oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 08:45   #1
Hobby 2007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 5
Standard als anfänger vor Ort ausleihen. Später dann kaufen. sinnvoll?

Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden und bin total begeistert. Das vorweg.

Ich habe einen zwei Tage Kurs im Kiten belegt (Steinhuder Meer, ist bei Hannover) und bin total begeistert.
Halte es für mich persönlich als sehr sinnvoll, mich durch einen Fachkundigen einweisen zu lassen.
Nun habe ich mich von diesem Sport anstecken lassen und möchte gerne weiter machen.
Leider hatten wir von den 2 Tagen nur einen Tag Wind. So das ich die Bodydrags unfreiwillig geübt habe. Also noch keine großen Übungen machen konnte. Das soll sich aber ändern.
Wollte mir nicht gleich am Anfang schon das Equigment holen, sondern vor Ort ausleihen. Später dann vielleicht etwas eigenes zulegen.

Haltet ihr das für sinnvoll?
Ist es schwer an der See zu üben bei sehr weinigen Kenntnissen?
So das zu meinem Einstieg.
Gruß
Hobby 2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 09:16   #2
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Hey Hob, schön dass du dich mit dem Virus infiziert hast.

Zu deiner Frage:

Ich würde dir kein Material ausleihen, solange du keine gültige Lizenz mit dem Nachweis über deine ersten Fahrversuche vorzeigen kannst.

Solltest du mit einer Lizenz vom Steinhuder Meer kommen, dann wäre es durchaus möglich, dass du selbst nach einem Tag Wasserpraxis, diesen Stempel vorweisen könntest. (Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung) Dann erst recht nicht.

Mein Vorschlag: Ein Tag Materialausleihe wird dich immer um die 70 Euro kosten. Falls du aber einen richtigen Kitekurs besuchen solltest, dann würden 3 Tage um die 260 Euro kosten, d.h. auf den Leihtag gerechnet, etwa 20 Euro mehr.

In deinem Könnensstadium alleine weiter machen zu wollen ist mutig (aber unklug). Die deutschen Anfängerspots sind, wie aus vielen Beiträgen hier im Forum zu lesen ist, teilweise hoffnungslos überfüllt und damit gefährlich.

Es gibt sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee wirklich gute Kitesurfschulen, die größten Wert auf entsprechende Ausbildung ihrer Schüler legen.

Schreibe doch wo du in Zukunft diesen Sport ausüben kannst bzw. möchtest, ich wette mit dir um einen Tag gratis Materialausleihe (bei mir), dass du mindestens drei gute Schulen in der Region genannt bekommst.

Sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee findest du genügend Stehreviere an und in unmittelbarer Nähe zur See.

Viel Erfolg bei deinem neuen Hobby 2007 und denke jetzt bitte nicht, dass du abgezockt worden sein könntest, Wind kann man leider nicht zum Kurs bestellen.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 11:10   #3
Hobby 2007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 5
Standard

Hallo Holk,
danke für Deinen Beitrag. Ich habe kein Problem damit, dass kein Wind da war.
Ist nicht mit buchbar

Ich habe für die 2 Tage eine VDWS Lizenz erhalten. Ob diese Schule gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Kenne nur diese.

Das Steinhuder Meer ist halt optrimal zum Üben (Stehehöhe im Wasser).

Mich interessiert nur, ob man einen weiteren Aufbaukurs an der See besuchen sollte oder ob man es mit einem Freund weiterhin alleine üben kann?

P.S ich selber komme aus der Nähe von Rotenburg/Wümme.

Fragen über Fragen.
Gruß
Hobby 2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 11:21   #4
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
Hey Hob, schön dass du dich mit dem Virus infiziert hast.

Zu deiner Frage:

Ich würde dir kein Material ausleihen, solange du keine gültige Lizenz mit dem Nachweis über deine ersten Fahrversuche vorzeigen kannst.

Solltest du mit einer Lizenz vom Steinhuder Meer kommen, dann wäre es durchaus möglich, dass du selbst nach einem Tag Wasserpraxis, diesen Stempel vorweisen könntest. (Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung) Dann erst recht nicht.
Holk

Das würde ich jetzt so nicht ganz unterschreiben. Bei meinem Anfängerkurs damals konnte ich am 2 Tag also der Tag wo es das erste mal aufs wasser bzw. ins Wasser ging am abend Höhe halten, höhe laufen Textil sowie Strassenbahnwende.Ohne witz!!! Ein anderer Schüler ebenfals. Es gibt also durchaus talentierte Leute die den Stempel nach 1 bzw. 2 Tagen Anfängerschulung regelrecht verdient und nicht geschenkt bekommen haben.

Das nur so nebenbei.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:17   #5
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

@lally

Mein Kompliment, in diesem Fall würdest du auch nach einem 2 Tageskurs Material bekommen.

Du würdest auch guten Gewissens deine Lizenz vorzeigen können und ohne gelogen zu haben, behaupten, dass Abgestempelte dir auch verdient zu haben.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass Hobby wahrscheinlich diese Stempel in der Tasche hat, obwohl er weder Bodydrags, noch Wasserstart Übungen gemacht hat.


Du hast deinen Kurs auch nicht an besagtem Ort gemacht, nehme ich an!

@Hobby:

Ein Aufbaukurs ist unbedingt zu empfehlen. Ob dieser Kurs 1, 2 oder 3 Tage dauert liegt an dir.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:48   #6
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Jepp könnte ich ohne schlechtes gewissen machen.
PS und habe meinen Kurs nicht an besagtem Ort gemacht. Ich wollt nur sagen dass man den Lernerfolg nach 2 Tagen nicht veralgemeinern kann sondern dass es durchaus Schüler gibt welche am 2 Tag wirklich anständig aufs Brett kommen was ich bisher so gesehen habe.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 14:57   #7
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
oder ob man es mit einem Freund weiterhin alleine üben kann?
Hallo Hobby,

wenn Du alleine weiter üben willst mit eigenem Material am besten mit jemand zusammen der gut kiten kann. Der kann Dir helfen und auch sagen was Du falsch machst.

Übe nur in Revieren die auch anfängertauglich sind. Viele Seen haben schwierige Bedingungen, die für Anfänger keineswegs geeignet sind. Du brauchst am Anfang viel Platz und solltest am Ufer Höhe laufen können ( zu Fuß).

An Binnenseen ist der Wind oft zu böig, bei uns z.B. in einer Sekunde von 5 bis 25 Knoten !

Ich komme gerade vom Grünen Brink auf Fehmarn. Das ist echt genial, für Anfänger und für Profis. Grosser Strand, Riesen-Stehrevier und gleichmässiger Wind von 20 Knoten Sideshore.

Obwohl am Samstag über 100 Kites in der Luft waren gab es genug Platz wo man als Anfänger hinlaufen konnte und seine Startversuche machen konnte.

Ich selbst habe das Kiten an der Nordsee auf Juist gelernt, da hat man 17 km Sandstrand für 3-4 Kite-Schüler. Ideal !

Wenn ein Kurs nur wenig teurer als das Ausleihen ist würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einen Aufbaukurs machen.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 15:05   #8
Sascha1980
Rechtsüberholer!
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 265
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen

Solltest du mit einer Lizenz vom Steinhuder Meer kommen, dann wäre es durchaus möglich, dass du selbst nach einem Tag Wasserpraxis, diesen Stempel vorweisen könntest. (Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung) Dann erst recht nicht.
Holk

Moin,

also finde das schon ne interessante Aussage und spricht doch sehr gegen die "nicht" genannte Schule am Spot!!
Sascha1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:27   #9
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Hi Hobby!

War es letztes WE? Mein Cousin war auch da, mit seinem Kumpel. Er hat mir auch erzählt, dass es zu wenig Wind gab und ihr nur Bodydrags machen konntet. Den Schein mit 2 Steps hat er auch bekommen. Na ja, ich stelle mich mit ihm demnächst am frühen morgen in ein leeres Eckchen ins Wasser und zeige ihm, was wir noch so in der Schule üben konnten.

Aber solche Leute tun mir einfach leid. Bezahlen für einen Kurs und konnten praktisch nicht viel machen. Nichts gegen die Schulen, weil sie für den Wind nichts können, nur die Situation ist einfach blöd.

An deiner Stelle würde ich auch nicht alleine üben gehen, sondern jemanden dabei haben, der ein Auge auf dich wirft. War bei mir auch so

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger will sich Kite kaufen Klausdragon Kitesurfen 12 18.09.2006 13:57
Kann ich als fast blutiger anfänger bilnd einen schirm kaufen??? <hinkel> Süd 7 23.05.2006 19:54
Bin Anfänger. Was für Material soll man den kaufen?? toelletiger Kitesurfen 6 05.10.2005 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.