oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2011, 21:40   #1
Ipaul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard Welche Ausrüstung für Anfänger? (bei ca. 97kg)

Hallo verehrte Oase-Community,

ich stell mich erstmal vor. Hallo ich bin Paul, mache gerade ne Zweitausbildung (das erklärt auch mein schmales Budget weiter unten), bin 29 Jahre jung und wiege läppische 95-99 Kg bei meinen 198 cm. Dieses Jahr wird mein Kitejahr. Oder soll es werden aber dafür brauche ich euch.

Ich kite seit einem Jahr an Land mit Handles, was ich meiner Meinung nach auch gut kann. D.h. ich kann meinen Schirm mehr oder weniger "blind" fliegen, er macht was ich will und nicht umgekehrt (ich hab mir damals den Schirm auch gekauft um das Steuern zu lernen, damit ich mal aufs Wasser "kann"). Ich stand auch schon mal auf ner Wakeboard-Anlage deshalb bin ich mir auch sicher das kiten genau "meins" ist.

Einen Kitekurs werde ich Ende April an der Ostsee machen. Ich glaube ich habe aus diesem Forum auf jedenfall ne gute Adresse (ich muss ihn ja noch buchen). Da werde ich auch meist Kiten gehen. Ist ja nicht weit weg von Berlin. Das ist soweit mein Plan.

Ihr kennt das ja vielleicht, man beschließt einem neuen Hobby nachzugehen oder sich etwas verhältnismäßig teures zu kaufen also ist die Begeisterung groß, man liest sich so schlau es geht im Internet, besucht evtl. einen Shop, und will am besten alles ganz genau wissen.

Ich habe vor so um die 1500 Euro auszugeben für ne Ausrüstung. Funktioniert das überhaupt?
Wenn ich mir den Neo oder ähnliches was nicht so viel kostet erst n Monat später leisten kann ist das nicht so das Problem. Dann baue ich die Ausrüstung halt erstmal auf.


Meine Fragen:
- ich les hier fast nur von Core, Cabrinha oder Slingshot Kites sollte ich versuchen mir einen von den genannten Marken zu kaufen oder gibts da auch noch andere?

- sind 12 qm als ersten Kite bei meinem Gewicht in Ordnung?

- die Ostsee wird wohl mein bevorzugtes Kiterevier wie ist der Wind denn da so? (ok, die Frage ist mir schon unangenehm )

- die nächsten Größen wären welche? ( 9 und danach 15?)

- was sind so die üblichen Verdächtigen bei den Kites und Boards wenn es um ambitionierte Anfänger geht? Also womit kann man auch bei steigendem Fahrkönnen noch ne Menge Spaß haben?

(Ich würde mich sehr ärgern wenn ich mir einen totalen Anfängerschirm kaufe und ich sein Potential in 2 Monaten bereits völlig ausgeschöpft habe, das ging mir seinerzeit bei den Lenkmatten so bei Boards genauso, ich übe lieber 2 Tage länger als das ich schnell an die Grenzen des Materials komme)

- wenn ein Kiteshop von einem Testkite spricht meint er damit das er ihn mal aufgebaut hat und ihn ein wenig Probegeflogen ist oder das er schon sehr sehr strapaziert wurde?

Ich glaube das war es erstmal. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich einen weiteren "Anfänger-thread" aufgemacht habe.

Paul
Ipaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 09:33   #2
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Hey!

Wenn du dir erstmal einen Überblick verschafffen willst welche Kites es auf dem Markt gibt dann schau mal hier vorbei. Die Datenbank ist zwar nicht 100% vollständig, aber so ziemlich die größte die ich kenne.

Testschirme sind meistens schon einige Stunden gefahren worden, allerdings nicht so stark strapaziert worden wie Schulungsschirme. Bei Testschirmen kannst du davon ausgehen, das derjenige der sie geflogen hat, schon halbwegs wusste was er macht, aber ggf wurden sie um Restdruck, Relaunch etc. zu testen auch mal auf's Wasser gehauen.
Schulungsschirme sind nur bedingt zu empfehlen. Habe persönlich gute Erfahrung damit gemacht, aber normalerweise sind die schon ziemlich durch.

Generell halte ich es für sinnvoller günstige Auslaufmodelle zu kaufen. Da hast du 6 Monate Gewährleistung und nen nagelneuen Kite. Mit Gebraucht/Test/Schulungschirmen kann man halt derbst auf die Nase fallen und kauft beii knappen Budget dann 2-3 mal. Je nach Modell sind die Kites ab 2007/2008 von der Safety auch bedenkenlos.

Zum Board gibt's hier auch unterschiedliche Meinungen. Um schneller zum fahren zu kommen empfiehlt sich ein relativ großes (ab 145*42 für dein Gewicht), das aber später nur für Leichtwind taugt. Da du ja vor hast einen Kurs zu besuchen, bei dem du nachher wahrscheinlich deine ersten Meter gemacht hast, würd ich da etwas kleineres nehmen, mit dem du dann weiterüben kannst. Bei deiner Gewichtsklasse...schwer zu sagen...ca. 138*40, so um den Dreh...ggf. sogar etwas kleiner aber dafür 2-3 cm breiter.

15 und 9 liegt zu weit auseinander...lieber 15 und 11 oder sogar 12. Nen Schirm will ich dir nicht empfehlen schau dich erstmal um, überleg dir wir du fahren willst (cruisen, wakestyle, hangtime) und frag dann am Besten noch mal konkreter nach. Am Anfang fliegt man die kleinen Unterschiede eh nicht raus. Das kommt erst nach 1/2-1 Jahr. Worauf du achten solltest ist das die Bar möglichst für beide Schirme vom Setup (hohes Y, oder V) passt und unbedingt in der Größe verstellbar ist. So spart man sich ggf eine Investition.

Mit 1500 Euro solltest du, wenn du geschickt kaufst, auskommen, inkl. Neo, Schuhe, Handschuhe, Haube (alle 3 ganz wichtig für Herbst bis Frühjahr), Trapez (unbedingt vorher anprobieren und richtig! dranhängen), 2 Kites, Bar und Board.

Jules
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 13:49   #3
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Erstmal musst du es ruhiger angehen . Mach erstmal den Kurs und denk dann über Schirme nach. Kitesurfen lernt man relativ schnell, ABER dazu braucht man auch gute Tage mit Wind und es kostet viel Zeit, viel Aufwand und Überwindung, wenn man nicht direkt an der Küste wohnt. Zu hohe Erwartungen an dich selber führen zu Frust und dann macht es keinen Spaß mehr. Ich hab mir auch immer gesagt, ja das wird mein Jahr, dann kam das Studium dazwischen, Wochenenden an denen kein Wind war und so hat es sich gezogen bis ich fahren konnte. Kitesurfen ist das beste, was ich jemals gemacht habe.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 22:18   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

also 11+14 wirst du schon sehr weit kommen

Marke ist eigendlich fast egal. Nen etwas trägerer Anfängerkite macht die Sache in der Regel einfacher. Nen guter Relaunch ist auch sehr hilfreich. Das können aber die neueren ... ab ca. 2008 ... Bow,Hybrid und Deltakites fast alle recht gut.

Kauf die lieber ein neues Auslaufmodell als für nen gebrauchten Core, Fone usw. Kite fast das selbe zu bezahlen und er dir dann in der Luft platzt weil er vieleicht doch ein paar mal zu oft aufgeprallt ist.

Tip Frag mal bei you love it (siehe Ebay) die RRD Passion oder Cabrinha Converts aus 2010 an die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind gute Anfängerkites.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 23:15   #5
Ipaul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Ich danke euch schonmal.

Also eher 11qm und später 14qm ? Oder scheiden sich da die Geister und ich muss es am ende selbst am besten wissen?

Wo kriegt man eigentlich noch Material aus 2008 oder 2009 her? Also Neu bzw. Neuwertig?


Edit: Der Internet(ebay)shop hat ja mal sehr gute angebote. Da könnt ich mir ja fast nen 12er Switchblade holen. Oder ist das zu übertrieben für nen Anfänger?


Geändert von Ipaul (20.02.2011 um 23:32 Uhr)
Ipaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 21:48   #6
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Also ich Persönlich würde bischen was anderes Empfehlen als meine Vorredner was die Größe angeht.

Wohne selber an der Nordsee und bin am WE öfter an der Ostsee da ich in Knapp einer Stunde drüben bin und wenn hier an der Nordsee Ebbe ist dann hab ich natürlich kein Bock bei ordentlich Wind zu Hause zu hocken.

Also ich habe damals selber mit den North Rebels aus 07 in 14 & 10 angefanegn und das so die größen die hier die oder an der Ostsee die meisten fliegen. Bzw 13/12 & 9 oder 14 & 10 sind so die gängistens größen.

Warum 14 & 10?? Also da du in Berlin wohnst denke ich nicht das du mal losfährst wenn nicht gerade viel Wind angesagt ist, aber es wird bestimmt mal vorkommen das du losfährst weil es für einen 12er reichen sollte aber ankommst und es ist weniger als vorhergesagt. Dann bist du froh die 2qm mehr zu haben. Nächster Punkt ist das meiner Meinung nach es nicht verkehrt ist als Anfänger ein bischen mehr Power zu haben als jemand der schon länger fährt. Versteht mich jetzt nicht falsch das ein Anfänger mörder Druck braucht, aber ein Anfänger hat nun mal noch nicht die Technik wie jemand der länger fährt. Also kannst du bei weniger Wind den Kite einfach in den Wind stellen und dich ziehen lassen, während du mit einem 12er Sinuskurven fliegen musst, was gerade ein Anfänger nicht kann und es gerade am Anfang doch wesentlich einfacher ist wenn man den Kite einfach stellen kann und sicht aufs fahren konzentrieren kann. Dazu wiegst du knapp 100kg!! Von daher würde ich sowieso zum 14er tendieren.

Ich selber habe hier oben an der Nordsee mit 77 Kg mit 14 & 10 angefangen und ich fands Ideal weils wirklich schön war das ich bei wenig Wind den Kite einfach stellen konnte und mich darauf konzentrieren konnte das ich höhe halte bzw ziehe.

Also würde ich als größten den 14er nehmen. Als 2. würde ich den 10er nehmen da wir hier oben relativ konstanten Wind haben. Also du wirst schon rechtzeitig merken wenn der 14er nicht mehr geht ohne das du es auf Risiko probieren musst und wenn der 14er nicht mehr geht, geht der 10er auf jedenfall. Also ich bin mein 14er gut und gerne bis 17/18 knoten geflogen und dann auf den 10er umgestiegen.

Und wie gesagt gerade bei deinem Gewicht sollten denke ich 17/18 Knoten mit einem 14er locker drinne sein ohne das du dich überfordert fühlen wirst.

Ich selber bin jetzt nach knapp 3 Jahren auf 12 & 9 umgestiegen, aber nur aus einem Grund. Mit der Zeit steigt natürlich auch bischen das können und ein 14er ist natürlich langsamer als ein 12er. Und der "lahme" 14er ging mir mit der Zeit auf den Sack weil er mir einfach zu langsam war, mittlerweile denke ich aber das ich durch Sinuskurven die 2qm ausgleichen kann da der 12er ja ein gutes Stück schneller ist als ein 14er.

Was aber nicht heisst das ein 14er mega lahm ist! Gerade als Anfänger ist es vielleicht nicht verkehrt wenn der Schirm bischen langsamer ist. Ich war mit meinem 14er besten bedient und habe mich nie überfordert gefühlt, aber wehe ich bin auf meinen 10er umgestiegen, der war so verflucht schnell das ich da am Anfang echt meine Probleme hatte.

Und mit 14 & 10 hast du ne Range von gut 13 bis 25 Knoten abgedeckt. Vllt bissl mehr, aber als Anfänger willst du bei 25+ eh nicht rausgehen.


Als Board würde ich auch erstma etwas um die 145x45 nehmen. Damit lernst du dann ziemlich schnell und kannst später noch eins in 132-137x40 holen. Dann hättest du mit dem großen Board und 14er Kite eine super leichtwindlösung und für mehr Wind dann kleines Board und kleineren Schirm.

Zum Finanziellen. Mit 1500€ solltest du Locker auskommen. Wenn du es nicht eilig hast und bischen Geduld dann bekommst du richtig gute Kites für wenig Geld.

Wenn du zum Beispiel ein auslauf Neo kaufst weil das Neue Model gerade rausgekommen ist kannst du ein Schnäppchen machen. Ich habe für mein 09er Neo im Dez 2009 180 statt 280 Bezahlt weil der 2010er rauskam!

Ein wirklich sehr gutes Trapez ist das Liquid Force Luxury und bekommst du neu für ca. 110€ Ein Warrior oder andere liegen da meist bei 170..

Kites kannst du immer mal in den kleinanzeigen reinschauen oder mal bei Händlern nach auslaufmodellen oder gebrauchten Fragen. Also für 1500. Bekommste locker ne komplette 2010er Ausrüstung wenn du jetzt nicht unbedingt Core oder die Bandits haben willst. Slingshot, Liquid Force, KiteFactory oder North. Alles hamma Kites die du definitiv günstiger als Core oder Bandits bekommst.


Hoffe konnte helfen.


Geändert von Scenic (21.02.2011 um 22:12 Uhr)
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 16:48   #7
Ipaul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Ich danke schonmal allen die geantwortet haben.
Hat mir schon geholfen da es irgendwie fast keinen Thread gab der meinem Gewicht entsprach.
Trotzdem natürlich immer gern mehr.

Gruß

Paul
Ipaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 17:33   #8
Cerebellum
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2000
Beiträge: 45
Standard

...also ich (93kg) würde mir ...wenn ich jetzt nochmal anfangen würde...
mit Sicherheit direkt einen 15er Speed3 kaufen...
bin auch aus berlin und war am anfang oft an der ostsee...mit deinem gewicht wirst du mit nem 12er oder kleiner die wenigste zeit auf dem wasser sein!
bei mir sind seit mehreren jahren die grösseren kites die meist geflogenen...
klar wenn du viel zeit hast und immer zur richtigen zeit bei viel wind am spot sein kannst, nimm dir einen kleinen kite!
ansonsten speed3 ...super lift...super easy handling...leichtes stundenlanges ermüdungsfreies kiten....
und das wichtigste: den kannst du mit deinem gewicht locker bis 25 kn fahren!
Gruss
Björn
vorherige kites: North Rebel(diverse Jahrgänge), North vegas(div. jahrgänge), Core Riot (9,12,15)...
jetzt: 19er speed2, 15er und 12er speed3 deluxe...und bei richtig hack klaue ich mir den 9er vegas aus 2009 von meiner frau!
Cerebellum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 17:42   #9
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Ne Matte ist natürlich auch eine Alternative aber da biste deine 1500€ nur für EINE Matte los.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 21:52   #10
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Ich hab auch letztes Jahr angefangen und wiege ein Stückchen weniger als du ca. 94kg.

Habe mir einen 17er Zephyr von Ozone geholt und kann dir sagen, dass man den sehr lange fahren kann. Den kannst du ganz locker bis gute 5 Bft fahren.
Das hat auch sicherlich nichts damit zu tun, dass der Kite so gut ist, sondern dass man mit ein paar Kg mehr die Kites ordentlich lange ziehen kann.

Einen 12er kannste als Backup kaufen, aber dein Hauptkite wird deutlich größer sein müssen.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 22:19   #11
Ipaul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Ich danke euch für all die neuen Antworten.

Das es immer größer wird hört sich in meinen Ohren gar nicht gut an
Da hat man doch riesen Teile am Himmel stehen, kann man mit denen denn überhaupt vernünftige "Manöver" fliegen?

Wie sieht es eigentlich bei neuem 2010er Material aus? Ich scheine da ja schon ein wenig zu spät zu kommen oder?
Zumal ich mir eigentlich die Ausrüstung nach dem Kitekurs d.h. anfang Mai kaufen wollte....

Dabei hatte ich mich schon gefreut das im März erst der neue Rpm rauskommt und ich dadurch bestimmt neue 2010er für wenig Geld erstehen kann.
So ist das immer mit dem Wunschdenken.

Wer zu spät kitet den bestraft die bereits laufende Saison wie es ausschaut.

Beste Grüße
Ipaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 22:38   #12
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Also mit großen Kites kann man auch Manöver machen, klar mit kleinen gehst besser, aber..

1. Hast du geschrieben du willst anfangen von daher dauert das eh noch bischen bis du Manöver kannst und..

2. Schreibst du du kommst aus Berlin und willst immer an die Ostsee fahren, also denke ich wirst du nicht so oft aufs Wasser kommen also dauert es noch länger mit den Manövern

Wenn du das fahren und die Technik nachher ausgereift ist, kannst du bestimmt später die Kites eine bis 2 Nummern kleiner wählen da du halt viel durch die Technik rausholst.

Ein Großes bzw größeres Board hohlt auch schon ne Menge raus. Aber das alles wirste mit der Zeit selber merken wenn du schon länger fährst.

Deswegen habe ich für dieses Jahr als größten einen 12 und nicht mehr 14er, aber habe mir noch ein großes Board geholt ( 140x45 ). Also da kann man später variieren. Aber jetzt als Anfänger wirste schon was größeres brauchen.

Aber ob ich dir zum 16er raten möchte weiss ich nicht da ich selber noch keine geflogen bin und viele sagen das ein 16er für einen totalen Anfänger bischen viel ist. Hoffe das sich da vielleicht noch paar mehr zu Wort melden da die Beiträge bis jetzt hier sehr mager sind.. leider..

Für 2010er bist du noch nicht zu spät denke ich. Wie gesagt Schnäppchen findest du immer mal. Ich hatte das Glück das ich mir jetzt im Dezember 3 1 Wochen alte 2010er North Schirme mit einem Jahr Garantie für 450€ das Stück bekommen habe. Dieser kauf war auch nciht geplant

EInfach wie oben schon gesagt immer mal in die Kleinanzeigen gucken oder vielleicht mal bei den Surfshop durchklingeln.

Hab dir per PN den Shop meines Vertrauen geschrieben. Da habe ich auch meine Schirme bekommen für den Preis. Der macht wirklich sehr faire Preise.
Kaufe eigentlich fast alles bei ihm weil ich es bei ihm meist günstiger bekomme als im Netz.

Gruß Matthias
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Kiteausrüstung (Anfänger, 90 kg) Fortunus Kitesurfen 23 01.06.2010 07:32
swich 2 kite. welches material? (bei ca. 97kg, Anfänger) gobbo Kitesurfen 13 29.04.2010 11:46
Kompletter Anfänger (aus Wasserburger Raum) will Kiten (Land) anfangen - Empfehlungen Ausrüstung? killsbugsfast Kitesurfen 10 12.10.2009 19:03
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Welche Ausrüstung für Anfänger ? Nyx22 Kitesurfen 3 09.08.2006 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.