oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 12:21   #1
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard Flysurfer 21qm sinnvolle Ergänzung ?

Moin Moin
da ich momentan in München bin und auch hier noch 3 Jahre sein werde, schaffe ich nicht so oft "Zuhause" an der Nordsee zum kiten. Doch wenn ich mal da bin will ich es eigentlich ausnutzen. Ich flieg als größten Kite einen 12qm Torch und bin mit dem auch sehr sehr zufrieden. Nur das einzige Manko ist... der braucht Wind =) Gerade mit 95Kg und nur "140" Board.

Nun meine Frage... Meint ihr es lohnt sich für mich an der Nordsee sich einen Flysurfer 21qm zu holen? Ich will eigentlich mein Board behalten, da mir mein "140*42" auch sehr gefällt, oder brauch ich wenn da auch ein größeres?
Nein Tubes kommen nicht in Frage, da ich da aufjedenfall ein größeres Board brauch. Mein Torch macht erst ab mind. 14kn+ konstanten Wind richtig Spaß also eigentlich eher 16kn.

Oder wäre einfach ein anderes Board zum Torch die Alternative... hab mir schon überlegt mal ein Skimboard selbst zu bauen.

Danke
Bash

//edit:
Bei gleiten.tv hab ich mal gesehen, dass ab 8-9kn auch Newschool Tricks vernünftig gehen... Dafür sollte er gedacht sein^^ zumindestens sollte er bei mir so bis 16 kn alles abdecken, aber auch wenns geht 8kn. Ist das realistisch?
Jedes mal wenn ich die Chance hatte ihn, oder den 19 qm zu testen, waren zu "gute" Bedingungen.
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 12:40   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich fahre den 21er als Nordlicht mit ähnlichem Gewicht (5 kg mehr)
Vom 21 er kann ich auf nen 12er Fuse oder 10er evo wechseln

Ich fahre den 21er überwiegend mit nem 138x44 Spleene Rip oder 135x41 UG Flx .. mit Ersterem geht es gut von 8 ktn bis ~15 ktn Grundwind.. mit dem FLX ab 10 bis ~ 20 ktn ...kurze Böen auch noch einige Knoten höher.

Der 21er Sp3 macht auf jeden fall früh ne menge Druck auf der Kante.. sollte also gut für newschool und wakestyle Sachen gehen.. kann ich persönlich aber noch nicht..

Er ist auf jeden Fall sehr sehr träge.. auch wenn er relativ direkt auf Steuerbefehle reagiert braucht er aufgrund seiner Streckung eine ganze Weile bis er das komplett umgesetzt hat.

Dabei entwickelt er aber fast durchgängig einen konstanten berechenbaren Druck.

Springen geht mit richtiger Technik früh, hoch und weit..Hangtime ist einzigartig.

Ist nicht jedermanns Sache.. braucht definitiv eine gewisse Eingewöhnung... aber wenn man damit umgehen kann ist wirklich fast jeder Tag ein Kitetag Mit dem bekannten Tube Leichtwindkiten (sinusen .. absaufen ..sinusen .. absaufen ..sinusen..) hat es ab 8-9 ktn nichts mehr zu tun.. dann ist es eher wie ne mobile Wakeboardanlage.. einfach stellen und gut ..

Mit deinem Board von 8-16 ktn ist sicherlich realistisch.. bis 12 ktn geht sicherlich auch aushaken.. danach er oldschool

Ich liebe meinen 21er
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 21:48   #3
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Ich fahre den 19er nur noch mit einem 140er Rip, das geht so ab 8 knt los (bei knapp 80 kg). Ich denke das reicht am Meer völlig aus - früher hatte ich eine Door war dann aber das schleppen und Board wechseln leid; das 140er lässt sich ewig rauf fahren.
Dass der 21er deine 15kg mehr + kleineres Board ausgleicht bezweifle ich allerdings.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 22:05   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich (68kg) wechsle an der Ostseeküste vom 21er auf den 12er Evo. Gestartet wird, wenn der Windmaster am Ufer 6kn Average anzeigt, dann allerdings mit einer 159er HT Door, mein 135er Select säuft mir erst ab ca. 9kn Grundwind nicht mehr ab. Die Door fahre ich so bis ca. 12kn, danach muß ich entweder aufs Select wechseln oder den 12er nehmen.
Dabei ist das Fahren nach oben hin weniger das Problem, man knüppelt halt unglaublich Höhe und muß den Ar*** in der Hose haben, die mit Sprüngen wieder zu vernichten. Wenn man sich das traut, (ich nur, wenn ich einigermaßen sicher bin, daß nicht nach dem Absprung noch ne fette Böe dazukommt) erlebt man allerdings Rundflüge vom Feinsten - wer mag, kann dabei in aller Ruhe rumhampeln, posen oder popeln

Das einzige Problem für mich ist dann die Landung: An Land habe ich oberhalb von 12-14kn kaum eine Chance gegen das Monster, dann muß es flink gehen - sonst zieht mich ein Lance Bulldog am Seil gnadenlos nach Lee, egal, was da ist

von meiner Seite aus auf jeden Fall: strong buy!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 23:12   #5
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Ein Kiter aus unserer Gruppe mit zarten 110 kg Kampfgewicht hat sich kürzlich einen 19er Core LW geholt und ist damit super zufrieden.
Den fährt er auch mit ´nem 134er Board.
Macht vielleicht im unteren Bereich nicht ganz so viel Druck wie eine exorbitant teure Matte, ist dafür aber wesentlich drehfreudiger!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 06:55   #6
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Ich fahre seit Jahren den 15er Speed und habe mir jetzt den 21 er gegönnt...jeden Euro Wert wenn du morgens der erste oder am Abend noch der letzte auf dem Wasser bist...
Teuer !! Aber :

Leider Geil!
Gruß Frank (90kg)
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 08:33   #7
mich7412
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 39
Standard ++++

Der 21 er flysurfer ist im Schwachwindbereich meiner Meinung nach unschlagbar.
Im Gegensatz zu einer Tube aber wie schon oben erwähnt wesentlich träger.
Mit der Matte hast du den Nachteil, dass sie bei wirklich wenig Wind zum klappen neigt.

Ich finde die flysurfer 21 er toll, würde allerdings nie soviel Geld dafür bezahlen.
Ne Alternative wäre evtl. noch der Spleene x 19.
mich7412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:00   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also mit einem 21er Speed auf der Nordsee rumgurken, ich weiß nicht wo das Spaß machen sollte. Welle ect. ist damit nicht möglich. Da würde ich mir doch lieber einen 14er Fuse/Rally oder 15er XR /XR 2 zum Torch dazu holen, die gehen deutlich früher los und machen noch Sinn. Unter 11-12 Knoten dann eher mit dem SUP Wellen abreiten. 17er und 19er Tubekites sind aus meiner Sicht auch eine völlige Fehlentwicklung und holen im Vergleich zum 14er noch einen halben Knoten raus. Ob sich das Monster dafür lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:22   #9
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus und Willkommen in München Bash,
zu deiner Frage Auch mit einer Door wirst du mit dem gewicht hier nicht viel erreichen, und auch an der küste währe der nutzen den du aus dem board ziehst nie zu vergleichen mit dem den du aus dem 21 hast.

Für Bayern ist der 21 extrem sinnvoll und wahrscheinlich der kite den zu zum grossteilfleigen wirst.

Auch an der küste wirst du ihn nutzen das highend liegt je nach Geschmack bei ca 18 knoten (und mehr)

Man kann den 21 auch für Wakestyle/Loaded tricks nutzen da er recht ruhig am himmel steht, dies ist natürlich auch immer Geschmacksache ich habe TR die am 21 Handlepass springen gehen tut das schon, ist aber eher nicht die hauptanwendung.

Schau doch mal bei uns im Shop Vorbei oder wir treffen uns an eine Spot.

Gruss Mischa
Kitejunkie.com nicht nur Flysurfer Pro Center
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 12:05   #10
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mich7412 Beitrag anzeigen
Ne Alternative wäre evtl. noch der Spleene x 19.
Ich kenne einige Leute, die einen X19 besessen haben. Nachdem sie dann einen 21er Speed am Haken hatten war der Ärger über das gesparte Geld groß.
Der X19 ist im Vergleich zum 21 Speed 3 eine Spassbremse, sowohl vom beim Kiten als auch von der Qualität her. Lieber ein paar Euros draufgelegt und ein fettes Grinsen im Gesicht ist garantiert.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 07:08   #11
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

...oder doch ein Tube?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	podo4mai12_03.JPG
Hits:	283
Größe:	32,7 KB
ID:	32402  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 08:48   #12
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Blinzeln Flysurfer fliget immer

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
...oder doch ein Tube?
Dieses Bild spricht Bände
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 09:30   #13
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dafür haben die Anderen bei 2 Knoten mehr richtig Spaß
Hab vor kurzem einen mit nem 18er Dyno gesehen (ca. 9knoten)... der hat ein richtiges Feuerwerk abgebrannt wobei der FS Fahrer versucht hat Höhe zu halten. FS ist doch fast so Klischee haft wie Core, bin auch der Meinung wenn man besser wird will man keinen FS mehr weil LW (5-6Knoten) total uninteressant ist... außer man möchte Fahren lernen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 09:52   #14
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
... eine exorbitant teure Matte, ist dafür aber wesentlich drehfreudiger!
zu allen genannten vorteilen des 21ers kommt noch, dass er inklusive bar und allem drum und dran nicht mehr soviel teurer ist, als die großen tubes.
da sind heute nur noch 200-300€ dazwischen, da die matte immer AllIn mit bar kommt, welche bei der tube nochmal für 300-400€ dazuzukaufen ist!

über den verkauf brauche ich nix sagen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:10   #15
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
dafür haben die Anderen bei 2 Knoten mehr richtig Spaß
unbestritten!! .. drum schreibt der Threaderöffner auch "sinnvolle ERGÄNZUNG"!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 13:04   #16
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

srry hatte die letzten Tage keine Chance zu schauen.

Also erstmal danke für die Antworten.

Ich hab nicht wirklich vor weit unter 10kn zu fahren, wenn es geht super... wenn nicht dann nicht. Zudem möchte ich auch nicht in Bayern fahren, weil ich hier kein Auto hab und auch keine Lust hab immer meine Sachen von der Nordsee nach "unten" zu schleppen.
Ich hab nicht vor den 21er als "Leichtwindwaffe" zu nutzen und nur hin und her zu fahren, sondern ich will ihn in meiner Range als Kite/Matte für den untern Windbereich benutzen, da wo man auch "Spaß" damit haben kann. Deshalb glaube ich er wird genau das richtige sein, nachdem was ich hier gelesen hab.

Ich freu mich schon auf die Hangtime =) wird zwar nicht hoch aber dafür lange

Ich werd jetzt mal versuchen einen bei meinen gesuchten Bedingungen zu testen und dann mal schauen... werd dann mal berichten

Glaub aber nicht das man schon bei 8 kn mit 95kg und 140*42 freestyle Board sooo richtig Spaß haben kann
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 13:09   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von TheBash Beitrag anzeigen
hab ich mal gesehen, dass ab 8-9kn auch Newschool Tricks vernünftig gehen... Dafür sollte er gedacht sein^^ zumindestens sollte er bei mir so bis 16 kn alles abdecken, aber auch wenns geht 8kn. Ist das realistisch?
Hier falls Du das nicht kennst, man kann mit dem Speed durchaus auch andere Sachen machen als hin und her fahren und flache endlos hangtimer...
Der Bubmann ist übrigens auch hier in München und kitet nicht nur an der Nordsee
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:19   #18
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
FS ist doch fast so Klischee haft wie Core, bin auch der Meinung wenn man besser wird will man keinen FS mehr weil LW (5-6Knoten) total uninteressant ist... außer man möchte Fahren lernen
OK, Deine Meinung, meine ist eine andere. Ich fliege ausschließlich Flysurfer, auch in den kleinen Größen und hab meinen Spass dabei. Fahren muss ich nicht mehr lernen, ich denke das kann ich schon ein bisschen. Ich würde meinen 21er auch keinem Anfänger in die Hand drücken.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 17:11   #19
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
.... FS ist doch fast so Klischee haft wie Core, bin auch der Meinung wenn man besser wird will man keinen FS mehr weil LW (5-6Knoten) total uninteressant ist... außer man möchte Fahren lernen
.. ich hab das jetzt erst gelesen!! Jawohl!! schenk den Flysurfer-Fahrern ordentlich ein

So ein Quargel ! ... Du schreibst eh (wie es leider mittlerweile üblich geworden ist), "wenn man, ...will man" .... täusch Dich mal nicht selbst, Du sprichst für die Allgemeinheit??!. Glücklicherweise kann man an sehr vielen Kitesurfvarianten Spaß haben, auch wenn man bereits Kitesurfen kann! ... gefällt mir hier
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 18:56   #20
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hier falls Du das nicht kennst, man kann mit dem Speed durchaus auch andere Sachen machen als hin und her fahren und flache endlos hangtimer...
Der Bubmann ist übrigens auch hier in München und kitet nicht nur an der Nordsee
Genau das ausm Video hab ich ja vor :P Aber das sieht an keiner Stelle nach Leichtwindaction aus... also unter 10kn, da kann man mit 95kg nur hin und her fahren, vllt belehrt man mich auch besser =)
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 19:09   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du schreibst ja hauptsächlich von Spots am Meer mit konstantem Wind. Ich war letztens in Dänemark und da war an einem Tag so wenig Wind (konstant) dass ich mit meinem 145x45 ganz flachen Leichtwindboard nicht mehr wirklich Höhe halten konnte. Also gut hin und her fahren wäre ohne Höhenverlust gegangen, aber das macht ja nach 10 Minuten keinen Spaß mehr.

Wenn man aber bissl raumer fährt, kann man bei dem Wind noch problemlos kleine Hüpfer to blind, surface Pass, und diverse andere Späßchen üben. Verlierst halt konstant Höhe, aber ich bin dann halt alle halbe Stunde wieder 100m hoch gelatscht. Besser als nur rumeiern.

Hab unter anderem auch versucht von Land aus rein zu rennen, mein Brett mit der Hand ein paar mal rotierend ins Wasser zu werfen, drauf zu springen und los zu fahren. Alleine damit hatte ich ne Stunde Spaß. Gar nicht so einfach das Board richtig hinzuwerfen. Ständig hatte ich die Schlaufen unten, oder das Brett 90° auf der Kante...

Hinterher hatte ich offene Schienbeine und überall blaue Flecken, aber der Spaß war's allemal wert.

Du kannst bei dem Wind auch problemlos gar nicht so mikrige Sprünge machen und neue Sachen lernen, wenn Du auf leichtem Raum maximal Speed aufbaust und dann den Kite einfach wie für nen unhooked kiteloop fliegst. Also Absprung ganz normal, aber Kite voll über'n Zenith fliegen und dann durchloopen. Das reicht locker für'n Raley der so fett ist wie einer mit dem 12er Tubekite bei 6 Knoten mehr
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer 21qm DLX Denon Archiv - Kitesurfen [B] 6 12.12.2012 20:12
Flysurfer Speed3 21qm DLX soulsurfer01 Archiv - Kitesurfen [B] 1 26.04.2012 08:06
Flysurfer SP3 21qm DLX normal Farbe weiß soulsurfer01 Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.03.2012 09:15
Frage zum Flysurfer speed3 21qm (Haltekräfte? Highend? Landen?) kitesnoopy Kitesurfen 7 15.11.2011 15:38
Flysurfer Speed 3 21qm Preis ? kiteforfun Kitesurfen 34 22.06.2011 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.