oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2017, 10:02   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
Da macht mal einer was, öffnet sich der Öffentlichkeit und dann wird aus der letzten Reihe geschossen, sehr mutig Sven
Auf der anderen Seite macht Dorian seine Sachen NUR aus reinen kommerziellen Interesse weil er seinen kleinen neuen Shop pushen möchte.

Ein neuer Ansatz vielleicht geht es ihm auf, viel Glück.
Er muss sehr schnell sehr groß werden sonst ist er weg vom Fenster.
1:1 wie im Autohandel. Klein funktioniert nicht ausser als Hobby nebenbei.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 10:17   #42
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Klar er hat seinen Shop da gebe ich dir recht.
Natürlich ist das extrem viel Werbung wenn man so will aber man kann die Produkte ja überall kaufen und nicht nur bei Ihm im Shop. Also regt er allgemein an, dass etwas gekauft wird was ja von der Sache ja gut ist.

Allerdings gebe ich dir recht. Es gibt wirklich soooo viele Shops, von vielen hört man nicht viel aber es gibt sie. Kitebuddy versucht durch die Videos die Öffentlichkeit er erreichen, so nach dem Motto, ich kaufe lieber bei ihm, kosten tut es ja meist überall gleich.

Gibt es ein neues Video kommt man das mit bei oase, facebook, instergram youtube.....vielleicht etwas viel was da so passiert, ist ja auch noch über den popcats zu erreichen.....das ist alles Werbung und das will er wohl auch.

Aber wenn ich ehrlich bin, aus Sicht der Marketing macht er alles richtig, man redet über Ihn, viele Kiter kennen den Shop.
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 11:48   #43
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Also ich würde Kite-Buddy keine rein kommerziellen Interessen unterstellen. So kommt er auf den Videos gar nicht rüber und gespielt ist das auch nicht. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

Natürlich hat das positive Effekte für den Shop, aber die gönnt man ihm doch auch.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 12:01   #44
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Buddy Beitrag anzeigen
ich möchte gerne auf diesem Wege "digital" Kitesven die Hand reichen und ihn als einen Kitenden Buddy wieder betrachten der mir zuvor sehr oft auf die Füße getreten ist und es vielleicht in Zukunft nicht mehr macht.

lieber dorian,
das ist doch das, was ich dir schon mehrfach angeboten habe.
meine PM an dich mit konstruktiver kritik, die du angedroht hast zu veröffentlichen, hat wohl nicht in dein "konzept" gepasst.
statt dessen veröffentlichst du eine PERSÖNLICHE nachricht mit meinen kontaktdaten bei facebook ^^ anstatt meine handreichung anzunehmen und z.b. mich einfach anzurufen.
aber ok, gestern war wohl viel adrenalin bei dir im spiel, heute nehm ich gern deine entschuldigung (und hand) an.

nach wie vor habe ich kein problem mit dir und find dich eigentlich ganz sympathisch.
insofern geb ich auch gern das bier aus

das mit dem "nicht auf die füße treten" könnte schwierig werden, weil wir da eine unterschiedliche auffassung haben.
ich mach mal ein beispiel aus meiner PM an dich:
zitat: "streu infos nicht über 3 plattformen.
verfolge deine topics und bleib verbindlich (durch reagieren auf user)"

damit ist gemeint: also mMn nach kannst du nicht bei Oase was posten, bei FB dazu reagieren, teils mit dem hinweis: das beantworte ich im podcast.
man sollte dann auch auf der jeweiligen plattform antworten und nicht von einer plattform zur nächsten geschickt werden. das nervt.

das ist beleidigungsfreie konstruktive kritik.
wenn du das als "auf die füße" treten empfindest, dann kommen wir da wohl nie zu einander ^^

(wobei ich dir keine solchen PMs mehr schreiben werde, das hat eh keinen sinn und ist offensichtllich auch nicht gewollt).
ich habe dir das als PM geschrieben und nicht öffentlich,WEIL ich dich sympathisch finde, und WEIL ich dir sagen wollte: da und da kannst du was besser machen mMn.
nicht um dich zu ärgern. aber das hast du gar nicht verstanden).

der einzige der hier persönlich geworden ist und persönliche kontaktdaten auf FB postet, warst du.

aber ok, tempi passati. ist ok. erledigt. schwamm drüber. bier stell ich kalt

@all
die ich nerve: ignorefunktion nutzen, problem erledigt.



-------------------------------------------------------------

zum thema (dem dokument von deinem arzt)
was ich vermisse ist der aufzeichnungszeitraum (weil ich denke, dass gerade früher ja fast alle mit straps unterwegs waren > klar, dass dann mehr solcher verletzungen entstehen (da drin stehen)).
und auch heute müsste man erst mal sagen, wie viele fahren denn straps und boots und wie ist dann die verletzungshäufigkeit in abhängigkeit dessen?
auch das fehlt da. ich glaube die meisten fahren immer noch straps, gerade anfänger, die sich wohl eher verletzen als fortgeschrittene.
insofern wahrscheinlich recht verzerrtes ergebnis und nicht fair zu sagen: straps sind gefährlicher.
es entspricht auch nicht meiner persönlichen erfahrung. und ich würde sagen mit durchschnittlich 50 kitetagen/jahr die letzten 15 jahre, habe ich ein bisschen erfahrung und traue mir eine meinung zu
ich verlange auch nicht, dass man meine meinung teilt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 12:04   #45
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Wollte oder will ihm das auch nicht Untersetzer. Ich selbst habe bei Dorian schon gekauft, kann also 100% sagen:

Tolle Beratung
Ehrlich
Kein aufquatschen
Super Qualität ( hab sein Material gekauft )
Mega Service in allen Belangen.

Und ich kaufe wenn ich was brauche wieder bei Ihm, warum ich nicht hier in Hamburg kaufe? Weil ich Dorian unterstützen möchte weil ich es gut finde was er macht.
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 12:06   #46
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

Moin moin...

Erst einmal Hut ab vor Dorian! Natürlich wegen des Friedensangebotes, aber insbesondere vor der Leistung, die er vorher "erbracht" hat; nämlich auf unzählig viele Kommentare, die immer das Haar in der Suppe suchen, NICHT geantwortet zu haben. Mir wäre vermutlich deutlich eher die Hutschnur geplatzt!

Ganz nebenbei freue ich mich über ein unterhaltsames, kostenloses, häufig sehr informatives Format von einem Typen, den ich auch noch sympathisch finde. Da kann ich doch nur DANKE sagen und ihm nicht zum Vorwurf machen, dass er auf diversen Plattformen diese Infos zugänglich macht. Die Intention, die hinter seiner Arbeit steckt, mag der schnöde Mammon sein; ich maße mir aber nicht an das zu beurteilen... würde mich aber freuen, wenn es so wäre und er Erfolg damit hat. Eine bessere Motivation so weiter zu machen und MIR weiterhin kostenlose und informative Unterhaltung zu bieten,gibt es wahrscheinlich nicht.

Auf die Freiwilligkeit jedes einzelnen, sich diese Inhalte anzuschauen oder nicht muss man ja offensichtlich auch noch einmal gesondert hinweisen

In diesem Sinne... allen ein schönes Wochenende

PSKonstruktive Kritik verbessert das Verhalten einer Person, denn dieser Kritik ist nicht daran gelegen, jemanden anzugreifen ...
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 12:36   #47
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.229
Standard

Oh man ... da guckt man einmal wieder ins Oase Forum...

ich muss zugeben das ich die Beiträge ab den ersten vom Tom nur noch überflogen habe, und kanns dann doch mal nichtmehr lassen meinen Babbel zu halten.

Ich bin irgendwann zufällig über die Youtube-Videos von Dorian gestolpert und hab mir ein paar davon sehr amüsiert angeguckt.
... ich find es immer toll wenn Leute spaß an ihrem Hobby und eben auch an ihren Fortschritten haben.
Für jemanden der so Technikaffin ist wie ich und Beruflich mit Aerodynamik und Faserverbund zu tun hat, schafft Dorian es mit verdammt vielen Worten, verdammt oft, verdammt nah an des Pudels kern vorbei zu labern.
... Sorry Dude.

Wenn ich mir überlege was ich vor gut 10 Jahren schon von Kitesven und Tom_the_Ripper gelesen habe, haben beide dir (Dorian) gegenüber leider schon lange die Weißheit mit löffeln gefressen (wortwörtlich)

Jetzt ist es wohl ein wenig so wie im Richtigen Leben; die Jungen fangen an zu verstehen, finden es toll und wollen alle Welt an ihren ach so neuen Erkenntnissen teil haben lassen.
(ist im Rahmen der Euphorie völlig verständlich)
Jetzt gibt es zwei Arten von Alten Hasen, die die sich Schmunzelnd am Rand halten solange alle friedlich bleiben und die, die den Lauf der Dinge, dass irgendwann Jüngere das Ruder übernehmen, einfach nicht ihren lauf lassen können.
Ich kann beide ganz gut verstehen, auch wenn ich mich selbst eher noch als Küken irgendwo dazwischen sehe.

Dorian... wenn du anderen Leuten helfen willst, mach dir bitte ein bisschen mehr Mühe und recherchier deine Videos ein wenig besser... aus den Tiefen dieses Forums wirst du einige sehr Aufschlussreiche Beiträge finden, zum Loopen, zu Boots, zu Aerodynamik verschiedener Kiteshapes, Profildicken und -sehnenlänge und wie das ganze z.b. Lift und Pop und Slack beeinflusst.

... wer weiß vieleicht kannst du sogar vom Kitesven was lernen (du musst es ja nicht hier zugeben )

Noch kurz zum Thema
wer Kiteloops sicher Beherscht kommt mit Boots und mehr Kontrolle Höher, weiter und in einem größeren spektrum an Bedinungen zurecht.
Allerdings ist unser Fuß so gebaut dass er sich an einem Kugelgelenk in viele Richtungen sehr weit Bewegen kann, wenn du diesen Freiheitsgrad mit Boots beschneidest gehen viele Lasten auf das Knie für die es nach meinem Verständniss nicht gebaut ist... Rotationslasten, Querkräfte usw.

Bei mir ging das Fahren mit Boot tierisch auf den inneren Meniskus, weil ich den Fuß nicht mit der Hüfte eindrehen konnte beim Höhelaufen... dazu die ganzen Schläge vom Kabbel und ich habe die Versuche nach jeweils nach maximal ner Halben Stunde beendet.

zudem habe ich mir Beispielsweise angewöhnt unsaubere harte Landungen im Zweifel einfach nicht zu stehen, sondern abzurollen/in den Bodydrag zu fallen. Mit Boots hat man zweifellos die Kontrolle viele dieser Landungen zu stehen und dadurch eben auch die mentale Einstellung dies zu tun... die Belastung auf die Gelenke wird alleine durch dieses Commitment schon höher, ohne die Betrachtung was Boots oder Schlaufen tatsächlich ausmachen.

wenn man dazunimmt was Boots für Risiken bergen wenn man beispielsweise von einem anderen Kiter abgeschossen wird und in den Leinen hängt oder auf land gezogen wird oder einfach bei einer 40-50kmh Kitelooplandung einspitzelt... ist Ottonormalkiter sehr lange mit Schlaufen besser bedient.

ich brauche nach fast 10Jahren Kiteerfahrung selten länger als 20 Sekunden bis zu meinem Brett nach einem Sturz... das absolute Beherschen des Bodydrags im Schlaf ist glaub deutlich mehr wert als die kleinen Vorteile durch die Boots auch bei unsauberer Sprungtechnik halbwegs aus dem Wasser zu kommen.

Als anekdote zum Abschluss:
ich war zweimal am Cable hier, das erste mal haben mich alle Belächelt als ich mit meinem Kiteboard mit Finnen und Pads am Start stand, das Zweite mal haben sie mich mit Handschlag begrüßt obwohl ich von keinem nen Namen kannte und wurde nach Tips bzgl Inverts gefragt und wie ich es anstelle nicht aus den Schlaufen zu rutschen.
...bei einer sauberen Absprungtechnik braucht man keine Boots und muss nichtmal die Fußschlaufen eng machen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 15:52   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von AndreaNorth Beitrag anzeigen
Bist du echt so ein Typ der immer recht haben will? 3 mal im Jahr kiten und dann aber jeden Tag im Forum hocken.... geiler Typ...
Das lese ich öfters im Forum und ist eigentlich falsch, wenn jemand jeden Tag 8 Stunden kitet kann er trotzdem Oase komplett zu-spamen.

Er muss auch nicht sozial verarmt sein etc...

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 16:02   #49
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wenn ich mir überlege was ich vor gut 10 Jahren schon von Kitesven und Tom_the_Ripper gelesen habe...
Ich kürz mal ab: "So Kinder, jetzt mal alle ganz still - der Opa Kitesven sabbelt grad und weil er vor 10 Jahren mal was tolles geschrieben hat, tun wir das jetzt alle gaaanz brav abnicken!"

Mir echt voll egal was der Kitesven oder sonstwer vor hundert Jahren mal geschrieben hat - hier kommt von ihm nur noch ätzende Kritik ohne eigenen Input! Hat vielleicht ja wirklich was mit dem Alter zu tun? Egal... wenn, von wem auch immer, nix gescheites mehr kommt, ist vielleicht auch mal Zeit sich bisschen zurück zu halten..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 16:33   #50
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Ich kürz mal ab: "So Kinder, jetzt mal alle ganz still - der Opa Kitesven sabbelt grad und weil er vor 10 Jahren mal was tolles geschrieben hat, tun wir das jetzt alle gaaanz brav abnicken!"
Ist doch einfach Quark was du da schreibst. Ließ dir einfach noch mal die Beiträge von Kitesven durch, dann solltest du selber darauf kommen das Unsinn was du dir da gerade ausgedacht hast.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

Dorian... wenn du anderen Leuten helfen willst, mach dir bitte ein bisschen mehr Mühe und recherchier deine Videos ein wenig besser... aus den Tiefen dieses Forums wirst du einige sehr Aufschlussreiche Beiträge finden, zum Loopen, zu Boots, zu Aerodynamik verschiedener Kiteshapes, Profildicken und -sehnenlänge und wie das ganze z.b. Lift und Pop und Slack beeinflusst.
So ist es. Vielleicht sollte er nicht so viel labern in seinen Videos und sich mehr auf die Sache konzentrieren. Nichts für ungut...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 16:42   #51
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.229
Standard

der Kiteopa Sven hat genau einen Satz zu Anfang geschrieben den ich gut und gern als zwinkernde spitzfindigkeit abtun würde.

ich hab grad mal die letzten Beiträge von ihm in anderen Themen durchgeschaut, die wirken nicht sonderlich ätzend, passen dir und Dorian nur evtl. nicht in den Kram.

den Orthopädie-Ansatz mit hier korrigieren, da Korsagen, oder andere Zwangsmaßnahmen um Gelenke in eine Position zu bringen die vermutlich Besser für den Körper ist...
... ich halte das für ein sehr lukratives Geschäft aber auch eher für Symptombekämpfung als Ursachenbehebung

der Herr Orthopäde erklärt das in dem Video eigentlich auch schon selbst... durch die Boots verstärkt man die Sprungelenke, dadurch geht mehr Last bei manchen crashes in die Knie, deswegen tragen die Pros dann Orthesen um die Knie zu verstärken, danach ist dann die Hüfte und Rücken die nächst schwächste Stelle
Denkt man das ganze weiter steht man irgendwann in ner Ritterrüstung auf dem Brett.

Bleibt man bei Rittern gab es zu ähnlichen Zeitaltern im Asiatischen Raum sehr gegensätzliche ansätze... ein Kämpfer wird da stärker, durch Schnelligkeit (training) und flexibilität (training) und bedarf dadurch nur einem Minimum an Schutz.
Überträgt man das wieder aufs Kiten:
- wenn man beim Absprung sauber und mit der passenden Dynamik abspringt, kann man die Schlaufen locker lassen, statt sie so zuzuknallen dass man keinen Halt mehr hat, weil man kaum richtig rein kommt.
- wenn man beim Crash geschmeidig und locker bleibt zieht einem das Wasser von allein ganz "liebevoll" das Brett aus ohne den Fuß zu gefährden.

so blöd und abgedroschen es klingt, hält man es wohl besser mit Bruce Lee:
"Be water my Friend"
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 17:01   #52
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ließ dir einfach noch mal die Beiträge von Kitesven durch
Hab ich gemacht und auch die Kommentare darauf: offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der davon genervt ist... post#30 bringt es ja schon auf den Punkt. Es geht doch um diese permanente Kritik, nicht um 1-2 Kommentare, ich schätze dem Dorian ist von dieser negative Dauerkritik die Hutschnur geplatzt. Und genau so war es doch beim Bouch Benn auch..

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte er (Dorian) nicht so viel labern in seinen Videos und sich mehr auf die Sache konzentrieren. Nichts für ungut...
Was für mich bleibt: Gibt ne Menge Leute, die sich anmaßen über andere zu urteilen ohne selbst was besseres zu schaffen. Ich hab das Gefühl, das Leute die was machen und damit an die Öffentlichkeit gehen, viel ruhiger und zurückhaltender mit Kritik werden, als solche die nix machen.. naja, ist wohl so - und mich Nervt das!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 17:46   #53
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Abgefahrener Thread...
Recht hat er, das es die Meinung eines Arztes ist und keine gesammelte Studie darstellt.
Jedoch hat eben dieser Arzt viel Ahnung vom Kitesurfen und seinem Beruf, weshalb man ihm viel Glauben schenken darf.
Dazu wirkt er extrem sympathisch im Video

Daher sollte man den Thread ruhen lassen... Kritik üben ist keine Straftat und in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Hier im Forum hat der Chef das letzte Wort.

Ich finde Dorians Videos klasse und sie halfen mir auch schon weiter.

Am Ende kann ich beide verstehen... Daher einfach ruhen lassen!

Und Dorian, mach weiter coole Videos, ich find sie klasse!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 18:56   #54
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
...
Jedoch hat eben dieser Arzt viel Ahnung vom Kitesurfen und seinem Beruf, weshalb man ihm viel Glauben schenken darf. ...
Ok, vielleicht habe ich da was übersehen, aber für mich hört sich das eher so an als ob sich zwei katholische Priester über Sex unterhalten. Quintessenz aus dem Video als ahnungsloser wäre für mich, dass es am sichersten ist sich fürs Kiten vorher komplett einzugipsen um alle Gelenke ruhig zu stellen.


Nichts für ungut, ohne ihn persönlich zu kennen denke ich auch das Dorian ein sympatischer Mensch ist.

Ich glaube worauf kitesven und andere hinaus wollten und was auch mir so geht:

Viele Videos zur Selbstvermarktung raus hauen ist die eine Sache, darin sehr zweifelhafte Tips aufgrund fehlender Erfahrung zu geben, welche Leute, die das nicht beurteilen können ggf. sogar in Gefahr bringt ... da hört der Spaß auf.


Hier mal ein Video wie es aussehen kann, wenn Leute Boots benutzen, die darin nichts verloren haben (dazu zähle ich mich im übrigen auch, nur selten probiert und für mich persönlich ungeeignet):

https://www.youtube.com/watch?v=VY0Zoq58-Nw




Und wenn ich auch noch konstruktiv nörgeln darf:

Der Stabi auf dem Foil im Hintergrund ist verkehrt herum montiert. Dreh den mal um, dann kannst Du das nächste 10 min Video machen, darüber wie geil es ist, wenn man sein Foil richtig zusammen spaxt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 19:19   #55
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Der Stabi auf dem Foil im Hintergrund ist verkehrt herum montiert. Dreh den mal um, dann kannst Du das nächste 10 min Video machen, darüber wie geil es ist, wenn man sein Foil richtig zusammen spaxt
LOL
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 19:25   #56
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Was mich verwundert ist das im Video der Orthopäde behauptet das durch Boots die Kreuz bzw Seitenbaender besser geschützt seien, doch fast alle Pros Orthesen tragen mit Boots um den Bandapparat zu schützen.
Da paßt doch was nicht.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 20:42   #57
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

Hallo Horst,

den Opener mit den Priestern finde ich mehr als unpassend... sei's drum.

Anschließend schreibst du:"Quintessenz aus dem Video als ahnungsloser wäre für mich, dass es am sichersten ist sich fürs Kiten vorher komplett einzugipsen um alle Gelenke ruhig zu stellen"... du hast also massig Hinweise in dem Video wahrgenommen, die die Gefährlichkeit darlegen.

Wenige Worte später muss ich lesen:"...darin sehr zweifelhafte Tips aufgrund fehlender Erfahrung zu geben, welche Leute, die das nicht beurteilen können ggf. sogar in Gefahr bringt ... da hört der Spaß auf."

Ein Beispiel dafür, was vorbildlich zeigt, dass man an Dorians Stelle machen kann, was man will... Leute, die ihre negative Meinung an den Mann bringen wollen, tun das... mal mehr, mal weniger intelligent.

Wenn ich Horst's Statement mal auf der Zunge zergehen lasse stellen sich schnell folgende Fragen:
Wer ist qualifiziert genug, um zu diesem Thema Videos zu machen?
Wer darf in diesem Forum überhaupt Tipps geben?
Sollte man einen Sachverständigentest einführen, um Schreibrechte in diesem Forum zu erhalten?
Welche Ausbildung muss man erst haben, um dieses Teufelszeug überhaupt zu verkaufen?
Sollte der Führerschein eingeführt werden, um kiten zj dürfen?... am Besten noch ein Biologie - Grundstudium vorweg, damit man weiß, was mit den Nistvögeln passiert?

Beginnt die nächste Autowerbung mit den Worten: "OBACHT- ein Auto kann töten!" ?

... oder gestehe ich meinen Mitmenschen einen gewissen Grundwillen zur Gesunderhaltung zu und beschränke mich auf einen deutlichen Warnhinweis...

Der Hinweis mit dem Foil zeigt doch, wie es annähernd gehen kann:"Der Stabi auf dem Foil im Hintergrund ist verkehrt herum montiert."

Danach scheint die Sachlichkeit wieder auf dem Sinkflug
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 20:51   #58
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

@btheb:

Wenn ich es richtig verstanden habe, verringert sich durch Boots die Gefahr von Verdrehungen deutlich... nachvollziehbar

Die Belastungsspitzen bei z.B. senkrechten Einschlägen sind aber höher/ häufiger, da das Board nicht abgestriffen werden kann. Um diesem Fall etwas entgegenzusetzen, können die "Schoner" präventiv angezogen werden.

Mein Ansatz wäre ein anderer, aber soweit wäre die Erklärung für mich nachvollziehbar.
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 21:28   #59
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:51 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 21:35   #60
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
Ein Beispiel dafür, was vorbildlich zeigt, dass man an Dorians Stelle machen kann, was man will... Leute, die ihre negative Meinung an den Mann bringen wollen, tun das... mal mehr, mal weniger intelligent.
es geht doch gar nicht darum "negativ sein zu wollen".
typen wie ich, die dorian längliche PMs oder im forum schreiben schreiben, mit dingen die man besser machen könnte, wollen eigentlich nur... ja, das ers besser macht.
durch seine präsenz und sypatische art hat er ja (hoffe ich für ihn) viele zuhörer.

und da ist es einfach scheiße, wenn er zum beispiel in seinem erklärvideo: "wie leg ich ein kite zusammen" einfach mal zeigt, wie man es nicht macht ^^

ich gebe zu das in diesem topic in meinem ersten post bestimmt auch eine spur resignation, ob seiner ignoranz, erkennbar war
wenn auch fachlich wiedrum völlig korrekt, wie hier ja schon bemerkt wurde.


Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
Wer ist qualifiziert genug, um zu diesem Thema Videos zu machen?
Wer darf in diesem Forum überhaupt Tipps geben?

naja, es sollte zumindest erkennbar sein, das hier nicht ein einäugiger versucht einem blinden das "3D sehen" zu erklären.


Zitat:
"Der Stabi auf dem Foil im Hintergrund ist verkehrt herum montiert."
da wären wir dann wieder.


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich glaube worauf kitesven und andere hinaus wollten und was auch mir so geht:
Viele Videos zur Selbstvermarktung raus hauen ist die eine Sache, darin sehr zweifelhafte Tips aufgrund fehlender Erfahrung zu geben, welche Leute, die das nicht beurteilen können ggf. sogar in Gefahr bringt ... da hört der Spaß auf.
ganz genau.
und das war auch damals bei "ich sitz hier so benny " der fall.
ich sag: erklär doch erst mal im video, wie man feststellt, das die leinen nicht alle gleich lang sind, bevor du sagst, das unterm floater ne knotenleiter ist.
interessiert nicht. bin ich nur der meckerfritze...
na dann ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 22:28   #61
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
den Opener mit den Priestern finde ich mehr als unpassend... sei's drum.
Hast vielleicht Recht, vielleicht lerne ich draus, würde aber nicht drauf wetten.
Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
...Ein Beispiel dafür, was vorbildlich zeigt, dass man an Dorians Stelle machen kann, was man will... Leute, die ihre negative Meinung an den Mann bringen wollen, tun das... mal mehr, mal weniger intelligent.
Doch zumindest in den Augen von 1,2 Leuten und mir könnte man mehr inhaltlicher Qualität und Tiefe, Vorrang vor möglichst vielen Videos mit möglichst vielen Minuten gewähren.
Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
Wenn ich Horst's Statement mal auf der Zunge zergehen lasse stellen sich schnell folgende Fragen:
Wer ist qualifiziert genug, um zu diesem Thema Videos zu machen?
Wer darf in diesem Forum überhaupt Tipps geben?
In meinen Augen jeder, aber wenn die Tipps in den Augen anderer bedingt hilfreich oder ggf. gefährlich sind, dann muss man die Kritik auch aushalten, oder seinen Standpunkt verteidigen können.
Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
Sollte man einen Sachverständigentest ... Nistvögeln passiert?
Ausgezeichnet, polemisch kannst Du also genauso wie ich, damit haben wir eine gemeinsame Gesprächsbasis.
Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
Beginnt die nächste Autowerbung mit den Worten: "OBACHT- ein Auto kann töten!" ?
Auf jeden Fall, Diesel töten immerhin auf vielfache Art und Weise, deshalb wie bei den Zigaretten, Hinweise und Schockbilder drauf.
Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
... oder gestehe ich meinen Mitmenschen einen gewissen Grundwillen zur Gesunderhaltung zu und beschränke mich auf einen deutlichen Warnhinweis...
Die Erfahrung aus 18 Jahren an Kitestränden ist, dass der Gesunderhaltungstrieb häufig durch den Trieb den krassesten größten Kite, die fettesten Boots, usw. zurückgedrängt wird. Gefährlicherweise insbesondere bei Leuten, die damit fehlendes Können auf dem Wasser kompensieren wollen.
IMHO, an dieser Stelle gießen langatmige Diskussionen zu Boots, usw. nur Öl ins Feuer.

Mein gut gemeinter Hinweis ist,
wenn Ihr bei Themen wie krassester Racekite, fetteste Boots ja oder nein, usw. einen Kiteshop, mit wie viel Jahren auch immer Erfahrung, zur Beratung braucht, dann habt Ihr Euch die Antwort längst gegeben. Wartet bis Ihr bei Euren Kiteloops, Races, usw. selbst merkt, dass das Material Euch einschränkt und Ihr unbedingt z.B. Boots braucht, dann wird das auch ok sein. Aber schaut Euch keine 10 minütigen Fachsimpeleien im Trockenen zu solchen Themen an, da Euch so etwas eher zu früh verleitet damit anzufangen und tatsächlich unterstreute Gefahrenhinweise hier ggf. eher überhört werden.

Bernd, mit Euch gerne weiter sachlich auf dem Sinkflug
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 00:30   #62
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Ein Knie hält sehr viele kg auf Druck oder Zug aus. Deutlich mehr als üblicherweise bei harten Landungen oder beim Ankern auftreten. Das ist das eigentliche Paradoxon, weil viele auf Grund dieser höheren Kräfte denken Boots wären grundsätzlich schlecht für die Knie.

Das Knie zerstört man sich üblicherweise aber mit vergleichsweise geringen Kräften aus ungünstigen Richtungen. Eine davon ist verdrehen (typische Ski Verletzung) und da kann man sich schon sehr gut vorstellen dass das sehr leicht passieren kann, wenn man mit einem Fuß aus der Schlaufe rutscht. Dagegen schützen Boots, nicht mehr und nicht weniger.

Gibt aber auch noch ein paar andere Richtungen aus denen die Knie sehr anfällig sind, die Typischen Fußball Verletzungen (wenn von Vorn oder einer Seite gegen Knie oder Schienbein getreten wird). Kommt beim Kiten zum Glück nicht oft vor, ist aber nicht ausgeschlossen. Besonders wenn die Muskulatur erschöpft ist werden die Knie anfällig und können bei einer "normalen" Landung seitlich einknicken. Boots sind also in keinem Fall eine Garantie gegen Knieverletzungen. Die Frage warum viele profi Kiter Knieprobleme haben, hängt IMHO gar nicht so viel mit dem Thema Boots zusammen, sondern dass sie regelmäßig an ihre Grenzen gehen. Viele dieser Verletzungen kommen übrigens sogar noch aus der Zeit, als sie noch Straps gefahren sind.

Man holt sich aber mit Boots ohne Zweifel noch andere Gefahren: "Stürze werden härter", "Wirbelsäule bekommt mehr ab", "Schleudertrauma", "Trommelfell Platzer", aber auch "Leinencatcher mit Folgeunfällen" oder "unter Wasser gezogen werden wegen Anker" etc.
Kiten wird also mit Boots definitiv nicht sicherer!
Letztendlich führt ein Extremerer Kitestyle auch immer zu mehr Risiko.

Fazit:
- hilft gegen verdrehte Knie und resultierende Schäden
- harte Einschläge sind nicht so schlimm wie verdrehen
- kein Garant gegen Knieschäden!
- viele neue Gefahren
Danke für die Erklärung!
Dies ist für mich ein gutes Beispiel wie man kurz und prägnant auf Vor und Nachteile eingehen kann damit sich auch ein bleibender Erfahrungsgewinn einstellt bei mir.

Dorian, nichts gegen deine Videos, doch da sehe ich die Defizite, es wird einfach zu viel geredet, hinzu kommt das es mir schwerfällt etwas als Tip anzunehmen wenn es mit der Rhetorik so hapert. Geht mir bei gleiten TV ähnlich, doch da kann ich Uwes Erklärungen abstellen und bekomme es wenigstens "bildlich" vorgeführt.

Und zum Haten , leg dir ein dickeres Fell zu, Foren sind für Meinungsaustausch da, nicht um dir eine kostenlose Erzaehlplattform zu bieten wo Kritik unerwünscht ist.
Und wenn du dich angegriffen fühlst, der richtige Weg ist es " den Beitrag melden" und nicht einen Feldzug zu starten mit veröffentlichen von PNs oder Identitäten.

Und die Kritik an Swen es selber besser zu machen, für mich ist sein Erfahrungsbericht "Foileinstieg" das Beste was an Lesenswertes und Informationsgehalt hier im Forum eingestellt wurde.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 07:40   #63
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard Sven VS. Dorian

Lea hat das Beziehungsproblem schon ganz gut dargestellt.

Ich persönlich habe auch schon einige von Dorians Videos gesehen, finde diese durchaus amüsant und gut produziert, allerdings für mich persönlich recht rah an „neuem“ Inhalt.

Ein Anfänger sieht das sicherlich anders und findet in Dorians Videos ausreichend Inhalt. Tatsächlich bietet Dorian den von ihm erwähnten Mehrwert in dieser Hinsicht.

Ich denke, dass Dorian erst dann bei den alten Hasen ankommt, wenn er fliegende Fußwechsel auf dem Foil beherrscht oder wenn er mit dem Oldtimer-Kitematerial eine gute Performance hinlegt. Was ich damit sagen will, ist, dass die Interessen der erfahreneren Kiter in andere Richtungen gehen (hier zähle ich Kitesven dazu) und diese sich deshalb nur wenig durch Dorians Videos angesprochen fühlen.

Da ich mich persönlich auch zu den erfahreneren Kitern zähle, kann ich persönlich mehr Mehrwert von anderen fortgeschritten Kitern gewinnen.

Lasst uns deshalb Sven nicht als Hater abstempeln!

Mir und sicher vielen anderen Forennutzern auch bringt Sven mehr Mehrwert als Dorian (siehe z.B. Views im RL-Foil-Thread).

Fazit: Beide bieten einen Mehrwert und wir als Forenleser sollten beiden für ihre Aktivität dankbar sein.

Gruß
Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 07:41   #64
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Als Mario Rodwald sich das Knie zerschossen hat - hatte er da nicht auch Boots an ?
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 11:17   #65
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... hört sich das eher so an als ob sich zwei katholische Priester über Sex unterhalten.....

Ich find auch Du solltest die katholischen Priester nicht so abwerten und unterschätzen.

Zumindest im Bereich Kinderpornograhie gibt es da prozentual sicherlich mehr Experten als in der Allgemeinbevölkerung.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 16:27   #66
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:51 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 16:52   #67
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard @PhoenixGT & Fireblade: Auch danke von mir, IMHO die inhaltlich wertvollsten Beitrag hier.

Und auch Zustimmung zu:
Berliner & btheb

Und auch Dorian wollte ja hier nicht falsch informieren und Werbung für Boots für Anfänger machen. Aus meinem Gefühl und Erfahrung läuft es effektiv aber am Ende leider so:

Am nächsten Tag fällt Dir ein Anfänger wegen fehlender Schirmkontrolle an einem gefährlichen Binnenspot über Dein Zeug am Strand ... mit einem Board mit Boots in der Hand ...
(leider so tatsächlich schon passiert)

... und in Zukunft dann vielleicht noch mit dem Spruch der effektiv aus der letzten oase/youtube -session hängen geblieben ist:
"Selbst Ärzte empfehlen Boots weil es sicherer ist!"

Leider auch häufiger, gefährliche, halb verstandene Theorie in der Praxis gesehen.

Daher kein Fass aufmachen, dass man nicht selber wieder schließen kann.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 09:21   #68
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Als Mario Rodwald sich das Knie zerschossen hat - hatte er da nicht auch Boots an ?
Als ich mir das Knie zerschossen habe, wäre es völlig egal gewesen ob ich boots oder straps angehabt hätte...

Boots sind doch einfach meistens unpraktisch und der Mehrwert gering, außer man weiß was man tut. Für Anfänger macht das doch überhaupt keinen Sinn und auch für Fortgeschrittene nur in besseren Bedingungen.

Zu dem anderen Thema:
Dorian hat sich entschieden, seinen Shop durch eine regelmäßige VLOG Serie zu unterstützen. Das entspricht aktuellstem Marketing und ist so ziemlich der beste Weg, als kleines Startup in der Form zu überleben. Das ist gängiger Standard heutzutage.
Insofern ist das erstmal ein professioneller Ansatz, in dem Dorian wie ich finde aber auch mit der nötigen Begeisterung und Authentitzität rüberkommt, so dass man es ihm abnimmt und das Zugucken Spaß macht (mir sind die Videos bloß zu lang und das Gesagte könnte man dritteln).

Weniger professionell ist der Umgang mit Kritik. Es fällt schwer, Kritik anzunehmen, wenn man viel Arbeit und Herzblut in ein Projekt gesteckt hat. Wirklich professionell wäre es, solche Kritik, auch wenn sie manchmal nervt oder am Ego oder an den Gefühlen kratzt, als Möglichkeit zu sehen, noch besser zu werden - selbst wenn sie nicht konstruktiv gemeint ist (was ich bei Sven nicht mal glaube). So machen es Profis und profitieren von dem Feedback. Echte Hater werden einfach ignoriert.

Also ich hab Respekt für Dorian und glaube er hat hier mit einer kleinen Überempfindlichkeit einen Anfängerfehler gemacht, aus dem er sicher auch lernen wird. Die Sache als öffentliche Fehde austragen zu wollen ist sicher nicht hilfreich.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 12:04   #69
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Und auch Dorian wollte ja hier nicht falsch informieren und Werbung für Boots für Anfänger machen...
Deswegen sagt sein Kumpel auch gleich am Anfang, dass Boots nichts für Anfänger sind auch auch Dorian hätte da seine Erfahrung gemacht ... .

Generell finde ich es auch nicht so schlimm, wenn jemand versucht, Werbung mit einigermassen qualitativ hochwertigen Inhalten zu schaffen und bei der Überschrift dann übertreibt. Gut finde ich auch, dass der nicht verbohrt seine Meinung durchpeitscht und differenziert argumentiert.

Hier ist vielleicht alles nicht ganz so prickelnd, weil der Inhalt bei vielen erfahrenen Kitern wohl eher zum Kopfschütteln führen wird. Der zu Grunde gelegte Ansatz, dass jede Begrenzung der Bewegung automatisch positiv sei, gilt bei den Boots gerade nicht und so kann scheint mir der Rest dann nicht nachvollziehbar:

- Mit Boots ist man gerade in einer unnatürlichen symetrischen Stellung in beide Richtungen fixiert, so dass die Kräfte gerade nicht aus der richtigen Richtung kommen können. Strapless oder mit Strap steht man natürlicherweise in beiden Richtungen eben unterschiedlich und das hat Gründe...

- Die einseitige Fixierung führt auch zu einer einseitigen Belastung und Ermüdung der Bänder, so dass es wahrscheinlicher erscheint, dass genau diese dann überlastet werden.

- Einen Schutz vor dem Überstrecken bieten dann Boots dann genauso wenig wie Pads.

Anzufügen wäre noch, was wirklich Verletzungen verhindert: Aufwärmen, nicht Überanstrengen, Pads vernünftig einstellen, rantastende Methodik bei neuen Tricks, im Zweifel als Arschbombe landen usw.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 17:53   #70
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Daumen runter

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen

Man holt sich aber mit Boots ohne Zweifel noch andere Gefahren: "Stürze werden härter", "Wirbelsäule bekommt mehr ab", "Schleudertrauma", "Trommelfell Platzer", aber auch "Leinencatcher mit Folgeunfällen" oder "unter Wasser gezogen werden wegen Anker" etc.
Kiten wird also mit Boots definitiv nicht sicherer!
Letztendlich führt ein Extremerer Kitestyle auch immer zu mehr Risiko.

Fazit:
- hilft gegen verdrehte Knie und resultierende Schäden
- harte Einschläge sind nicht so schlimm wie verdrehen
- kein Garant gegen Knieschäden!
- viele neue Gefahren
Danke, du hast meinen Glauben an das Forum, an sachlich geführte Diskussionen und informative Beiträge wieder hergestellt.


OSG geschont, Kniedistorsion + SHT provoziert
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:21   #71
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Ein Knie hält sehr viele kg auf Druck oder Zug aus. Deutlich mehr als üblicherweise bei harten Landungen oder beim Ankern auftreten. Das ist das eigentliche Paradoxon, weil viele auf Grund dieser höheren Kräfte denken Boots wären grundsätzlich schlecht für die Knie.

Das Knie zerstört man sich üblicherweise aber mit vergleichsweise geringen Kräften aus ungünstigen Richtungen. Eine davon ist verdrehen (typische Ski Verletzung) und da kann man sich schon sehr gut vorstellen dass das sehr leicht passieren kann, wenn man mit einem Fuß aus der Schlaufe rutscht. Dagegen schützen Boots, nicht mehr und nicht weniger.

Gibt aber auch noch ein paar andere Richtungen aus denen die Knie sehr anfällig sind, die Typischen Fußball Verletzungen (wenn von Vorn oder einer Seite gegen Knie oder Schienbein getreten wird). Kommt beim Kiten zum Glück nicht oft vor, ist aber nicht ausgeschlossen. Besonders wenn die Muskulatur erschöpft ist werden die Knie anfällig und können bei einer "normalen" Landung seitlich einknicken. Boots sind also in keinem Fall eine Garantie gegen Knieverletzungen. Die Frage warum viele profi Kiter Knieprobleme haben, hängt IMHO gar nicht so viel mit dem Thema Boots zusammen, sondern dass sie regelmäßig an ihre Grenzen gehen. Viele dieser Verletzungen kommen übrigens sogar noch aus der Zeit, als sie noch Straps gefahren sind.

Man holt sich aber mit Boots ohne Zweifel noch andere Gefahren: "Stürze werden härter", "Wirbelsäule bekommt mehr ab", "Schleudertrauma", "Trommelfell Platzer", aber auch "Leinencatcher mit Folgeunfällen" oder "unter Wasser gezogen werden wegen Anker" etc.
Kiten wird also mit Boots definitiv nicht sicherer!
Letztendlich führt ein Extremerer Kitestyle auch immer zu mehr Risiko.

Fazit:
- hilft gegen verdrehte Knie und resultierende Schäden
- harte Einschläge sind nicht so schlimm wie verdrehen
- kein Garant gegen Knieschäden!
- viele neue Gefahren
Dies ist meiner Meinung nach die beste Zusammenfassung des Themas, danke dafür!

Schade, dass ihr eure Egos nicht mal hinten anstellen könnt und dieses interessante Thema unlesbar macht

Ich habe mir überigens auch schon zweimal die Seitenbänder am Fuss gerissen in Boots, sie können dies nicht verhindern, sie vermindern die Wahrscheinlichkeit dafür einfach. Hätte ich das Board aber abwerfen können, wäre mir nichts passiert. Dieser Unterschied wird im Video nicht abgehandelt...

@Dorian: Es wäre interessant, wenn du mit dem Arzt noch ein zweites Video machen könntest, wo er sich bezüglich den ernsten Argumenten hier im Forum äussert...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 11:31   #72
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Hätte ich das Board aber abwerfen können, wäre mir nichts passiert.
Stimmt, was das betrifft, muss ich meine Aussage oben korrigieren: Wenn ich das Board abgeworfen hätte, wäre meinem Knie nichts passiert. Habe ich trotz Straps nicht gemacht, hätte ich mit Boots aber gar nicht gekonnt.

Unterm Strich finde ich die Stellungnahme des Arztes viel zu undifferenziert "jeder soll fahren womit er sich wohlfühlt" und tendenziell zu optimistisch gegenüber Boots.

Ich finde es auch unverständlich, dass er es so darstellt, als wären Scherbewegungen im Knie durch Boots plötzlich ausgeschlossen. Außerdem geht er auch nicht auf die speziellen Eigenheiten von Kreuzbändern ein. Die KB verlaufen schräg durchs Knie (das VKB von hinten/oben/außen nach vorne/unten/innen), deswegen bekommt z.B. das vordere KB im jeweils äußeren Knie mehr Zug wenn man den Oberkörper (und damit Hüfte und Oberschenkel) nach außen dreht (Fußspitze zeigt nach innen), und dann noch in die Knie geht. Dazu braucht es auch keine Verschiebung des Oberschenkels gegen den Unterschenkel nach vorne. In seiner Live-Demonstration erweckt der Arzt den Anschein, als wäre das die einzige Gefahr für das KB, was natürlich nicht stimmt.

Wenn man also nur normal fährt und springt, mögen die Aussagen des Arztes bezüglich Schutz durch Fixierung von Fuß- und Kniegelenken richtig sein. Aber wenn man die Boots dazu nutzt, eine harte Wakestyle Landung doch noch zu stehen, kann es bedingt durch die höhere Kraftaufnahme von Boots auch fürs Knie schlecht ausgehen.

Von daher ist der Hinweis von Sven auch richtig und es wäre interessant, was dieser oder ein anderer Orthopäde zu den angesprochenen Punkte sagen würde.

Wobei ich meine Entscheidung für oder wider Boots ganz ehrlich mit mir selbst ausmache, denn letztlich ist es ziemlich Wurst ob Pads oder Boots. Kiten ist Kagge für die Knie, Period. Wenn ich meine Knie schützen will, darf ich eigentlich nicht kiten gehen oder muss halt auf bestimmte Sachen beim Kiten verzichten.

PhoenixGT hat es gut zusammengefasst, wobei der Schutz von Boots gegen das Verdrehen des Knies m.E. ein Irrglaube ist.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 12:52   #73
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von iRu Beitrag anzeigen
Dorian hat sich entschieden, seinen Shop durch eine regelmäßige VLOG Serie zu unterstützen. Das entspricht aktuellstem Marketing und ist so ziemlich der beste Weg, als kleines Startup in der Form zu überleben. Das ist gängiger Standard heutzutage.
Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ich bin irgendwann zufällig über die Youtube-Videos von Dorian gestolpert und hab mir ein paar davon sehr amüsiert angeguckt.
... ich find es immer toll wenn Leute spaß an ihrem Hobby und eben auch an ihren Fortschritten haben.
Für jemanden der so Technikaffin ist wie ich und Beruflich mit Aerodynamik und Faserverbund zu tun hat, schafft Dorian es mit verdammt vielen Worten, verdammt oft, verdammt nah an des Pudels kern vorbei zu labern.
... Sorry Dude.
.
Da gibt es 2 Seiten die breite ahnungslose Masse,
dieses kann man mit leeren bla bla ohne Fachkenntniss zu-labern, die freuen sich sogar über Unboxing - Videos uvm.

Solche "Unboxing Fimer" gibt es bei uns auch weil sie halt sonst nix können

Aber für die Fortgeschrittenen (die Minderheit) wirkt so etwas eher abstoßend

Weil die breite Masse aber eher ahnungslos ist, so macht der Dorian doch wieder alles richtig.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 13:23   #74
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Ja das Thema Board abwerfen können sehe ich auch als sehr wichtigen Punkt und für Boots-Anfänger wie mich, ggf. auch noch das An- und Ausziehen als zusätzliches Risiko. Zumindest kürzlich bei einem Test kurz davor gewesen meinen Schirm in einen Baum zu fliegen, weil ich im Stehbereich einfach nicht mehr aus der zugegeben sehr alten Bindung raus gekommen bin.


@Dorian und Deine Videos:

Die Fertigungsqualität Deiner Videos ist super und zeugt von viel Liebe zum Detail. Was mir fehlt sind die wichtigsten Fragen vorweg:
- An wen richten sich die Videos?
- Wie erzeuge ich Authentizität?

Wenn ich Erklär- und Testvideos sehe, spule ich häufig als erstes zu den Fahrsequenzen, denn dann weiß ich sofort, ob das Könnens Niveau für mich persönlich ansprechend ist:
Sehe ich Len10 Megaloops kann ich das Video als Lehrvideo für mich zu machen, da ich in diesem Leben keine Handlepass-Kiteloops auf 10 m mehr springen werde. Sehe ich Strassenbahnwenden das gleiche, da bin ich durch .

Videos ausschließlich am grünen Tisch ohne Fahrsequenzen, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, ob "Dr. Kiteloop" über mit Loops und Boots durch die Strassenbahnwende spricht, oder von Megaloops.

Beim konkreten Thema bleibt aber wahrscheinlich zusätzlich noch das Dilemma stehen: Im Ernst, wer mit Boots fährt und auch wirklich dafür geeignet ist, sorry aber der schaut sich Deine Videos trotz Ihrer Fertigungsqualität wahrscheinlich nicht an, oder?

Ich will damit nicht sagen, dass Du keine Videos über Themen machen sollst, die Du spannend findest, denn davon profitiert ein Video ja allein schon, aber mach sie authentischer und stell sie ins richtige Licht und sei Dir über sensible Themen mit Gefahrenpotential und Dein tatsächliches Publikum bewusst.


Wie ggf. gesehen, habe ich es als Binnenlandratte auch gewagt über einen "Wavekite" zu berichten. Ich habe dabei aber hoffentlich auch mit Text und Bildern ausreichend klar gemacht, wo ich bei dem Thema stehe. Wenn es die Chance gegeben hätte, dass über das Kite Modell jemand der kompetenteren tatsächlichen Wavekiter im Land in Vergangenheit oder naher Zukunft deutschsprachig berichtet hätte oder würde, hätte ich es auch sicher sein lassen und auf deren wertigere Info verwiesen.
Und wenn set und kitesven mich an dieser Stelle nochmal auf dieses Dilemma hinweisen, nehme ich es an.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 14:01   #75
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Chefredakteur des Kitemagazins hat ein sehr gutes/treffendes Vorwort in dieser Ausgabe (oder war es das Vorige?) geschrieben(sinngemäß):

Das heutzutage jeder Voll-Pfosten meint über seine Vlogs, Instragam etc. ein Star werden zu müssen und es eine Wohltat sei mal in Ruhe ein Printmedium anzusehen

Da gibt es einen bestimmten Dude einer bestimmten Marke der mit seinem deutschen Englisch (noch schlimmer als bei Toby und der ist schon nicht auszuhalten) ein Vlog nach dem anderen produziert und alle FB Gruppen zu spamt um möglichst viele mit seiner "Botschaft" zu versorgen

Da rollt es mir die Zehennägel auf, ich kann mir generell solchen Pfurtz nicht ansehen egal um was es geht.

Ist Oase schon unterstes Niveau geht es mit den Vlogs nochmal tiefer man glaubt es kaum
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 14:07   #76
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
@Dorian: Es wäre interessant, wenn du mit dem Arzt noch ein zweites Video machen könntest, wo er sich bezüglich den ernsten Argumenten hier im Forum äussert...
da dorian in tarifa ist und ich vermute das er besseres zu tun hat als hier zu lesen
habe ich das zitat an den arzt weitergeleitet und auch gefragt, ob er evtl. was schreiben mag. mal sehen ob er lust hast hier 75 beiträge zu lesen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 14:10   #77
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Das heutzutage jeder Voll-Pfosten meint über seine Vlogs (...) Da gibt es einen bestimmten Dude einer bestimmten Marke der mit seinem deutschen Englisch (noch schlimmer als bei Toby und der ist schon nicht auszuhalten) ein Vlog nach dem anderen produziert und alle FB Gruppen zu spamt um möglichst viele mit seiner "Botschaft" zu versorgen
hey tom, du bist aber voll der hater!!1!! du musst das anerkennen, und um überhaupt kritisieren zu dürfen: was tust du denn für den sport... außerdem biste sicher schon voll alt, und hast du dich schon mal gefragt... usw. usw. usw. usw. usw. usf.

hahahahaha
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 14:56   #78
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hey tom, du bist aber voll der hater!!1!! du musst das anerkennen, und um überhaupt kritisieren zu dürfen....
Hei Hei, jetzt lass erst mal den Tom los,

dafür helfe ich Dir dann auch selbstgeschriebene Kindergedicht mit rotem Stift auf die brutalst mögliche Art und Weise zu rezensieren. um das arme Kind öffentlich bloß zu stellen.

Und danach können wir uns auch noch unsere verbitterten Gesichter gegenseitig bunt malen, damit keiner sieht was wir für miese Hater wir sind.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 15:13   #79
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 15:48   #80
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Ich denke mal unterm Strich schützen Boots das Sprunggelenk (oben unten egal ) ...alles andere halte ich für theoretischen Blödsinn, es bricht immer das schwächste Glied in der Kette...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Allrounder für Boots und Pads ? badeplinte Kitesurfen 27 16.01.2020 20:49
Waveboard Pads: Vergleich Hexa Traction Pads vs. normale Pads ? coresince84surf Kitesurfen 11 31.08.2017 15:03
Die Besten Kite Boots ? Fontanelly Kitesurfen 21 30.11.2016 17:37
Boots vs. Straps - Tipps? Erfahrungen? surfer_xy@web.de Kitesurfen 13 05.07.2013 15:44
Boots vs Footpads ? Gnarfskt Kitesurfen 11 11.05.2012 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.