oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 12:46   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Wohin zum Kiten im September von Süddeutschland aus? (mit Bus)

Hallo, hab Ende September noch ne Woche Urlaub in der ich gern gescheit auf's Wasser kommen würde. Bin noch nicht so lang dabei und weiß deshalb nicht, wo man tendentiell im Herbst gute Windbedingungen anfindet. Darf ruhig bissl aggro sein, das hat mir gut getaugt, allemal besser als das Leichtwindgeficke hier. Ist aber nicht wichtig, bin mit 15+ Knoten auch happy.
Wasser sollte nicht wesentlich unter 15 Grad haben, und es sollte einigermaßen zuverlässig Wind haben, am besten nicht nur irgendwie so einmal am Tag ne Stunde und das nur alle drei Tage.
Stehbereich ist mir egal, den hab ich im letzten Urlaub auch nicht vermisst, rausdraggen von nem kleinen Ufer ist auch nicht wild, solange das nicht total überfüllt ist. Meer oder See ist mir auch egal, muss sich halt für 5 - 6 Tage von München aus mit dem Auto rentieren, also gerade hoch oder gerade runter ans Meer ist dann schon eher Obergrenze, will ja auf's Wasser und nicht nur auf die Autobahn
Dabei könnt ich mir schon vorstellen zwischendrin noch bissl weiter zu schauen, ist ja auch nett an unterschiedlichen Spots zu fahren.

Habt ihr Vorschläge? Mittelmeer? Nord- /Ostsee? Oder gibt's in den Alpen ein Revier, dass im Herbst sichere Windbedingungen verspricht? Oder ist es rein jahreszeitlich völlig egal und ich muss einfach dann konkret gucken wie die Großwetterlage ist?

Dass es dann auf blöd doch 5 Tage 0 Wind haben kann ist auch klar, aber ich wollt wenigstens die Wahrscheinlichkeit dafür möglichst drücken. Hab auch kein Problem kurzfristig zu entscheiden, wenn's die Wettersituation verlangt. Ich bin mit dem Bus unterwegs und könnt sogar noch jemanden mitnehmen, wenn der einigermaßen Kiten kann und sich bissl auskennt. Am liebsten keine total ängstlichen Naturen, mit solchen verbringe ich so schon zu viel Zeit

Fliegen wollt ich nicht, weil ich die zwei Wochen drauf schon nach Mallorca zum psicoblocen fliege
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:16   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

September .....-> Kitestation Surfmotion neben dem Interconti in SomaBay Agypten ... absolute Topbedingungen und extrem Windsicher ... und Safe.

Mir gefällt es zwar vom Urlaub her an der Ostsee auch besser. Und manchmal hat man sogar Wind ... aber um wirklich ne Woche zu trainieren ist Agypten einfach mit das beste ... als Anfänger.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:26   #3
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Recht windsicher in europa ist auch Dänemark, aber halt schon nen stück zu fahren. Sonst wüsste ich nichts weiter, vielleicht gardasee, da stand zumindest letztens was in der Kiteboarding drüber, aber die find ich grade nicht. Ansonsten Nord oder Ostsee, aber 5 tage Wind am stück ist da schon viel Glück.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:30   #4
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dänemark ist zu dieser Zeit seehr Windsicher, Spots wären da z.B. Blavand oder Hvide Sande und Ringkorbing Fjord.(hoffe das schreibt man so )

Gruß Julian
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:31   #5
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

fahr nach dänemark an den ringkobing fjord!
ist zwar ne ganze meile von münchen aus, aber lohnt sich wirklich!

bin auch aus münchen und fahre schon seit jahren regelmässig anfang september dahin! eher selten das es mal keinen wind hat!

im fjord viel stehrevier!! ...nordsee mit welle!

...und die häuschen sind auch relativ billig zu mieten!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:37   #6
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ich war letztes Jahr im November ne Woche in Ägypten (Hurghada, El Gouna) und wir hatten nie über 10 Knoten.
Die Woche davor und danch waren traumhafte 20-25 Knoten

Im Juni war ich jetzt eine Woche in Dänemark... 10-12 Knoten
Die Woche davor waren knapp 30 Knoten

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind
der macht was er will....

Es war, ist und bleibt eine Natursportart bei der man extrem auf die Natur angewiesen ist. Ich habe es leider schon leidvoll erfahren müssen.

Aber ich war die letzten Jahre auch schon zwei mal in Ägypten mit sehr schönem Wind....

Bei windfinder.com (und den anderen wahrscheinlich auch) gibt es ja auch so Jahres-Windstatistiken die ganz gut sind. El Gouna ist da im September z.B. der beste Monat (80% Wahrscheinlichkeit > 4 Bft, 16 Knoten im Schnitt)

guckst du hier
http://www.windfinder.com/windstats/...c_el_gouna.htm

Ich bin von Stuttgart und München immer nach Hurghada geflogen und dann mit den Bus (ganz witzige Sache) nach El Gouna. ca. 3/4 h.
War bisher immer begeistern von dem Urlaub dort, wenn auch nicht immer der allerbeste Wind war!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:00   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@lars914
Hm, das glaub ich sehr gerne, aber wie gesagt, ich bin die Woche drauf schon am fliegen und zwei Wochen Finca bezahlen, da fänd ich's schön da die Woche mit dem Kiten ohne Flieger hinzubekommen und nicht Unsummen auszugeben.

Ich brauch auch keinen perfekten Anfängerspot, wie gesagt im letzten Urlaub bin ich im Atlantik bei fast exakt auflandigem Wind mit relativ großer Brandung und ohne Stehbereich gut zurecht und auf's Board gekommen. So viel Brandung muss nicht unbedingt sein, ist bissl lästig wenn man sein Board suchen muss, ansonsten passt mir sowas schon. Brauch keine türkiese Bucht mit exakt 1m tiefem Wasser und Boot-Service.

Nur einigermaßen sicher Wind wäre toll. Warum ist der Wind in Ägypten soviel sicherer als im Norden? An welchen Wetterphaenomenen liegt das und würde da auch was in Italien im Süden gehen? Die müssten doch ähnliches Wetter wie die in Ägypten haben, oder nicht?

Dänemark klingt gut, das guck ich mir mal an. Bin eh nicht so der Sonnenmensch, mehr so die Skandinavier-Natur. Kann auch besser dänisch als ägyptisch

@ManOnMountain: Ja klar, das ist doch total normal. Gerade deswegen find ich's gut nicht zu fliegen, dann kann man noch kurzfristig umdisponieren, wenn die Großwetterlage einem einen Strich durch die Rechnung macht. Wir waren mal Februar für 10 Tage zum klettern auf Mallorca. 4 Wochen vorher waren Freunde schon bei 25° dort klettern. Tja und als wir dort waren hat es geschneit. In ganz Spanien. Die waren total aus dem Häuschen und im Fernsehen lief die ganze Zeit Spanien im Schnee. Minutenlange Aufnahmen von Springbrunnen in Madrid, an denen 3mm Eiszapfen hingen. Wahnsinn. Für uns war's natürlich kacke und ne Woche später hatten sie auch wieder Sonne und 25°

Drum bin ich mehr so der hinfahrer und nicht der Frühbucher
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:03   #8
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Nur das Flüge von Süd, richtung Hurgharda und Co zur Zeit extrem teuer sind... Sc....ß ferien
sonst würd ich auch nicht überlegen mit dem Auto los zu tuckern, sondern ab in Flieger.
Such nämlich auch noch ein Ziel für August...

Lg
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:11   #9
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ja, das mit der spontanen Umplanerei beim Fliegen haut leider nicht vernünftig hin...

Ich war mal am Lago Maggiore und Comer See (Komme ja eigentlich aus dem Süden unseres Landes) und dort gab es auch viele Kiter, war allerdings von der Art und Weise dort etwas schockiert. Da lagen knapp 100 Schirme schön ineinandergefächert vor Ort und man musst warten bis man an seinen eigenen rankam.... Aber auf dem See hat es sich dann eigentlich gut verteilt.

Also vielleicht wäre dann Foglendes noch eine Alternative
- Gardasee
- Lago Maggiore
- Comersee
- Reschensee...? Hab da auch schon mal was Positives von gehört
- Schluchsee (bei Freiburg! War da mal zum Windsurfen in meinen Anfangszeiten, aber wirklich Windsicher glaub nicht. Ob kiten erlaubt ist weis ich nicht!
- In Bayern gibt es doch auch noch paar Seen wo ein bisschen was gehen soll
- Alpsee und Rottachspeicher im Allgäu bin ich selber schon gekitet
-

von oben nach unten tendenziell schlechter werdend....

Was ist mit der italienischen/slowenischen Adriaküste? War da zwar noch nie zum kiten, aber vielleicht ja auch ne Alternative von Süddeutschland
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:42   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also die Seen hier kenne ich. Klar kann man da Kiten und wenn dann zufällig in der Woche im September hier 5 Tage Hack angesagt sind, hab ich auch kein Problem hier zu bleiben, spart Zeit und Geld, aber ich sag mal das halte ich für *unwahrscheinlich*

Mir ging's hauptsächlich drum ob es eine generelle Tendenz gibt, wo man sich im Herbst hinorientieren sollte.

Adria geht natürlich super, war schon in Grado, allerdings war da auch kein Wind als ich dort war
Und das Stehrevier ist so, dass man nach ein paar Minuten bis zu den Knien im stinkigen Matsch versäuft, da ist mir bissl tieferes Wasser lieber

Man darf die Kilometer in den Süden auch nicht ganz mit denen in den Norden gleichsetzen, da man durch die Alpen nicht so schnell vorwärts kommt, und noch ne Menge Maut zahlen muss. Aber klar, in der Zeit die ich nach Dänemark fahre, bin ich auch in Süditalien, oder an beliebigen Spots in Kroatien. Da ist dann wohl das Wasser auch wärmer.

Die Frage ist halt, wo man besseren Wind erwischt und da sieht Dänemark mal viiiiiieeeel besser aus. Wahrscheinlichkeit > 10 Knoten von 70% und 14 Knoten Durchschnitt, unten in Kroation eher so Durchschnitt von 8 und Wahrscheinlichkeit von > 10 bei 13% Also da würde mich dann nur eine gute Vorhersage runter treiben.

Wie schaut's denn um die Ostfriesischen Inselns aus? Gibt's da auch nette Spots? Die Windwahrscheinlichkeit sieht da auch wesentlich besser aus als an der Adria und zur Not kann man ja immer noch weiter, wenn der Wind nicht reicht. Das wäre dann noch im einstelligen Stunden-Anfahrtsbereich von München.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:49   #11
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also die Seen hier kenne ich. Klar kann man da Kiten und wenn dann zufällig in der Woche im September hier 5 Tage Hack angesagt sind, hab ich auch kein Problem hier zu bleiben, spart Zeit und Geld, aber ich sag mal das halte ich für *unwahrscheinlich*

Mir ging's hauptsächlich drum ob es eine generelle Tendenz gibt, wo man sich im Herbst hinorientieren sollte.

Adria geht natürlich super, war schon in Grado, allerdings war da auch kein Wind als ich dort war
Und das Stehrevier ist so, dass man nach ein paar Minuten bis zu den Knien im stinkigen Matsch versäuft, da ist mir bissl tieferes Wasser lieber

Man darf die Kilometer in den Süden auch nicht ganz mit denen in den Norden gleichsetzen, da man durch die Alpen nicht so schnell vorwärts kommt, und noch ne Menge Maut zahlen muss. Aber klar, in der Zeit die ich nach Dänemark fahre, bin ich auch in Süditalien, oder an beliebigen Spots in Kroatien. Da ist dann wohl das Wasser auch wärmer.

Die Frage ist halt, wo man besseren Wind erwischt und da sieht Dänemark mal viiiiiieeeel besser aus. Wahrscheinlichkeit > 10 Knoten von 70% und 14 Knoten Durchschnitt, unten in Kroation eher so Durchschnitt von 8 und Wahrscheinlichkeit von > 10 bei 13% Also da würde mich dann nur eine gute Vorhersage runter treiben.
also, meine windausbeute in dänemark in den letzten 5 jahren - jeweils 1 woche anfang september: zusammengerechnet 5 tage nicht kitebar - und 5 tage von 5 wochen ist ne ordentliche ausbeute..... ausnahme september 2005: fast jeden tag 30 knoten + .....temperaturen anfang september: von 15 - 20 grad, regen und sonnenschein alles dabei.....wasser geschätzte 18 grad
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:00   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du meinst in Deinem Schnitt dann einer pro Urlaub nicht kitebar? Wie gesagt. Konstante 15 Knoten sind fein, bin ja nicht verwöhnt. Konstante 30 sind aber auch ok
Die ganzen restlichen Parameter passen auch. Wenn gar nichts geht kann man ja immer noch nen Tag Grabben-puhlen oder Angeln
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:02   #13
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

wenn du eh mitm auto los willst ists doch egal. du schaust 2 tage vorher auf die wettervorhersage und fährst los. ägypten braucht man doch nur wenn man fliegen will und daher nicht flexibel ist... außerdem gibts zur not bestimmt immer nochn last minute flug nach ägypten oder sonstwohin
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:10   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klar, aber wenn ich schon grob weiß dass ich z.B. an die Nordsee fahre, dann besorg ich mir für die Hinfahrt auf halbem Weg 'nen Kletterpartner, dann hab ich vom ersten und letzten Tag auch noch was. Nur so als Beispiel. Bin nicht so der 10 Stunden durchfahrer, mehr so der Roadtripper
Hab ja geschrieben dass ich auch kein Problem hab hier zu bleiben, wenn's plötzlich bei uns im Süden hackt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:11   #15
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Du meinst in Deinem Schnitt dann einer pro Urlaub nicht kitebar? Wie gesagt. Konstante 15 Knoten sind fein, bin ja nicht verwöhnt. Konstante 30 sind aber auch ok
Die ganzen restlichen Parameter passen auch. Wenn gar nichts geht kann man ja immer noch nen Tag Grabben-puhlen oder Angeln

ja, genau! im schnitt 1 tag nicht kitebar!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:14   #16
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Klar, aber wenn ich schon grob weiß dass ich z.B. an die Nordsee fahre, dann besorg ich mir für die Hinfahrt auf halbem Weg 'nen Kletterpartner, dann hab ich vom ersten und letzten Tag auch noch was. Nur so als Beispiel. Bin nicht so der 10 Stunden durchfahrer, mehr so der Roadtripper
Hab ja geschrieben dass ich auch kein Problem hab hier zu bleiben, wenn's plötzlich bei uns im Süden hackt
Und auf dem Weg zum Ringköbing Fjord kannst hier in Hamburg dann gerne noch ne Runde auf den Kiez oder Schanze auf ein paar Bierchen mitkommen
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:19   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Und auf dem Weg zum Ringköbing Fjord kannst hier in Hamburg dann gerne noch ne Runde auf den Kiez oder Schanze auf ein paar Bierchen mitkommen
Oh vielen Dank für die Einladung. Kiez? War das da wo man immer Ersatzgeldbeutel und -handys mitnehmen sollte? Bierchen? Gibt's sowas in Norddeutschland? *duck und wech*
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 16:04   #18
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Oh vielen Dank für die Einladung. Kiez? War das da wo man immer Ersatzgeldbeutel und -handys mitnehmen sollte? Bierchen? Gibt's sowas in Norddeutschland? *duck und wech*
Ja genau.... Wobei nen goldene Visa sollte für den Anfang auch reichen

Erstaunlicherweise habe ich mich als waschechter Schwabe nach paar Jahren dann doch an das nordische "Bier" gewöhnt. Und das Flair vom Astra, die Flasche vom Flens, die Werbung vom Jever und das Schiff vom Becks lassen dann sogar diese Biere noch erträglich schmecken...
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 17:25   #19
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde mir mal die Ostfriesischen Inseln vorknüpfen , da war es letztes Jahr im September echt krass ...über Windmangel hat da wohl niemand geklagt

Glaub da gibts dieses Jahr wieder Mische
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:56   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, nur damit der Thread seinen Abschluss findet: Leider hat mir kurzfristig eingefallener Oktoberfest-Besuch aus dem Ausland einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus den 5-6 Tagen sind dann nur noch 4 geworden und da lohnt sich die Fahrerei an die Küste wirklich nicht mehr, selbst wenn ich nen Porsche hätte. Auch wenn ich auf die Windwerte an der Nordsee echt neidisch bin.

Naja egal, war hier bissl rummachen, Wind ist anders aber ich war auf'm Wasser. Jetzt kack ich hier gerade rum, wie ich es irgendwie schaffe diese doofe Kiteausrüstung in das Lufthansa-Gepäcklimit rein zu pressen. Verdammte Axt, hätte nicht gedacht dass zwei Tubekites, ein Board und ein Kitebag in der Golftasche schon fast 20 Kilo haben
Dann hab ich da noch Bar, Trapez, Neo, Weste und und und noch gar nicht eingpackt...
Vom Schnorchelzeug, Kletterzeug, Schlauchboot und Foto und Filmausrüstung gar nicht gesprochen. Bin irgendwie verwöhnt von meinem 3,5 Tonner. Vielleicht sollt ich mir nen Zeppelin kaufen und damit in Urlaub reisen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
weihnachtsfeiertage - wohin zum kiten? (2 wochen zeit) coba Reisen und Spots 3 25.10.2008 13:08
Über Sylvester in den Süden zum kiten!? Aber wohin? Chicorico Reisen und Spots 2 06.12.2005 16:29
Wohin in Urlaub? Kiten und Berge... RGV250 Reisen und Spots 4 15.04.2005 10:08
Wohin im September kiten? papastier Kitesurfen 5 28.07.2004 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.