oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 10:27   #1
gummikuh6
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 70
Standard Kitegrößen auf Schnee?

Hallo,

ich kite seit ca. 1,5 Jahren auf dem Wasser, habe einen 9er und einen 12er.

Im Winter möchte ich Snowkiten ausprobieren.
Kann ich da die gleichen Kites benutzen oder eher Kleinere?
Ich wiege ca. 65kg, 179cm, bei vielleicht 12-16Knoten. Snowboard oder Bigfoots.
Vielleicht gibt es ja aus dem Raum Göppingen ein paar Leute die schon Erfahrung auf den Albhochflächen haben? Wäre in der Gruppe sicher netter, wie alleine rumzustümpern.

Grüße

Caro
gummikuh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 12:27   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Am Anfang auf jeden Fall mindestens eine Größe unter dem was man auf dem Wasser nehmen würde. Wenn man dann irgendwann mal richtig springen will braucht man die gleiche Größe.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:53   #3
peterkite
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 11
Standard

hi

ich weiß zwar nicht wie viel Wind da vor ort normalerweise ist, aber tendenziell ist an Land immer eher weniger Wind. Das heißt du brauchst eher noch eine größere Matte.
peterkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 15:11   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bist mit 9 und 12 gut aufgestellt. Mach halt vorsichtig wenn so viel Wind ist, dass Du mit dem 9er im Wasser schon gut angeblasen wärst. Im Gegensatz zu größeren Wasserflächen ist der Wind beim Snowkiten oft noch turbulenter und man erlebt öfters ungeahnte Überaschungen, wenn der Wind an Hindernissen lustige DInge tut, die man nicht berücksichtigt hat.

Wenn Du häufig snowkiten willst und oft mit fett WInd rechnest, würde ich mir noch nen richtig alten schrottigen 7er Bow/Delta holen, das ist auf jeden Fall sicherer und es ist nicht so schade drum, wenn er Dir kaputt geht.

Wenn Dir bei Deinem Gewicht der 12er oben raus nicht mehr reicht, musst halt sehen ob Du da noch Snowkiten willst. Ich hab eigentlich aufgehört bei wenig WInd mit großen Matten Snow- zu kiten, das ist noch mal einiges langweiliger als auf Wasser...
Dafür würde ich niemals den Preis für ne große Matte investieren. Bei Deinem Gewicht holst zum 12er auch mit ner riesen Matte nicht mehr viel raus, weil Du mit dem 12er schon bei fast nicht vorhandenem Wind rumcruisen kannst, sobald das Ding fliegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 15:58   #5
gummikuh6
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 70
Standard

Hey

vielen Dank für die Antworten! Hab mich gefreut auch wenn es zu dem Thema schon einiges zu lesen gibt. ( Beschäftige mich halt gerne mit meinem Lieblingsthema "KITEN" )

Das mit dem 7er hab ich mir schon gedacht. Schade, habe erst einen 7er FUSE verkauft weil ich dacht, bis ich den auf dem Wasset verwenden kann hat es Sturm und ich die Hosen voll.

Grüße
Caro
gummikuh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:17   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Naja, viel Wind beim Snowkiten ist eigentlich eh nicht so geil, weil dann weht es den ganzen Schnee eben weg, was bleibt ist dann ne Eisplatte (wenn überhaupt). Also ich fahre eigentlich fast immer nen 10er auf Schnee. Wenn man nur ein bisschen rumfahren will kannst beim Snowkiten bei 10kn anfangen und das mit fast jeden (nicht zu schweren) Schirm, da reicht auch dein 9er.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:29   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt bissl auf den Spot an. Wenn man Windzäune, Hecken oder ähnliches quer zur Windrichtung hat, kann es sogar sein dass man gerade bei sehr derbem Wind in diesen Lee-Bereichen perfekten Powder hat, weil der Wind ihn dort ablegt. Hindernisse dürfen natürlich nicht soo hoch sein, dass die Anströmung des Kites drunter leidet.

Ähnliche Situation wie bei Flachwasser-Spots hinter Riffs/Sandbanken/Bunen im Wasser.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:38   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Aber das sind meistens keine großen Bereiche. Beim Snowkiten will ich aber viele km machen und ein großes Gebiet abfahren.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:46   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Aber das sind meistens keine großen Bereiche.
Wenn es sich z.B. um eine Uferböschung an einem riesigen zugefrorenen See handelt, können das riesige Bereiche sein. Oder eben eine leicht erhöhte Landstraße. Die Möglichkeiten für so einen Längswall in LUV hinter dem es in Lee perfekten Powder hat sind völlig unbegrenzt.

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Beim Snowkiten will ich aber viele km machen und ein großes Gebiet abfahren.
Das hat aber nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 07:33   #10
higher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von higher (23.10.2012 um 08:11 Uhr) Grund: ...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 18:14   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du Tubekites gewohnt bist, würde ich nen Openceller erstmal probe fliegen, bevor ich in einen investiere. Gibt ja Leute die schwören auf Matten, aber obwohl ich bei Leichtwind auf Wasser viel Matten fliege, würd ich mir beim Snowkiten bei mehr Wind nicht freiwillig so einen labbrigen Lappen an den Haken hängen. Aber das ist natürlich geschmacksache, drum sag ich ja testen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 18:47   #12
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von higher Beitrag anzeigen
Hi, ich schliess mich hier mal an, will dies Jahr auch mal in den Schnee.
Ich stell mir jetzt nur die Frage welche Mattengröße fürs Snowboard oder mal ATB, die richtige ist.
Kitensurfen läuft, bin so 100/Jahr draußen, brauch also denk ich kein reines Anfängerzeug.
Meine Tubes sind mir an Land zu schade und ich hab an Frenzy oder Manta gedacht (gebraucht, so BJ 2009/2010).
Die Frenzy z.B. ist in 11m² bei meinem Gewicht (85-90kg) von 5-20kn angegeben, das sagt ja mal gar nix aus.
Kann jemand den Druck ner 11er Matte anhand eines Tubes vergleichen?
Ich wohn an der Ostsee, werd also hauptsächlich in den Mittelgebirgen unterwegs sein, was fahrt ihr da in meiner Gewichtsklasse wenn ihr es sportlicher mögt?
Hi,

die 11er Frenzy ist bei mir (93Kg) der meistgenutzte Kite beim Snowkiten. Für Lowwind habe ich noch eine 15er Manta und wenn es hackt noch eine 7er Manta. Ich würde sagen dass du halbwegs vernünftig mit der 11er Frenzy ab 10knoten fahren kannst. Nach oben geht die schon bis 20knoten allerdings ist nunmal der Wind in den Bergen oft nicht so konstant und die Depower einer Frenzy ist nicht so gut wie bei einem Tubekite. Wenn dein Ziel ist Back Country unterwegs zu sein, dann würde ich dir zu Matten raten. Wenn du aber nur gelegentlich mal an Spots gehst wo du gut mit dem Auto hinkommst, dann tut es auch ein Tubekite meiner Meinung nach.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 19:45   #13
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

also bei 5kn kannst Du vielleicht mit einem 21qm FS fahren, aber nicht mit einem 11er.

gehen wir mal von 15kn aus, dann würdest Du mit der 11er Frenzy schon viel Spaß haben.

Der Vorteil der Matte ist halt der, dass Du sie ohne Hilfe starten und landen kannst. Also ich komme mit meinem 10qm Access eigentlich ganz gut im Schnee klar.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 21:18   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
also bei 5kn kannst Du vielleicht mit einem 21qm FS fahren, aber nicht mit einem 11er.
Geht wahrscheinlich schon damit auf harten Schnee ins Fahren zu kommen. Nicht jeder will riesen Sprünge machen

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Der Vorteil der Matte ist halt der, dass Du sie ohne Hilfe starten und landen kannst. Also ich komme mit meinem 10qm Access eigentlich ganz gut im Schnee klar.
Ich finde der Vorteile ist eher: kein Pumpen, keine harten Ventile bei Kälte, kleines Packmaß.
Starten und landen geht auch mit Tubes gut alleine wenn man weiß wie.

Ich fliege nur Tubes auf Schnee, denn mMn sind diese einfacher vom Handling, nicht so Böen anfällig, berechenbarer an der Bar und ich muss kein extra Material für den Winter kaufen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 08:03   #15
higher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von higher (23.10.2012 um 08:11 Uhr) Grund: ...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 12:11   #16
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Die Größe ist auf jeden Fall gut. da machst du nichts falsch. Ich habe übrigens gerade eine 11er Frenzy FYX mit Bar günstig zu verkaufen. Oft geflogen aber dafür auch nicht so teuer. Falls du Interesse hast, dann schick mir eine Nachricht.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:56   #17
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

also ein 21er Speed3 macht mir auch im Schnee viel Spass
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:13   #18
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Die 11er reicht dir völlig... ob du weg kommst oder nicht hängt wohl in der Tat vom Untergrund ab. Du brauchst den Druck vom Wasser ja gar nicht, es sei denn du stehst grad in nem halben Meter Neuschnee und willst einen steilen Hang hoch.
Riesen Vorteil sind die Ozone Matten halt im Backcountry weil sie im Verhältnis klein und wendig sind. Auch lassen sie sich einfach landen und haben wegen der Größe ein angenehmes Packmaß.
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:45   #19
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hei, bei 5 kn kannst du auf hartem Schnee sogar mit ner kleinen Vierleinermatte (ab 4qm) fahren, ein 11er macht aber sicher mehr Spaß! Auf Schnee wird es erst schwierig wenn der sulzig ist oder im Tiefschnee. Alles andere ist leicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:36   #20
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard

Die sichere Nr. für richitg Spaß im Schnee wäre für Dich, wenn Du bei den Tubes bleibst. Wenn Du Dir extra fürs Snowkiten eine Matte besorgen willst, dann kannst Du Dir auch einen Tube holen. Auf dem Gebrauchtmarkt fährst Du mit der Lösung dazu auch günstiger. Dessen Vorteile wurden ja schon genannt. Wenn Du einen nimmst, der sich gut rückwärts starten lässt, dann hast Du mit dem voraussichtlich weniger Probleme, als mit einer Matte, die auch mal ein "Bonbon machen" kann, wenn die Leinen rum sind.
Und es wird Dir leichter fallen auf dem Schnee umzusetzen, was Du auf dem Wasser schon kannst, v.a. beim Springen.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen spaßigen Winter!
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:08   #21
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
also ein 21er Speed3 macht mir auch im Schnee viel Spass
echt?
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegrößen von Wasser auf Schnee umrechnen? robb Snowkiten / Landkiten 6 23.12.2009 23:07
Genug Schnee im Snowkite-Park Erzgebirge frankg. Snowkiten / Landkiten 6 06.02.2007 10:24
schnee Schnee Schnee?? burtonrider Süd 13 22.11.2006 02:04
Wasserkuppe Schnee, Schnee, Schnee...... snowkite.de Snowkiten / Landkiten 6 20.12.2005 19:07
Schnee Schnee Schnee hoffendlich kein Regen didl.h Snowkiten / Landkiten 1 26.11.2005 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.