oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2018, 23:28   #1
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Imperator 6 vs. Freeride (von Boardschmiede) ?

Mich würde brennend ein Vergleich der beiden Boards interessieren.
Aber WER hatte schon beide Bretter unter den Füßen und kann dazu was sagen??
Neutral und sachlich?
Beide scheinen ja sehr sehr gut zu sein....
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 14:31   #2
MarxMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 29
Standard

Hallo,

Ich habe beide Bretter gefahren und mir das Boardschmiedeboard gekauft / behalten.

Zuerst hatte ich das 137 Imperator 6 von einem Freund von mir in Laboe getestet. Wind war ganz okay, ließ aber nichts höhere zu. Während andere mit 12er und 15er Tubes wohl weniger Spaß und Höhe hatten, hatte ich meinen mit dem 15er Sonic 3 und Imperator 6.

Das Board läuft sehr ruhig im Kabbelwasser und ich kam gut mit den Schlaufen klar. Größtes Plus dieses Boards ist der mittlere Kiel, der jede Landung zum Genuss macht. Selbst Landungen die nicht optimal und mehr fallend durch nachlassendem Wind waren, sind butterweich und knieschonend. Teilweise dachte ich auch, dass ich die Landung nicht stehen könnte, aber ich konnte jeden Sprung retten und bin nie gestürzt.
Die Kante ließ sich gut halten und ich hatte immer guten Grip.

Höchster Sprung war 9,9m. Alle anderen WOO Nutzer an dem Tag und Spot waren unter 6m.

Nach der Session hatte ich das Imperator 6 in 135cm bestellt. Nach ein paar Tagen hatte ich nochmal nachgefragt, wann geliefert wird und die Info bekommen, dass die Lieferzeit 4-6 Wochen oder auch länger sein würde.

Durch einen anderen Thread auf Oase bin ich dann auf das Boardschmiedeboard aufmerksam geworden.

Ich habe dann Thilo von Boardschmiede kontaktiert und es war gerade ein Board mit 135cm verfügbar. Mir wurde die Möglichkeit gegeben dieses Board mit einer Rückgabeoption zu kaufen, da die die Niederlande zu weit weg und Covid 19 Testivals derzeit unmöglich machen.

Boardtest war auf der Schlei mit deutlicher Kabbelwelle und böigen Winden (siehe Windfinder Screenshot). Die Schlaufen hatte ich direkt nach dem Auspacken nur kurz auf meine Füße mit 5mm Schuhen eingestellt.

In die neuen Schlaufen kam ich nicht gleich optimal rein, aber einmal drin war das Gefühl wie eingerastet. Im Vergleich zum Imperator 6 geht das Boardschmiedeboard noch besser durch die Kabbelwellen und auch im spitzen Winkel ging das Board hart angekanntet schneident durch, anstatt hochzugehen. Das finde ich sehr gut und kannte ich so noch nicht.

Bei böigen Wind der mit 15er Matte von Sinuskurbeln bis deutlich überpowert alles geboten hatte, gab mir die Möglichkeit den Grip und Verhalten des Boards zu testen.

Ich kite seit 2004 und fahre seit längeren mehrere Crazyfly Bretter. Derzeit Bulldozer, Raptor LTD und Elite. Aber noch nie habe ich so ein Board gehabt, dass so spurtreu, schnell und mir die Möglichkeit gab den Druck so sicher halten zu können. Trotz deutlich überpowert krallt sich das Board ins Wasser und macht Vortrieb.
Auch beim Springen gibt das Board Grip bis zum letzten Wasserkontakt.

Mir ist aufgefallen, daß die Welle die hinter dem Board zusammenfällt sich auch anders als bei anderen Boards anhört. Ich glaube, dass die Concave zwischen den Finnen hier mehr Grip als beim Imperator bringt.

Mit keinem meiner bisherigen Boards hätte ich den Druck des 15er Sonic 3 mit dem Wind zu einem Sprung von 13,5m verwandeln können. Der Kite war für den Wind einfach zu groß und träge. Ich bin gespannt was mit meinen 12er und 9er XR6 möglich ist.

Aber durch die hintere Concave im Brett empfand ich die Landungen nicht so weich wie beim Imperator. Auch das Drehen in den Switch benötigt einen höheren Kraftaufwand. Einmal Losbrechmoment überschritten, dreht das Board auch sehr gut. Das stört mich aber nicht, da mir das Spurhalten unter Druck wichtiger ist, als einfach in den Switch zu drehen. Laut Thilo gibt es auch kürzere Finnen, die Switchen besser zulassen. Powerhalsen gehen sehr gut.

Nach einmal fahren hat mich das Brett so überzeugt, dass ich es nicht mehr hergeben werde.

Gruß Henry
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201108_132743.jpg
Hits:	187
Größe:	351,3 KB
ID:	58442   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201105_134758_com.studioeleven.windfinderpaid.jpg
Hits:	155
Größe:	90,3 KB
ID:	58443   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201024_140102.jpg
Hits:	171
Größe:	82,2 KB
ID:	58444  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20201030-WA0000.jpg
Hits:	422
Größe:	117,1 KB
ID:	58445   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20201030-WA0002.jpg
Hits:	318
Größe:	122,6 KB
ID:	58446  


Geändert von MarxMan (08.11.2020 um 20:28 Uhr)
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 22:29   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von MarxMan Beitrag anzeigen
Aber durch die hintere Concave im Brett empfand ich die Landungen nicht so weich wie beim Imperator. Auch das Drehen in den Switch benötigt einen höheren Kraftaufwand.
Auf den Fotos sieht es aus als haettest Du wirklich massive Finnen am Board. Beim Lesen frage ich mich wieviel von deinen Eindruecken darauf zurueck geht. Weswegen glaubs Du, dass es mit den Landungen an der Konkave liegt?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 22:54   #4
MarxMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 29
Standard

Es sind 5cm Finnen verbaut und die Größe fahre ich sonst auch.
Ja auf dem Foto sehen sie wirklich groß aus.

Ich habe das Imperator sowie das Boardschmiedeboard mehrfach in verschiedenen Winkeln und Geschwindigkeiten gelandet. Das Imperator hat nur den V-Rumpf und ist hinten plan.
Dadurch das beim Boardschmiedeboard hinten die Concave ist, wird das Wasser bei Landungen mit wenig Vorschub statt nach außen wegfließend wohl eher zur Mitte kanalisiert wodurch mehr Widerstand entsteht. So erkläre ich es mir jedenfalls.

Trotzdem ist es für mich angenehmer als alle sonstigen Boards ohne V-Rumpf. Und Bretter mit mehr Rocker die das Wasser auch nach vorne und hinten abführen sind mir zu langsam.
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 09:21   #5
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Doppelt...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 09:24   #6
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

...sowas ist immer schwer zu beurteilen...
Nach oberflächlicher Recherche: Das Carved ist bei 137 üblicherweise 42cm breit, das Boardschmiede bei 135 nur 40cm. Das macht schon was aus. Ein kleineres Brett wird üblicherweise bei viel Wind in jeder Hinsicht deutlich besser gehen, so dass es nicht am Hersteller liegen muss.
Trotzdem finde ich es gut, auf die erlebten Vorzüge kleinere Firmen hinzuweisen und da hat sich jemand viel Mühe gegeben.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:03   #7
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Vor allem die Lieferzeit: ich habe KW36 bei carved bestellt und warte noch heute....
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 20:14   #8
MarxMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 29
Standard

Nachdem ich das Board heute das zweite Mal gefahren habe, ist der Eindruck immer noch gut und die Schlaufen haben sich jetzt auch mit meinen Füßen angefreundet. D.h. ich komme ohne Probleme rein und raus. Powerhalsen hatte ich heute nochmals mehr getestet. Grip war sehr gut und ging super ohne Geschwindigkeitsverluste .

P. S. Ich werde nicht gesponsert und ich beschreibe hier nur meine Erlebnisse mit dem Brett, die jeder für sich auch anders empfinden könnte. Weitere positive Kommentare wird es jetzt nicht mehr geben, da ich wohl auch schon alles geschrieben wurde.

Gruß Henry
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DELUXE Freeride Kiteboard Casi1606 Kitesurfen [B] 0 29.05.2018 14:36
Boardschmiede Freeride 137x41cm - 2018 DerMalli Kitesurfen [B] 1 19.02.2018 09:03
Gleiten.TV Boardschmiede Freeride 135x40 TEST Modell 2018 Uwe Schröder Kitesurfen 0 12.11.2017 15:18
Gleiten.TV TEST Boardschmiede Freeride 137x41 Uwe Schröder Kitesurfen 3 10.09.2016 18:10
Ozone C4 Freeride Modus - Erfahrungen? thomasg Kitesurfen 10 03.03.2013 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.