oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 08:15   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Überfliegen des Kites..

Ein Problem für mich als Foiler, weil ich meine Kites zum Foilen gerne ziemlich ge-depowert getrimmt habe:

Überfliegen des Kites - besonders in Boen?

Nicht Fahrfehler, sondern Luftwirbel, die den Kite im Zenit beim Abwarten in Boenlöchern "drüberschießen" lassen und dann der Kite "als Knäul" runterfällt.

Der HL ist eh nicht so das Problem, denn der driftet brav zurück - der FS Sonic1 oder auch der Speed4 21war da schon öfter mal "dran".

Wäre es eine Lösung, den Luftwiderstand der Hinterkantenwaage zu erhöhen?

Also nicht den Trim, sondern sattdessen kleine "Fähnchen", die einfach etwas mehr an der Hinterkanten-Waage "ziehen"?


Dickere Leinen hinten wäre wohl auch möglich und sicherer als Fähnchen, weil sich weniger "verhängen könnte".


Hat sowas schon mal jemand probiert?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 08:59   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Habe das Problem mit meinen speed 4 eher selten, bis gar nicht- die Fallen immer schön brav ins windfesnter zurück.
Was spricht dagegen, den kite so einzustellen, dass er bei voll angezogener Bar schon rückwärts fliegt?
Das mit den Fähnchen ist ne witzige Idee- allerdings fliegt dann der Wiederstand permanent mit.
Ansonsten halt die altbekannte Taktik, den kite immer mit Kurven in Bewegung zu halten und nie im Zenit zu parken.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 09:21   #3
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

geht halt nicht immer - wie hier zum Beispiel:

https://youtu.be/kubkV7AhlWw?t=324

Sogar der sonst so gutmütige HL kommt hier als Wurschtel runter.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 10:18   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Sogar der sonst so gutmütige HL kommt hier als Wurschtel runter.
Vielleicht solltest du mal probieren den Kite nicht immer so anzupowern. Immer wenn deine Bar zu sehen war, war sie wenigsten halb angezogen- meist sogar noch mehr. Im untersten Winbereich muss der Kite frei fliegen können. Jedes anpowern bremst ihn am fliegen. Ich ziehe oft sogar den Adjuster so zwei/drei Zentimeter damit der Kite etwas flacher steht und schneller fliegen kann. Gerade der Speed mag es überhaupt nicht im untersten Lowend angepowert geflogen zu werden. Wenn die Fuhre erst mal läuft und der Kite steht dann kann man auch gefühlvoll anpowern.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:01   #5
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hab mir grad dein Video angesehen.
Ich find das Verhalten des kites total normal-bist ja auch am untersten windlimit und teilweise darunter.
Deine Probleme mit dem Windfensterrand kommen davon, dass die modernen kites mit ihren dünneren Profilen halt weiter zum WFR gehen und dort bei sehr wenig Wind /böigen Wind eins "auf den Deckel" bekommen, weil am WFR halt immer weniger Druck vorhanden ist, als in der Mitte (du hattest doch auch sonic 1 oder, dort müsste das noch schlimmer gewesen sein, oder? den 18er musste ich damals unter 7 knt auch dauernd in Kurven bewegen, damit er mich nicht überflog und dann wegklappte-war immer recht stressig).
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.