oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2002, 17:08   #1
daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

hallo leute,
hab mir just nen 6,3er c-quad gekauft und will ihn diesen winter zum snowkiten nehmen, wäre nett ob jemand mit diesem teil da schon erfahrungen gesammelt hat. ich hab im moment 40m leinen dran. hab aber den eindruck das sie zu lang sind, denn manchmal fällt er wie in imaginäre windlöcher?

daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 07:31   #2
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi Daniel,

fahre den 3.2 er. Die Leinen sind zar n bissl lang, aber das hat nichts mit den "Windlöchern" zu tun. Wichtig ist,daß Du den C-Quad nur über die Bremsleinen steuerst...sonst reist ihm allzuchnell die Strömung ab. Wenn du mit Handels fährst alsu nur duch drehen der hand steuern und nicht mit den Armen ziehen. Ich hab den C-Quad an nen Fahrradlenker als Bar gebnaut. Die Hauptleinen laufen annähernd in die Mitte der Bar, so ca. 10 cm auseinander, und die Bremsleinen laufen an die Enden. Logisch, das bei Steuerbewegungen jetzt nur die Bremsleinen verlängert/verkürzt werden und die Hauptleinen einigermaßen gleich lang bleiben. Mit dieser Einstellungs teht der C-Quad echt super stabil am Himmel. Bis auf das fehlende Depower und das große Backmass ist es ein super Zugdrachen, mit mächtig Power für die Größe und guten Amwindeigenschaften


------------------
Grüßle

Frank

http://www.albkiter.de (da is leider noch nix)
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 16:44   #3
daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

hallo albkiter,
danke für deine antwort. ich flieg meinen 6,3er auch an ner bar. es ist die gelbe gebogene bar von flysurfer, die geht eigentlich recht gut. das mit den windlöchern scheint ja dann wohl doch an meinen inlandbedingungen zu liegen ich hab diesen (spät)sommer schon ein bischen im wasser trainiert, bodydrags usw. war ganz lustig bei einigen böen hats mich ganz schön übers wasser gebeutelt. leider ist mein übungssee zu sehr böig. hab mich mit einem unterhalten der kitet an dem see nur bei 4bft und mit nem 19,5er naish...ansonsten ist der zug einfach zu instabil. naja jetzt will ichs erst mal mit meinem snowboard wagen.
fliegst du auch ne grössere c-quad?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 22:03   #4
Xantipus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hallo daniel,

ich fahre die 3,2 und 6,3 c-quad. deine probleme klingen als würde die trimmung nicht stimmen. bei wenig wind sollte die bremse verkürztund bei viel verlängert werden. Beide fliege ich sowohl mit bar, als auch mit griffen. die 6,3 läßt sich aber eigentlich besser mit griffen steuern. winde über 4,5 bft solltest du mit ihr lieber meiden. der lift wird sonst zu stark und du solltest immer im hinterkopf haben, dass ab einer bestimmten eigengeschwindigkeit der c-quad turbo eingelegt wird. so etwa ab 25km/h merke ich das doch recht gut beim buggyfahren. da ist dann auch der punkt erreicht, dass ich vom mboard gehoben werde.
für den einsatz im schnee würde ich 10m kürzere leinen nehmen. der 6,3 c-quad hat schlimmer als der 3,2 das problem, dass sich die waage der bremsleinen leicht an den stabtaschen hängen bleiben. da sind dann 10m weniger durch denschnee gestapft ganz angenehm.
vielleicht hat es geholfen. gruss,
xantipus
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 10:29   #5
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Xantipus,

bin ja auch immer an der C-Quad interessiert.

Hast du Erfahrung über:

Welcher Wind ist ok für 6,3qm? Auch der Bereich wo es losgeht. Mein Einsatz ist MB und Snowboard. Max. sagst du 4,5 Bft.. Dann fliegt man von alleine auch ohne das man es will?

Überlege auch immer die 8,5 qm C-Quad. Soll aber ein Killer sein. Hast du dazu schon Erfahrungen. Geht wann los? Hör auf? Hatt Sie schon jemand verpackt in Originalverpackung und nur 1-2 Minuten gebraucht?

Habe auch viel von Stabbrüchen gehört. Kommt das oft vor? Wenn wann? Bei jedem Absturz oder nur bei harten Crashs? Soll teilweise auch von alleine passieren Ja? Wenn er dann gebrochen ist wie lange braucht man zum Wechseln?

Habe gehört das die C-Quad leicht überfliegt. Lernt man das leicht zu vermeiden mit der Bremse oder passiert das auch wenn man geübt ist?

Viele Fragen aber große Drachen kosten halt auch nee ganze Menge Geld. Da möchte ich nicht mal eben 300 Euro (sind ja 600 DM) versieben.
Bin halt immer am überlegen billige Matte (Firebee) oder C-Quad.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 16:05   #6
daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi @schneller66
also bei meiner c-quad geht der wirklich nutzbare (zugkräftige) windbereich bei guten 2bft los (an land) im wasser erst bei guten 3bft...das mit den stabbrüchen ist mir ein rätsel, also ich hab meine 6,3er schon ab und zu mal auf die frontkante gecrasht aber der riesige stab blieb immer heil wahrscheinlich ist hier bei vielen eher das zusammenrollen beim einpacken problematisch. wenn man sich da zu verkrampft anstellt,kann ich mir gut vorstellen das da mal schnell was nachgibt. im wasser hat ich sie bei böigen wind 4-5 bft mal draussen...da langts sich einfach hinzustellen und auf die böe warten das ding rupft einen einfach nach oben...ziemlich vehement und unkontrolliert, zumindest an meinen beschissenen übungssee. an land würde ich mir das nicht wagen bei dem wind das ding hochzuziehen . ich überleg mir schon ob ich sie verkaufe...mal sehen, hab jetzt extra noch ne 840iger arc gekauft. ich will unbedingt ne depower haben...einige c-quadsprünge waren mir einfach zu extrem...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 08:50   #7
dickie
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi schneller66,

also, das Teil ist schon sehr robust. Bei mir ist es jedoch mal passiert, dass der lange Stab(cfk) an der Leitkante nach nem sehr harten Crash gebrochen ist. Habe ihn durch einen gfk Stab ersetzt. Jetzt passiert nix mehr.
Was auch möglich ist, bei vielen Crashs auf die Leitkante kanns Dir nen Querstab durch das Ende der Stabtasche stossen.

Zum Überfliegen, wenn man die C-Q. mit Handles fliegt, hat man eine sehr gute Kontrolle. Für optimale Power fliegt man immer mit Zug auf den Bremsleinen. Dadurch überfliegt sie eigentlich nicht. Bei zuviel "2-leiner-Steuerung" ist`s schon möglich.

Ach ja, ne 8er C-Quad würd ich mir ganz genau überlegen. Mein Shopbesitzer hat sie mal getestet, er meinte, dass er das Ding nicht mehr in die Hände nimmt. Ist `n ganz, ganz übles Gerät.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 11:52   #8
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Daniel,

mit der Depower werde ich ja mit dem paraflysurf.ch system experiementieren. Vielleicht kann ich Sie damit zähmen.

Wenn du sagst bei guten 2 Bft. an Land. Dann fährst du MB? Bei welchem Untergrund? Zum Beispiel bin ich dem letzt auf einem Fußball Hartplatz gefahren. Ging super weil der Rollwiderstand klein war.(Ist nur ultra kurz aber finde mal was Großes das nahe ist und freiangeströmt und eben und frei und,und,..) Auf der Wiese ist es sehr zäh.

Kann man bei 2 Bft. 20km -25km/St. auf dem MB schaffen?

Dann nehme ich nämlich doch die 6,3qm. Ich höre das die 8,5qm ein Hammer ist. Aber hat den keiner hier im Forum dieses Ding mal wirklich selbst geflogen? Bitte melden und mal die Eckdaten schreiben.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 17:14   #9
anonymus
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

@Schneller66

Hi. Du experimentierst mit einer Depower für den C-Q. Das klingt interessant. Könntest mir bitte mal die internetseite sagen, wo Du das her hast oder was Du da genau machst. Interessiere mich dafür, weil ich Baupläne für den C-Q gefunden habe ( www.kitesandpower.de ) und ihn mir selber bauen möchte. Nur ist es bei uns in Aut fast immer böig und auf Land ist das sicher a***h gefaehrlich. Ciao Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 18:22   #10
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

das System an das ich denke ist das UDS System von "www.paraflysurf.ch" Muß du halt selbst eingeben in den Browser. Weis nicht wie man so ein link hier rein bekommt.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 18:55   #11
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

Hallo ihr C-Quad fahrer.
Bekommt man die C-Q wieder gestartet nachdem sie abgestürzt ist?
(Bin Matten-Fan , aber der Preis ist gut)

gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 09:43   #12
Anonymus
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

@Schneller 66:

Du mußt nur die zwei Anführungszeichen weglassen und es dann so schreiben: " www.paraflysurf.ch ". Dann gehts von selbst.
Hab mir das System angeschaut, aber da steht, dass es mit Softkites funkt. und das sind die c-Q ja nicht. Hast Du schon mal was getestet? Wie sind denn deine Erfahrungen? Grüße Mike

Ps.: Kennt irgendjemand ein danderes Depowersystem, womit man aufrüsten kann?

  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 07:54   #13
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

weis noch nicht ob das mit dem System funktioniert. Aber vom Prinzip ist die C-Quad auch ein Softkite. Die Faserstäbe sind nicht so stabil das ein autostabiles Profil hergestellt wird. Die Waage gibt das Profil vor. Somit müste das System auch die Stellung und das Profil der C-Quad verändern. Bin gerade dabei mich zu informieren wie ich so einen Umbau machen kann. Dann kaufe ich zu Weihnachten eine C-Quad und das UDS. Schatze so Frühling 03 erste Ergebnisse zu haben. Dann poste ich.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 16:44   #14
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Hallo,

ich habe mir vor ner Woche die 6,3er C-Quad gekauft und bin auch schon mal damit geflogen. Bin damit bislang sehr zufrieden. Ein altbekanntes Problem habe ich aber mit dem Kite:
Das Einpacken.
Hab den Drachen bestellt und konnte mir das Verpacken deshalb nicht zeigen lassen und aus der Anleitung die beiliegt bin ich nicht direkt schlau geworden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zuerst an der Unterkante des Kites alle Stäbe zu einem Bündel packen muss, den Kite dann einmal um seine Achse verwinden und die untere Hälfte nach der Windung dann raufbiegen muss?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 16:48   #15
m.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

schau auf www.kitesandpower.de

Soweit ic mich erinnern kann, findest Du dort ein video. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Allerdings gibt es im Netz ganz sicher ein video. Such mal. Es ist auf einer niederländischen Seite. Denke, dass es der shop von Hoog-vliegers war, der es ins Netz gestellt hat.
Ciao Mike
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02
G-Arc zum Snowkiten? mezzqualine Snowkiten / Landkiten 6 28.09.2003 20:13
Snowkiten waveripper Kitesurfen 6 27.10.2002 12:29
Kitesurfen vs. Snowkiten? Symbiose Kitesurfen 8 06.07.2002 13:20
Tube für´s Snowkiten? Adi Kitesurfen 8 04.07.2001 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.