oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 06:43   #1
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard wieso gehört der Helm nicht mehr zur Kite-Grundausstattung?

In den letzten Jahren muss man beobachten, wie immer weniger Kiter einen Helm verwenden. Auch in den Fachmagazinen ist ein Helm so gut wie nicht mehr zu finden.

Wer fährt von euch noch mit Helm und wieso lassen immer mehr Kiten den Schutz für den Kopf weg?

Ist ein Helm wirklich störend, oder ist er aus eurer Sicht nicht notwendig?
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 06:48   #2
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Wann hat denn ein Helm jemals zur Grundausstattung gehört?
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 07:17   #3
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In der letzten Kitelife steht ein grosser Bericht über den Sinn von Helmen drin !!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:09   #4
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
In der letzten Kitelife steht ein grosser Bericht über den Sinn von Helmen drin !!
Mit dem Fazit das ein Helm sehr viel Sinn macht!
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:09   #5
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
Wann hat denn ein Helm jemals zur Grundausstattung gehört?
Habe mir alte Kite-Magazine durchgesehen und da gab es kaum ein Foto ohne Rider mit Helm, wenn man die aktuellen Magazine durchblätter findet man keinen Rider mehr mit Helm - ausser den SpeedFreaks.

Auch wenn ich mir alte Fotos z.B. von WorldCup ansehen kann man diese Veränderung sehen.

Wenn damals die Kiter Helm auf hatten, war der Helm zu diesem Zeitpunkt ein Teil der "Grundausstattung" - oder nicht?

Bringt der Helm mehr Nachteile als Vorteile - oder wieso wird er nicht mehr genommen?

Als Sonnenschutz macht er auf jeden Fall mal Sinn!
(Bei langem Aufenthalt in der Sonne sollte man eine Kopfbedeckung tragen - dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch jeder Arzt empfehlen)

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren auch mal die Bekanntschaft mit einer Boardkante die der Helm abgefangen hat - ein an mir vorbeifahrender Kiter schoß mir nach einem Trick der in die Hose gegangen ist sein Board an den Kopf - der Helm konnte den Aufschlag vom Board abfangen. Ok soviel Pech muss man auch mal haben, da ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:39   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

In der Anfangszeit war es ein Extremsport im wahrsten Sinne und man wusste an manchen Tagen nicht ob man heil vom Wasser kommt. Jeder hatte einen Helm, aber getragen hat ihn auch da nicht immer jeder, sondern nur dann wenn es hakelig wird.

Heute sieht es doch etwas smarter aus beim Kiten. Jeder kann es machen und jeder macht es. Mit gefährlich und extrem hat es bei 99% der Leute nichts mehr zu tun. Deshalb vermutlich auch immer weniger Helme, weil immer weniger Leute den Sinn nicht mehr sehen. Ich auch nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:45   #7
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard Alle Jahre wieder...

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:24 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:00   #8
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

genau - alles eigene Entscheidung. Ich trag einen und auch ne Prallschutzweste. Solange niemand wieder die Behauptung aufstellt ein Helm würde schaden ist doch alles o.k.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:03   #9
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Diese Thema wurde oft genug behandelt und taucht in regelmässigen Abständen immer wieder auf. Die Meinungen hierzu gehen stark auseinander.

Hierzu bitte die Suchfunktion benutzen, dort ist alles ausschweifend zu diesem Thema erläutert.

Meine Meinung: Ob man einen Helm tragen sollte oder nicht muss jeder selber entscheiden. (Ähnlich wie beim Radfahren)
Ich finde aber auch es sollte beim Kiten nicht zwingend vorgeschrieben werden. Dann müsste man auch eine Schwimmweste nach Küstenwachenstandard vorschreiben etc.
So wie Du schreibst "alle Jahre wieder" ist es auch nicht schlecht, wenn man ein Thema welches schon abgetroschen ist wieder mal aufwärmt und darüber redet.
Es ändert sich jedes Jahr viel beim Kitesport - durch die Entwicklung wurde vieles sicherer und daher sind die Meinungen möglicherweise im Jahr 2011 wieder andere als die Jahre zuvor.

Eine Vorschrift ist sicher keine gute Lösung, da geb ich Dir recht!

So wie ich das nun aus den Beiträgen herauslese sind es aktuell auch mehr "nicht Helm-Träger" die hier schreiben......beim Windsurfen ist der Helm ja auch sehr selten anzutreffen.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 10:00   #10
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...wenn ich meinen Helm anschaue weiß ich wie mein Kopf aussehen würde, hätte ich ihn nicht getragen. Da sind MEGA Scherzal drin'
So manche Boardkante und die ein oder andere Surffinne...und super Sonne bzw. Ohrenschutz isser auch.
Aber diesen Fred gabs doch schon mal mit so wüsten Verschwörungstheorien von wegen Kopfumfang erhöht sich wegen des Helms und somit bricht man sich das Genick wenn man ins Wasser klatscht und...ohneee
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 10:41   #11
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Einmal schlechte Erfahrungen machen dann setzt man den schon freiwillig aus!
Ich wusste vorher auch nicht wie schnell son Trommelfell vor die Hunde geht!
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 10:52   #12
Tyrell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Hamburg Süd
Beiträge: 184
Tyrell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey,
ich weiß nicht so ganz was ihr unter früher versteht. als ich 2001 angefangen habe, habe in der schulung keinen helm angehabt. auch sonst habe niemanden gesehen, der einen trug. habe grad auch nochmal meine magazine von 2004 angeschaut, da trägt auch niemand einen helm (einer trägt ein cap, das wars).

sehe es aber auch so, das bei sowas jeder für sich selbst verantwortlich ist, und seine risiken abschätzen muss.
ich werde auch ständig gefragt, warum ich beim snowboarden keinen helm aufsetze. muss mich dann immer rechtfertigen, was ich garnicht verstehen kann.
beim mountainbiken im wald trage ich immer einen helm, da sehe ich es aber auch ein, wenn man über stock und stein fährt. (habe den schutz auch schon am eigenen leib erlebt)
allerdings befindet man sich meiner meinung nach beim snowboarden und kiten doch eher in weicheren medien, und ich kann mich da ganz gut einschätzen. bin aber auch mehr der cruiser als wakestyler, da würde ich es mir dann wieder überlegen.

schönen tag noch
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:18   #13
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrell Beitrag anzeigen
hey,
ich weiß nicht so ganz was ihr unter früher versteht. als ich 2001 angefangen habe, habe in der schulung keinen helm angehabt. auch sonst habe niemanden gesehen, der einen trug. habe grad auch nochmal meine magazine von 2004 angeschaut, da trägt auch niemand einen helm (einer trägt ein cap, das wars).

sehe es aber auch so, das bei sowas jeder für sich selbst verantwortlich ist, und seine risiken abschätzen muss.
ich werde auch ständig gefragt, warum ich beim snowboarden keinen helm aufsetze. muss mich dann immer rechtfertigen, was ich garnicht verstehen kann.
beim mountainbiken im wald trage ich immer einen helm, da sehe ich es aber auch ein, wenn man über stock und stein fährt. (habe den schutz auch schon am eigenen leib erlebt)
allerdings befindet man sich meiner meinung nach beim snowboarden und kiten doch eher in weicheren medien, und ich kann mich da ganz gut einschätzen. bin aber auch mehr der cruiser als wakestyler, da würde ich es mir dann wieder überlegen.

schönen tag noch
beim kiten ziehe ich auch keinen an... beim boarden jedoch schon... allein schon weil du da 5mal schneller von nem kamikazeduke umgenietet wirst...

oder bist du schonmal auf ne eisplatte gefallen ? oder auf n rail ? klar, wer nur sonntagsstylemäßig rumrutscht braucht keinen (ich zieh ihn auch net an wenn ich nur cruisen geh) aber wie gesagt, jedem seine entscheidung
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:20   #14
torstenve
*****
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 11
Standard

Sollte jeder haben, aber auch selber entscheiden wann und wie.

Hauptsache hier kommt nicht gleich wieder jemand auf die Idee ne Regel aufstellen zu wollen, dass jeder bis 5 Bft einen gelben und ab 7 einen roten Helm tragen muss. schönes Wochenende
torstenve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:22   #15
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
In der Anfangszeit war es ein Extremsport im wahrsten Sinne und man wusste an manchen Tagen nicht ob man heil vom Wasser kommt. Jeder hatte einen Helm, aber getragen hat ihn auch da nicht immer jeder, sondern nur dann wenn es hakelig wird.

Heute sieht es doch etwas smarter aus beim Kiten. Jeder kann es machen und jeder macht es. Mit gefährlich und extrem hat es bei 99% der Leute nichts mehr zu tun. Deshalb vermutlich auch immer weniger Helme, weil immer weniger Leute den Sinn nicht mehr sehen. Ich auch nicht.
Naja ein Extremsport ist es trotzdem noch
Bergsteigen war früher auch nochma ne ordentliche Portion heftiger
und wurde nach und nach mit modernerer Ausrüstung sicherer.

Zum Thema Helm:

Das es sicherer ist mit Helm steht ja außer Frage aber naja....so isses auch beim Borden aber da
liegt mein Helm auch meißtens nur im Auto
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:52   #16
kite-moses
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 132
Standard

bei wakeboardern gehört der helm irgendwie zum standardprogramm. ok bei all den rails, kickern,.....verständlich. aber viele tragen es auch weils "cool" aussieht vielleicht?! das gleiche bei den snowboardern. als ich vor 3 jahren mit einem helm aufkreuzte, wurde ich belächelt - meistens von den skifahrern. und jetzt???? 90% der leute tragen beim skifahren oder snowboarden einen helm. und bei den pickelharten pisten ist ein helm auch empfehlenswert.

kiter sieht man leider zu selten mit helm. Ich trage einen zur sicherheit bzw. als sonnen- und ohrenschutz! naja auch nicht immer muss ich zugeben.
das problem ist das die meisten unfälle nicht im wasser passieren sondern an land bei starten oder landen. und wenn leute aufgrund böen oder unachtsamkeit oder wenig erfahrung dann in bäumen/wohnwägen/mauern landen dann denk ich mir würde das ganze gimpflicher ausgehen mit einem helm!
kite-moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:27   #17
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

War früher auch gegen jede Art von Helm.
Nach einem unverschuldeten Skiunfall meiner Frau - Helmkauf war da schon geplant - bewußtlos mit Schleudertrauma - kam ich beim Kauf auch nicht mehr
ohne aus dem Laden. Ab da dann Helm beim Skifahren und Snowboarden, auch
beim Moutainbiken - hatte ich ihn meistens am Lenker hängen - und dann eben auch fürs Kiten. Beim Motorradfahren ist es ja auch selbstverständlich!
Wenns ein guter Helm ist, der eben auch richtig Geld kostet, setzt man den dann auch auf. Und das mache ich jetzt einfach konsequent, obwohl ich bisher von kleinen Blessuren verschont geblieben bin - ohne wäre vielleicht schon was passiert?
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:44   #18
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

ich fahre beim kiten auch mit helm aber der hat keine ohrenschützer!!
wie groß ist denn das risiko sich ernsthafte schäden am ohr einzufangen wenn man mal hart auf wasser klatscht?
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:44   #19
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
Aber diesen Fred gabs doch schon mal mit so wüsten Verschwörungstheorien von wegen Kopfumfang erhöht sich wegen des Helms und somit bricht man sich das Genick wenn man ins Wasser klatscht und...ohneee
Das hab ich mir auch schon überlegt und habe da auch selbst Erfahrungen mit gemacht.
Beim waken (hinterm Boot) hab ich mehrmals mit Helm gestürtzt und immer hatte ich danach Kopfschmerzen. Dann hab ich ihn einfach mal weggelassen und seitdem hab ich noch nie wieder nach einem Sturz Kopfschmerzen gehabt.
An der Anlage oder beim Kiten ist für mich der Helm Pflichtprogramm.
Beim Kiten besonders wegen des Starts an Land.
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:49   #20
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

wenn Du direkt mit dem Ohr zuerst aufklatscht sind die Chancen eher gering das es nicht kaputt geht.
Ne Ohrfeige mit der hohlen Hand direkt aufs Ohr muss nicht besonders durchgezogen, sprich heftig sein...das Teil ist mal echt sensibel.
Zudem gibt es in der kalten Jahreszeit etwas, dass sich Zug nennt. Speziell bei nassen Ohren. Viele leiden darunter und sowas kann in ner Mittelohrentzündung enden. Und da kaum einer Ohrenstöpsel oder wasserfeste Kopfhörer trägt (is ja auch etwas viel ) ist es schon nicht schlecht die Ohren zu schützen.
Aber das mit dem Kopfumfang wegen Helm...
vieleicht einfach ne Nummer dezenter wählen???
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:59   #21
kite-moses
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von PaulWindy Beitrag anzeigen
ich fahre beim kiten auch mit helm aber der hat keine ohrenschützer!!
wie groß ist denn das risiko sich ernsthafte schäden am ohr einzufangen wenn man mal hart auf wasser klatscht?
wenn du blöd stürzt und mit dem ohr aufschlägst, kann es dir passieren, dass dein trommelfell platzt.
kite-moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:15   #22
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard zu viele von der Sorte --denn sie wissen nicht was sie tun--

Helm beim Biken in der Stadt, ja - allein im Wald oder sonstwo, nein

Helm beim Snowboarden auf der Piste, ja - beim Freeriden etc., nein

Fazit, ich trage nur einen Helm weil man jeder Zeit damit rechnen muss dass man umgefahren wird... immer mehr Pfeifen unterwegs, und das wird auf dem Wasser wohl nun auch bald so sein...
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:21   #23
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Helm is super (mit Ohrenschutz). Ist mir jetzt schon mehr als einmal passiert, dass ich hart aufs Ohr aufgeschlagen bin. Da war ich jedes mal froh einen zu haben.
Den Kopfschutz habe ich, seitdem ich ihn habe zum Glück nicht gebraucht (werde ich auf hoffentlich so schnell nicht ).

Behindern tut da gar nix (maximal den Style).
Muss man halt selbst entscheiden: körperliche Schäden <=> Style

Grüße

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:23   #24
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von PaulWindy Beitrag anzeigen
ich fahre beim kiten auch mit helm aber der hat keine ohrenschützer!!
wie groß ist denn das risiko sich ernsthafte schäden am ohr einzufangen wenn man mal hart auf wasser klatscht?
Soweit ich weiß, sind die auch dafür da um die Ohren vor den Leinen zu schützen. Macht jedenfalls aus eigener Erfahrung viel sinn.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:30   #25
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Leinen...Ohren???
Da hab ich echt noch nie dran gedacht.
Da bekomme ich aber üble Gedanken bei
Schon wem passiert?
Aua
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:39   #26
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Der Einsatz eines Helms wird meistens damit begründet, dass es beim Aufprall gegen harte Gegenstände schützt. Ja, wenn es gegen ein Board ist, nein, wenn es Beton oder Asphalt ist, denn dafür ist er gar nicht ausgelegt.

Nicht beachtet wird, dass der Helm auf dem Wasser gefährlich sein kann. Auf dem Wasser stürzt man aber sehr viel öfter als anderswo. Der Helm vergrößert den Kopf Umfang, die Schulter taucht zuerst ins Wasser, der Kopf wird mit aller Wucht zur Seite gedrückt. Schleudertrauma. In der Welle ein No Go. Einer ist durch Genickbruch gestorben.


Geändert von Kiter2020 (11.02.2011 um 13:55 Uhr)
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:46   #27
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lösung: Mit Helm starten und den Helm dann im Wasser auf einer Art Boje, die zuvor fachmännisch angebracht wurde, absetzen. Bevor es dann zum Landen geht...den Helm gekonnt aufnehmen und sicher landen.
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:05   #28
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Das hört sich doch mal gut an
Nur die umsetzung wird glaub ich mal schwierrig...
Ich zieh meinen Helm eig nur bei Landboarden an aufem Wasser nicht...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:17   #29
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Leider kannst du jede Ausgabe des Kitemagazins höchstens als teures Klopapier verwenden.

Ich sag nur als ein Beispiel das F-One Trax von North.

Traurig aber wahr.

Daher ist es völlig wurscht ob im Kite-Magazine Rider mit oder ohne Helm abgebildet waren. Es taugt nicht als Maßstab.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 15:10   #30
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard cool Saisonstart

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Der Einsatz eines Helms wird meistens damit begründet, dass es beim Aufprall gegen harte Gegenstände schützt. Ja, wenn es gegen ein Board ist, nein, wenn es Beton oder Asphalt ist, denn dafür ist er gar nicht ausgelegt.

Nicht beachtet wird, dass der Helm auf dem Wasser gefährlich sein kann. Auf dem Wasser stürzt man aber sehr viel öfter als anderswo. Der Helm vergrößert den Kopf Umfang, die Schulter taucht zuerst ins Wasser, der Kopf wird mit aller Wucht zur Seite gedrückt. Schleudertrauma. In der Welle ein No Go. Einer ist durch Genickbruch gestorben.
ich hab nich alles gelesen und wollte grad fragen, ob Du nich am Start bist - aber dann wird das ja jetzt wieder ein richtig unterhaltsamer Fred... na dann ma los ...

musste eben schon abfeiern.

ich nehm keinen Helm - nimmt zu viel Gefühl vom Wind, und Haube auch -- aber da kommt man ja bei den derzeitgen Temps. nicht drumherum...

hart aufs Wassa aufgeschlagen - jup - kann ich gut - aber mein Ohr kam noch nicht zuerst auf...

ne Kite is mal auf nen Touri - in der "DANGER KITE Launching Zone" gefallen - back stall - und der hatte keinen Helm auf... hätte er mal einen aufgesetzt, dann hätte es nich so weh getan...

außerdem is ne Pudelmütze viel sicherer - wirf die ma aus nem Flugzeug und nen Helm - dann guck ma was kaputt geht...

so wieder bisschen Pophezeiungsstoff und weiter gehts...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:04   #31
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

hatte bis jetzt beim kiten keinen helm, beim wakenboarden natürlich immer.

werde im märz aber mal meinen wakeboard helm auch beim kiten nutzen, vor weihnachten in el medano wars teilweise dermaßen voll, da hätt ich mir einen helm gewünscht.

man liegt im wasser und surfer und kiter fahren nen meter entfernt an einem vorbei oder man wird von nem surfer angefahren usw.. das kann schnell ins auge gehen.

naja und stören tut der helm ja nicht wirklich.

und das der gefährlich sein soll halte ich für blödsinn, kann sein, dass es in 0,1% der fälle mit helm schlechter ist als ohne. aber ist doch so wie mit dem anschnallgurt im auto. in 99% der fälle rettet er leben in 1% hält der dich im brennenden auto gefangen oder was auch immer...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:29   #32
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist nur style und Eitelkeit dass viele ohne Fahren.
Die meisten Top Rider fahren auch ohne Leash damit ist das Risiko durch Brett-vs-Kopf geringer.
Bei mir gehört er jedenfalls zur Grundausstattung beim Biken, Ski oder auch auf dem Wasser zum Kiten.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:55   #33
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
Mit dem Fazit das ein Helm sehr viel Sinn macht!
Jo ich hab das noch nie bereut !!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:01   #34
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

ich find helm und weste doof weil ich mich dann ängstlich fühle und zu dick eingepackt und unbeweglich...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:07   #35
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Derjenige, der weder Helm noch Prallschutzweste braucht, kitet einfach nicht hart genug...!

jm2c´s
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:13   #36
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Derjenige, der weder Helm noch Prallschutzweste braucht, kitet einfach nicht hart genug...!

jm2c´s
wenn die rippen mal geprellt sind oder das trommelfell durch ist , überlegt man sich das mit der ausrüstung nochmal !!! wette??
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:08   #37
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
wenn die rippen mal geprellt sind oder das trommelfell durch ist , überlegt man sich das mit der ausrüstung nochmal !!! wette??
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:12   #38
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Ich fahre prinzipiell ohne Helm.
Die Leute, die ihr Trommelfell schützen wollen, können auch wunderbar Silikon-stopfen aus dem Tauchbereich kaufen (sind sehr gut geeignet, gibts für n Apfel und Ei in jedem Tauch / Segelshop .. hab ich bei einer Mittelohrentzündung auch benutzt)

Aber: Prallschutzweste trage ich immer! Allein in der kalten Jahreszeit als zusätzliches Wärmepolster. Einen Helm verwende ich, sobald ich wirklich riskante Sprünge machen möchte. Also: Helm auf, sobalds wild wird, ansonsten Helm ab, weil nervt doch irgendwie^^
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:55   #39
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Helm als Grundausstattung beim Biken, Ski oder auch auf dem Wasser zum Kiten?

Biken- es gibt spezielle Fahrradhelme, mehrfach getestet und abgestimmt.
Ski - es gibt spezielle Skihelme, abgestimmt und mehrfach getestet.
Kiten - es gibt KEINE Kitehelme, sie sind daher weder abgestimmt und seit 10 Jahren auch nie getestet!
Verkauft und benutzt werden Kajakhelme die sonst beim Paddeln genutzt werden.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:02   #40
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
wenn die rippen mal geprellt sind oder das trommelfell durch ist , überlegt man sich das mit der ausrüstung nochmal !!! wette??
Pffff. Wenn du richtig aufknallst und sich dein Trapez in deine Rippen bohrt, hilft auch keine Prallschutz mehr. Selber erfahren. Nebenbei sei gesagt, wieviele Helme haben den bitte einen Ohrenschutz?

Ich bin in Cape Town mit einem Helm ab und zu gefahren, aber auch nur weil ne Cam drauf war, man fühlt sich schon iwie sicherer, kann aber auch trügerisch sein.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.