oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2018, 13:26   #1
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard SUP Paddel - was ist das beste für um die 100?

Hallo,
wenn man sich hier über vernünftige Paddel einliest findet man meistens Starboard Enduro Tiki Tech, Croslake oder Aqua Inc.
Die liegen ja alle teilweise deutlich über 200 Euro, gibt es denn auch was empfehlenswertes für um die 100? Fokus wäre für Frauenhände, aber ein Mann sollte damit auch einigermaßen paddeln können.
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 18:14   #2
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Gong 30%, fix für 89,- , dreiteilig für 99,-
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:06   #3
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ein Starboard Enduro Tufskin wäre auch OK. Das ist mein Reise- und Wellenpaddel.
Es hat den selben Schaft wie die Tiki-Tech´s nur halt ein Paddelblatt aus ABS.
Wiegt um die 900gr.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 12:56   #4
aenduro
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 7
Standard

ich habe das Starboard Tufskin in M und das wiegt laut Küchenwaage (nach mehreren Durchläufen) ca. 940g - was ich schon beachtlich finde, zumal das Teil auch kein Schnäppchen ist.
Mein (naiver) Plan war eigentlich, später zusätzlich noch ein Tiki Tech Blatt zu bestellen (die teilen sich ja den gleichen Schaft), aber das scheint nicht möglich zu sein
aenduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 13:08   #5
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Das Tufskin gibt es glaube ich auch nur in einer Blattgröße.

"wenn man sich hier über vernünftige Paddel einliest findet man meistens Starboard Enduro Tiki Tech, Croslake oder Aqua Inc"
Quickblade sollte man in diesem Zug noch erwähnen, nur finden die hier aufgrund des Preises wenig Beachtung...

Ob Croslake und Aqua Inc jetzt auf einer Höhe mit Starboard sind, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten.
Von einem AquaInc hat letztens jemand berichtet, dass er beim Paddeln einfach so das Blatt verloren hat und es untergegangen ist.

Gut, kann dir wahrscheinlich bei jedem passieren.
Ich hab seid 5 Jahren 3 Starboard Paddel. Ich kann da jetzt nichts negatives zu sagen. Ich habe sogar noch die ohne Nut im Schaft. Diese "Antiverdrehnut" habe ich noch nie vermisst. Klar sind die Starboardpaddel nicht die leichtesten...
Mit dem Tufskin Paddel ich auch 7-10km ohne das mir die Arme abfallen. Und ich bin tatsächlich nicht viel schneller als mit einem Tiki-Tech.

Klar, alle wollen ein 3-teiliges 500gr. Paddel für 150Euro haben.

Solange du bei um 900gr. liegst reicht das zum normalen Paddeln wirklich.
Mach dich da nicht verrückt. Aber es lohnt sich wirklich KEIN 100Euro Paddel zu kaufen.

o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:21   #6
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Also würdest du auch vom Gong abraten und eher in die 200+ Klasse wechseln? Es ist halt mein erstes Equipment und möchte nicht gleich in vollen gehen wenn noch nicht klar ist, das wir wirklich dauerhaft SUPpen. Und eine zweit Ausstattung für Kinder etc. ist evtl. nie schlecht.
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:06   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Bei Decathlon gibt's auch ein interessantes für 90,- € mit 750g. Kenne ich aber auch nur von der Website.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:18   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Von einem AquaInc hat letztens jemand berichtet, dass er beim Paddeln einfach so das Blatt verloren hat und es untergegangen ist.
Das war aber kein AquaInc, sondern ein Aqua Marina, also wirklich Billigware.

Das AquaInc gefällt mir sehr gut, würde ich gerne mal live anschauen, besonders die Nut finde ich schön, besser gelöst als beim Croslake (das ich habe).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:39   #9
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Bei Decathlon gibt's auch ein interessantes für 90,- € mit 750g. Kenne ich aber auch nur von der Website.
Das ist nur zweiteilig glaube ich. Ich bräuchte dreiteilig.
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:08   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Rem Beitrag anzeigen
Das ist nur zweiteilig glaube ich. Ich bräuchte dreiteilig.
Nein, ist dreiteilig. Schau die Fotos mal durch, da siehst Du unten die Pin-Verbindung. Und das obere, verstellbare Teil kann man ja wie gewohnt ganz rausziehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 07:18   #11
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Ich habe mir das dreiteilige Itiwit gerade für Reise und Wildwasser dazugekauft. Es liegt gerade auf der Feinwaage und wiegt 720 g. Am Wochenende paddele ich Probe und berichte. Trockenhandling schon mal super. Es passt locker in den SUP-Sack.

Es ist deutlichb eichter als das TikkiTek, kostet nur 89 €, und Dekathlon bietet einjährige Rücknahme ohne wenn und aber bei Nichtgefallen ...
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 07:52   #12
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Hast du einen Link zu dem dreiteiligen? Ich finde da für 89 nur ein zweiteiliges.

Edit: Sorry, hatte den Post oben nicht gesehen

Aber 90 cm ist nicht wirklich klein oder? Da sind andere dreiteilige zerlegt kürzer.
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 07:54   #13
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Funkite: Danke für die Richtigstellung und sorry für meinen Fehler.

Das von Decathlon ist natürlich ein Kampfpreis. Dafür kannst du zum ausprobieren nicht viel falsch machen.
Allerdings ist auch die Paddelblattform entscheidend. Ich habe ein Starboard Bolt, also das "rechteckige" damit kommen Anfänger fast nicht klar, da es ziemlich schlingert wenn man es nicht korrekt führt. Das Decathlon sieht sehr gerade aus, es wird vielleicht nicht soviel Lenkimpuls generieren. Was auf dem Meer/Welle wieder wichtig ist.

Ansonsten würde ich mir ganz sicher das 3 Teilige GONG aus 100% Carbon für 139 Bestellen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 12:06   #14
RobbeRolle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 10
Standard

Wobei beim Gong noch mal 20€ Versand dazu kommen.
RobbeRolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 13:48   #15
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Dafür wiegt es nur 670gr (+/- 5%)

Dann halt das Halb-Carbon für 89€...
Oder gleich noch ein Board mitbestellen... 20% fin de serie

Manchmal muss man sich auch eingestehen das es zum Wunschpreis nicht das gewünschte gibt...
Ein MTB aus dem Discounter für 199€ ist halt auch kein Sportgerät, aber ein gutes Fahrrad.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 16:26   #16
Rem
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Nein, das ist mir schon klar, dass es natürlich Leistungsunterschiede gibt und die teureren Dinge besser sind. Aber man kauft sich ja nicht nur einmal im Leben Material wenn man bei einem Sport bleibt. Und 50g weniger wie bei dem Gong sind mir ehrlich gesagt nicht die 70 Euro mehr wert. Da kauf ich dann lieber in Zukunft nochmal was richtig gutes. Ich hab ja noch Null Erfahrung auf SUPs und kann daher sicher auch mit nicht ganz profimäßigem Material Spaß haben.

Ich glaube ich probiere es mal mit dem Itiwit. Wenn ich das Gong sofort haben könnte würde ich es ggf. machen, aber ich will jetzt gern am Wochenende schon mal raus aufs Wasser. So lange es noch warm ist...

Und Gong bietet leider keine Reduktion der Versandkosten an wenn man zwei Dinge bestellt. Man zahlt Versand für beides.
Rem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 12:48   #17
aenduro
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Dafür wiegt es nur 670gr (+/- 5%)
...
Ein MTB aus dem Discounter für 199€ ist halt auch kein Sportgerät, aber ein gutes Fahrrad.
Das Pendant dazu wäre dann dieses: https://www.bauhaus.info/paddel/stechpaddel/p/10910107

Das ist mein voller Ernst - und ich würde beides nicht zum Wäsche aufhängen verwenden . Die sicherheitsrelevanten Teile an einem Fahrrad in dieser Preiskategorie sind von so mieser Qualität, dass diese schlussendlich ein Risiko darstellen- allein schon beim Rollen in der Ebene.

Du bekommst für ~700-1000€+ gute und solide MTBs (Einsteigerklasse) - dann geht es wie bei allem anderen los: für +5% mehr (Leistung, Qualität, bessere Komponenten & Material was auch immer) lautet die Formel ganz grob: Preis * 2.
So bekommst du also für 3000€ nicht ein 3 mal besseres/schnelleres/leichteres Rad, sondern holst halt noch mal ein paar Prozentpunkte überall heraus- ich bin kein Paddel Profi, aber hier gilt wahrscheinlich ähnliches Prinzip?
Sorry für OT


Geändert von aenduro (14.09.2018 um 14:33 Uhr)
aenduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 20:28   #18
Bungeesports
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Bei Decathlon gibt's auch ein interessantes für 90,- € mit 750g. Kenne ich aber auch nur von der Website.
Leider kann ich das Paddel nicht empfehlen. Ich habe es im Juli gekauft und 2 Wochen am Gardasee und danach öfter hier in Brandenburg genutzt. Die Verleimung am Blatt war schon am Gardasee undicht, so dass Wasser ins Rohr eingedrungen ist. Und letzte Woche ist die Klebeverbindung vom Rohr zum Griff gebrochen.
Die sonstige Verarbeitungsqualität ist soweit gut.
Ich versuche es demnächst zurückzugeben und hole mir dann das zweiteilige Itiwit Vollcarbon Paddel, da dies nur aus zwei Teilen besteht und es keine Klebeverbindungen hat.
Bungeesports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blueborn SUP Fiberglas Teleskop Paddel - was haltet ihr davon? Marc Bochum Wellenreiten und SUP 1 13.08.2015 15:11
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21
Suche SUP Paddel marcelfao Wellenreiten und SUP 0 04.04.2010 22:28
'Pipes' - neues Paddel (SUP Video) SUPHolland Wellenreiten und SUP 0 05.02.2010 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.