oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 19:08   #1
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard Custom-Kite-Fahrrad-Anhänger?

Moin,
hat von euch schon mal einer nen Custom-Kite-Fahrradanhänger gebaut? Oder einen Fahrradanhänger umgebaut? Würde mich ja interessieren
Für 2 Kites plus Board? Wenn der Spot kurz vor der Haustür liegt, macht es ja wenig Sinn, das Auto anzuschmeißen.

Ich setze mich mal die Tage hin und baue mir so einen Anhänger aus Alurohren zusammen.
Es gibt einen ähnlichen Anhänger von der Firma Burley Flatbed, für schlappe 280€ Ich dachte mir, das kann man doch auch günstiger selber bauen für das Fahrrad/Mopped für ne Strecke von max. 2000m Ich finde bei den Sprit-Preisen hat das doch was für sich oder was meint ihr?

Ich dachte an ein Aluminium-Skelett mit Verstrebungen, alles in allem um die 8-12 kg bei einer Länge von 1,40m und Breite von ca. 60cm.
Das Ganze mit zwei fetten BMX Rädern, so dass die Kiste auch am Strand gut abrollt, mit einem seperaten Nassfach für den Neokrams und co.

Am Ende des Anhängers wollte ich, weil faul nach dem Kiten , eine ausziehbare Verlängerung, zusätzlich 1m, einbauen, so dass der Kite mit aufgepumpten Struts schön aufliegt , also eine Gesamtlänge von 240 cm erhält.
Soweit so gut, wat meint ihr dazu?


ispiriert durch.
Burley Flatbed
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 19:20   #2
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Bei uns ist ein Campingplatz in der Nähe. Viele Kiter/Windsurfer haben sich einen Fahrradanhänger selbst gebaut, um die kurze Strecke mit dem Rad zu fahren. Das geht von Lowbudget bis hin zu delüx.... Klappkiste mit Rädern, oftmals sieht man auch alte, ausgediente Masten oder Gabelbäume usw. Das was du vorhast, wäre schon delüx. Zeig mal Bilder, wenn fertig!!

PS. Oft haben sie noch einen Halter für einen Liegestuhl dran, weil Muddi - meist bei gutem Wetter - ab und an noch mal mit dem Rad hinterher kommt
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 19:56   #3
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Hat sich mein Dad vor langer Zeit auchmal gebaut für den ganzen Windsurfkrempel an den Strand zu befördern. War eine sehr eigenwillige Konstruktion ! Aber hat seinen Dienst immer erfüllt und gehalten, sogar mit Kiddies drauf! Find deine Idee sehr gut, allerdings nehme ich für die 450km zum Spot dann doch lieber das Auto!

Über die Diebstahlsicherheit würde ich mir auch Gedanken machen...
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:05   #4
käsekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: waltrop/NRW
Beiträge: 251
Standard

also hier auf norderney nimmt man natürlich das fahrrad um an den spot zu kommen und die windsurfer haben auch alle fahrradanhänger in verschiedenen preisklassen.....der geilste hat ne auto dachbox(verschließbar) drauf gebaut!!!

als kiter braucht man aber keinen hänger find ich...
käsekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:30   #5
RuNsTa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 28
Standard

Das sollte auch mit jedem handelsüblichen Fahrradanhänger gehen...

Letzten Sommer war ich mit nem Freund mit einem Anhänger der eine Box hatte und einem für Kinder unterwegs, war kein Problem, selbst als auf der Hintour die Box einen Reifen verloren hatte und somit der komplette Stuff auf den Anderen musste, PLUS dem anderem Anhänger (2Neos/3Kites/2Boards/...)
Mit Spanngurten ordentlich festmachen und das hält...

Du solltest nur bei deinem Selbstbau nur drauf achten, dass es nicht zu hoch wird, wird schnell windanfällig und meistens ist man damit ja doch unterwegs wenn es weht
RuNsTa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:51   #6
Ecki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 115
Standard

Na da binn ich aber mal gespannt was da raus kommt. Ich fahre selber meistens vom Camping zum Strand mit einem ausgedienten Kinderanhänger.
Aber wie andere hier schon befürchten, der Gegenwind ist nicht zu unterschätzen. Bei einer Länge das der Kite mit aufgepumten Struts drauf soll, wirds sehr schlecht zu fahren. Die Board zu verstauen ist auch nicht einfach, so das die ganze Sache noch fahrbar bleibt. Vom Diebstahl und nassen Klamotten mal ganz zu schweigen. Zusammenklappbar sollte die Kist auch bleiben, muß ja schließlich wieder ins Womo.
Aber zu Deinem Favoriten Burley Flatbed, mein Aldi Hänger ist vom Fahrgestell genau so, und kostet damals ca. 130€, vieleicht gebraucht http://cgi.ebay.de/kinder-fahrradanh...item19c330faa3 .
Und Strandtauglich? Vertuh Dich da mal nicht. Ich habe mal 3km nach SPO im Neo geradelt, dann den ganzen Weg über den Strand gezogen um dann nach dem Aufbauen und ein Paar schlägen übers Wasser fest zu stellen, das der Kite zu groß ist und ich nochmal Fahren muß.

Wenn Du aber fertig bist, dann stell bitte Fotos ein. Ich binn auch noch nicht zu frieden.
Gruß Ecki
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 09:03   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Der Flatbed funktioniert bei mir hervorragend:

Passen 3 Flysurfer von 8-15 drauf, 2 Bretter, eins davon Door, restliches Equipment, grosse Strandmuschel und Verpflegung.
Und das Beste, meine Frau hab ich auch noch an Bord

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4290.jpg
Hits:	1017
Größe:	83,5 KB
ID:	25890  
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 09:30   #8
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Gemäß § 63 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) werden für Fahrradanhänger bezüglich der Abmessungen, Achslast, Gesamtgewicht und Bereifung die Vorschriften für Kfz-Anhänger herangezogen (§§ 32, 34, 36 Abs. 1). Daraus ergeben sich die folgenden Bestimmungen:

Maximalmaße sind: 1 Meter breit, 4 Meter hoch, 12 Meter lang.
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 09:40   #9
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von RuNsTa Beitrag anzeigen
Du solltest nur bei deinem Selbstbau nur drauf achten, dass es nicht zu hoch wird, wird schnell windanfällig und meistens ist man damit ja doch unterwegs wenn es weht
Ja das ist richtig. Die Windgeschwindigkeit (gegen den Wind) ist ein wichtiger Punkt. Das habe ich auf dem Zettel.
Ich habe schon fiese Erfahrungen gemacht mit einem Kite+Board auf dem Rücken auf dem Fahrrad gegen den Wind zu fahren.

Da bist du gerade am Spot angekommen und schon bist du platt
Von daher wird das Teil auch sehr flach und Windschnittig gebaut.

to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:04   #10
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

hi bin vorletztes jahr öfter mit fahrrad plus anhänger zum strand gefahren und zwar viel weitere strecken als 2km. Ich hab mir nen Anhänger für 50€ bei eBay ersteigert und anfangs noch die große Plastiktonne drin gelassen. Da man das Board aber eh mit Spanngurten befestigen muss kann man die Tonne auch einfach weglassen und das Board als Auflagefläche benutzen alles mit Spanngurten befestigen. Das A und O ist Gewicht sparen bau da bloß nichts unnützes dran ausser du fährst tatsächlich nur 500 meter dann wirst dus vermutlich auch mit nem 40kilo hänger schaffen. Aber son billighänger nur mit den alurohren ist so superleicht kann ich nur weiterempfehlen.

und ich habe einmal den fehler gemacht die querstruts nicht leer zu machen und dann hat das ende über den Hänger hinausgeragt, ausgerechnet da ist mir der hänger von der kupplung gesprungen und der kite über den asphalt gerutscht hatte danach ein hässliches loch. kann ich nur von abraten. und am besten den hänger zusätzlich mit nem draht anbinden damit er nicht mitten auf der strasse flöten geht oder sowas.

so einer wars (verarbeitung ist aber wirklich seehr billig)
http://cgi.ebay.de/Hanger-Lastenanha...item5d2d99696e
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 23:36   #11
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
hi bin vorletztes jahr öfter mit fahrrad plus anhänger zum strand gefahren und zwar viel weitere strecken als 2km. Ich hab mir nen Anhänger für 50€ bei eBay ersteigert und anfangs noch die große Plastiktonne drin gelassen. Da man das Board aber eh mit Spanngurten befestigen muss kann man die Tonne auch einfach weglassen und das Board als Auflagefläche benutzen alles mit Spanngurten befestigen. Das A und O ist Gewicht sparen bau da bloß nichts unnützes dran ausser du fährst tatsächlich nur 500 meter dann wirst dus vermutlich auch mit nem 40kilo hänger schaffen. Aber son billighänger nur mit den alurohren ist so superleicht kann ich nur weiterempfehlen.

und ich habe einmal den fehler gemacht die querstruts nicht leer zu machen und dann hat das ende über den Hänger hinausgeragt, ausgerechnet da ist mir der hänger von der kupplung gesprungen und der kite über den asphalt gerutscht hatte danach ein hässliches loch. kann ich nur von abraten. und am besten den hänger zusätzlich mit nem draht anbinden damit er nicht mitten auf der strasse flöten geht oder sowas.

so einer wars (verarbeitung ist aber wirklich seehr billig)
http://cgi.ebay.de/Hanger-Lastenanha...item5d2d99696e

Boa, das ist ja krass, aber mit sonem bastel Krams fange ich erst gar nicht an. Das wird einmal richtig gebaut und fertig.
Ich habe mir heute Hochleistungs Aluminium Rohrer bestellt von 3,4cm Durchmesser, mit einer Wandstärke von 0,9mm. Dann noch zwei 30cm Luftbereifte Laufräder mit gekapselten Lagern wegen dem Sand.

Ich habe heute schon mit den GFK Arbeiten Angefangen, für die Aufnahme der Achse und die Laufradverblendungen Das wird einfach ne cooool Kiste.
Da ich mich dafür entschieden habe das ganze tiefer zu legen, auf genau 15cm über Asphalt, dienen mir dann die GFK Aufnahmen für die Achse.
So wie ich das jetzt gerechnet habe komme ich auf max. 4kg bei einer Länge von 150cm und einer Breite von 60cm mit Laufrädern
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 02:53   #12
NoCoolName
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 145
Standard Paranoia

Hi!
Ich bin Anfang des letzten Sommers auch einige Male mit meinem bei ebay ersteigerten Alu Anhänger http://cgi.ebay.de/Fahrradanhanger-C...item2eb354bb81 von SPO Dorf (da wohne ich) nach Böhl oder nach Ording gefahren.
Und auch wenn man sein ganzes Zeug draufschnallt (hab ich nicht und ich hatte dann immer wieder den passenden kite nicht dabei) bleibt dabei eine Sache immer gleich - Dein ganzes Zeug, Handy, Geld, Schlüssel liegt irgendwo am Strand. Und auch die nicht aufgebauten Kites. Im Rucksack. Zum Wegtragen.
Nachdem ich einige Male zweimal gefahren bin (doch das 2. board geholt) oder beim Wechsel von Böhl nach Ording eben ne halbe Stunde mehr gebraucht habe steht der Anhänger im Schuppen und ich fahre mit dem Auto.
Da geht auch Grillsachen beim Kaufmann holen und wieder an den Strand echt schneller.
Bevor Du dich da richtig in die Mühe stürzt, probiers lieber mit nem 0815 Anhänger aus. Ich fand schon das verrödeln vor dem losfahren nervig, nachlässig gerödelt und beim Bremsen rutscht Dir ein board auf den Hinterreifen. Und da kommen auch schnell 40 kg Ausrüstung zusammen - auch mehr. Und die wollen auch bewegt werden.
Wenn Du in die Saison startest und die Nordsee zu Deinem Revier gehört pieps hier vorher durch - ich borge Dir den Cargo gerne für ein paar Wochen, dann kannste Deine Erfahrungen machen

Saludos
Guido

Autofahrer. Da habe ich dann wenigstens das meiste dabei
NoCoolName ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:36   #13
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Idee Der 1te Anhänger fast fertig

Moin, so meine "Leiter" auf Räder ist bis auf die Deixel fast fertig. Ich werde aber noch einen zweiten bauen. Mir sind da noch ein Paar Ideen gekommen, was ich nochmal anderst bauen möchte. Vom Prinzip bleibt es aber bei dieser reduzierten Konstruktion! Da ja nur 1-2 Kites draufkommen und eben 1 Board. Hatte mir auch schon Gedanken wegen einem Nassfach gemacht, für Neo & co, da überlege ich noch. Verbaut habe ich dann wenn er fertig ist genau 100.- Material.

2x 150m 32,4 x 0,9, pol.-eloxiert, 234 g/m, Avional F = 38, L = 2 m von Finsterwalder & Charly airsport equipment.

2x Polyamid Laufräder 21/4 Zoll mit gekapselten Lagern.
Und ein Paar Sachen aus dem Baumarkt.

Der zweite wird dann vorne spitz zulaufend gebogen und bekommt zusätzlich 2 Querrohre mehr mit eingesätzt. Vom Gewicht werde ich dann auch komplett unter 4kg liegen.









to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 20:58   #14
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moinsen,

gibt es schon Bilder vom 2. Hänger?
Würd mich interessieren
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:43   #15
percentage
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 34
Standard kiteanhänger - aus standard abgeleitet

... diesen hier leihe ich mir immer an meinem Spot. Ist eigentlich ein standard Kinderhänger, bei dem aber das Verdeck abgemacht wurde. Mit dem Gestänge als Hängepunkt f die Bretter super...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kiteanhänger.jpg
Hits:	569
Größe:	71,3 KB
ID:	32403  
percentage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 11:29   #16
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

...
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 11:32   #17
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

@ to blind: wieso baust du nicht größere räder dran?
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 12:04   #18
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Da passt auch alles rein. Brett wird oben drauf festgeschnallt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0180.jpg
Hits:	525
Größe:	52,7 KB
ID:	32404  
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.