oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2018, 15:42   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Frage Anfängerrange für Paar gesucht

Hallo in die Runde,

mein Name ist Peter und ich bin der Neue hier im Forum

Ich habe natürlich gleich mal eine Frage an die Experten unter euch

Ich suche eine gemeinsame Kite Range für meine Freundin und mich. Wir sind nach unserem ersten Kitekurs im Sept. heiß und wollen so schnell wie möglich wieder aufs Wasser Ich bringe stolze 103Kg und sie zarte 69Kg auf die Waage.

Es soll entweder eine aktuelle Eleveight RS 2019 Range werden oder ein Core nexus. Natürlich habe ich schon das ein oder andere gelesen und auch ein Angebot vorliegen, jedoch wollte ich bei der Kohle einfach hier nochmal nachfragen

Vorgeschlagen wurde uns folgende Range 8/10/12/15

Was haltet ihr eigentlich von den beiden Modellen für den Einstieg?

Danke und Gruß Peter
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:56   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Beides sind Modelle (wie viele andere auch) die gut im Einstieg taugen.
Du hast jedoch zwei unterschiedliche Kitearten (Nexus = Open C) und RS (Delta Kite) genannt.

Willst du nen Delta oder nen C Shape?
Frage gilt hinsichtlich Lowend/Highend/Depower/Reaktionsfreude/Grundzug etc
Mit was hast du gelernt oder kamst gut zurecht?

Ansonsten erzähl uns noch wo du fahren willst ? Binnengewässer oder Meer - auch grundlegende Unterschiede und ab welchem Wind du fahren willst.
Dazu noch welche Boards ihr habt.

Die Range passt schon, denn (bei normalen Brettern) könnt ihr bei gleichem Wind immer je eine Größe Unterschied fahren.
Mit nem 140ger Brett ca ab 14-30kn
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:11   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Nexus in 7/10/13,5 würde ich empfehlen. 8er ist als kleinster Kite für 69 Kilo zu groß. Da kann man sich später noch einen 5er oder 6er und eine große Matte dazu holen je nach Revier.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:13   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

gewichtstechnisch liegen meine frau und ich ähnlich.
was du mit dem nexus willst ist mir eher unklar. ist auch eine andere kiteart, als der RS.
die gretchenfrage ist eigentlich was wollt ihr?
direkt welle, oder als anfänger erst mal freeride?
ich vermute letzteres ist sinnvoller.
und dann wäre von CORE der XR der passende, den ich auch empfohlen hätte.
oder eben der RS, der tut das gleiche, ist aber nicht nicht in allen punkten gleich gut.
ob ihr das als anfänger merkt bezweifel ich.
ich vermute der RS ist deutlich billiger zu haben? dann kauft die und nciht den XR.
größen: 8 ist zu dicht dran, da kann mehr platz!
also 7, 10, 12, 15
oder
6, 9, 12, 15 wäre noch schlauer. deckt mehr windbereich ab und deine frau kann länger raus.
du fährst dann genau passend immer 1kite größer als sie
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:14   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Pro 10 Kilo einen qm mehr kann man ungefähr rechnen um bei gleichem Fahrkönnen den gleichen Einsatzbereich zu haben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:23   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Pro 10 Kilo einen qm mehr kann man ungefähr rechnen um bei gleichem Fahrkönnen den gleichen Einsatzbereich zu haben.
haja, passt ja dann mit dem was ich sagte: 6, 9, 12, 15
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:41   #7
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Beides sind Modelle (wie viele andere auch) die gut im Einstieg taugen.
Du hast jedoch zwei unterschiedliche Kitearten (Nexus = Open C) und RS (Delta Kite) genannt.

Willst du nen Delta oder nen C Shape?
Frage gilt hinsichtlich Lowend/Highend/Depower/Reaktionsfreude/Grundzug etc
Mit was hast du gelernt oder kamst gut zurecht?

Ansonsten erzähl uns noch wo du fahren willst ? Binnengewässer oder Meer - auch grundlegende Unterschiede und ab welchem Wind du fahren willst.
Dazu noch welche Boards ihr habt.

Die Range passt schon, denn (bei normalen Brettern) könnt ihr bei gleichem Wind immer je eine Größe Unterschied fahren.
Mit nem 140ger Brett ca ab 14-30kn
Hi Lolzi,

danke für die rasche Antwort!

Gelernt haben wir auf Airush (frage bitte nicht nach dem Type), sind auch schon die ersten Meter gefahren, haben jetzt auch schon Ägypten/Hamata für Anfang 2019 gebucht, dort leihen wir aber Material. Da wir aus dem Norden kommen, werden unsere ersten Ziele die Nord und Ostsee werden, egal ob D oder DK. Ich denke mal, da haben wir ja alles an Spots zur Auswahl - Welle und auch Ententeich, also wird sicherlich beides angefahren.

Die beiden Kites wurden uns für Anfänger empfohlen, auch wurde uns gesagt, dass es unterschiedliche Typen sind, der Nexus wurde uns als Allrounder verkauft, mit dem man in Zukunft alle Wege gehen kann, preisstabiel ist und aus D kommt. Über den Eleveight habe ich mir ehrlichgesagt, noch keine große Gedanken gemacht, sondern einfach erstaml hingenommen, dass er für den Einstieg gut - Vielleicht kannst Du hier ja ein wenig dürber preisgeben. Grundsätzlich klingt für uns die Flexibilität des cores sehr reizvoll.

Ab welchen Wind ich fahren will? Also, am Anfang hängtfür uns der Focus vorerst auf Sicherheit und Routinen, daher werden wir Windbedingungen wie jetzt anfang der Woche in D, wohl vorerst meiden.

Als Board wurde uns ein FLYSURFER RADICAL 6 KITEBOARD angeboten, wir besitzen aktuell noch keines.

Danke und Gruß Peter
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:49   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... der Nexus ist uneingeschränkt Anfängertauglich (mehr als der XR) und macht auch später noch jede Menge Spaß. Absolute Empfehlung. Zum RS kann ich nichts sagen.

6, 9, 12, 15 ist natürlich die Luxusvariante.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:49   #9
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
gewichtstechnisch liegen meine frau und ich ähnlich.
was du mit dem nexus willst ist mir eher unklar. ist auch eine andere kiteart, als der RS.
die gretchenfrage ist eigentlich was wollt ihr?
direkt welle, oder als anfänger erst mal freeride?
ich vermute letzteres ist sinnvoller.
und dann wäre von CORE der XR der passende, den ich auch empfohlen hätte.
oder eben der RS, der tut das gleiche, ist aber nicht nicht in allen punkten gleich gut.
ob ihr das als anfänger merkt bezweifel ich.
ich vermute der RS ist deutlich billiger zu haben? dann kauft die und nciht den XR.
größen: 8 ist zu dicht dran, da kann mehr platz!
also 7, 10, 12, 15
oder
6, 9, 12, 15 wäre noch schlauer. deckt mehr windbereich ab und deine frau kann länger raus.
du fährst dann genau passend immer 1kite größer als sie
Hi Kitesven,

der XR 5 war auch im Gespräch, wurde uns aber von abgeraten, da der doch ziemlich viel Grundzug hat, dass für Frauen oft abschreckend ist und die mal leicht einen Satz machen und schnell den Mut verlieren. Das möchte ich unbedingt vermeiden, lange hängtime und hohe Sprünge sind für den Anfang ja auch nicht zwingend entscheident oder ??

Uff, habe schon von den 3m2 Schritten gelsen, aber viele sagen, dass passt nicht immer und man sollte lieber 2m2 Schritte einhalten !?

Ja, der RS ist bei dem oberen Angebot bei vier Kites, zwei Bars, uns zwei Boards ca. 600€ günstiger.

Danke und Gruß, Peter


Geändert von PeterLustig (25.10.2018 um 17:01 Uhr)
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 17:00   #10
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moin Peter,

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Uff, habe schon von den 3m2 Schritten gelsen, aber viele sagen, dass passt nicht immer und man sollte lieber 2m2 Schritte einhalten !?
die "klassischen" Abstufungen 7,9,12 oder auch 6,8,11 kommen ehr durch den prozentualen Abstand zwischen den Größen als durch ein fixes Quadratmeterintervall. Ziel ist es bei drei Kites zwischen dem kleinsten und dem mittleren ungefähr den gleichen Abstand wie zum größten Kite zu haben.

Wenn ich dieses Prinzip anwenden sollte (ich hab eigentlich nur eine 2er-Range): Sucht euch die Größe in der Mitte die am meisten Spaß machen und positioniert die anderen Schirme drum herum.

8/10/12/15 halte ich für doof (persönlich Meinung ), wenn es ein 10er sein soll (geile Größe, aber für dich vermutlich oft zu klein), dann:

7/10/14 oder 7/10/15 und vielleicht für Sie noch einen 5er...

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 17:43   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Ziel ist es bei drei Kites
er hat den luxus 4 vorgegeben

wir haben noch mehr ^^
5,8,10,12,13.5 und ne 15ner sonic2
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 17:44   #12
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Sorry - falsche Stelle
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:17   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zwei Denkanstoesse:

Wenn es langfristig 4 Kites bleiben sollen ist bei 69kg ein 8er schnell zu gross.
Wenn du Leichtwindambition entwickelst wirst du bei deinem Gewicht schnell etwas groesseres als einen 15er wollen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:28   #14
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
er hat den luxus 4 vorgegeben
Das ist korrekt, weil es mir so empfohlen wurde, wenn das nach meinen Vorgaben auch mit drei Kites geht, dann bin ich auch nicht traurig

@Spectre
Noch kann ich nicht beurteilen, was mir für eine Kitegröße am besten liegt.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 19:07   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Das ist korrekt, weil es mir so empfohlen wurde, wenn das nach meinen Vorgaben auch mit drei Kites geht, dann bin ich auch nicht traurig

@Spectre
Noch kann ich nicht beurteilen, was mir für eine Kitegröße am besten liegt.
die vorgabe der anzahl der kites orientiert sich an der windstärke in der man kiten will.
dazu hast du noch gar nix gesagt.

mit 15 ist deine frau ab 10 knoten mit großem board mit spaß dabei. du ab 14.
nach oben soll es wie weit gehen?
mit einem 6er kite ich mit 100kg bei 50 knoten oder so
45 habe ich schon gemacht (mit 10 damals, das war aber "etwas anderes" kiten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 19:34   #16
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Oh, ok - Ich habe weiter oben lozi geantwortet, vielleicht ist das unter gegangen!?

Ab welchen Wind ich fahren will? Also, am Anfang hängt für uns der Focus vorerst auf Sicherheit und Routinen, daher werden wir Windbedingungen wie jetzt anfang der Woche in D, wohl vorerst meiden.

Was bedeuten soll, das wir beide schon gern ab 10 knoten los wollen, aber nicht unbedingt bei 30 oder so raus.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 20:02   #17
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Meine Freundin liegt bei 67 kg und hat ne eigene Range bestehend aus 8 und 12. Sie kommt damit fast immer zurecht ( ca. 12-25 Knoten). Bleib einfach bei der dir empfohlenen 8-10-12-15 Range und ihr werdet im standard Windbereich problemlos zusammen fahren können. Sie kann dann halt mit dem 15er noch das absolute lowend rauskitzeln und du machst währenddessen ein paar schöne Fotos von ihr, andersherum geht sie bei Sturm in der Strandbude nen Kaffee trinken und du haust Bigairs mit dem 8er raus. Fakt ist...mit der Range fahrt ihr 80 prozent der kitebaren Tage zusammen, und das ist ja euer Ziel. Ob es dann ein open C oder Delta wird ist bei dieser Größenabstimmung echt egal....funktioniert beides. Erprobtes Konzept und kein Forumsblabla
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:10   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Oh, ok - Ich habe weiter oben lozi geantwortet, vielleicht ist das unter gegangen!?

Ab welchen Wind ich fahren will? Also, am Anfang hängt für uns der Focus vorerst auf Sicherheit und Routinen, daher werden wir Windbedingungen wie jetzt anfang der Woche in D, wohl vorerst meiden.

Was bedeuten soll, das wir beide schon gern ab 10 knoten los wollen, aber nicht unbedingt bei 30 oder so raus.
Basierend darauf wäre meine Empfehlung für euch eine dieser Varianten:

14 11 8
14 10 7
13 10 7

Spaeter als Ergaenzung einen 17+ für LW und einen 5/6er für Starkwind
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 00:43   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

da schließe ich mich dann fast an: 7, 10, 13.5 geht, aber ihr tut euch da keinen gefallen.

ich bleibe dabei, langfristig schlauer wäre 6, 9, 12, 15

gerade mit zwei leuten sollte man da bischen "möglichkeiten" haben.
und bezahlbar sollte es zu zweit auch sein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 05:51   #20
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard Abstufungen

Meine Freundin und ich sind zwar jeweils 10 kg leichter, aber das sind unsere Erfahrungen:

1. 2013-2015
- 9er, 11er C-Kite, 15 Delta - (LF HiFi X, Envy)

Irgendwie war der 11er mir häufig einen Tick zu klein, wenn der 15er zu stark angebraten gewesen wäre. Außerdem ist die Veränderung im Steuerverhalten bei verschiedenen Kitetypen in einer Range hinderlich, wenn man Tricks lernt. Meiner Freundin war der 9er als kleiner Kite bei viel Wind deutlich zu groß.


2. 2016
7er, 10er, 12er, 17er Delta (North Evo, North Dyno)

Meine Freundin ist den 17er gar nicht geflogen und mir hat er aufgrund der Barkräfte auch nur wenig Spaß gemacht. Sonst hat die Range von ca. 11-33 kn für uns beide gepasst.


3. 2017-heute
7er Delta, 9er, 12er, 15er Open-C (North Evo, Dice, Juice)

Der Unterschied im Flugverhalten ist beim kleinen Delta nicht störend, deswegen dürfte er erstmal bleiben. Lowend ist ähnlich gut wie vorher mit dem 17er.


Mein Rat für euch wäre aufgrund eurer Körpergewichte und weil ihr Anfänger seid

bei 2 Kites: 9 und 12 Delta
bei 3 Kites: 8, 11, 14 Delta
bei 4 Kites: 7, 9, 12, 17 Open-C

Delta würde ich bei einer Range aus wenigen Kites bevorzugen, weil die Windrange der einzelnen Kites zumindest bei den von mir verwendeten Modellen gigantisch war und die Sprungleistung sehr einfach abzurufen ist. Für meinen Fahrstil besonders bei Unhooked und Kiteloops passt aber Open-C besser und auch die sind anfängertauglich.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 08:07   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

bin auch etwas schwerer und kann dir aus Erfahrung sagen das 15er meistens nicht so eine gute Größe ist. Für Leichtwind brauchst du mit 100+ kg immer nen 17er und der 15er ist dann oft in Böhen schnell unangenehm.
Dazu kommt das viele 15er vom handeling niht so toll sind, wie höhelaufen, drehen usw. einige behaupten sogar das ein paar 15er quasi verschnitten sind und einfach nicht gut funktionieren.

12-14 sollte schon dein Hauptkite sein. 10m ist bei 65-70 kg ebenfalls gut, meiner Freundin war der 9er oft zu wenig. 7+10+13.5 ist ne gute Abstufung.
Beim 17er würd ich mir noch etwas zeit lassen und testen oder im Winter mal gucken ob es da ein paar gute Angebote gibt, da kann m an mal ruhig mit der Marke dann fremdgehen. LW kites sind eh am Shape her was anderes.
Ich muss zugeben den Nexus beim letzten Testival ignoriert zu haben, da ich mir schon dachte das er für mich nix ist. Ich denke das du als schwererer Anfänger mit nem XR besser klarkommen wirst bzw. mehr Freude dran hast da einfach der gute Grundzug des XR es leichter macht.

Der Eleveight fährt sich auch gut, wobei ich da nicht glaube das ein 2019er Modell den Aufpreis wert ist. Da kann man schnell viel Geld verbrennen. Wobei wenn euch kites in dem Shape gefallen ist ggf. auch ein Best Kite eine Überlegung wert wenn man sich eh eine ganz Palette kaufen muss, falls die noch die guten Buddleangebote haben.

Bei den Boards würd ich eher das Core Fusion empfehlen wenns schon ein teureres Markenboard sein soll. Ich find das fährt im Nordsee Kabbelwasser extrem entspannt. Ansonsten lässt sich mit einem Spleene Rip eine paar Eursos sparen bei ebenfalls ordentlicher quali.


Geändert von lars914 (26.10.2018 um 08:27 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 08:31   #22
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen

Mein Rat für euch wäre aufgrund eurer Körpergewichte und weil ihr Anfänger seid

bei 2 Kites: 9 und 12 Delta
bei 3 Kites: 8, 11, 14 Delta
bei 4 Kites: 7, 9, 12, 17 Open-C
Genau so würde ich den Unterschied zwischen Deltas und Open Cs auch andeuten. Open Cs haben meist ein schlechteres Lowend sowie Highend und weniger Grundzug, dafür sind sie stabiler und (zumindest in meinen Augen) ein bisschen einfacher zu fliegen (da haben aber andere Leute andere Meinungen).

Große Range - man kann Open Cs nehmen ..
Hat man aber nur 1-2 Kites und will maximalen Wind abdecken oder hohe Sprünge machen - Deltas ! Dazu sind sie meist (nicht immer) besser zum foilen

Auch mit Blick auf Finanzen (Kites, tuff, Bretter etc sind echt teuer) ist diese Range hier echt sinnig (wie oben geschrieben):

bei 3 Kites: 8, 11, 14 Delta
Gute Deltas sind der Switchblade, Rally, Boost und viele andere auch.

bei 4 Kites: 7, 9, 12, 17 Open-C
Ehrlich gesagt finde ich nen 17ner Open C echt nutzlos … Wenn Leichtwind dann Delta!
Ich würde es in 7,9,12 Open-C und 17ner Delta ändern.
Den 17ner Delta (z.B. eine Slingshot Turbine als Musterbeispiel eines genialen großen Deltas) fliegst eh nur du.
Bei den Open Cs schmeisse ich, neben dem Nexus, den Flysurfer Stoke in den Raum. Ein extrem einfach zu fliegender Anfänger Open C den bisher jeder liebte!

Ich würde es so kaufen:
bei 3 Kites: 8, 11, 14 Delta
Alles 3 Cabrinha Switchblades + 1 Cabrinha Overdrive Recoil Bar (für die Freundin wegen Depower Hilfe) + 1 Cabrinha Overdrive Trimlite Bar (fürden Mann). Alle Kites findet man auch gut gebraucht .. ich würde ab 2016 die Kites und ab 2017 die Bars suchen.

bei 4 Kites: 7, 9, 12, Open-C
17 Delta


7, 9, 12 Flysurfer Stoke gebraucht suchen, Modell gibt es erst seit nem Jahr und daher findet man eigentlich keinen alten Müll

17 Slingshot Turbine suchen, ab Modelljahr ca. 2015

2x Bars suchen, eine "Allround Bar" 20" mit 21m Lines +3m Extensions und dazu noch ne 17" Bar. Beides sollten Slingshot Sentinel Bars ab 2017 sein (kein Swivel mehr). Slingshot Bars kannst du problemlos an Flysurfer, Cabrinha, Slingshot, Gaastra und vielen mehr fliegen (machen auch viele weil die Flysurfer Bars Mist sind).
Habt ihr noch Geld über noch ne 23" Bar mit 27m Lines für die Turbine.

So das war meine Meinung, nun kommen noch viele andere
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 09:09   #23
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Kommt ihr direkt aus Norddeutschland? Also zwischen den Meeren, nördlich des NOK?
Falls ja, fang am besten mit 8 - 10 - 12 an. Damit kommt ihr hier oft genug zusammen aufs Wasser und könnt dann immer noch gucken was euch fehlt.
Zu zweit würde ich bei 2er Schritten bleiben. Bei Mann/Frau ist es oft nicht nur das Gewicht das einen Unterschied macht, sondern auch die Fahrweise und die gewünschte "Druckmenge"

Zu Nexus oder RS kann ich nichts sagen, bin ich beide nie gefahren aber du wirst mit beiden nichts falsch machen. Norddeutschland ist nicht Binnenland, hier gibt es echten Wind. Der 12er wird allerdings bei deinem Gewicht trotzdem der meist genutzte Kite sein und du wirst irgendwann was größeres wollen, aber das wirst du dann merken wenn es soweit ist. Größere Schirme sind als Anfänger nicht immer leicht zu händeln (mehr Querzug -> Höhelaufen wird schwieriger und frustrierend, schnell überpowert) und wie gesagt hier oben wirklich nicht unbedingt notwendig.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 10:52   #24
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Wenn man 8-10-12 wählt
Wäre meine Einschätzung das du von vielleicht 14-36 Knoten aufs Wasser kommst und deine Frau so von 10 – 30 Knoten in Böen.
Dein Wunsch wird schnell ein 15 - 17qm Kite werden, damit du auch bei knapp über 10 Knoten aufs Wasser kommst und bei deiner Frau wird Irgendwann der Wunsch nach einem 6qm kommen. Aber macht ja nichts, Kites kaufen macht Spaß 
Eine Alternative wäre noch 7 – 9 – 12 – 17 LW (Deine Frau -> 8 – 33 Knoten; Du 11 – 38 Knoten).

Bzgl. Kite Design, ich habe mir damals den Core Free, naja so halbwegs Core Nexus Vorgänger (okay Delta vs C-Shape) gekauft in (7, 9, 12 und 17qm) und ich bin wirklich gut zufrieden, wiederverkaufswert ist recht hoch und die Kites fliegen sich super.
Auch wenn ich aktuell öfters mit dem Nexus liebäugle und über einen Wechseln nachdenke, naja aus Langeweile.
Aber ich denke, dass der Free als Delta die größere Windrange hat und ich als Anfänger das begrenzende Element bin und nicht der Kite. Also generell ist der Nexus eine gute Wahl. Wahrscheinlich würde man bei deinem Gewicht eher zum XR tendieren und bei leichtem Gewicht dann zu nem 3 Struter, aber so richtig gut kenne ich mich da auch nicht aus.
Gleiten TV kennst du? Finde ich sehr hilfreich bzgl. Kite Bewertungen.


Geändert von peter.konti (26.10.2018 um 11:36 Uhr)
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 11:50   #25
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank für den zahlreichen Support, ihr seid echt klasse

Mit so vielen unterschiedliche Meinungen hätte ehrlich gesagt nicht gerechnet, ich bleibe auf jeden Fall dabei, dass es vier Kites werden und @Peter.konti (danke für den Tip mit Gleiten-TV), die beiden Videos über den Nexus bekräftigen meine Entscheidung den zu nehmen, lediglich die Größe macht mir noch ein wenig zu schaffen, aber es gibt ja zum Glück nur zwei Empfehlungen

7 / 9 / 11 / 15 o. 17
8 / 10 / 12 / 15 o. 17

Wer hat denn hier Erfahrung mit der Sensor 2S+ Bar oder der Pro, hier könnte ich ja auch noch mit den Längen der Schnur hantieren, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird durch kürzere Schnur der Kite kleiner und direkter in der Lenkung - richtig ?

Kann man dann pauschal sagen, das die größere Range an Kites besser wäre, also 8 / 10 / 12 / 15 o. 17 weil ich sie ja durch das ändern der Schnur kleiner bekomme??

Danke und Gruß, Peter
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:00   #26
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Ich glaube an der Nordsee wirst du keine langen Schnüre brauchen.
Ich würde deiner Frau den Gefallen tun und den kleinsten mit 7 anstelle von 8 nehmen.
Mit 8 ist sie schnell mal überpowert bei etwas windstärkeren Tagen.
7 - 9 -12 ist eine Standard Range und dann kannst du dir noch überlegen ob du 15 oder 17 dazu kaufst, 17 könnte evtl. für deine Frau zu groß sein und bei 15 kommt man nur ein bisschen eher als 12 los.
Andererseits wäre auch 7-9-11-15 eine Sinnvolle Range bei 4 Kites.

7 - 9 - 12 -15
7 - 9 -11 - 15

6 - 8 -11 - 15 wäre auch cool
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:05   #27
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Ich glaube an der Nordsee wirst du keine langen Schnüre brauchen.
Ich habe das so verstanden, das bei der 2S+ und Pro Bar, 24m (Standart)/ 22m und 20m dabei wären, also sin die langen Leinen (Standart 24m) ja eh drauf und ich könnte dann aus dem 8er einen 7er durch kürzere Leinen machen.

Oder habe ich das was in den falschen hals bekommen?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:06   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
aber es gibt ja zum Glück nur zwei Empfehlungen
gut, dann wiederhole ich mich einfach noch mal:

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
größen: 8 ist zu dicht dran, da kann mehr platz!
also 7, 10, 12, 15
oder
6, 9, 12, 15 wäre noch schlauer. deckt mehr windbereich ab und deine frau kann länger raus.
du fährst dann genau passend immer 1kite größer als sie
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:12   #29
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

3 Meinungen

7 - 9 - 12 - 17

Warum?
15 und 17 machen keinen großen Unterschied - beide saulahm und riesig.
Mit nem 17ner ist man aber flexibler.

warum 7 statt 8 als kleinsten Kite:
Deine Frau wird es dir Danken!

Warum 9 statt 10 - weil 10 zu nah an 12 ist und das Gap zum 9ner zu groß wäre.

9 & 12 ist sinnvoller als 10 & 12!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:17   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Nexus in 7/10/13,5 würde ich empfehlen. 8er ist als kleinster Kite für 69 Kilo zu groß. Da kann man sich später noch einen 5er oder 6er und eine große Matte dazu holen je nach Revier.
... ich würde mich nochmal selbst zitieren, das ist für die Ostsee ideal. Und auch noch billiger als 4 Eleveightkites
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:19   #31
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

OK, verstanden, also 7 - 9 - 12 - 17

Wie war das jetzt aber mit der Bar? Lohnt da die etwas teurere Varinate mit der Option der unterschiedlichen Längen der Leinen?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:25   #32
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
OK, verstanden, also 7 - 9 - 12 - 17
sach ma hat der kollege mich auf ignore?
gut, dann weiß ich schon mal wem ich nicht mehr antworte
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:31   #33
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ignore ?? Wen meinst Du? Mich? Weshalb?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:33   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ignore ?? Wen meinst Du? Mich? Weshalb?
weil du meine empfehlung geflissentlich übersiehst und sagst: "gibt ja nur 2 meinungen."
daher war ich mittlerweile der meinung, du hast mich geblock, warum auch immer


http://forum.oase.com/showpost.php?p...1&postcount=28

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
aber es gibt ja zum Glück nur zwei Empfehlungen
gut, dann wiederhole ich mich einfach noch mal:

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
größen: 8 ist zu dicht dran, da kann mehr platz!
also 7, 10, 12, 15
oder
6, 9, 12, 15 wäre noch schlauer. deckt mehr windbereich ab und deine frau kann länger raus.
du fährst dann genau passend immer 1kite größer als sie
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:40   #35
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
weil du meine empfehlung geflissentlich übersiehst und sagst: "gibt ja nur 2 meinungen."
daher war ich mittlerweile der meinung, du hast mich geblock, warum auch immer


http://forum.oase.com/showpost.php?p...1&postcount=28



gut, dann wiederhole ich mich einfach noch mal:
Ah, nö - Das habe ich in der Tat einfach nur übersehen, das galt nicht Dir persönlich

OK, verstanden, also 6 - 9 - 12 - 15
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:45   #36
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Gelernt haben wir auf Airush (frage bitte nicht nach dem Type), sind auch schon die ersten Meter gefahren, haben jetzt auch schon Ägypten/Hamata für Anfang 2019 gebucht, dort leihen wir aber Material.
Wäre dann nicht das Vernüftigste erst mal eure Erfahrungen von Hamata abzuwarten?

Im Dezember letzten Jahres bin ich (ca. 80 KG) übrigens als Einsteiger bei einer Kite-Eventwoche glaub ich 7er, 8er, 10er, 12er und 14er gefahren und habe zwischen den verschieden Modellen (XR5, Switchblade, Rebell, Neo) keinerlei Unterschied bemerkt.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:47   #37
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Immer ruhig Blut Sven…

Ob 6 oder 7 ist Geschmackssache genauso wie 15 oder 17.
Er hat dich nicht überlesen!
Du bist lediglich nahezu genau unserer Meinung.

Da den "kleinsten" Kite vermutlich nur deine Frau und den "Größten" vermutlich nur du fliegst würde ich diese Größen auch eher einzeln betrachten.

9 & 12 sind die Doppelkites für beide - und das ist prima.
Dazu 2 Bars und ihr habt nen Grundstock.
Leinenlänge ist eher unwichtig … lieber ne Universallänge mit 20-22m nehmen und, falls benötigt, 5m Extensions dran.
Barbreite sollte für Kites ab 14m rund 60cm und drunter rund 50cm betragen. Für die ganzen kleinen evtl ne 40ger Bar.

Ob dann 15 oder 17 oder 6 oder 7 ... sieht man dann!
Vllt probierst du aus Zuzufall ne Matte aus... nen 15ner Speed oder Soul und verliebst dich in den. Dann wird das wohl der Größte Kite (Mattengröße und Tubekitegröße ist ja nicht 1 : 1 vergleichbar).

Wenn du mich persönlich fragst was die sinnigere Größe unter 9m² wäre würde ich sofort 7 sagen! Am Ende ist es aber reine Geschmackssache!

Laut Core Homepage (bei 75kg Rider):
Nexus 6m: 20 - 38kn
Nexus 7m: 17 - 35kn
Nexus 9m: 13 - 30kn

Okay wie wahr das von Core ist sei dahingestellt...

PS: @TE: Du Kennst das Thema Core und Beliebtheit? Leider haftet immernoch der Vorurteils-Fluch an denen … und ich glaube es ist nicht das Schönste, als Anfänger mit neuen Core Kites am Spot aufzutauchen
(Zumindest wenn du Hilfe von anderen benötigst... ich selber habe keine Core's aber von "ich habe gar keine Vorurteile" bis "die Core Spastis sollen abhauen und denken sie wären was besseres" war schon alles dabei)
Qualitativ sehr geile Kites aber stark Vorurteilsbehaftet.

Daher: Schau dir mal die Flysurfer Stokes an … ist das 1:1 Pendant zu den Nexus nur von Flysurfer. (auch wenn er mehr zu Freestyle tendieren soll ist es ein Freerider und mehr Surf als Freestyle wie der Nexus)
Alternativ ein Cabrinha Moto, Naish Pivot, Duotone Evo oder Airrush Lithium. (müssten alles Open C sein)
(Wobei nahezu alle Kitemarken Allrounder, High Performance, Freestyle etc Kites im Angebot haben)

PSS: Ich hab noch etwas Lesestoff für dich - stammt von Facebook.
Eine Sammlung nahezu aller aktueller Kites nach "Kiteart" sortiert!

https://drive.google.com/file/d/1FGd...CGfCUEt7_BzZyI


Geändert von lolzi (26.10.2018 um 12:57 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 13:54   #38
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
OK, verstanden, also 7 - 9 - 12 - 17

Wie war das jetzt aber mit der Bar? Lohnt da die etwas teurere Varinate mit der Option der unterschiedlichen Längen der Leinen?
... in den nächsten 4 Jahren nicht
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 14:57   #39
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

40er Bar halte ich für nicht nötig, fliege den 5er problemlos mit der 50er.

@Sven, ist der Sprung von 6 auf 9 nicht a bissl zu groß? Das sind 50%, geht wohl, ist aber vielleicht nicht sehr komfortabel? Ich selbst habe 5, 7, 9, 13. Auch zum Foilen und für meine Freundin (die aus Zeitmangel nur sehr langsam Fortschritte macht, daher kann ich nix praktisches zu sagen, sollte aber passen).

PS: So groß sind die Unterschiede mit unterschiedlich langen Leinen auch wieder nicht. Dass man da aus dem 7er nen 8er macht, halte ich für unrealistisch. Man ändert halt die Charakteristik und mit Leinenverlängerungen kann man noch ein bisschen Lowend rauskitzeln.


Geändert von FunKite (26.10.2018 um 15:27 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 16:32   #40
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ah, nö - Das habe ich in der Tat einfach nur übersehen, das galt nicht Dir persönlich

OK, verstanden, also 6 - 9 - 12 - 15

ok
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna experten gesucht - Habe paar Fragen ... BastiHH Reisen und Spots 14 16.01.2020 17:21
Vorstellung und Empfehlungen für Bretagne/Normandie gesucht Mokeman Reisen und Spots 7 04.09.2017 16:28
Kiten Im Juli für Alleinreisende! Tipps gesucht! kij09 Reisen und Spots 2 04.05.2017 17:57
Allianz/Tipps gesucht: allein mit Kiddie am Wasser fionn Windsurfen 1 01.05.2015 18:23
Anfänger Kitekurs - ein paar Fragen chrisb Kitesurfen 14 09.05.2007 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.