oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 11:06   #1
Daywalker1704
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Powerkiting oder doch Kite bzw Landboarding ?

So brauche jetzt mal eine fundierte und durchdachte Meinung. Können auch gerne mehrere Meinungen sein.

Meiner einer ist vom Kiten fasziniert und ich würde mich auch gerne Weiterentwickeln .
Ein Traum wäre das Kite- und oder Landboarden . Ob jetzt auf dem Wasser oder auf dem Land würde es mich mehr und mehr Richtung Depowerkites ziehen.
Keine Ahnung ob es die richtige Entscheidung wäre.

Da ich 2-facher Familienvater und Berufstätig bin(wohne in Leverkusen) , habe ich nicht mal eben die Zeit nach Wanlo oder Düsseldorf oder den Rheinwiesen in Köln zu fahren. Zeit ist Kostbar !!!
Wie realisiert Ihr das neben Beruf und Familie Land- oder Kiteboarden zu gehen bzw . sucht Ihr Euch einfach nen Feld um die Ecke aus und los geht es ?!
Der Rhein wäre auch um die Ecke aber dort Kiteboarden zu gehen als Anfänger (oder auch generell) ist denke ich Sinnfrei !
Kites zu fliegen ist kein Problem . springen mit Kites fände ich super aber für gute Kontrolle wäre denke ich nen Depower ganz nützlich.
Depower macht aber nur Sinn bei Geschwindigkeit also beim Kite oder beim Landboarden habe ich mir sagen lassen.

Was soll ich nur tun??? Brauche da echt mal Eure Erfahrung!
Hatte schon mal mit Bekannten gesprochen die an der Nordsee wohnen und die benutzen auch Ihre Tubekites zum Landboarden.
Diverse Gebrauchtmärkte machen mir da auch schon ein bisschen Hoffnung .
Denn wenn, dann wird es erst mal ein Probieren und da werde ich mir keinen neuen Kite kaufen.
Aufgrund meines Gewichtes 90 Kg bei 1,90 Körpergröße könnte ich dann auch nicht mit was kleinem Anfangen sollte dann glaube ich schon nen 12er oder sogar nen 14er sein.
Was mich zu der einzig Wahren Frage bringt: Macht das alles für mich überhaupt Sinn oder sollte ich einfach bei den kleineren Kites bleiben?
Brauche echt Eure Hilfe.
Daywalker1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 14:45   #2
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Also ich bin in Euskirchen und bin wegen dem Kiteverbot an hiesigen "Wassersportseen", die eigentlich Windsurfsee genannt werden müssen, gezwungen mit dem Buggy über Feldwege zu fahren.
Sei mal vorsichtig mit der Kitegröße an Land. Habe gerade einem Freund mit über 120 kg das Buggyfahren auf schmalen Wegen beigebracht. Mit einer Hydra 3,5 qm ist der schon gut abgegangen. Die hat natürlich keine Depower, habe aber mit ihm vorher einen KF Hybrid in 8 qm mit ordentlich Depower probiert, war aber für die 12-14 Knoten an dem Tag zu kräftig auf dem Buggy. Musst bedenken das du auf dem Feldweg keinen Platz zum driften hast und auch recht sensibel lenken solltest .
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 16:13   #3
Daywalker1704
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 3
Standard

Bin jetzt schon mal soweit (auch durch andere Foren ) das es definitiv auf Landboarden hinauslaufen wird. Jetzt gilt nur noch zu klärren wie groß der Kite sein sollte ob nun handlekite oder doch nen kleiner depower
Daywalker1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 16:40   #4
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann Dir nur sagen , fang erstmal an und mach auf jeden fall was du als richtig empfindest , Kitelandboarden ist für deine Region bestimmt die richtige Entscheidung auch wenn die Zeit knapp ist , Gelegenheiten bieten sich immer , und wenn du deine Familie mit einbeziehen willst , ist auf jeden fall mal ein besuch an der Nordsee angesagt , da haben alle was davon und du kannst wenn du magst ja nen Kurs aufm Wasser machen , und dann entscheiden Ja/Nein .... gibt viele deren Zeit bemessen ist , sie aber auch den Urlaub so planen das es passt

Ich kann dir auf jeden Fall einen Depowewrkite empfehlen ,
A: wenn du weiter machen willst ist es einfacher
B: sind angenehmer zu Fliegen und sind def. sicherer
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 23:05   #5
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Ich würde genau umgekehrt zu nem handlekite raten. Am Anfang viel sicherer, weil du mit der richtigen Größe im Wind bist (depower fliegt man schnell zu groß) und wenn was passiert kannst du einfach loslassen. Außerdem ist der lernerfolg größer. Mit nem handlekite lernt man besser Wind und windfenster einzuschätzen, außerdem lernt man bessere kitesteuerung. Depower ist natürlich einfacher und bequemer.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 14:55   #6
Schnibert
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 21
Standard

Ich schreib mal meine Meinung, weil ich die letzten drei Jahre das gleiche Problem hatte:
ich hatte mit dem Kitesurfen angefangen und schon eine Kitesurfausrüstung(12erC-Tubekite) aber in der Heimat (Saarland) ging das Ganze eben nicht wirklich. Daraufhin irgendwann eine drei Meter Matte gekauft um auch auf der Wiese zu Kiten und hatte auch etwa ein Jahr lang Riesenspaß damit, mich übers Gras schleifen zu lassen.

Dann hab ich ein paar Leute kennengelernt, die mit Landboards gefahren sind und habe mir auch ein billiges gekauft. Zuerst wollte ich nicht meine Tubekites fliegen (mit der Zeit waren es dann schon mehr) aber irgendwann habe ich das dann doch ausprobiert und es klappte echt viel viel besser als mit der Matte.

Danach war ich dann häufiger mit meinen Tubekites auf verschiedenen Wiesen Kiten, je nach Windrichtung und wie sie gerade gemäht waren:

- Da komme ich zu einem der größten Probleme im Binnenland: diese Wiesen gehören ja irgendwem und meist wollen die betreffenden Bauern das Gras an ihre Tiere verfüttern (zumindest behaupten sie das). Und so kam es, dass wir auch häufig mal von den Wiesen runtergeschmissen wurden oder wenn wir gefragt haben, ob wir drauf dürfen, die Antwort NEIN lautete; die Leute sind ziemlich misstrauisch wenn sie die Reifen von einem Landboard sehen, auch wenn sie sonst öfter mal mit dem Auto oder sogar Traktor (was ja wirklich stärkere Schäden in der Grasnarbe hervorruft) über die betreffende Wiese fahren.

Kitegröße: ich hatte damals drei Tubekites, 9,12 und 16 qm von denen ich auf dem Land eigentlich AUSSCHLIEßLICH den 16er geflogen bin!
Das liegt daran, das der Wind im Binnenland absolut immer sehr böig ist und ich es eigentlich als NICHT SINNVOLL erachte, bei Böen mit mehr als 20 Knoten auf die Wiese zu gehen; mittlere Windstärke sind dann meist 13-14 Knoten. Es ist einfach so, das es dich bei stärkerem Wind unkontrolliert rumreißt weil die Differenz zwischen unterer Windgrenze und Böe zu groß wird.

Fazit: und damit Antwort auf deine Frage
Zitat:
Macht das alles für mich überhaupt Sinn oder sollte ich einfach bei den kleineren Kites bleiben?
Ich meine, es lohnt sich einen größeren DepowerKite zu kaufen ( vielleicht erstmal 12 oder 14), es kommt natürlich auch drauf an, was das für ein Kite ist: abraten kann ich auf jeden Fall von ganz alten Schirmen ( vor 2008?!) damit wirst du keinen großen Spaß haben, die haben meist echt wenig Depower und fallen auch mal schnell runter wenn eine Böe reinkommt.
echte Top Lösung wäre natürlich ein schön großer Flysurfer (zb Speed 3) aber wer hat schon das Geld dafür ?
- ich hatte damals meinen North Rebel 2008 in 16 Quadratmetern, mit dem ich immer zufrieden war;

ein vergleichbarer Kite könnte ein Kompromiss sein, es muss nicht immer das Allerneueste sein, aber mittlerweile bekommt man auch schon sehr günstige Kites von 2010 oder sogar 2011, die natürlich technisch sehr viel ausgereifter sind.

Das Wichtigste ist aber, das dir der Schirm gefällt also am besten ist immer vorher testen!
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen mit diesem Roman

Gruß Jannik
Schnibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 14:52   #7
posaune123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 6
Standard

Hi

ich kite jetzt seit einem jahr und hab nur gut erfahrungen mit handelkites.
ich hab ein trainerkite und ne 5.5qm lava von eliot mit der man auch bei wenig wind gut fahren kann. komme selbst aus dem binnenland, wodurch man immer etwas mit dem wind eingeschränkt ist. Denke ein handelkite ist erst mal die bessere wahl. wenn du dir einen depower-kite kaufen möchtest ist das natürlich eine preisliche frage.
Gruß posaune123
posaune123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:59   #8
Nic1995
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 34
Standard

Hey
Ich kite schon seid 5jahren aufm Land und ich wohne auch im Binnenland, ( in etwa gleiche Region wie du). Nagut das Problem mit der zeit hab ich weniger da ich ja Schüler bin . Aber ichnhab das so gemacht, bin zu erst ne ganz kleine Matte (handle kite) geflogen ohne Board. Dann kam ne größere Matte so um die 5qm aber immer noch ohne Board. Dann würd das "einfach so fliegen" zu langweilig und ich besorgte mir nen günstiges Landboard. Bin dann einige zeit so mit dem 5er handl kite rumgedüst. Ging ziemlich gut. Doch irgendwann kam der Wunsch nach mehr. Und so holte ich mir nen depower kite. Auch direkt nen Tube, da ich vor hatte auch aufs Wasser zu gehen. Hab mir dann nen Vegas 2008 in 10qm gekauft. Und bin damit Super gefahren
Die Sache ist, in welche Richtung willst du beim Landboarden? Zum Cruiser und heizen sind handle kites voll ausreichend brauchst halt mehr kites um für alle Winde gewappnet zu sein aber sagen wir so, nen 3er, nen 5er und nen 7er handle kite und du kommst bei fast jedem wind gut vorran :P möchtest du in die Richtung Freestyle, heißt springen etc. Brauchste depower kites
Oder du machst es wie ich! Hast nen Mix aus depower kites und handl kites.
Ich hab im Moment einen depower (11qm) und zwei handle kites ( 2 und 5qm) und hab immer nen Mortz Spaß aufm Land

Musst du entscheiden, handle ist halt um einiges günstiger und meiner Meinung nach nich so Böen anfällig wie die tubes :P (was im Binnenland durchaus nen Vorteil ist ne?! 8) )

Lg. Nic
Nic1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 21:53   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
handle ist halt um einiges günstiger und meiner Meinung nach nich so Böen anfällig wie die tubes
Eigentlich werden gerade wegen der Böenstabiltät Tubekites zum Landboarden benuzt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 08:24   #10
posaune123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 6
Standard

hi
tube kites brauchen einen sehr konstanten wind aber sind halt nicht so boenanfällig, durch ihren depowerweg. Aber da du ja ein 2008 modell hast, hast du relativ wenig sicherheit und depower. bei neuern modellenn ist das anders.
Gruß posaune123

P.S.: hab auch schon ein Kiteschurfschein kenn mich also auch mit tubekites aus.
posaune123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 18:05   #11
Daywalker1704
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 3
Standard Danke schon mal für Eure Hilfe

Das sind ja schon mal nen paar super Erkenntnisse .
Also... das ganze Kiten soll mal irgendwann beim Freestyle enden.
Depower wird es dann wohl werden.
Ohne jetzt zu übertreiben, denke ich das ich den Wind mittlerweile einschätzen kann (auch das Windfenster).

Klar ist es was anderes wenn man auf dem Board steht aber das passt schon.

@Schnibert Danke für deine Meinung, genau so einen Erfahrungsbericht habe ich gebraucht. Wobei ich 16qm schon fast nen bisschen groß finde.

@Nic1995 es wird erst mal cruisen sein um es zu beherrschen und dann weiter zum freestyle . Darf ich fragen wie schwer Du bist?! Weil, habe jetzt schon des öfteren gehört das ich bei meinen 90 Kg mit depower nicht unter 12qm anfangen sollte und Handlekites wenn dann um die 8qm?!

Werde jetzt erst mal in drei Wochen in den Sommerurlaub starten und wenn ich wieder da bin dann geht das Projekt Kitelandboarden weiter.
Daywalker1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 15:26   #12
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von posaune123 Beitrag anzeigen
hi
tube kites brauchen einen sehr konstanten wind aber sind halt nicht so boenanfällig, durch ihren depowerweg.
ich weiß ja nicht, was du für material geflogen bist, aber meine 2009er tubes fliegen bei hackwind stabiler als jeder aktuelle softkite... GARANTIERT

Zitat:
Zitat von posaune123 Beitrag anzeigen
Aber da du ja ein 2008 modell hast, hast du relativ wenig sicherheit und depower. bei neuern modellenn ist das anders.
kann man so auch nicht pauschalisieren, kommt auf den hersteller an. Gerade North hat gute Safty (auch 2008 schon)
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 09:17   #13
Nic1995
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker1704 Beitrag anzeigen
@Nic1995 es wird erst mal cruisen sein um es zu beherrschen und dann weiter zum freestyle . Darf ich fragen wie schwer Du bist?! Weil, habe jetzt schon des öfteren gehört das ich bei meinen 90 Kg mit depower nicht unter 12qm anfangen sollte und Handlekites wenn dann um die 8qm?!
.


Ja o.k, da muss ich zugeben, dass ich sehr leicht bin 70kg. Also würde ich dir aufjedenfall größere kites empfehlen aber zum Landboarden brauchste nicht so viel Zug wie beim kitesurfen.

Und @posaune123: bin letztens nen 2011 Vegas geflogen und hab mittlerweile selber nen 2011 torch, sind ja alles 5leiner und die Sicherheit ist die gleiche wie bei meinem 2008 Modell!
Lg. Nic
Nic1995 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.