oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2018, 16:19   #1
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Daumen hoch Soma Bay März 2018 - Sentido Palm Royale

Reisebericht Soma Bay März 2018 (Nov 2017) - Sentido Palm Royale

Prolog:
Ägypten als Kitedestination hatten wir aufgrund der politischen Entwicklung des Landes in den letzten Jahren eigentlich vollkommen abgeschrieben und uns stattdessen auf Urlaubsziele in Spanien, Deutschland und Italien verlegt. Aber irgendwie hat es uns dann doch wieder gejuckt, Ägypten einen Besuch abzustatten. Auslöser war der Sturm im letzten Oktober, der uns noch ein paar sehr windige, aber auch bereits extrem kalte Tage auf Rügen beschert hatte.

Irgendwie fand ich den Gedanken fad, dass die Saison bereits beendet sein sollte. Eine Woche Kiteurlaub sollte also den dunklen November aufhübschen. Das Reiseziel sollte dabei möglichst warm, windreich und in nicht zu weiter Flug-Entfernung liegen.

Irgendwie, wie auch immer, sprach das bei reiflicher und objektiver Überlegung für Ägypten. Nur wohin da konkret? In El Gouna waren wir schon tatsächlich oder gefühlt ca. 15 Mal. Da dieses Revier wirklich ein paar riesen Nachteile hat, wollte ich da nicht wieder hin. Auch die Lahami Bay schied aus. Ebenso der komplette Sinai. An den Tulip Beach wären wir vielleicht auch mal wieder gefahren, wenn der nicht so weit vom Schuss liegen würde. So aber rückte die Soma Bay in unseren Fokus. Und, um das vorweg zu nehmen, wir haben das nicht bereut.

Beschreibung Soma Bay:
Die Soma Bay liegt ca. 40 km südlich von Hurghada, nach der Makadi Bay, und gehört bereits zum Verwaltungsgebiet von Safaga. Safaga Port und City liegen am Südende der Soma Bay. Die Soma Bay ist eine riesen Bucht, über die der Wind in der Regel aus nördlicher Richtung weht. In den Wintermonaten mit einer (auf die Küste bezogen) leicht ablandigen (sideoffshore) Richtung. In den Sommermonaten weht der Wind (auf die Küste bezogen) leicht auflandig (sideonshore). Die windreichste Zeit liegt im Juli bis September. Aber auch ab März und bis Mitte November finden sich sehr gute Windbedingungen. Auf die Vorhersagen von Windguru kann man in aller Regel nochmal einige Knoten draufrechnen. In der Bucht finden sich diverse Riffe, Inseln und größere Sandbänke (sic!). Es gibt keine der fiesen Stachelschnecken, wie man sie nördlich von Hurghada antrifft. Die Tide beträgt bis zu ca. 80 cm. Die Bucht läuft aber nicht leer und abgesehen von einigen Untiefen findet sich immer ausreichend Platz zum Kite- und Windsurfen. Da die Bucht im Norden einen sehr weiten Bogen nach Osten macht, kommt in der Bucht bei Nordwind keine größere Dünung auf. Im nördlichen Teil der Bucht entsteht deshalb auch kaum Welle. Am Nordende der Bucht ist das Wasser selbst bei 6 oder 7 Bft noch spiegelglatt.

Kitestationen Soma Bay:
In der Soma Bay gibt es eine Reihe von Kitestationen und Kiteschulen. Ich kann nicht alle einzeln aufzählen, weil ich sie nicht namentlich kenne.

Zum einen gibt es da eine Reihe von Kiteschulen oder Kitetrip Anbietern, die von Safaga Port aus oder vom südlichen Bereich der Bucht heraus operieren. Bei Nordwind fahren diese Schulen / Tour-Operator ihre Kunden mit Booten auf Sandbänke im nördlichen Teil der Bucht. Teilweise ist das als Shuttle-Service mit Schlauchbooten organisiert, teilweise sind das ganztägig ausfahrende große Motorjachten. Dazu gibt es ja schon einige Berichte im Forum. Daneben gibt es die Kitestationen 7Bft Kitehouse, Peter Müllers Surf-Motion Center und das PointBreak Center.

Das 7Bft Kitehouse liegt direkt am nördlichen Ende der Bucht. Dort befinden sich prinzipiell auch eine Reihe von Hotels, allerdings nicht direkt an der Station. Das 7Bft Kitehouse ist zwar noch zu Fuß von diesen Hotels aus erreichbar, aber das ist schon ein größerer Spaziergang. Also kurz mal was zu Fuß aus dem Zimmer holen, ist definitiv nicht möglich. Deshalb wird hier auch ein Shuttle-Service per Auto/Bus angeboten. Wie das genau organisiert ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls wahrscheinlich etwas umständlich. Das Wasser an der Station ist spiegelglatt, dafür der Wind vollständig ablandig. Die Station unterhält eine Reihe von Booten und fischt Jedermann auf, der abzutreiben droht oder weiter südlich in der Bucht an Land geht. An der Station gibt es Liegen und Sonnenschirme, Unterricht und Materialverleih, Storage, Duschen, WC und Umkleiden, usw.

Das SurfMotion Kitecenter liegt etwas südlicher in der Bucht vor dem Sentido Palm Royale Hotel. Der Wind weht dort in der Regel sideshore. Die Station liegt neben einer weiten Untiefe, die sich in nördlicher Richtung erstreckt und bei Ebbe nur eingeschränkt befahrbar ist. Vor der Station bleibt aber immer uneingeschränkt Platz für Kiter und Surfer. Die Station hat einen Shop, Schule, Materialverleih, Liegen und Sonnenschirme. Es gibt Storage, Duschen, WC und Umkleiden. Es wird ein Rettungsboot vorgehalten, um abtreibende Surfer oder Kiter aufzufischen. Das Hotel sentido Palm Royale ist 3 Gehminuten entfernt. Die Station war nach meinem Eindruck überwiegend von Deutschen frequentiert. Hier bilden sich schnell nette Grüppchen und es wird viel fachgesimpelt. Die Station unterhält eine Webseite mit einer Webcam.

Das PointBreak gehört mittlerweile zum Hotel Sentido Palm Royale und wird von einer Ägyptischen Mannschaft gemanagt. Die Station liegt direkt an dem hoteleigenen Strand. Die dortigen Liegen und Sonnenschirme können von Hotelgästen kostenlos genutzt werden. Alle Einrichtungen und Services des Hotels stehen den Hotelgästen unmittelbar zur Verfügung. Das wirkt sich insbesondere bei nichtkitenden oder nichtsurfenden Familienmitgliedern sehr positiv auf die allgemeine Urlaubsatmosphäre aus. Der Wind weht auch hier sideshore. Ein Boot steht allzeit bereit, um abtreibende Kiter oder Surfer aufzunehmen. Die Station bietet Schulungen (Kite und Surf), Materialverleih, Storage, Duschen, WC und Umkleiden. Unmittelbar an der Station befindet sich eine große Sandbank mit einem umfassenden Barfuss-Stehbereich (sic!) und 300 m weiter Draussen eine kleine Insel mit kleiner türkiser Sandstrandlagune (nicht bei LowTide - dann vorgelagertes störendes Riff). Die Sandbank fällt bei Ebbe nicht komplett trocken und bleibt für Kiter fahrbar. Tieferes Wasser bleibt stets direkt ohne irgendeinen Fußmarsch erreichbar. Etwas schwierig ist die Startsituation für Kites, für Anfänger eher nicht geeignet, denn das Starten erfordert aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse etwas Umsicht und Erfahrung. Kunden sind hier fast ausschließlich Hotelgäste und zwar überwiegend Engländer, Russen, Polen und Deutsche. Es geht sehr familiär und überschaubar zu. Das Personal ist extrem nett und spricht auch fließend deutsch (Medeni). Die Station unterhält (derzeit) keine Webseite. Es gibt meines Wissens eine Facebook-Seite. Die Informationen, die man im Web findet, sind deshalb eher spärlich.

Hotels in der Soma Bay:
Also, wie schon geschrieben, es gibt dort eine ganze Reihe von Hotels. Ich empfehle, sich das auf Google Maps anzuschauen und auf Hotelbewertungsportalen. Ausserdem gibt es ja im Forum so den einen oder anderen Bericht dazu. Aufgrund meiner dann doch insoweit sehr einseitigen Erfahrung kann ich nur etwas über das Sentido Palm Royale Hotel schreiben. Vorweg, für uns mit all inclusive perfekt.

Das Hotel ist zwar schon etwas älter, zwischenzeitlich auch mal rundum saniert worden, gleichwohl nagen Salz, Wind und Sonne an einem solchen Bauwerk. Wer also bauliche Fehler und Unzulänglichkeiten sucht, wird solche sicherlich auch finden. Wer aber einigermaßen normal tickt, wird einen sehr schönen und erholsamen Aufenthalt in dem Hotel haben. Die Zimmer, auch die Sparzimmer sind sehr geräumig. Es ist sauber, ruhig und alles sehr entspannt. Wer Animation sucht, wird solche finden. Banana-Boot, Tauchschule/-touren, Gymnastik, Schnorcheln, Trettbootfahren, Wasserski, Wakebootfahren, usw. - also alles was das Herz begehrt. Es gibt einen extra Spabereich mit gesondertem Pool, Sauna, Fitness-Club, Massagen usw. Die Essenauswahl ist groß und uns hat es stets extrem gut geschmeckt. Daneben gibt es vier Themen-Restaurants, bei denen man als AI-Gast vier mal pro Woche essen gehen kann. Abends dann 3 Bars (Sportsbar, Pianobar, Shishabar) oder eine Disco mit allabendlichem Showprogramm. Es gibt einen Arzt/Apotheke und eine separate kleine Einkaufsmall. Am Strand des Hotels stehen unter Schatten spendende Dattelpalmen jede Menge Liegen mit Sonnenschirmen und dahinter wurde eine sehr gepflegte Rasen und Lagunenlandschaft angelegt. Der Liegenbereich liegt bei der vorherrschenden Windrichtung in Lee und ist daher sehr windgeschützt, was Nichtsurfer sehr schätzen. Das gesamte Personal ist extrem freundlich, geduldig, sehr kinderlieb und sehr hilfsbereit. Die Gästeschar ist eher gesetzteren Alters, so wie wir, oder besteht aus Familien mit Kindern.

Und das Wichtigste ist: Vom Bett aufs Brett ohne irgendwelche Sperenzchen oder Zusatzkosten für Boottransfer oder Shuttlebus.

Anreise an die Soma Bay:
Die Anreise erfolgt über den nächsten Flughafen in Hurghada. Ob man das über einen Reiseveranstalter bucht oder direkt selbst, bleibt jedem Einzelnen überlassen. Wir haben zuletzt über Thomas Cook / Neckermann Flug und Hotel als Paket gebucht und dann vor Ort nach Wind-/Wetterlage Kite-Material bzw. Kite-Storage gebucht. Man kann aber auch direkt das Hotel vor Ort um ein Angebot bitten. Anfragen können auf Deutsch oder Englisch erfolgen. Hurghada wird aus D derzeit angeflogen unter anderem von EasyJet, Sun Express, Germania und German Wings.

Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 40 - 50 Minuten. Wer direkt im Hotel bucht, wird am Flughafen abgeholt und wieder zurück gebracht. Kitegepäck oder Surfgepäck kostet extra. Auch bei Pauschal-Reiseveranstaltern! Der Transport kostet zwischen 10 EUR, 15 EUR oder 20 EUR pro Strecke je nach Verhandlungsgeschick (Arabisch-Sprachkenntnisse sind hier ein grosser Vorteil!).


Geändert von wdczap (30.03.2018 um 16:55 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 16:20   #2
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Mein Fazit:
Soma Bay ist ein echt geiler Spot, wir waren da jetzt kurzerhand gleich nochmal und sind seit gestern wieder zurück. Richtig Spass machen Touren durch die ganze Bucht bis hoch zum 7Bft Kitehouse und wieder zurück.

Als Kitestation hatte ich dabei das Pointbreak Center gewählt. Im November mit Materialmiete für 7 Tage und jetzt im März mit Storage. Materialmiete war ca. 280 EUR, ohne Versicherung (you pay what you break!). Kitegepäck mitnehmen kam auf 2 x 40 EUR (SunExpress) + 20 EUR Transfer vor Ort (hin+zurück) und Storage (Storage, Kiteaufbau, Start-Landehelfer, Rescueboot) liegt bei 10 - 20 EUR / Tag abhängig von der Dauer (bei mir 4 Tage zu 64 €).

Point Break hab ich gewählt, weil es für mich extrem wichtig ist, dass meine Familie gut und windgeschützt aufgehoben ist, eine entspannte Urlaubszeit hat und ich mal schnell bei ihr vorbeischauen kann. Das Personal im Pointbreak ist super nett, die Atmosphäre super entspannt und es gibt dort deutlich weniger Gäste als im SurfMotion Center; wer nicht so sehr auf reine Forumskiter steht, empfindet das eventuell als Vorteil. Das Verhältnis zwischen Kitern und Windsurfern ist sehr relaxed und man trifft an der Station erstaunlich interessante Menschen.

Zweite Wahl wäre dann sicherlich das SurfMotion Center, weil auch das noch in fußläufiger Entfernung zum Sentido Palm Royal liegt.

Das Sentido Palm Royale selber ist von der Lage her, ohne irgendeinen Zweifel das beste Hotel in der ganzen Soma Bay. Service, Ausstattung und Essen im Hotel sind dann noch das I-Tüpfelchen für einen perfekten Kite- oder Windsurf-Urlaub. Ich rate hier dringend zu AI, es gibt nämlich keine Ausweichmöglichkeiten. AI beinhaltet drei Mahlzeiten am Tag (Buffet) inklusive Getränke (Softdrinks, Wasser, Kaffee, Tee, Bier, Wein (weiss, rot, rose) und diverse Cocktaildrinks (Mojito, Gin&Tonic, CubaLibre, Caipis, usw) dazu gegen Bezahlung sonstige europäische Weine und Spirituosen.

Seltsamer Weise findet man relativ wenig Berichte über das Hotel im Forum. warum auch immer. Ich kann nur empfehlen, sich das selber anzuschauen und auszuprobieren.

Yom sa*id we ashufak ba*aden

-wdc-

Ein paar Links dazu:

1) Bilder vom Sentido Palm Royal auf Bing
2) Webseite Sentido Palm Royal mit Map
3) PointBreak Facebook-Seite
4) Surfmotion Center Webseite
5) KMTV Kitessurfchannel Bericht Soma Bay


Geändert von wdczap (30.03.2018 um 16:54 Uhr) Grund: Dit und Dat ergänzt
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 12:45   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Top, danke für den Bericht.

Zufällig gibts gerade heute nen super Preis für das Sentido Palm Royale.

--> https://www.ichfindsguenstiger.de/si...omabay26032018

Nicht das erste Mal, dass man gutes vom Hotel & Spot liest, ist definitiv in der engeren Auswahl bei uns.


www.ichfindsguenstiger.de
(Kite) Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 13:26   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Hi Czap,

schön mal wieder von dir zu hören.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 21:16   #5
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

ich häng noch an abu soma riders neben amwaj blue beach an, 2km südl. sentido. bester service unter allen meinen 10 kitestationen in ägypten, guter spot, nette insel direkt mit sidewinder 3km rüber. schulungsbereich auf weiter fläche steinfrei, keine seeigel, nur direkt vor der station 80m breite riffplatte...ruft nach neo boots. sonst alles top, auch die preise.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:45   #6
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@yoyo;
schau mal, es gibt sogar (mindestens) einen separaten Bericht über die Soma Riders. Was soll das hier?

Meine Einstellung war und ist bisher, leben und leben lassen. Wenn Du aber hier gesondert auf die Abu Soma Riders hinweist, dann werde ich auch was dazu schreiben.

Meiner Ansicht nach ist das totaler Schwachsinn, zu einer der Stationen südlich des Sentido Palm Royale zu gehen, weil das entweder einen Boot Transfer oder einen sehr ungünstigen Spot vor Ort beinhaltet.

Dass es draussen 3 km in der Bucht noch einen tolle Insel gibt, hilft da nicht weiter, weil man da aus Sicherheitsgründen nicht einfach selber mal hinfahren kann. Damit meine ich das Risiko, dass der Wind einschläft oder man irgendeine Panne auf dem Weg dahin hat. Ausserdem wie kommen wohl Kiteanfaänger dahin, die nicht mal Höhe halten können.

Und wer sich beim Bootransfer unter der Sonne in Ägypten 8 Stunden auf ein Riff stellt, benötigt eigentlich dringend Schatten. Auf dem Riff gibt es aber keinen Schatten, es gibt da auch keine Sonnenschirme, von überflüssigem Luxus wie Toiletten will ich da gar nicht reden.

Wer im Sentido Palm Royale kiten ist, braucht keinen teueren Transfer. Hier mal ein typischer Tagesablauf:

Kiter schlappt früh im Tran zu seiner Liege; geht kurz zur Station, winkt den Boys; dann wird der Schirm automatisch aufgebaut; dann kann man 2 - 3 Stunden kiten; kommt zurück; Schirm geparkt im Schatten, kurze Dusche, Fachsimpeln mit anderen Gästen; Toilette; Drink an der Bar und/oder Besuch bei Frau/Freundin; Mittagessen gehen; danach nochmal aufs Wasser, wenn der Wind noch weht; anschliessend landen; Material wird aufgeräumt; nochmal Duschen (warm); wieder Toilette bei Bedarf; Nickerchen auf der Liege; Sundowner an der Bar auf dem Weg ins Zimmer.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 18:41   #7
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zur Insel kann man in 10-15 min rüberdüsen.
Anfänger auch mit dem Boot von der Station. Ist kein Problem. Station passt auch auf. Ansonsten gibts noch die Lagune neben der Station.Wzcap, sei ehrlich: Du warst nicht an der Station.
Deinen Bericht finde ich übrigens klasse.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 09:08   #8
flysurfer12
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 25
Standard Kleiner Spotbericht vom Pointbreak

Hier ein kurzes Update April 2019 zur Pointbreak Station: http://forum.oase.com/showthread.php?t=175278
flysurfer12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soma Bay im März - paar Fragen mpande Reisen und Spots 7 11.02.2012 20:14
Soma Bay / Interconti März 2011 ? Erfahrungen mit Wind? fossiman Reisen und Spots 10 12.11.2010 13:15
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Soma Bay - Interconti März 2007 Kiteloebi Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 4 24.07.2007 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.