oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 16:49   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Standard Ozone Alpha V1 - single strut

Ozone hat neben der neuen Single Skin Matte nun auch einen Single Strut im Programm:

https://ozonekites.com/fr/products/water-kites/alpha-v1

Konnte ihn schon jemand testen?

Waere spannend wie er sich im Vergleich zu anderen Single Struts wie beispielsweise Airush Ultra/Naish Boxer etc. schlaegt..

Welcher bleibt am laengsten oben? Welcher startet bei weniger Wind?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 17:23   #2
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Yes! Der wird wohl meinen 12er Enduro V1 ersetzen,
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 17:39   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Sieht sehr geil aus. Mal sehen ob er mit dem Ultra mithält oder sich eher bei Mono und Solo einsortiert. Der Shape verspricht schon mal Gutes.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 22:13   #4
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Sieht sehr geil aus. Mal sehen ob er mit dem Ultra mithält oder sich eher bei Mono und Solo einsortiert. Der Shape verspricht schon mal Gutes.
Die Benchmark ist aktuell der Naish Boxer in diesem Segment. Da hat der Ultra schon Probleme mitzuhalten
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 09:10   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Die Benchmark ist aktuell der Naish Boxer in diesem Segment. Da hat der Ultra schon Probleme mitzuhalten
... Dein Name spricht für Deine Objektivität.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 12:03   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Bei den 1-Struttern gibt es bislang erhebliche Unterschiede in der Performance.
Ich hatte mal den ersten LF Solo, dann kürzlich den 2017er North Mono. Bekannte hatten den Ultra (erste Version).
Der Mono war der Einzige mit ordentlicher Depower und wirklich ohne Flattern während depowerter Turns, dazu sehr gutes Höhelaufen und hohe Drehgeschwindigkeit, insgesamt sehr spielerisch zu fliegen. Dafür verhungert man gnadenlos nach einem Bottomturn, weil er da absolut gar keinen Zug mehr produziert. Außerdem extrem backstall-anfällig bei wenig Wind (Horror mit Foil! Das war das No-Go für diesen Kite).
Die anderen 1-Strutter haben alle bescheidene Depower bei zunehmendem Wind und/oder sind wenig Höhe gelaufen.

Bei 1-Struttern müssen schon viele Eigenschaften optimal zusammenpassen, sonst ist man eher frustriert. Am wichtigsten finde ich gutes Lowend bei gleichzeitig guter Windrange, sehr stabile Flugeigenschaften bei wenig Wind und gutes Höhelaufen. Dazu noch hohe Drehgeschwindigkeit und niedrige Barkräfte.

Der Naish Boxer soll ja sehr gut sein (in welchen Disziplinen?) - leider konnte ich den noch nie testen. Ist dann stattdessen der Religion MK8 geworden (deutlich günstigerer Preis - trotz 3 Struts).

Bin auf den Alpha gespannt. Hoffentlich eine ernstzunehmende Leichtwindalternative zu leichten 3-Struttern. Würde ich kaufen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 11:11   #7
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo könnte man denn günstig nen Alpha beziehen? Würde den schon mal gerne ausprobieren, testen ist zeitlich immer schwierig, daher bleibt meist nur direkt zu kaufen.
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 15:34   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Ich finde der Shape mit den relativ großen Tips und der relativ kurzen pullielosen Waage sieht vielversprechend aus. Auch wenn man während der Session aufwickeln / schwimmen muss stelle ich mir das praktisch vor. Hoffe auch ich kann den Kite irgendwo testen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 20:46   #9
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen
Wo könnte man denn günstig nen Alpha beziehen? Würde den schon mal gerne ausprobieren, testen ist zeitlich immer schwierig, daher bleibt meist nur direkt zu kaufen.
Kommt drauf an in welchem Sinne ‚günstig‘
Kannst Dich natürlich gerne mal melden.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 17:49   #10
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Die Benchmark ist aktuell der Naish Boxer in diesem Segment. Da hat der Ultra schon Probleme mitzuhalten

LOOOL
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 14:13   #11
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Standard airrush Ultra

hallo zusammen,
erst Wahl ist je wohl eindeutig der Airrush Ultra,
habe den in 5+7+9+10+12 qm.
Bis jetzt fast nur zum foilen genutzt.
Sind einfach klasse und je kleiner je besser.
Und der der 12 er ist schon schnell.
Vorteil gegenüber Solo, Naish, North, BRM ist ganz klar der Rahmen und das
mit Dacronstreifen unterstützte Spinnakertuch.
Hier verzieht sich so schnell nichts und bei mehr Wind werden keine Querkräfte erzeugt. Hier geht wirklich alles nach vorne und man
läuft super Höhe. Lenkverhalten ist sowieso nicht zu toppen.
Habe die Kites auch für den Einsatz in der Welle gekauft und bin
mir ziemlich sicher hier eine Art eierlegende Wollmilchsau zu haben.
viele Grüße.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 14:59   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
).
Der Mono war der Einzige mit ordentlicher Depower und wirklich ohne Flattern während depowerter Turns, dazu sehr gutes Höhelaufen und hohe Drehgeschwindigkeit, insgesamt sehr spielerisch zu fliegen. :
Sorry aber gerade der Unterschied zwischen Ultra und Mono ist nun wirklich gigantisch. Wie Du zu der Aussage kommst, ist mir völlig unverständlich.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 16:35   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Sorry aber gerade der Unterschied zwischen Ultra und Mono ist nun wirklich gigantisch. Wie Du zu der Aussage kommst, ist mir völlig unverständlich.
Kenne den Unterschied zum Ultra nicht, ich habe nur den Mono beschrieben. Zum (ersten) Ultra habe ich nur die glaubhafte Aussage eines Bekannten, dass der nicht gut Höhe läuft.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 23:48   #14
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von oe3vsfm4 Beitrag anzeigen
LOOOL
TROOOOOLL
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 23:53   #15
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Kenne den Unterschied zum Ultra nicht, ich habe nur den Mono beschrieben. Zum (ersten) Ultra habe ich nur die glaubhafte Aussage eines Bekannten, dass der nicht gut Höhe läuft.
Lass sie reden, tut ja nicht weh. Kann der neue V2 auch nicht wirklich. Konnte ihn probieren, vom Hocker riss es mich nicht. Können andere Kites im selben Segment klar besser.
Ist das richtige Gerät für den üblichen Sheet-and-go TwinTip Fahrer. Nur frage ich mich, ob dieser bei einem One-Strutter überhaupt richtig aufgehoben ist? Laut Airush - ja so schreibt man das - anscheinend schon
Bei viel Wind wird er zum Rollbraten und ein super Kite für Downwinder.... aber das Marketing mit dem komischen Netz ist ja sooo geil!
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 08:24   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ich denke auch Du hast das sicher von einem Bekannten der Jemanden gut kennt der den Kite schon mal benutzt hat.
Ich bin Heute beim Frisör, ich frag ihn gleich mal nach dem Boxer und poste dann seine Einschätzung damit wir auch zum dem Kite mal eine qualifizierte Meinung bekommen.


Geändert von Matwin22 (06.11.2018 um 08:25 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 09:51   #17
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard ultra, 12 qm, v1

ich will ja gar keine lubhudelei auf den ULTRA betreiben, denn ich
bin zwar weder MONO noch etwas anders singelestrutiges gefahren, aber wegen dem "höhe laufen" könntet ihr noch mal die hier ansässigen foilfahrer fragen.
die haben jedenfalls etwas länger hingeschaut, was ich da am haken habe, als ich bei 10-12 knt fröhlich zwischen ihnen rumgekreuzt bin, mit einer kleinen selbstbau alaia...

ein paar 14ner, bei etwas mehr wind, haben auch schon kein land gesehen, im direkten vergleich.
vielleicht liegt das auch am jeweiligen fahrvermögen.

ich persönlich empfinde das ding als mittlere offenbarung.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 11:54   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

habe am WE mal nen Gong Zero-Struter mit Mittel-Latte probiert.
Also im Prinzip ein one-Struter.
Als Mattenfreund kann ich nur sagen - ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich als Foilboarder auf einen One-Struter einlassen sollte.
Beispielsweise kann eine 8er Matte (Soul oder Hyperlink ...) alles was ein 11er Mono-Struter kann, nur aber alles 10 mal besser inkl. Relaunch. Nein, ich will jetzt nicht wieder Werbung für Matten oder einen der genannten Kites machen, aber dennoch verstehe ich die Überlegung überhaupt nicht. Ok - wenn man eh schon nen one-Struter hätte und nicht wieder Geld investieren will - absolut nachvollziehbar! Aber wenn ich mir was Neues zum Foilen anschaffen wollte dann sicherlich ein Foil-Kite zum Foil-Board.


Geändert von sixty6 (06.11.2018 um 13:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 12:03   #19
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich denke auch Du hast das sicher von einem Bekannten der Jemanden gut kennt der den Kite schon mal benutzt hat.
Ich bin Heute beim Frisör, ich frag ihn gleich mal nach dem Boxer und poste dann seine Einschätzung damit wir auch zum dem Kite mal eine qualifizierte Meinung bekommen.
Klar braucht man seinen Friseur für eine vernünftige Einschätzung eines Kites, wenn einem selbst das Vermögen abgeht. Weiter so, bist auf einem guten Weg für die Zukunft
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 15:08   #20
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Mein Senf dazu:

Also ich hatte bisher Clouds (die ersten in Österreich), also 0-Struter, danach Naish Trip (10, 12), ebenso 0-Struter. 1-Struter kenne ich und bin gefahren mit F-One Breeze (1. Generation): flattert in den Tips bei engen Turns wie auch beim Sinusen wie verrückt, JN Mr.F AirEdition (aktuelles Modell) > schon besser, aber flattert mir persönlich noch immer zu viel. Seit 1 Jahr habe ich Naish Boxer in 12 und 9: da flattert in den Tips so gut wie nix. An was das liegt? Keine Ahnung. Vlt. an den kleinen Plastikstäbchen vorne an der LE im Übergang ins Canopy, das hat sonst keiner. Ebenso ist bei Naish (wie auch bei Airush oder zB Slingy SST) das Canopy nicht in geraden Bahnen vernäht (siehe Cloud), sondern in "Panelen". Vlt. wegen Zug-Lastverteilung? Keine Ahnung, aber es funktioniert am besten von allen 0 und 1-Strutern, die ich gefahren bin. Würde mein Boxer morgen hin sein, kaufe ich übermorgen einen Neuen. Einen 1-Struter kann ich, wenn er auf der TE liegt, noch starten. Einen 0er kaum noch (bei mir am Spot hat es meist 8-10 Knt. Thermik).

Ich fahre nur mit Foil und loope den Kite gerne in 360er oder Heelside-tacks. Ein flatternder Kite bremst da im Flug wie verrückt. Auch beim Sinusen stört das enorm. Eigentlich könnte ich da auch eine Matte nehmen: die flattern nicht und 360er usw. geht damit auch. Ich carve aber auch gerne Turn auf Turn downwind, fliege dabei den Kite immer über den Zenit (ähnlich wie in der Welle). Da kommt es oft vor, dass keine Leinenspannung da ist. Ein Tube driftet da, eine Matte nicht. Geradeaus ist halt nicht mein Ding

PS: ich hatte an Matten: Flysurfer PS 4 (8, 10, 12, 15), Speed 3 in 12, 15, 21, Speed 2 in 19 (Silberpfeil). Ich kenne Matten also zu genüge. Sie können viel aber nicht alles. Vor allem nicht driften so wie es sich gehört.

PPS: im Frühling hab ich mich wieder mal an einer Matte versucht, Ozone HL 12. Nach 4 Sessions wieder verkauft.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 15:56   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

Was hat nicht gepast mit hiperlynk vilaicht lainenlenge verzuh wider mit 17 und 15m lainen dan vilaicht behaltes du ihm



Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:

Also ich hatte bisher ...


Geändert von joe (06.11.2018 um 19:52 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 15:58   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... wollte ja auch niemand den Boxer schlecht machen, ich wußte bis zu diesem Thread nicht mal, dass es den gibt. Nur die Aussagen vom Hörensagen zum Ultra fand ich etwas merkwürdig. Für mich ist der 12er Ulta halt der mit Abstand genialste 12er den ich in den letzten Jahren getestet habe. Die kleinen Größen sind auch super, 14er und größer ist jetzt auch nicht so toll. Ich habe nur den Vergleich zum Mono oder Solo II und III. Da ist der Ultra halt echt genial und die anderen fliegen halt auch mehr oder weniger. Naish Leichtwindkites waren halt in den letzten Jahren recht schwer oder flogen halt nicht so dolle wie der Fly, wenn sich das nun geändet hat ist das doch super.

Ob ein Kite flattert oder nicht ist für mich jetzt auch keine Qualitätsaussage, das ist eher umgekehrt ein Zeichen für eine hohe Depowerfähigkeit. Ich glaube der Bandit flatterte auch über viele Jahre, na und ? ...war jetzt trotzdem nicht schlecht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 18:06   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:



PS: ich hatte an Matten: Flysurfer PS 4 (8, 10, 12, 15), Speed 3 in 12, 15, 21, Speed 2 in 19 (Silberpfeil). Ich kenne Matten also zu genüge. Sie können viel aber nicht alles. Vor allem nicht driften so wie es sich gehört....
Habe auch immernoch die PS4 in allen Größen in dlx und normal.
Wozu braucht man eigentlich das Driften außer in der Welle?
Meine DLX driften (glaub ich) gut in der Welle (Vergleich fehlt mir aber etwas). Der 10er wiegt nur 1,? Kg - bilde mir ein dass er in der Welle besser driftet als Tubes - v.a. wenn man die B- und C- Ebene verkürzt. Dann driften die sehr stabil ohne irgendwelche Klapper.

Der Soul, den ich mal geflogen bin ist schon klar besser als die Matten die Du genannt hast - da flattert natürlich auch nix wie bei Single- oder Zero-Strutern. Das Flugbild ist wie mit nem Messer durch Butter im vergl. zu Wenig-Strutern - eine ganz andere Liga - genauso das Höhe-Laufen und Wasser-Starten bei wenig Wind.
Einzig das engere Drehen können die Tubes besser, da es ja per se (fast) keine Manövermatten gibt. Aber auf das Geflatter der Zero- und One-Struter hätte ich garkeine Lust. Das hatte mich schon bei meinen seltenen Tubekite-Ausflühgen gestört, und as waren immerhin 3-Struter...

Das Problem mit den Zero und One-Strutern ist, dass sie eigentlich nur bei Foilbaords oder auf Reisen mit Gepäck-/Gewichts-Limitierung wirklich Sinn machen.
Denn durch die wenigen/keinen Struts fehlt natürlich ein vernünftiges Profil weitgehend. Letzteres ist dann etwas sackig und eher wie ein Spinnaker und kann natürlich bei geringerem Anstellwinkel/am WFR schnell anfangen zu flattern. Und der Kite steht deshalb natürlich relativ tief im WF und läuft wenig Höhe. Ein Foilboard mit seinen extremen Upwind-Fähigkeiten kann dieses Manko natürlich ausgleichen - allerdings wird man dann mit Matte locker mal 20° mehr Höhelaufen - dadurch lässt sich auch mehr Leinenspannung erzeugen, was den kite wiederum schneller macht, und man auch besser Springen kann.

Letztlich natürlcih Geschmacksache, aber z.B. ein 8er Soul geht so früh los wie ein 10/11er Zero/One-Struter, und Größen-bereinigt (d.h. verglichen in den Größen 8er gegen 10er/11er), kommen sich die Dreheigenschaften dann doch wieder recht nahe und die 8er Matte fliegt natürlich schneller und loopt dann auch geiler ))


Geändert von sixty6 (06.11.2018 um 18:19 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 22:37   #24
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... wollte ja auch niemand den Boxer schlecht machen, ich wußte bis zu diesem Thread nicht mal, dass es den gibt. Nur die Aussagen vom Hörensagen zum Ultra fand ich etwas merkwürdig......
Welch peinliche Vorstellung ziehst du denn hier nun ab?
Niemand hat etwas vom Hörensagen berichtet. Im Gegensatz zu dir bin ich beide Kites selber geflogen und muss nicht meinen Friseur fragen.
Bin den Ultra V2 in 12m geflogen, und musste das leider einen ganzen Tag lang, weil nix anderes verfügbar war. Im Vergleich zum 12er Boxer waren da klare Defizite feststellbar. Allerdings womöglich auch Vorteile für manch einen.
Bedeutet ja auch nicht, dass es sich hierbei um einen Rohrkrepierer handelt, nur das NonPlusUltra stellt er sicher nicht dar in diesem Segment. Das Schnürlzeugs, was den Stretch kontrollieren soll, macht im oberen Windbereich nur große Wülste, was einer günstigen aerodynamischen Anströmung deutlich hinderlich ist. Aber es ist gut fürs Marketing im Prospekt, weil es sonst niemand hat.

Unter den One-Struttern ist der Ultra die Zugmaschine, wer sowas mit nur einer Strut braucht.... bitte, dann kaufen. Für diese Zielgruppe ist der Boxer wirklich eher ungeeigent, da er sehr wenig sheet-and-go Grundzug aufbringt. Er will geflogen werden, das macht er aber mit Bravour und entwickelt einen ausreichenden Zug. (mir mit 110kg reicht es)
Bin zwar durch meinen Nickname und auch Vergangenheit sehr mit Naish verbunden, jedoch nenne ich auch das Kind beim Namen, wenn etwas nicht funktioniert. Der Fly war für mich eine Katastrophe von einem Leichtwindkite, es gibt aber auch genug Leute, denen er gefällt....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 22:54   #25
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

@ Davor: ich hab 20m Leinen probiert mit dem HL 12, war im Grunde OK, Grundzug genial, so wie es von einer Matte zu erwarten ist. Als Matte richtig gut!
Aber halt das Driften, siehe weiter unten...

@ Matwin22: wie erwähnt bremst ein flatternder Kite. Performance geht verloren zB beim Sinusen. In Manövern wie zB 360er „kommt er nicht nach“. Fly kenne ich, hatte vor dem Boxer den Ride (auch 2 Struts) in 8 und 10, genialer Kite für meinen Geschmack. Wechsel auf Boxer war dann nur, weil ich 8 umd 10 zu knapp fand und durch einen 9er ersetzt habe mit kleinem Packmaß für Flugreisen. Relaunch in LW ist bei Ride und beim Boxer genial! Die Rides gab es mal bei surpirates für Kleingeld...

@ Sixty6: alles was du zum Soul schreibst, stimmt 100%. Bei uns am Spot sind unzählige unterwegs. Aber bei 8-10 Knt. fährt man in Halsen halt immer dem Kite zu schnell nach Lee und die Leinen hängen durch, der Kite/die Matte verformt sich ohne Leinenspannung etwas weil er zu wenig Staudruck hat. Und wenn er dann wieder Druck aufbaut, ist das schlicht zu radikal, zu viel Kraft auf einmal Und da sind dann Tubes, die driften feiner, weil der Zug wieder gemächlicher kommt. <@ Davor

Wie gesagt sind bei uns viele Matten am Spot, so gut wie alle machen bei einer Halse einen Downloop. Ich mag das nicht, weil ich nicht zB nach rechts fahren will und die Bar nach links einschlage.

Aber generell fein, dass Ozone auch einen 1-Struter macht und sich in dem Segment was tut. Ich mag das Konzept, fahre aber auch kein TT mehr, bin also offenbar in der Zielgruppe
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 08:08   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die anderen 1-Strutter haben alle bescheidene Depower bei zunehmendem Wind und/oder sind wenig Höhe gelaufen.
Wenn du einem C-artigen 1-Struter/3Struter eine super Depower & Höhelaufeigenschaft verpasst leidet der Drift und er fällt auch früher vom Himmel in Löchern, kann dir jeder Kitedesigner bestätigen. Die Höhelaufeigenschaften für einen Wave oder Foilkite sind für einen Kitedesigner sicher nicht das Wichtigste.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 08:41   #27
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Höhelauf-Eigenschaften sollten bei einem Wavekite schon relativ weit oben auf der Prio-Liste stehen. Sonst kommt man bei Wellen und der meist üblichen Strömung nicht zum Ausgangspunkt (in´s "Line-Up" ) zurück. Und das nervt gewaltig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 09:08   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard ...mein senf

fühle mich bemüßigt hier auch meinen senf dazu zu geben,
da ich harri gut kenne und seine kites auch immer teste,
weiters selber einen 10er soul fahre:

- von wegen matte 20° mehr höhe mit foil das ist komplett übertrieben
ich fahr vielleicht 5 -7 grad mehr höhe wie harri wenn überhaupt das ist eh viel,
in der praxis ist wenn genug wind zum folen ist DAS niemals
das problem, auch mit harris tubes nicht....

- natürlich fährt man früher mit einem 10er soul wie mit einem 12er tube,
aber aktuelle 0-1 strutter sind auch recht spassig zu fahren bei wenig wind.

- definitiv ist die fahrtechnik beim halsen komplett unterschiedlich,
für harris "greg style" ist zumindest mein 10er soul an meinen 24er leinen
ungeeignet, sogar armin harich sagt die souls brauchen kurze leinen
an foils für die manöver (ich mags bisher dennoch lieber länger).
bei wenig wind geht downloop kiteturn mit dem soul definitiv besser wie oben rum.
bei mehr wind is egal.

- definitiv ist der 9er naish boxer den ich vom harri getestet habe ein extrem
agiler spassiger der extrem gut launcht für einen tube, bei mir hat er allerdings
stark geflattert - daß er beim harri kaum flattert kann ich bestätigen. ist auch technik.

lg wolfgang

(ps bleibe bei souls ab 10 m2, darunter behalt ich meine alten wave tubes
obwohl mich ein 8er soul auch sehr reizen würde...).
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 09:26   #29
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Höhelauf-Eigenschaften sollten bei einem Wavekite schon relativ weit oben auf der Prio-Liste stehen. Sonst kommt man bei Wellen und der meist üblichen Strömung nicht zum Ausgangspunkt (in´s "Line-Up" ) zurück. Und das nervt gewaltig.
Tom hat da schon Recht - es sind zwei sich gegensätzliche Eigenschaften eines Kites. Wenn ein Wavekite Höhe läuft wie ein Hochleister, ist´s kein Wavekite mehr.

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
...Und wenn er dann wieder Druck aufbaut, ist das schlicht zu radikal, zu viel Kraft auf einmal Und da sind dann Tubes, die driften feiner, weil der Zug wieder gemächlicher kommt....
Das dachte ich früher auch immer, lässt sich aber komplett auf die Technik runterbrechen. Das "radikale" kommt nur daher, da viele Tubekites gewohnt sind, zu stark depowern und die Matte Ihre volle Leistung beim Nachvornschießen freigibt. Powert man aber bewusst an, kann man sie sogar komplett abwürgen und mit der Zeit bekommt man ein super Feeling auch bei hohen Winden. Tubes machen das ja im Grunde nicht anders, setzen aber nicht so eine brachiale Power frei und ich würde das auf die Umgewöhung schieben.

Ich kann übrigens ebenfalls bestätigen, dass der Boxer für mich der mit Abstand beste Onestrutter war, den ich testen durfte. Mono 2017, Ultra V1 und Solo kamen da bei Weitem nicht mit, aber ist wie gesagt auch nur (m)eine Meinung
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 09:50   #30
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Ist vielleicht ein blöde Frage, aber ist es beim 1-strut egal wer da unten dran hängt?
Was ich damit meine, ist, ob der 1-strut für ein 58 kg Mädel genauso geeignet ist, wie für einen 105 kg Mann.

Ich hatte früher einmal einen Convert in 7 qm. Der war für mein Mädel kein Problem. Wenn ich daran "gerissen" habe, ist er trotz voller Luft teilweise "geklappt".
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 18:05   #31
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Ich denke je leichter man ist, desto eher kann man ihn wie ein normaler 3 Strutter fliegen und springen. Die Profilstabilität ist weniger ein Problem bei uns Leichtgewichten. Hart pumpen!
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:29   #32
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Standard

Zitat:
Zitat von BerndS Beitrag anzeigen
Ist vielleicht ein blöde Frage, aber ist es beim 1-strut egal wer da unten dran hängt?
Es ist bei keinem Kite egal wer oder was unten dran haengt
Auch Haltekraefte etc. nehmen mit dem Gewicht zu. Ich glaube ein Teil der Varianz in den Kitereviews laesst sich auch so erklaeren.

Warum fuer mich keine Matte in Frage kommt:
-An manchen Spots hier komme ich zwingend mit einem nassen Kite nach Hause, einen Tube kann ich deutlich einfacher trocknen.
-Ich mag das Driftverhalten von Tubes lieber.
-Ich mag eine schwimmende gut sichtbare Rettungsinsel
-Ich schaetze die Einfachheit von 4-Leinen
-Einen Tube kann ich einfacher selbst reparieren

Ich fahre in den kleineren Groessen nur Wavekites, momentan den SST. Hoehelaufen ist mir bei allen meinen Kites und besonders bei den Wavekites nicht sonderlich wichtig, da geht es mir vor allem um Drehverhalten und Drift.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:49   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Kann schon jemand was sagen, bei wie wenig Wind ein Ozone Alpha in 12m noch oben bleibt? Gerne auch gleiches für den Naish Boxer.

Bei meinen 73 kg und früh fliegenden Foils (Lift NF2, Slingshot Space Skate) ist das Kriterium für to-kite-or-not-to-kite, ob der Kite in der Luft bleibt. Aktuell ist da der 10er Soul ungeschlagen, aber ich habe das gleiche Problem wie Harri. Meine Halsen-Erfolgsquote steigt drastisch, wenn genug Wind für meine Bandits ist. Sicherlich auch Techniksache, so erfahren bin ich mit Matten nicht. Aber wenn ich es mir leichter machen kann, hab ich nichts dagegen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 17:31   #34
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Es gibt noch einen anderen Thread zum Thema, da hatte ich zur Leichtwindtauglichkeit folgendes geschrieben:

Hatte heute die Gelegenheit, den 12m Alpha zu fliegen.
Set up: 25m Leinen, 5-9kn böig mit Löchern, Flachwasser, Foil Moses Fluente + 633 + 85kg.
"Gegner": Mein 2017 North Mono 12 mit 24m Leinen.

Erster Eindruck: Kite ist sehr leicht (merkt man beim Pumpen und aufbauen).

Start: Selflaunch am Strand über seitlich Tip auch bei wenig Wind ohne Probleme möglich. Reverse launch schwieriger, liegt sicher am C shape. Mono geht einfacher hoch.

In der Luft: Superleichtes Gefühl, der Kite steht wie angenagelt. Auch wenn (fast) kein Wind mehr ist, schwebt er ganz langsam abwärts, aber immer balanciert, kein Back- oder Frontstall. Man kann ihn auch ohne ihn ständig zu bewegen recht weit an den Windfensterrand stellen ohne dass er abstürzt. Das ist der grösste Unterschied zum Mono, der hier bei wenig Wind viel mehr "input" braucht und immer bewegt werden muss, trotzdem aber auch gerne mal am Windfensterrand abschmiert.

Start: Beim normalem dive ist der Zug ganz harmonisch verteilt, im Gegensatz zum Mono, der einen "Druckpunkt" hat. (Ich mag den Druckpunkt, hatte aber mit dem Alpha keine Probleme).

Manöver: Der Alpha ist schnell im Downloop, ich konnte aber bei den marginalen Bedingungen heute keinen wirklichen Speed Unterschied zum Mono feststellen, ausser, dass der Mono (natürlich) im Loop mehr Zug entwickelt.

Lowend: Hatte den Eindruck den Mono ein wenig eher fahren zu können (habe ein paar mal hin- und hergewechselt), d.h. das Lowend ist vielleicht 1kn besser als beim Alpha. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Mono besser kenne.

Wasserstart: Kann ich nicht beurteilen, Wind war sehr schwach (siehe oben) und ich wollte keine Schwimmeinlage riskieren, habe also vermieden, den Kite zu droppen.

Fazit: Angenehmer, sehr ausbalancierter Kite, hat mir beim foilen viel Spass gemacht. Kommt definitiv in die engere Auswahl wenn ich demnächst mein Quiver erneuere. Werde ihn mal bei mehr Wind fahren und dann erneut berichten. Heute waren wirklich marginale Bedingungen für 12er Tubekites...
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 19:09   #35
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Danke für Deine Einschätzung! Solltest Du noch mal die Gelegenheit im Ultra Leichtwindbereich haben, gerne wieder posten

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Das ist der grösste Unterschied zum Mono, der hier bei wenig Wind viel mehr "input" braucht und immer bewegt werden muss, trotzdem aber auch gerne mal am Windfensterrand abschmiert.
Vom Mono war ich diesbezüglich auch eher enttäuscht. Ich war schon schwer am Arbeiten, während neben mir ein Breeze v1 wie angenagelt am Himmel stand. Hab den Mono dann verkauft...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 20:24   #36
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Danke für Deine Einschätzung! Solltest Du noch mal die Gelegenheit im Ultra Leichtwindbereich haben, gerne wieder posten
.
Keine Ursache! Ich denke bei weniger Wind als bei meinem Test geht kein Tube kite (mit meinem gewicht und Moses Onda). Mein Homespot hat oft böige 5-9kn (wie beim Test), da sind aber auch mal Löcher von 3-4kn dabei, glaube also Leichtwind ganz gut zu meistern und zu kennen. Weniger geht nicht bzw nur mit Matte.

Der Mono geht meiner Einschätzung nach minimal früher los (habe das jetzt ein paar Mal getestet), der Alpha steht aber viel stabiler, schmiert nicht ab und hat bei mehr Wind auch keine Down-Tendenz.
In Sachen Lowend tue ich mich deshalb mit dem Mono etwas leichter, auch weil er einen klaren "Druckpunkt" hat, der den Start etwas vereinfacht. Das sind aber wirklich Nuancen, ich denke es geht um max 1kn.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 20:31   #37
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Der Mono geht meiner Einschätzung nach minimal früher los (habe das jetzt ein paar Mal getestet), der Alpha steht aber viel stabiler, schmiert nicht ab und hat bei mehr Wind auch keine Down-Tendenz.
Ah, das hört sich sehr gut an! Das könnte für mich passen. Ich wiege ja noch mal weniger und brauche nicht viel Druck um ins Fliegen zu kommen. Danke!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 00:08   #38
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Keine Ursache! Ich denke bei weniger Wind als bei meinem Test geht kein Tube kite (mit meinem gewicht und Moses Onda). Mein Homespot hat oft böige 5-9kn (wie beim Test), da sind aber auch mal Löcher von 3-4kn dabei, glaube also Leichtwind ganz gut zu meistern und zu kennen. Weniger geht nicht bzw nur mit Matte.

Das ist auch mein Eindruck, auch mit Moses Onda.

Hier mal Gewichte die ich selbst ermittelt habe:

4m 1265g
6m wiegen muss ich noch nachholen.
8m 2005g
10m 2225g
12m 2550g
Gleichzeitig mitgewogen:
Reo V5 10m 2637g

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 08:33   #39
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Eindrücke, hört sich sehr vielversprechend an.

Erfahrungen zum Waterreluanch wären noch sehr interessant, da das sich ein Kriterium zum foilen oder nicht foilen im untersten Windbereich ist. Optimalerweise im Vergelich zu Neo/Breeze.
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 18:43   #40
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen

Erfahrungen zum Waterreluanch wären noch sehr interessant, da das sich ein Kriterium zum foilen oder nicht foilen im untersten Windbereich ist. Optimalerweise im Vergelich zu Neo/Breeze.
Wenn man bei Bedingungen foilen geht, wo der Kite so gerade am Himmel bleibt (so verstehe ich den Thread Ersteller) ist es müßig, über Wasser-Relaunch zu spekulieren. Das klappt nicht, auch mit bester Technik nicht.

Ausser man erwischt eine (7-8kn) Hammer Boe.. Ansonsten eben schwimmen. Gehört dazu

Bei mehr Wind (8kn) lässt sich der Alpha ohne Probleme über den Tip starten oder mit der "auf den Kite zuschwimmen und dadurch kippen" Technik in gute Position bringen. Reverse Launch nicht so gut da C-artiger shape.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowkites zu verkaufen... HQ Apex 4 in 5,5/8/11qm - Ozone Frenzy 7/11qm u. Access 6/8qm Rummeldi Snowkiten / Landkiten 1 24.01.2014 10:16
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Ozone C4 2010 und 2011 Ozone REO 2012 (7/8/9/10/12qm) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.09.2011 07:07
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.