Leine wirkt wahrscheinlich als Begrenzer, damit die Mitte nicht zu sehr zum C wird. Sind ja Open-C-Kites.

Kann man aber erst beim Start genau sehen, wie die Bridle wirkt. Würde aber schon mal long in 4 mm Dynema gehen. Die Pulleys fressen sich gerne durch die Leinen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:27   #5
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Standard

Das was auf dem Bild zu sehen ist, muss genau so aussehen. Warte auf Wind und flieg das Ding - dann macht es auch schnell "Klick"

Gruß Hannes
freaka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 12qm 2010 Windrange bei 100kg ? chris54 Kitesurfen 3 27.05.2010 06:28
Slingshot RPM 2010 rocks! todaytoo Kites 14 22.04.2010 18:46
Slingshot RPM oder Bandit III ? ostsee kiter Kitesurfen 52 31.03.2010 17:05
Anfänger hat Fragen kite lerner Kitesurfen 11 27.07.2009 21:56
Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ... mathias-podo Windsurfen 7 31.07.2008 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.