oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 19:59   #1
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard Flysurfer PULSE - windrange mit tube vergleichen

Auf den neuen Pulse von Flysurfer bin ich ja soooo gespannt.

Die windrange ist laut Angabe auf der homepage enorm (ähnlich einem crossbow, wenn nicht sogar größer).

Ich hätte eine Frage zur windrange des pulse http://www.flysurfer.de/Content/178/?mnid=416&mnid=465 :

was heisst eigentlich "entsp. ausgel. Tubekitegröße (m²) 13-19,5"?

-> der 13 pulse soll ein 13er 16er und 19er c-kite zugleich sein?

das ist ja eine tolle windrange, aber komisch:
denn der 12er cb ist 9er, 12er und 15er c-tube-kite zugleich (eigene grobe Erfahrungswerte)

also hätten bow und pulse die windrange von c-kites im bereich von jeweils 6 qm c-tube schirmen!

beim cb stimmts sicher so wie ich angegeben habe (9 bis 15qm), aber so logisch ist das beim pulse nicht weil der pulse 13qm hat und die von flysurfer behaupten der pulse 13 gehe wie eine 19er c-tube (also plus 6qm) -> heisst also, ich kann den pulse nicht mehr fliegen bei 6 Bf weil er nicht wie ein <13qm c-kite ist (einen 12er c-tube bei oberen 6 Bf geht nicht mehr gscheit zu fliegen).

wenn das so ist, dann stimmt aber die windrange-angabe auf der homepage nicht, dass der 13er pulse bis 26 Knoten geflogen werden kann, denn das sind obere 6 Bf...

sehr verwirrend diese angabe "entsp. ausgel. Tubekitegröße (m²)"...vielleicht weiss wer, was damit gemeint ist oder es gibt schon eigene Erfahrungswerte!?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 20:27   #2
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Hallo Klaus, lass dich nicht verrückt machen. Mit dem Vergleich Pulse 13 und C-Kite 19 ist der untere Windbereich gemeint, natürlich nicht der obere. In Zeiten von Bows und Hybrid-Kites ist der Vergleich allerdings nicht ganz so pauschal anzustellen. Generell gilt jedoch immer noch, dass eine Matte mehr Bumms hat als ein Tube, bei gleicher Größe. Je nach Kite und Größe bewegt sich der Unterschied zwischen 2 und 6 m² ausgelegter Fläche.
Im Vergleich zum 12 CB erkennst du, dass der Pulse einen etwa gleich großen Windbereich abdeckt. Der CB zwischen 9 und 15 m², der Pulse zwischen 13 und 19 m² Größe eines klassischen C-Tubes.

Tipps vom Shibby
- meiner Erfahrung nach stimmen die Angaben in Knoten auf der Flysurfer-Seite immer ganz gut. Kann man also als Richtwert nehmen.
- niemand flog bisher einen 13er Pulse, um die Werte zu bestätigen, es gibt ihn noch nicht.
- also: selber testen!

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 20:37   #3
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Im Vergleich zum 12 CB erkennst du, dass der Pulse einen etwa gleich großen Windbereich abdeckt. Der CB zwischen 9 und 15 m², der Pulse zwischen 13 und 19 m² Größe eines klassischen C-Tubes.

Tipps vom Shibby
- meiner Erfahrung nach stimmen die Angaben in Knoten auf der Flysurfer-Seite immer ganz gut. Kann man also als Richtwert nehmen.


ciao, shibby
genau da ist ja unlogik!

eine 13er high depowermatte die nicht nach unten eine windrange hat??? und die knotenangaben bei pulse lassen darauf schließen, dass eher 9 bis 15 qm gemeint sind...so wie beim cb!?!?!?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 20:46   #4
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

lass dich überraschen Klaus
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 22:00   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
genau da ist ja unlogik!

eine 13er high depowermatte die nicht nach unten eine windrange hat?
Was spricht dagegen, dass du einen 13er Pulse bei weniger Wind fahren kannst, als einen 12er Bow? Oder versteh ich das jetzt nicht?

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 22:00   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Ihr Erbsenzähler!
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 23:06   #7
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Was spricht dagegen, dass du einen 13er Pulse bei weniger Wind fahren kannst, als einen 12er Bow? Oder versteh ich das jetzt nicht?

ciao, shibby

Ist doch offensichtlich was er meint. ein 12er Crossbow geht nach unten und oben, der 13er nur nach oben, d.h man kann ihn net niedriger fahren und wird wohl bei 12er-13er C-Kite Wind, fett overpowered sein, das ist dann quasi eher nur mehr Leichtwind!? Nen 12er Crossbow kannst ja bei 6bft auch noch fahren. Wird wohl mit nem 13er Pulse nicht funktionieren !
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 00:05   #8
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von iRoN
Ist doch offensichtlich was er meint. ein 12er Crossbow geht nach unten und oben, der 13er nur nach oben, d.h man kann ihn net niedriger fahren und wird wohl bei 12er-13er C-Kite Wind, fett overpowered sein, das ist dann quasi eher nur mehr Leichtwind!? Nen 12er Crossbow kannst ja bei 6bft auch noch fahren. Wird wohl mit nem 13er Pulse nicht funktionieren !
genau das! nur schöner ausgedrückt

die windrange in knoten sagt aber was anderes: 13er pulse no problem bei 6 Bf!

mir ist schon klar, dass das theoretisch ist, aber so sind halt mal tabellen

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:13   #9
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Die Tage wird wohl noch ein Pulse Video rauskommen und visuell für mehr Klaheit sorgen.
Aufgrund der enormen Depower geht der Pulse natürlich auch nach oben, was den Windbereich angeht.

Der Vergelich mit der Tubekitegröße bezieht sich wohl auf die Untergrenze.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 11:38   #10
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
genau das! nur schöner ausgedrückt

die windrange in knoten sagt aber was anderes: 13er pulse no problem bei 6 Bf!
Ich bin den 10er Pulse bis 30 Knt. (Böen) problemlos gefahren (85kg, strap ein Drittel gezogen), und du hast recht, so wie es ist ist die Tabelle verwirrend.
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 11:44   #11
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Hmm, auf der Flysurfer-Seite steht, dass der 13er Pulse ab 26 Knoten für einen Normalgewichtigen überpowert ist. Von "No Problem" ist nicht die Rede. Aber wir vergleichen sowieso Äpfel mit Birnen. Ein 16er Bow wäre vergleichbarer mit nem 13er Pulse, oder 12er Bow und 10er Pulse. Herculare, was hast du denn vor?

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 11:58   #12
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Hmm, auf der Flysurfer-Seite steht, dass der 13er Pulse ab 26 Knoten für einen Normalgewichtigen überpowert ist. Von "No Problem" ist nicht die Rede. Aber wir vergleichen sowieso Äpfel mit Birnen. Ein 16er Bow wäre vergleichbarer mit nem 13er Pulse, oder 12er Bow und 10er Pulse. Herculare, was hast du denn vor?

ciao, shibby
wieso? ...es steht bis 26 knoten normal gepowert, also bis obere 6 Bf "normal" einsetzbar....

ich zweifle nicht an der high-depowerfähigkeit...die angegebenen werte stehen jedenfalls im widerspruch...

meinem gefühl nach wird der 13pulse eine windrange eines 14er crossbows haben, den es ja nicht gibt

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 12:25   #13
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Hmm, auf der Flysurfer-Seite steht, dass der 13er Pulse ab 26 Knoten für einen Normalgewichtigen überpowert ist. Von "No Problem" ist nicht die Rede. Aber wir vergleichen sowieso Äpfel mit Birnen. Ein 16er Bow wäre vergleichbarer mit nem 13er Pulse, oder 12er Bow und 10er Pulse.
tja, ich hatte aber noch eine Menge Spielraum nach oben. Der Strap wirkt bis zum letzten Cm. (nicht wie beim Speed).
Es geht auch um einen 10er, und der ist meistens kleiner als ein 13er
Wenn die Angaben nicht stimmen, dann die über den Lowend. High End sieht nach den bisherigen Erfahrungen realistisch aus.

Ich denke auch dass ein 16er bow mehr Power hat als ein Pulse 13 (nichts mehr als eine Vermutung, oder BS wenn man so will).
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 19:48   #14
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

sag mal skyseer:

wie sind denn lift und hangtime vom pulse10 gewesen?

holt man sich die power bzw den absprungpunkt auch über das heranziehen der bar? ist das springen bzw abspringen ählich wie beim bow?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:36   #15
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
:

was heisst eigentlich "entsp. ausgel. Tubekitegröße (m²) 13-19,5"?

Klaus
ausgelegt heisst du legst den kite platt auf den boden und misst die flaeche.
diese flaeche ist so ziemlich nichtssagend. Entscheidend ist die projizierte flaeche. Also quasi die aktive Flaeche des fliegenden Kites. Das ist die groesse der flaeche die dein "fliegender " Kite als schatten wirft. Ja nee is klar, oder ?
ich habe die zahlen nicht im kopf aber ich glaube ein C-kite hat ein verhaeltnis von 0,6 Projizierte Flaeche/ ausgelegte Flaeche
ein bow kite 0,75 und matten so um 0,85.
Im Prinzip will FS ( berechtigterweise ) dafuer werben das eine matte die flaeche am besten nutzt.
Scheint so als wenn die keinen Marketingfuzzy bei FS haben. der haette die Aussage bestimmt verdaulicher gemacht.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 10:41   #16
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer
ausgelegt heisst du legst den kite platt auf den boden und misst die flaeche.
diese flaeche ist so ziemlich nichtssagend.
das ist wirklich nichts sagend, vor allem handelt es sich um eine von-bis angabe im vergleich zu tubkites.

also ist ein am boden flach ausgelegter 13er pulse "vergleichbar" mit tubes die man flach auslegt und die größe zwischen 13-19 qm haben. ob der pulse in der realität die power dieser tubeflächen hat -> siehe windrange!? alles sehr logisch

jedenfalls danke für die erklärung...

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 13:54   #17
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
sag mal skyseer:

wie sind denn lift und hangtime vom pulse10 gewesen?

holt man sich die power bzw den absprungpunkt auch über das heranziehen der bar? ist das springen bzw abspringen ählich wie beim bow?

Klaus
Ich konnte einen 10m Pulse Proto fuer 2 Wochen in Barbados ausprobieren.
Im Vergleich zu den Crossbows kann ich nur sagen das ich mit dem 10m Pulse gut unterwegs war wenn Leute mit den 12m Crossbows draussen waren und ich war immer noch bequem unterwegs wenn sie auf die 9m Crossbows wechselten.
Im Vergleich zu normalen C-Shape Tubes waren in den 2 Wochen Leute mit 8-16m auf dem Wasser und ich war eigentlich immer am fruehesten am gleiten und hatte auch oben raus keine Probleme.
Der 10m Pulse hatte etwas weniger Low-end als der 10m Speed aber dafuer Dank des super Depowerbereiches um einiges mehr Top-end. Er stand auch viel stabiler am Himmel und drehte enger. Wasserstartfaehigkeit war echt super, er hat mich da nie im Stich gelassen. Ich sah fast jeden Tag Bow-kiters die mit invertierten Bows nach Hause schwimmen mussten. Der Pulse hatte damit keine Probleme und war innerhalb von Sekunden wieder aus dem Wasser. Einmal kurz an der Steuerleine ziehen und der Pulse dreht sich um und steigt ohne viel Zug in den Zenit.
Alles in allem blieben waerend den 2 Wochen meine Speeds im Bag und der Pulse kam jeden Tag zum Einsatz. Wenn wir viel Flachwasser gehabt haetten haette ich die Speeds schon mal hier und da benutzt aber da wir jeden Tag Welle hatten war der Pulse dafuer viel besser geeignet und einfacher zu fahren.
Hier ein Link zu einem Sprung den ich mit dem 10m gemacht habe. Bin am Ende etwas abgestuerzt da die Boehe weg war und ich mich mit dem Steuern etwas dumm angestellt hatte.
http://www.kiteforum.tv/index.php?op...d=499&Itemid=6
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 16:05   #18
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
sag mal skyseer:

wie sind denn lift und hangtime vom pulse10 gewesen?
Wir hatten ziemlich viel Wind, und in den Range war der Lift genial (bis 30 Kn.).
In den selben Bedingungen bin ich auch ein 7er und ein 10er Speed gefahren: das springen geht viel einfacher mit dem Pulse. Hangtime ist etwa weniger als der Speed.
Sonst gebe ich Just do it recht, der Pulse dreht enger als der Speed, ist mega stabil und der Relaunch klappt von allein.
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 16:29   #19
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@just do it

Wäre natürlich jetzt schön gewesen, wenn Du mehr Details angegeben hättest ( z.B. Gewicht, Boardtyp)...

Ansonsten danke für den Bericht ....

  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 13:38   #20
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_g
@just do it

Wäre natürlich jetzt schön gewesen, wenn Du mehr Details angegeben hättest ( z.B. Gewicht, Boardtyp)...

Ansonsten danke für den Bericht ....

Ich wiege so um die 74kg und fahre ein Kiteloose H-Core 126-37.
Ich hoffe das hilft etwas.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 15:08   #21
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Was passiert beim bar wegschieben bzw loslassen?

Ist die depower so stark das man wirklich von high-depower/primärer saefty sprechen kann?

Oder muss man am adjuster herumspielen um zur windrange zu kommen??

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 13:32   #22
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
Was passiert beim bar wegschieben bzw loslassen?

Ist die depower so stark das man wirklich von high-depower/primärer saefty sprechen kann?

Oder muss man am adjuster herumspielen um zur windrange zu kommen??

Klaus
Ich konnte fast den ganzen Depower-range aus dem Pulse rausbekommen ohne den Trimmer zu benutzen. Der Trimmer ist hauptsaechlich fuers unhooked Fahren ohne wenn du Full-depower etwas naeher am Koerper haben willst.
Wenn du den Bar loslaesst dann depowert der Pulse sehr stark aber nicht total und faellt nicht vom Himmel wie ein Bow. Er hat immer noch ein bisschen Zug. Ich fand das ganz gut da ich sehr oft den Bar beim fahren loslasse und ich nicht will das mir der Kite dann immer gleich aus dem Himmel faellt.
Der Pulse ist da viel softer als ein Bow und angenehmer zu fahren.
Wenn ich bei unhooked Moves den Bar loslies dann blieb der Kite entweder im Zenit oder wanderte langsam ohne viel Druck zum Windfensterrand.
Bei vielen Bows invertiert der Kite bei solchen Abstuerzen da Full-Trimmer und Full-Depower beim Loslassen des Bars zuviel an den Vorderleinen zieht und sich der Kite durchdreht. Dies passiert beim Pulse nie da immer ein minimaler Restzug da ist. Wenn dir Handlepassleash zu Chickenloop trotz des geringen Restzugs zu gefaehrlich ist dann kannst du die Leash an eine optional 5te Leine einhaken. Dann ist aller Restzug total weg und der Kite landet in einer Wasserstartposition.
Ich habe die nie benutzt da Handlepassleash zu Chickenloop immer OK war.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 18:29   #23
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Daumen hoch windrange verglichen mit bow

mir kommts so vor, als hätte flysurfer in puncto windrange noch eins drauf gesetzt:


windrange "normal angepowert":


pulse 13: 9 - 26 Knoten (lt. homepage) = 17
crossbow 16: 7 - 17 Knoten (erfahrungswert) = 10

pulse 10: 10 - 30 Knoten (lt. homepage) = 20
crossbow 12: 11 - 23 Knoten (homepage & erfahrung) = 12

pulse 7: 12 - 35 Knoten (lt. homepage) = 23
crossbow 9: 16 - 30 Knoten (lt. homepage) = 14



Das ergibt beim pulse einen Gewinn an windrange von
7 bzw 8 bzw 9 Knoten gegenüber dem crossbow!?

Alles sehr theoretisch - noch theoretisch weil 7+13qm
schon bestellt!

'bin sehr gespannt,

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Pulse 10.0 HeiterKiterMarcoPE Kites 27 07.06.2006 09:12
flysurfer 04 Bar an einen Tube doubleG Kitesurfen 1 24.01.2005 08:44
flysurfer oder tube? Benni Kitesurfen 97 10.09.2003 09:09
flysurfer tube? Claudio Kitesurfen 4 30.05.2002 21:14
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.