oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 14:15   #1
boombasti
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard Mauritius - Spotinfo Kiten Wellenreiten - Juli - August

Super Berichte zu Mauritius - Le Morne hier im Forum!!!

Kann es kaum erwarten, haben noch die beiden letzten Plätze Mauritius Le Morne bei Ltur bekommen, nächste Woche gehts los...

Sind vielleicht noch andere Oase Forum Kiter und Surfer in Le Morne zu dieser Zeit? Wir sind Ende Juli bis Mitte August da.

Auch dank Eurer super Berichte habe ich mittlerweile ziemlich viele Infos zum kiten und den Spots. Weiß jemand von Euch wie die Windbedingungen sind Ende Juli Mitte August? Windguru hat für 2003-2006 immer meist so 15-25 Knoten angezeigt. In einigen Berichten heisst es aber, dass es kräftiger werden soll. Wird es häufiger gut über 30 Knoten? Dann müsste ich wohl noch nen kleineren Kite einpacken... Habt ihr da Erfahrungen?

Bin aber auch begeisterter Wellenreiter. Weiß von Euch vielleicht jemand wie es da mit den Spots aussieht, besonders ob man auch in der Gegend Le Morne wellenreiten kann?

Meine bisherigen Infos sind:

Tamarin, beste Welle, inkonsistent, voll, locals, 20km weg
Direkt am Indian Resort (gibt es da eine Welle? - Ist die nicht immer windverblasen?)
Innenriff vor dem Indian Resort (gut, 500m draußen, Strömung, windverblasen?)
Manawa (sehr weit draußen, nur mit Boot)
Riff knapp vor Manawa (nur mit Boot)
One-Eye (heftig, flaches Riff, Seeigel, Strömung - oder ist dass für Wellenreiter am Rand nicht ganz so gefährlich wie für Kiter oder Windsurfer)
Passe de L'Ambulante (nördlich von One-Eye, vergleichbar)


Meine generelle Frage ist, muss ich zum wellenreiten mit Mietauto oder Taxi bis nach Tamarin oder kann man auch in Le Morne gut wellenreiten. Wisst ihr ob und wo man sich Boote leihen kann, da die Riffe ja alle weit draußen sind.

Setzt der Wind erst im Laufe des Tages ein, oder ist der immer dort?

Fragen über Fragen...
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder ist auch dort und hat sich Lust mal ein Boot zu teilen?

Aloha
Basti
boombasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:17   #2
boombasti
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard

Keiner der ganzen Mauritius Experten nen kleinen Tip zum wellenreiten dort?

Geht Le Morne oder sollte man schon besser nach Tamarin?
Also lieber ein gefährliches Riff in Le Morne oder mittelfreundliche Locals in Tamarin?
boombasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:00   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard ein paar Antworten

....
Tamarin, beste Welle, inkonsistent, voll, locals, 20km weg

Jupp, ein Franzosen haben sie mit steinen beworfen als der zurückpaddelte - zu viele Wellen bekommen (8-10). Ich habe an dem Tag zugeschaut. Es war Schulter hoch, 3 Setwellen mit sehr langen Wartezeiten zwischen durch, sehr sehr sehr schnell, keine Welle ging ungesurft, 10 Leute draussen.
Wenn groß, soll der Beachy dort gut sein.
Angeblich bestehen für den Nichtlocals Chancen unter der Woche, zur Arbeitszeit, wahrscheinlich bei Niedrigwasser und 4 Meter .
Bricht mit Glück angeblich wohl 2-3 mal pro Monat.

Direkt am Indian Resort (gibt es da eine Welle? - Ist die nicht immer windverblasen?)

lttle Reef, Langsam, läuft lang, Links- und Rechtshänder, fett, sehr gut für Longboards, einfacher Take off, Left zum Riff hin teilweise trocken bei Ebbe. Sehr robust gegen den vorherrschenden Wind.
Abhängig von Tidenstand und Größe noch nahe genug um hinzupaddeln, jeweils eine Stunde vor und nach Ebeb und Flut weniger Strömung, danach muss mann ständig paddeln um Position zu halten. Je größer desto mehr Strömung.
Noch weiter drinnen gibt es 2 Riffe, die aber nur ein drittel so groß sind wie das Little Reef

Manawa (sehr weit draußen, nur mit Boot)
Hinkiten musst Du selber, aber es gibt Boote die Dich notfalls retten.
Die Entfernung macht Angst, Kiten war ich dort nicht.
Ich hatte wg. Wellenreiten im Club Mistral gefragt. Sie meinten - nein, keine Tripps, zuviel Strömung um die Position zu halten.

Riff knapp vor Manawa (nur mit Boot)?
Plateau rouge...Bei keinem Wind gibt es Tripps mit Club Mistral, 5€mit eigenem Brett, 25 mit Leihbrett.
Sehr Flachanch innen hin, bei Niedrigwasser bricht es in Sektionen, ab Kopfhoch wird es Ledgy beim Takeoff, kaum Strömung als ich draussen war.

One-Eye (heftig, flaches Riff, Seeigel, Strömung - oder ist dass für Wellenreiter am Rand nicht ganz so gefährlich wie für Kiter oder Windsurfer)
Passe de L'Ambulante (nördlich von One-Eye, vergleichbar)


War ich nicht draussen, aber wie es ausgesehen hat - sauschnell, sowohl auf der Welle als auch beim Takeoff, je kleiner desto schneller und näher am Riff, in Paddelnähe, Channel sehr viel Strömung. Beim Bottom Turn verschwinden die Surfer - die Welle saugt also aus. Du surfts außerdem solche Wellen nicht am Rand, da es dort viel zu flach wird.
Du musst hier wirklich wissen was Du machst - also regelmäßig Erfahrung mit schnellen Beachys und Reefbreaks haben (Coxus ist Kinderkram dagegen - eher Reef und Crazy Left in Portugal). Wenn Du nicht Goofy bist, ist es noch mal ne Nummer schwieriger.

Wind war wie beschrieben dieses Juni/July enttäuschend. Wenn es funktioniert und Du in die Welle willst solltes Du eine saubere Pallette haben.
13-9-7. Ich hatte 12 und 7. Zum Rumheizen funkioniert das, in der Welle, vor allem wenn du noch nicht so fit bist, hat der 12 zu viel Druck, wenn der 7er noch ganz nicht reicht. (Mich hat es genervt, zumal mein Switchblade I sich hier als beschissener Trecker entpuppte.)

Noch was.. Du bist noch in der italienischen Hauptreisezeit dort - viel Spaß.
Vor Manawa hatte ich tagsüber teilweise 10 Segel und fast genauso viel Kites gezählt und das war erst der Anfang der Saison.

Die Cracks waren jedesmal zum kotzen angenervt über das verhalten der Meute sowohl in Manawa als auch One Eye. Keiner hält sich Regeln, Dropp ins etc. Ich hätte vollstest Verständnis, wenn einer der dort anderen reindroppt am Strand was aufs Maul bekommt. Es ist definitiv kein Ort zum Rumprobieren und Sorry Winken - es ist GEFÄHRLICH.

Noch was, Informiere dich vor Ort an der Station. Felix, Leiter der Mistral Station, meinte sie hätten zunehmend Probleme mit Leuten, die glauben das das scho´passt. Besonders an den Tagen mit der roten Flagge oben. Dann hast du bei Materialbruch wohl nicht mal mehr die Chance 100m zum Strand zu schwimmen - Boote dürfen nicht mehr raus, Jetskis gibt es nicht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spot zum Kiten und Wellenreiten Sepp87 Reisen und Spots 2 14.07.2007 20:56
Kiten lernen in Europa - im August... SylviaM Kitesurfen 0 03.07.2007 18:26
Wichtig! Kann man in Vrouwenpolder Wellenreiten und Kiten? B.W. Kitesurfen 10 31.10.2006 21:22
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Kiten auf USEDOM !!! 1. Juli bis 31. August Tylor Durden Kitesurfen 1 10.06.2003 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.