oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2017, 10:09   #1
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Flysurfer Sonic 2 als Ersatz für 15er Core XR3 - welche Grösse ?

Hallo zusammen,

meine XR3 in 15m² möchte ich gerne ersetzen durch eine Matte. Denke hier an den SONIC 2 . Das Einsatzgebiet ist Lichtwind mit TT aber vorwiegend mit Strapless Board später ggf. der Einstieg ins Foilen.

Habe momentan als nächste kleinere Grösse den Core XR4 in 12m², welchen ich strapless bei ca. 10-12knt nutze.

Wie gross sollte der SONIC 2 für den Leichtwindbereich unter 10knt sein, ein 13er oder 15er ??????

Oder gibt es berechtigte Gründe gegen diese Überlegung ???

Wiege ca. 74kg

Freue mich auf Eure Erfahrungen in meiner Gewichtsklasse .....

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:25   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hi

Mit 90 kg ich habe mein groses kite f one diablo v1 in 15 mit deinem gewicht were optima sonic 2 in 13 er ist gut nur kleines nachtail gegen f one ist er ist 300g schwerer wan das macht dich nicht aus dan nim ihm und wegen in zukunft foilen ta 13 er ist ausreihend fur groste kite nexte grose were beste ein 9 er und 13 x9 ist super combi
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:43   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Meine 12 er XR4 möche ich gerne als nächsten Schirm behalten und der funktioniert wie oben erwähnt bei 10-12knt ganz gut.
Ist da eine 13er Matte nicht zu nah an diesem Windfester ? Wie weit nach untern könnte das Windfesnster bei meinem Gewicht von 74kg mit einer 13 er Matte gehen ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 12:10   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Wie gross sollte der SONIC 2 für den Leichtwindbereich unter 10knt sein, ein 13er oder 15er ??????

Oder gibt es berechtigte Gründe gegen diese Überlegung ???

Wiege ca. 74kg
.....


Hast du bereits Mattenerfahrungen ?
Bist schon mal Sonic geflogen ?

Finde sogar die alten Speeds fliegen sich da komfortabler ...
Vielleicht solltest du auch eine Speed zb in 18 qm in Betracht ziehen ??!
Die gehen zwar ein ticken später los sind aber trotzdem sehr gute Leichtwindwaffen...

12er XR geht ja früh los, da könntest du ruhig auch einen größeren Sprung machen auf einen 18er .. ganz besonders wenn du für unter 10 kn was suchst ...- (bei TT & Waveboard ...)

Das funktioniert auch in deiner Gewichtsklasse sehr gut .


Geändert von DigitalBlue (03.09.2017 um 12:20 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 12:37   #5
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, Speed ist auch gut, aber 18er und Waveboard macht doch keinen Spaß, da stelle ich mir 13er Sonic2 dann doch noch besser vor. Aber 12er und 13er liegen schon dicht beieinander.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 13:50   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

13 sonic 2 mit langen lainen 27m machen aoch wunder erst nicht agresiw wie mit kurzem lainen und ain noch beseres low end dan ist unterschid doch tube 12 und 13 matte genuk gros und in die zukunft wen du gut kanst mit sonic zum umgehen staigs du um am kurze lainen mit hydrofoil ca 19m lainen was ist noch nicht zu kurz ist erst 15m oder 13m lainen wird ernst

Von meinem ziht mit hohleister matten weniger ist mher
Und wegen speedy ainfach zu fill querzug ist vergangehait jezige zait gehort zum neuem konstrukcionen und wan mensch will zih weiter entwiklen soll das nemen wen mich fragst ultimate kite ist fur dich r1 v2 in 13m 2 wegen gewicht profil und aspect ratio ta ist goldene mite getrofen und hendlig bai r1 v2 ist fur mich fill angenemer und stabiler wie bai anderem

Bite nim das nicht fur werbung das ist erliches antwort mit meine erfarung andere kites fligen aoch und zind nicht schlecht nur ich verzuhe alle forderungen zum erfulen und andere haben hir oder her etwas fur mich nicht ausbalasirtes bai r1 v2 anzige was ist zum verbesern ist preis


Geändert von Davor (03.09.2017 um 14:57 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 16:24   #7
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Habe bis dato noch keine Mattenerfahrung beim Kiten auf dem Wasser, nur beim Fliegen von kleinen Matten am Strand. Stelle mir das aber nicht ganz so schwierig vor .......

Die Überlegung kam daher, dass mein XR3 in 15m² ziemlich viele Kraft entwickelt und mich gerade in Manövern ab und zu vom Wavbeoard zieht. Weiterhin fliegt er unter 8 Knoten nicht mehr stabil, da stelle ich mir eine Matte wesentlich besser vor zumal diese nach en Aussagen hier noch bei 5-6 knt am Himmel bleiben...

Mein 12 er XR4 möchte ich auf jeden Fall behalten, denn der macht richtig Spaß und damit brauche ich etwas unter 10 Knoten bei meine 74kg ......

Die größeren Tubes werden voraussichtlich alle das Problem haben unter 8knt stabil zu bleiben, da dann vermutlich das Gewicht zählt.

Vor dem OZON r1v2 habe ich etwas Respekt, da er als reiner Racekite ausgelegt ist ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 16:46   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
...
Vor dem OZON r1v2 habe ich etwas Respekt, da er als reiner Racekite ausgelegt ist ....
Auch der Sonic2 wurde ursprünglich als reiner Racekite gebaut und wird den genannten in Schärfe nicht viel nachstehen....

Warum zum Einstieg in ein neues Thema keinen entspannten Freerider wie Speed Lotus oder Hyperlink?

Ohne Mattenerfahrung einen Sonic2 bei einem Absturz im Wasser zu starten kann gut gehen, muss es aber nicht. Einen Sonic2 strapless zu fahren ist speziell und kann lustig sein, wenn man sehr viel Erfahrung mit Hochleistermatten hat und wie man sie abwürgt usw. viel mehr Sinn mach in meinen Augen eine Freeride Matte wie die genannten, die genau so lang oben bleibt aber besser driftet, besser relauncht usw.

Freund ist ein super Talent, macht im 2ten Stock fette Kiteloops, fährt seit 8 Jahren Matten auch viel Hochleister wie ChronoV1 und Foilt sehr gut inzwischen auf einem Monofoil ... !

Er fährt zwischen 8-30 knt eine 10er Speed Lotus Freeride Matte und braucht nichts schärferes ...

Warum wollen viele Quereinsteiger immer gleich die krassesten Race Schirme fahren. Kiteforum ist voll von Fragen aus dieser Richtung, wie man z.B. einen R1 überhaupt zum Erststart an den Himmel bekommt ...

Ihr wollt doch eigentlich nur Spass haben ... oder vielleicht doch nur die krasseste Karre fahren?


P.S. " Fliegen von kleinen Matten am Strand" hat nichts aber auch garnichts mit Sonic2 zu tun
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 17:07   #9
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Warum zum Einstieg in ein neues Thema keinen entspannten Freerider wie Speed Lotus oder Hyperlink?

Hallo Horst,

danke für die klaren Worte, habe ja noch keine Wasser-Matten Erfahrung und damit bin ich um solche Hinweise dankbar, denn in erster Linie sollte wilklich der Spaß stehen und kein Frust ......

Dann aber zur Mattengrösse, wie verhält sich diese ? Bis dato ist meine Info, das die Matten einen größeren Windbereich abdecken sollen als Tubes und auch etwas kleiner gefahren werden, wie sieht das in der Praxis aus ?

Hier speziell in meinem Fall für Wind unter 10 knt

Freue mich auf Tipps

Danke

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 17:08   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Er zuht leichwind matte fur wave board und hyperlink in moment gibst nur bis 12m2 wan komt 14m2 dan ist ziher zum empfelen und speedy one durhgegende laten in nase profilen finde ich nicht stand die tehnik und weniger gewicht ist ein zher wichtiges argument bai leicht wind darum meine ich das momental ist hohleister beste wall


Geändert von Davor (03.09.2017 um 17:47 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 17:13   #11
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
weniger gewicht ist ein zher wichtiges argument bai leicht wind darum meine ich das momental ist hohleister beste wall
Danke Davour, das ist auch ein schlagendes Argument, doch das Handlig im Wasser kann ich noch nicht abschätzen, so wie Horst es beschrieben hat ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 18:24   #12
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Depowermatten zu fliegen ist schon etwas ganz anderes als so ne Powerkite matte mit Bar oder Handles .. musst halt selbst deine Erfahrungen machen ..

z.B.

- speziell mit Leinensalat und Bonbons sowie Waageleinen sortieren...

- relauch ist nicht immer gegeben, geht mehr in die Richting DON'T DROP IT Kite einmal ein wenig untersprungen , schon flattert er dir manchmal unstartbar runter

-Ohrenklappen und Stallprobleme


Das hast du auch bei einem Speed aber nicht so extrem wie bei den richtigen Hochleistern wie den Ozone matten und den Sonics ...

Tubekites sind in all diesen Punkten deutlich einfach zu handhaben ..

Es gibt so einige erfahrene Kiter bei denen später feststand .. :
Nie wieder eine Matte ..



Finde der GTV Test vom Chrono bringt auch einige Beispiele ...

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1566/page/348/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 18:47   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hm

gibst ainfach bedinungen who matten zind unschlagbar und bedinungen who tube zind unschlagbar ausage nee wider matte ist von meinem ziht ganz falsch

wihtig ist pasende material fur aktuele weterlage und wind zum ferwenden

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 19:52   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard 18m Speed5 oder Speed4 Lotus

Ich habe wenige kg mehr wie du und bin Bach meinem 14er Bandit5 auf einen 15er SonicFR umgestiegen. Das hat Anfangs schon für etwas Frust gesorgt! Mit den richtigen Tipps vom Fachmann bin ich aber dann gut klar gekommen.
Genau für den Bereich unter 10 Knoten wollte ich aber mehr Grundzug und habe mich dann aufgrund des geringen Gewichts für den 18er Diablo entschieden.
LetzteN Herbst konnte ich dann den 18er Speed5 testen und würde dir den als Kaufempfehlung ans Herz legen! Teste ihn und du wirst begeistert sein!wenn du den 12er behältst, ist der 15er zunah! Vor dem 18er brauchst du keine Angst haben!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 22:04   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...Er fährt zwischen 8-30 knt eine 10er Speed Lotus Freeride Matte und braucht nichts schärferes ...
Das ist schon richtig, dass der 10er Speed4 Lotus in einem großen Bereich genutzt werden kann. Dafür muss man ihn aber gut kennen und zu bedienen wissen!
Ein 2. Board hilft dabei die Windrange besser nutzen zu können.
Bei 8 Knoten ist aber dann schon ein Foilboard erforderlich oder vielleicht die Carbon Pro Monsterdoor von Spleene!
Aber ich bleibe dabei. Selbst unter 80kg macht bei so wenig Wind ein 18er deutlich mehr Spaß!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 07:36   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Mit guter Mattenerfahrung wuerde ich den 13er Sonic auf jedenfalls a ls die perfekte Größe erachten. Der geht früher hoeher weiter... als dein alter 15 er.
Ohne irgenwelche Mattenerfahrung nicht zu empfehlen. da wuerde ich mich nach einem 15er Speed5 umsehen. Der geht schon deutlich früher los als Dein jetziger 15er.
Ein 18er wäre v.a. in Hinblick auf ein Foilboard kaum nötig, nur unnötig träge.
V.a. für Dein Gewicht.
Ein 12er Speed5 wuerde deinen jetzigen 15er bereits ersetzen.
Das wäre dann auch noch eine Option. Wenn du mehr wert auf Handling legst. Allerdings würde sich der natürlich etwas mehr mit deinem jetzige n 12er überschneiden. Aber immerhin gut 3 knoten früher losgehen.
kommt halt drauf an, worauf du den Focus legst.
der beste Kompromiss für dein koennen und dein Vorhaben dürfe aber ein 15er Speed5 5 sein.
Persönlich würde ich allerdings zum 12er Speed5 oder 13er sonic greifen bzw. bei f- one zum entsprechenden Diablo.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 09:15   #17
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ein 2. Board hilft dabei die Windrange besser nutzen zu können.
Ja,da ist meine Idee bei ganz wenig Wind mein Slingshot Convert 5.4 als Waveboard und in absehbarer Zukunft als Foilboard zu nutzen. Und falls der Wind mal kurz auffrischt dann würde ich kurzfristig auf das TT (Spleene RS35) umsteigen.

Bei der Mattengröße bin ich mir aber noch nicht sicher da hier zwischen 13 und 18m² Empfehlungen kommen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:16   #18
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Ja,da ist meine Idee bei ganz wenig Wind mein Slingshot Convert 5.4 als Waveboard und in absehbarer Zukunft als Foilboard zu nutzen. Und falls der Wind mal kurz auffrischt dann würde ich kurzfristig auf das TT (Spleene RS35) umsteigen.

Bei der Mattengröße bin ich mir aber noch nicht sicher da hier zwischen 13 und 18m² Empfehlungen kommen.
Also bei deiner Gewichtsklasse würde ich keinesfalls etwas größeres als 15m2 empfehlen. Wenn du das entsprechende Directional hast, wirst du mit dieser Kombi schon weit runter kommen und passt auch wesentlich besser zu deiner Tube Range. Sonic2 ist beim Starten doch schon noch etwas zickig, wenn man nicht weiß was man tut, oder den entsprechenden Helfer beim Start. Leistungsmäßig sind der 15er Speed5 und 13er Sonic2 fast gleich auf nur ist der Speed einfacher zu handhaben, sowie kostengünstiger. Wenn die Absicht foilen wäre, ist dir der 18er später auf jeden Fall zu groß ...
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:19   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hi

13 er mate ist eine magische grose mit einem hoheficjentem reflex stabilem profil ist die beste wal fur groste kite fur 75 kg kiter

Und kein speedy oder enlihes
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:31   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen

Bei der Mattengröße bin ich mir aber noch nicht sicher da hier zwischen 13 und 18m² Empfehlungen kommen.
Deswegen - nimm einen 15er Speed5.
Der 13er kommt nicht infrage, da Du keine Ahnung von Matten hast Bleiben also 12er oder 15er Speed5. Mit einem Foilboard und gutem Können, kannst Du aus dem 12er Mega was rausholen. Aber Du bost Matten-Neuling, daher wird Dir das erstmal nicht so direkt gelingen. Daher brauchst Du etwas mehr Hubraum - also den 15er. Der 18er kommt zwar noch einen Ticken früher, aber das bezahlst Du mit Wendigkeit.
Bei Deinen 74Kg Kommst Du mit dem 15er bei (sobald Du es bisschen geübt hast und nicht zu kleinem Board) bei 8 auf Salzwasser zum Zuge. Mit Foil bei 5-6kn.
Mit dem 15er S5 kannst Du einen recht guten Einstieg in die Welt der Matten machen. Und wenn Du das gut findest, dann hast Du immer noch nach oben Luft für die Maximal-Lösung: einen 21er. Der passt dann auch zum 15er, aber nicht mehr zum 18er...

Fazit:
1. am sinnvollste /größten Einsatzbereich FÜR DEINE BELANGE UND DEINEM GEWICHT wäre der 15er Speed5
2. Wenn Du aber jetzt schon weißt, dass Du damit überwiegend foilen willst, und directional fährst, dann reicht auch der 12er Speed5 DICKE!!!!!
3. Mit dem 13er Sonic wirst Du ganz sicher erstmal überfordert sein. Wenn Du aber ein ein Kämpfertyp bist und dich durchbeißen willst, dann knnst Du den Sonic nehmen. aber Du wirst bisschen KLehrgeld zahlen in der einenoder anderen Situation.

Btw - Ich habe vor über 10 Jahren (auch 72Kg) mit einem 13 Speed 1 ohne Schulung angefangen zu kiten... das war hart (bzw. dämlich) - aber es ging letztlich... inkl Lehrgeld...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 13:31   #21
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ich fahre zwar kein Foil, aber mit Waveboard (strapless) ist bei knapp 80 Kilo der 15er Speed 5 tatsächlich genügend. Sobald der "stabil" in der Luft steht (dürften so um 8 Knoten sein) kann man damit fahren und problemlos Höhe machen. Wenn eher Bidi gefragt ist, wäre wohl 18er auch möglich, aber sobald der Wind etwas anzieht, wird das dann schnell mal sportlich Bei Leichtwind (unter 10 Knoten) ist der 15er schon recht träge, das wird beim 18er sicher nicht besser - sobald es etwas mehr Wind hat, merkt man die Grösse allerdings kaum noch. Ob bei 6 Kilo weniger 12er schon geht, weiss ich nicht - wenn man ein gutes Niveau und ein Händchen für Matten hat sowie auf Foil umsteigen will, ist es wohl nicht unmöglich (ist krass was die Foiler teilweise für Mini-Schirme fahren, da sind nicht selten ultraleichte 9er One-Strut draussen, während ich gerade mal so den 15er in der Luft halten kann und Kollegen die 21er Lotus fliegen, da lässt sich schlicht nicht mehr sagen welches denn nun die "richtige" Grösse wäre ).

Wenn vor allem Leichtwind ein Thema ist (wie beim Foil) würde ich auch den Speed 4 Lotus noch ins Spiel bringen (habe einen 8er, leider noch nicht auf dem Wasser gefahren - war eigentlich für den Nachwuchs gedacht). Im direkten Vergleich zum Lotus (North Ace war auch krass, Sonic2 war leider zu dem Zeitpunkt keiner am Spot) merkt man hier das sehr leichte Tuch, das hilft um den Schirm überhaupt starten und am Himmel halten zu können ohne dauernd in die Leinen greiffen zu müssen (stelle ich mir mit Foil unkomfortabel vor, zumal man da anfangs wohl auch noch sehr mit dem Board selber beschäftigt ist).

Wenn der Wind "passt" ist der Speed 5 easy (würde wohl auch für den Sonic2 zutreffen, wenn der mal gestartet ist), wenn man nicht auslösen muss, stehen die Aussichten gut, dass man den wieder aus dem Wasser starten kann (ausgelöst habe ich es nicht hinbekommen, Leinen waren mehrmals um den Schirm rumgewickelt, das dreht sich bei beinahe-Flaute auf der Wasseroberfläche nicht mehr von selber aus - mit noch gestreckteren Schirmen wird das dann auch nicht besser). Der Lotus ist ne ganze Runde leichter, somit dürfte es noch einfacher fallen den in die Luft zu bekommen (und dort zu halten), zusammen mit dem Tuch welches so gut wie kein Wasser aufnimmt und somit nicht schwerer wird wenn der Kite mal im Wasser landet, dürften Schwimmeinlagen noch weniger oft vorkommen.

Was ich etwas unterschätzt habe ist der Platz den man zum Starten der Matten braucht, auch sind all die Ästchen und sonstiger Kram der unter bewaldeten Startplätzen rumliegt nicht einfach zu handeln. Das letzte Mal hat angeschwmmtes Seegras bzw. Algen einen Wiederstart nach einer Pause verunmöglicht, musste erst mal alle Leinen von dem "Schlamm" befreien . Bin deshalb froh, dass ich noch einen 13er Rebel rumliegen habe, den kann man bei Bedarf einfach aufs Wasser ziehen und dann mit einer vernünftigen Sicherheismarge zu Land und Bäumen starten. Ist sicher nicht für jeden ein Thema, aber wenn man von aufblasbar auf Matte wechselt sollte man sich die üblichen Spots in der Hinsicht mal genauer anschauen, zumal die Schirme bei Leichtwind nicht am Windfensterrand gestartet werden und man somit Platz in Richtungen braucht welche bisher noch nicht so von Interesse waren.

Mein Tipp wäre es deshalb für Leichtwind eher Richtung Speed 4 Lotus statt Sonic2 zu schauen, wenn man auf das unterste Lowend verzichten kann, dann ist Speed 5 natürlich auch eine gute Wahl. Nebenbei: interessant könnte hier der Vergleich mit dem neuen Ozone Hyperlink V1 sein, scheint ja durchwegs gute Kritiken zu bekommen und sich (auch) fürs Foilen super zu eignen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 15:57   #22
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Nebenbei: interessant könnte hier der Vergleich mit dem neuen Ozone Hyperlink V1 sein, scheint ja durchwegs gute Kritiken zu bekommen und sich (auch) fürs Foilen super zu eignen.
Wie bereits weiter oben schon geschrieben wurde, ist der aktuell verfpgbare 12er zu klein für das Vorhaben! Größere Größen stehen hier (noch) nicht zur Verfügung!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 17:05   #23
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Wow, bin begeistert von den vielen Tipps und Quergedanken, mal schauen was da noch so kommt.

Vorab schon mal vielen Dank das hat bis dato meine Horizont schon erweitert
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 17:58   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

Marc66

die lotus ist schwerer wie delux tuch und gewicht bai lotus tuch ist nicht vorteil sonst waserabweisend und luftundurhleisihkeit von meinem erfarung am vage dizes wegen so wie so fill schwerer von hoitigen 31g oder 27g prom² tuch silikon beschihtung ist schwerer wie normale beschihtung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 00:03   #25
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.906
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Marc66

die lotus ist schwerer wie delux tuch und gewicht bai lotus tuch ist nicht vorteil sonst waserabweisend und luftundurhleisihkeit von meinem erfarung am vage dizes wegen so wie so fill schwerer von hoitigen 31g oder 27g prom² tuch silikon beschihtung ist schwerer wie normale beschihtung
Keine Ahnung woher du deine Infos hast oder was du da schreibst einer der großen Übersetzer wäre manchmal echt hilfreich.

12er Sp4 Lotus 2,3kg vs. 12er Sp5 2,74kg. FS spricht von bis zu 25% Gewichtsersparnis zum alten Deluxe Tuch. Der Sp5 hat aber 41 statt 39 Zellen.

Was noch dazu kommt ist das kleinere Packmaß, die Lotus Schirme benötigen sehr wenig Platz.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 05:25   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hi

soory habe ich mich nicht so gut ausgedrukt ich meine mit hoitigem leichtwind bauweise oder hohleister bauweise lotus ist nicht laichter silikon beschihtung bring mher gewicht zum vergleih mit leichtbauweisematerialien ich glaube dizes wegen flaysurfer hat entwiklet neue material mit inen lotus und ausen normale beschihtung was kan ich gut verstehen und

wie du zagst
flaysurfer 12er Sp4 Lotus 2,3kg
flaysurfer 12er Sp5 2,74kg.

und ich schreibe dazu
flaysurfer sonic rece in 11m² 2.02kg
flaysurfer sonic 2 in 11m² 2.43kg
ozone r1 v2 in 11m² 1.95kg
ozone hiperlynk 12m² 2.24kg
fone diablo v1 in 11m²1.96kg

ich meine richtige vergleih ist speedy4 lotus12m² und hyperlink 12m² mit dem das hyperlink hat laten in profill nase und lotus nicht und hiperynk ist mit robustem tuch gebaut mit leicht bauweise hiperynk wird 1.9kg leicht zein das ist dan ain unterschid in 400g und das finde ich ein gutes argumen zum zagen das lotus nicht so leicht ist
aber wie ich hab schon gezagt vortail von lotus ist dichte und waseerabweisende aingeschaften andere finde ich nachtaile zu ruchig bisi zu weich und schwer zum repariren und nicht so gut uv stabill


Geändert von Davor (05.09.2017 um 06:52 Uhr) Grund: feler
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:58   #27
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Schau mal hier

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2062/page/348/

Demnach die einzige Matte die uneingeschränkt wieder Startbahn ist

Warum soll ein Sonic 2 schwerer zu fliegen sein als ein Speed ????

Gut der Ozone V1 Test war erst danach
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 17:08   #28
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Schau mal hier

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2062/page/348/
Demnach die einzige Matte die uneingeschränkt wieder Startbahn ist
...
Auf dem Wasser liegend ohne auszulösen und ohne Bonbon ist jede Matte einfach startbar. Das ist aber keine besondere Eigenschaft des Sonics... das geht auch mit Speed, Psycho, Chrono usw ...

Meine Vermutung .. :
Uwe wollte wahrscheinlich dem misslungenen Startversuch etwas relativieren ...- das kann nämlich bei jeder Matte mal passieren. Je weiter gestreckt, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 17:30   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Ja

ja das ist die warheit


Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser liegend ohne auszulösen und ohne Bonbon ist jede Matte einfach startbar. Das ist aber keine besondere Eigenschaft des Sonics... das geht auch mit Speed, Psycho, Chrono usw ...

Meine Vermutung .. :
Uwe wollte wahrscheinlich dem misslungenen Startversuch etwas relativieren ...- das kann nämlich bei jeder Matte mal passieren. Je weiter gestreckt, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

...
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 18:11   #30
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fazit:
1. am sinnvollste /größten Einsatzbereich FÜR DEINE BELANGE UND DEINEM GEWICHT wäre der 15er Speed5
2. Wenn Du aber jetzt schon weißt, dass Du damit überwiegend foilen willst, und directional fährst, dann reicht auch der 12er Speed5 DICKE!!!!!
3. Mit dem 13er Sonic wirst Du ganz sicher erstmal überfordert sein. Wenn Du aber ein ein Kämpfertyp bist und dich durchbeißen willst, dann knnst Du den Sonic nehmen. aber Du wirst bisschen KLehrgeld zahlen in der einenoder anderen Situation.

Btw - Ich habe vor über 10 Jahren (auch 72Kg) mit einem 13 Speed 1 ohne Schulung angefangen zu kiten... das war hart (bzw. dämlich) - aber es ging letztlich... inkl Lehrgeld... [/QUOTE]

Also wenn Du Twintip fahren willst mit optimaler Leichtwindperformance, dann nimm den 18er.
Wenn Dein Wellenboard Auftrieb hat dann reicht als Leichtwindeinsatz ein 15er.
Für Foil bin ich mit einem 12er Speed lotus schon bei 10Knoten überfordert, da zuviel Power.
Als je nach dem was Du möchtest, passt alles.
Den Sonic bin ich noch nicht geflogen, aber ohne Mattenerfahrung ist immer eine gewisse Lernfase mit etwas Frust aber vielen "Ahas" drin.
Matte ist halt was anderes, aber mir taugt es.
Es wird immer Tage geben,da hat ein Tube Vorteile.
Aber in der Regel ist Matte für mich geiler zu fliegen.
Die richtige Entscheidung hängt eher von Deiner zukünftigen Ausrichtung ab.
Eine Matte muß auch sicherlich mit mehr Gefühl gefahren werden, aber es lohnt sich.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 19:46   #31
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser liegend ohne auszulösen und ohne Bonbon ist jede Matte einfach startbar. Das ist aber keine besondere Eigenschaft des Sonics... das geht auch mit Speed, Psycho, Chrono usw ...

Meine Vermutung .. :
Uwe wollte wahrscheinlich dem misslungenen Startversuch etwas relativieren ...- das kann nämlich bei jeder Matte mal passieren. Je weiter gestreckt, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

...
Na ja die anderen Matten haben sie auf jeden Fall nicht mehr gestartet bekommen.
Laut den Test bis jetzt dann nur Sonic 2 und Hyperlink
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 19:50   #32
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zum Thema Strafbarkeit und Wassereintritt ein schönes Video

https://m.youtube.com/watch?v=VvOyTFFKx68

Part 2

https://m.youtube.com/watch?v=wXEhA3QgTgg

Und da spricht einiges für den Sonic 2

Warum muss er beim Sonic Lehrgeld bezahlen?
Was macht den Speed einfacher?

Bin früher Speed 1 und 2 gefahren
Kann ja nur besser sein jetzt
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 20:01   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard meine erliche mainung

ein kiter mit tube erfarung -wave board und twintip erfarung kan zih sparen speedy 5 zum kaufen und gleih kite mit mher laistung kaufen so ein kiter ist doch kein anfanger und meine erfarung ist fille maine kolege haben gleich zum recht gekomen mit diablo 15m ich kan mich vorstelen das sonic 2 in 13 ist nicht anderes und fur groste kite algemain mit 75 kg twintip wave board und hidrofoil finde ich idealle grosse mensch mus noch mit kurze und lange lainen anpasen zum teglihe prognoze mit wind und board und spas ist garantirt

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 21:41   #34
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Zum Thema Strafbarkeit und Wassereintritt ein schönes Video

https://m.youtube.com/watch?v=VvOyTFFKx68

Part 2

https://m.youtube.com/watch?v=wXEhA3QgTgg

Und da spricht einiges für den Sonic 2

Warum muss er beim Sonic Lehrgeld bezahlen?
Was macht den Speed einfacher?

Bin früher Speed 1 und 2 gefahren
Kann ja nur besser sein jetzt
Nu ja, eine Sonic bekommst du schwerer in den Backstall als die 1 und 2er Version:
Ist für Einsteiger, welche die Matte bei böigen Wind im Zenit halten, dann schon etwas doof wenn sie überfliegt. Mit anpowern allein hält man sie dann nicht im Windfenster, sondern du mußt zurückloopen. Da ist die Speed einfach zahmer gegen, da pummeliger.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 22:05   #35
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Zum Thema Strafbarkeit und Wassereintritt ein schönes Video ...
Nix für Ungut und Respekt an die prinzipielle Arbeit von Gleiten.tv und Kitefinder.com ....

... aber die Alpen- und Binnen-Kiter machen auch keine Videos zur Bewertung von Wave-Tubes-Kites in + 2 m Welle. Warum? Weil wir naturgemäß davon keinerlei Ahnung haben und uns mit unserer Unwissenheit gegenüber echten Wave-Kitern nur blamieren würden. Und der Rest ist dann hoffentlich auch schon gesagt.

@ripatec:

- 15er Lotus bekommst Du leider nicht mehr neu, bei gebraucht kann man im Gegensatz zu Sp5 oder Sonics aber wenig falsch machen. Sofern er keine Platzer/Riss hat, Mixer und Bar eingestellt ist, sollte er bereit sein, um damit Spass zu haben.
- 15er Sp5 geht auch und ist leistungsorientierter aber ggf. nicht ganz so langlebig (natürlich immer noch um ein vielfaches wie ein Tube) bzw. etwas sensibler.

In jedem Fall darfst Du Dir von keiner 15er Matte Wunder bei der Agilität erwarten, die Schirme werden gestellt geflogen, ob das zu Deinem strapless Stil past, oder ob ein großer No-Struter besser wäre, musst Du selber ausprobieren.

Wenn Dir die genannten Schirme dann zu langweilig werden und Deine Schwimmquote damit nicht mehr relevant ist, kannst Du immer noch auf einen Sonic2 wechseln. Der ist im übrigen auch in jeder Disziplin besser als der 1er (bis auf das Barfeedback).
Wenn Du den 1er dagegen bei wenig Wind in perfekter russisch ready to Start Position nur kurz auf den Rücken kippen lässt, kann er für normal erfahrene Mattenfuzzis schon fast nicht mehr startbar sein ...

allein so viel zum: "..die einzige Matte die uneingeschränkt wieder startbar ist .."

Bei den Sonics sollte man wissen was man macht, wenn es Probleme gibt. Dass ansonsten damit trotzdem jeder gerade ausfahren kann, zeigen die Videos

Viel Erfolg
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 22:14   #36
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.906
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Zum Thema Strafbarkeit und Wassereintritt ein schönes Video

https://m.youtube.com/watch?v=VvOyTFFKx68

Part 2

https://m.youtube.com/watch?v=wXEhA3QgTgg

Und da spricht einiges für den Sonic 2

Warum muss er beim Sonic Lehrgeld bezahlen?
Was macht den Speed einfacher?

Bin früher Speed 1 und 2 gefahren
Kann ja nur besser sein jetzt
Also ich habe/hatte Sp3 15/21, Sp4 Lotus 6/10/15 und den Sonic 2 in 13.

Der Sonic 2 ist ganz klar ne wucht und sehr stabil aber auch ein richtiger Hochleister mit allen Konsequenzen. Wer keine Mattenerfahrung hat sollte erstmal mit einem Speed sein Lehrgeld bezahlen das ist die sichere Variante.

Speziell die Sp4 Lotus sind meine Safety Kites beim Foilen. Ich bin selten so frei im Kopf rumgefahren zwecks Ufer und Wind beim Sonic dagegen gehe ich hier lieber auf Nummer sicher weil im Zweifelsfall jeder Handgriff sitzen muss.

Fazit der Sonic ist ein geiler Schirm mit Alltagstauglichkeit aber man muss wissen was man tut daher nicht rumjammern wenn man sich dann schwer tut.

@te
der 13er sollte eigentlich ausreichen im Zweifelsfall aber lieber den 15er nehmen wenn es Richtung Leichtwind gehen soll.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 23:20   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Also, ich wuerde mich als relativ erfahrenen Matttenfahrer bezeichnen.
Vor zweieinhalb Jahren hatte ich dann auch mal einen sonic fr 11 im finalen Prototyp- design auf schnee gefahren. Extrem beeindruckende !!! Fahrleistungen, hoehelauffaehigkeit. Hohe fluggeschwindigkeit, direkte reaktionen. Ein Traum!
Aber sehr schwer beim rueckwaertsstart.
zudem ist die Gleitzahl derart gut, dass der kite bei wenig Wind sehr schnell ueberfliegt...
Und auch wenn der sonic2 volkstauglicher wurde, so ist diese aussage relativ zu verstehen.

Der sonic ist für mich der geilere kite, da schlanketes Profil.
Aber der Speed 4/5 ist zum Einstieg ins Mattenkiten stressfreier.

AMBESTENTESTEN !!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 06:58   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... aber nochmal zum besseren Verstaendnis:
es ist sicher null Problem mit dem sonic lassen iablo oder... zu kiten wenn alles perfekt läuft. Der Kite ist ein Traum!
Nur wenn er dann mal ins Wasser fällt, oder man Auslöst wird es für einen unerfahrenen mattenneuling schwieriger.
aber wer sich durchbeißen kann, der soll es ruhig machen.
Muss sich halt gut einweisen lassen und vorher mal intensiv auf ne Wiese oder in nem flachen priel üben. Dann klappt das auch.
und sich mit Aerodynamik zu befassen und die vorzuege verschiedener Profil- Wölbungseinstellungen am Mixer einzustellen ist natürlich nicht nur von Vorteil, sondern einer der Vorteile einer solchen Matte.

Hat man das alles mal drauf., dann will man nicht mehr drauf verzichten.
13er Sonic wäre in dem Fall die groesse die du bräuchtest. Mir persönlich würde aber bereits der Elfer ausreichen....

also viel Spaß mit dem neuen teil was auch immer es wird...

u d nochmals der Rat: Testen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 08:23   #39
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich finde den Sonic in 15qm suboptimal zum strapless fahren, zumindest in Manövern. Er entwickelt so viel Zug nach oben beim Durchfliegen des Zenits, dass ich immer den Kontakt zum Board verloren habe. Der SP5 in 15qm dagegen ist perfekt dafür.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 09:40   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Er entwickelt so viel Zug nach oben beim Durchfliegen des Zenits, dass ich immer den Kontakt zum Board verloren habe.
Hmm, verstehe ich nicht. Ich setzte den Sonic unter anderem im Kitebuggy ein und finde gerade das druckose durchfliegen des Zenits eine der Eigenschaften die mir im Buggy so gefallen. Die Bar richtig nach oben und dann kann ich auch aus voller Fahrt den Kite noch oben fliegen ohne das ich unten "leicht"werde.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Pimp Infinity Bar (+ Core Loop), Kugellager und mehr Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 50 03.01.2018 20:56
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
North Rebel 2013 oder Core XR2 oder Flysurfer Speed3 ? kiter2013 Kitesurfen 28 26.04.2013 20:22
Flysurfer Pulse 2 10qm fällt immer vom Himmel olliskiting Kitesurfen 10 23.08.2010 16:14
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.