oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2021, 20:56   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Alter flysurfer chickenloop weiterverwenden?

Hallo,
kann man diesen alten chickenloop eigentlich bedenkenlos weiterverwenden und wird der Stift einfach nur unter die Neoprenumhüllung gesteckt? Er funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß

Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	56E68B95-3B9E-4678-BAAF-12CC92ED86BB.jpg
Hits:	119
Größe:	161,2 KB
ID:	60110   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	62CC14D3-F089-46C5-97C2-9CB0F83ECC3B.jpg
Hits:	75
Größe:	177,1 KB
ID:	60111  
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:34   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

würde ich nicht machen.
die rumbaumelnde kugel ist im panikfall (vielleicht noch unter wasser) schwer zu erwischen und zu greifen.
und auch nicht mit der linken hand gut zu erwischen, falls die rechte aus gründen nicht eingesetzt werden kann.
da sind moderne "hochschieb"systeme schon deutlich sicherer zu finden und zu bedienen, auch unter wasser und auch mit "links".
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:41   #3
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Unter der Neoprenehülle ist noch eine kleine Schlaufe, wo der Stift rein muss. Sonst kann es Fehlauslösungen geben.
Ist halt mir nem modernen QR nicht vergleichbar und löst auch ohne Zug vom Kite nicht aus.
Hat aber mit zug damals immer funktioniert.
Wenn man nichts anderes gewohnt ist und die Systeme mit unterschiedlichen Zugrichtungen nicht gleichzeitig benutzt, könnte man das noch verwenden.
Empfehlung ist das jetzt aber keine.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 22:30   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Unter der Neoprenehülle ist noch eine kleine Schlaufe, wo der Stift rein muss. Sonst kann es Fehlauslösungen geben.
ja richtig, das habe ich vergessen zu erwähnen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 06:43   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hatte bei mir immer tadellos funktioniert. Damals beim Kitenlernen mit 13er Speed1, musste man wesentlich öfter mal auslösen, da der noch nicht die Depower aktueller Systeme hatte und man nur zwischen Fullestpower und Fullpower wählen konnte ... Funktionalität ist meinerseits gut nachgewiesen...
Hatte hingegen auch schon Situationen, wo ein vermeintlich moderneres System nicht auslöste, da ich es einfach im Leinenknäuel nicht zu fassen bekam... 100ige Sicherheit ist und bleibt eine Illusion und wenn s dumm läuft, dann meistens richtig...

Habe glaub ich noch derartige loops hier rumfliegen, die kannst du geschenkt haben wenn du oder sonstwer sie will.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 07:52   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für die Antworten. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Außer beim Landen hatte ich noch nie so Extremsituationen und musste noch nie auslösen. Aber natürlich mal zum Testen. Wie könnte man denn am einfachsten auf ein modernes System umrüsten?

Danke für den Tipp mit der Schlaufe und dem Stift. Gucke ich mir mal an.

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 07:57   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Der Zusammenbau, schwimmend im bewegten Wasser ist richtig schwer!
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 08:07   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Umrüsten: https://www.infexion.eu/product-cate...quick-release/


Vorteil : Man benötigt nur ein Qr ( verbleibt am Trapez) an jeder Bar wird nur jeweils ein Ring benötigt.(+ kleiner Ring für die SFLS)

Für mich ein perfektes System, da ich nur noch DIY Bars benütze ( 6 Stück)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 09:07   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das hätte ich mir auch schon angeschaut. Ist das nicht das, das so super ausdreht? Aber das Problem ist doch die Safety, die nicht durchs QR läuft und sich bei Rotationen dann drumwickelt, oder? Das hatte ich ganz früher bei Cabrinha, wo die Leash oberhalb des Adjusters direkt in die Frontline eingehängt wurde...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 09:44   #10
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard Infexion..

...ist top, man muss halt seine vorhandenen Bars umbauen. Ist aber jetzt auch nicht so problemtisch.

Zitat:
ber das Problem ist doch die Safety, die nicht durchs QR läuft und sich bei Rotationen dann drumwickelt, oder?
Beim Infexion ist die Minileash direkt mit dem eigentlichen Auslöseteil verbunden, d.h. die Safety lässt sich immer mit ausdrehen.

Aufgrund meiner Umbauaktionen habe ich noch ein paar neuwertige FS und PLKB- CL hier rumliegen, wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

creeds
Guntram

www.kitearea.de


Geändert von windwolves (31.05.2021 um 07:05 Uhr)
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 07:50   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Ist halt mir nem modernen QR nicht vergleichbar und löst auch ohne Zug vom Kite nicht aus.
Hmm,

meinst Du, es ist für die Sicherheit notwendig, dass ohne Zug ausgelöst wird? Ich frage so dumm, weil das ist bei einigen meinen älteren QRs so, dass die ohne Zug sehr leicht aufgehen können und das hat bei mir eher zu Fehlauslösungen geführt. Ich empfinde es bei den etwas neueren Gastras als sehr nütlzich, dass die auch beim "Auslösen" noch leicht klemmen und erst mit Zug aufgehen, übersehe ich da ein Risiko? Das "neuste" System was ich habe, Ozone, geh hingegen auch ohne Zug gleich auf, dafür braucht man aber zum Auslösen auch ohne Zug etwas Kraft, das habe ich noch nie versehentlich ausgelöst. Vielleicht ist das der beste Kompromiss?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 08:45   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Folgendes Szenario hatte ich: Extrem zickiger Wind mit harten Böen und Löchern. Will gerade landen, Fronstall, sofort ohne Zug ausgelöst. Nicht auszudenken, wenn so ne fette Böe reingefahren wäre.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:55   #13
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Würde ich nur noch zum Foilen mit grossen Flügel verwenden, wenn man sowieso nur so kleine Kites einsetzt, dass man die nie auslösen muss. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:49   #14
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard FS Quickreleases

Aufgrund einiger Anfragen hier ein Bild mit den CL´s, die ich zu verkaufen habe. Das sind die, die ich schon umgerüstet habe, ich hab noch min. 3 weitere.

Alles weitere gerne per PN.

creeds
Guntram
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210531_145804.jpg
Hits:	135
Größe:	154,2 KB
ID:	60130  
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 17:20   #15
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Folgendes Szenario hatte ich: Extrem zickiger Wind mit harten Böen und Löchern. Will gerade landen, Fronstall, sofort ohne Zug ausgelöst. Nicht auszudenken, wenn so ne fette Böe reingefahren wäre.
@ Smeagle
Genau das meinte ich mit "ohne Zug vom Kite"
Das QR selbst sollte schon einen gewissen Widerstand haben!

Bei einem QR, welches nicht vom Körper weg auslöst, müsste man in so einer Situation mit der anderen Hand gleichzeitig am Tampen ziehen, oder warten, bis der Kite wieder voll Druck bekommt.
Das ist auch die einzige Situation, bei der viele einfach öfter mal auslösen sollten:
Frontstall bei Turbulenzen bei Start und Landung mit jeder Menge Menschen drum herum.
Die meisten versuchen dann oft noch was zu retten, wo nichts mehr zu retten ist.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 08:02   #16
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ok, danke!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quality made by Flysurfer, der Boost und die schiefen... flyheli Kitesurfen 32 20.07.2018 17:57
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Flysurfer Infinity Bar mit neuen Flysurfer Leinen... cuxolli Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.07.2012 22:03
Chickenloop umbauen bei Flysurfer ? Harri Kitesurfen 13 31.07.2008 00:16
Der Neue Helix von Flysurfer - Sigma?! alter Hut! woonder Kitesurfen 7 10.12.2007 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.