oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 07:31   #1
KITE-FUN
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 8
Standard Crossbow 16 bei 35 Kn

Hallo,

nach den vielen Meinungen, bis wo der CB16 geht. musste ich (75 kg) es gestern selber ausprobieren. Am Saaler Bodden hatten wir gestern 24Kn in Spitzen gemessene 35Kn !!
Der CB 16 war, bis in die Spitzen, absolut beherrschbar. Jedoch war die Bar ständig im "Override-Bereich". Der CB befand sich jedoch die meiste Zeit in einem "gestallten Zusand". Das Tuch flatterte in grossen Bereichen. Trotzdem flog er noch relativ kontrollierbar.
Problematisch waren die Momente, als der Wind teilweise zusammensackte. Das waren zuweilen locker 10-12Kn. Also von 35kn auf 23kn und dann Sekunden später wieder auf über 30Kn. Der ohnehin schon "angestallte" CB wollte jetzt natürlich abstürzen (flog ja auch auch schon im Override) und war nur mit beherztem Zug an der Bar wieder einzufangen. Wobei dann beim plötzlichen Wieder-Ansteigen des des Windes kurzzeitig seine 16m2 im Wind standen und ordentlich Zug entwickelten.
Landen und Starten war kein Problem. Auch der Weg ins bis Wasser war sehr entspannt.

Alles in allen war es super wie der CB16 sich in diesem absoluten Grenzbereich geschlagen hat. Er kann in diesem Bereich noch fliegen, aber zeigt deutlich, dass er dafür nicht gebaut wurde. Der Bereich zwischen absoluter Depower und Mega-Abflug ist einfach extrem schmal.

Nach ca. 1 Stunde habe ich dann jedoch lieber auf meinen 9er-Flexifoil gewechselt. Der war bei diese Verhältnissen dann doch die bessere Wahl.
KITE-FUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 10:14   #2
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von KITE-FUN
Hallo,

nach den vielen Meinungen, bis wo der CB16 geht. musste ich (75 kg) es gestern selber ausprobieren. Am Saaler Bodden hatten wir gestern 24Kn in Spitzen gemessene 35Kn !!
Der CB 16 war, bis in die Spitzen, absolut beherrschbar. Jedoch war die Bar ständig im "Override-Bereich". Der CB befand sich jedoch die meiste Zeit in einem "gestallten Zusand". Das Tuch flatterte in grossen Bereichen. Trotzdem flog er noch relativ kontrollierbar.
Problematisch waren die Momente, als der Wind teilweise zusammensackte. Das waren zuweilen locker 10-12Kn. Also von 35kn auf 23kn und dann Sekunden später wieder auf über 30Kn. Der ohnehin schon "angestallte" CB wollte jetzt natürlich abstürzen (flog ja auch auch schon im Override) und war nur mit beherztem Zug an der Bar wieder einzufangen. Wobei dann beim plötzlichen Wieder-Ansteigen des des Windes kurzzeitig seine 16m2 im Wind standen und ordentlich Zug entwickelten.
Landen und Starten war kein Problem. Auch der Weg ins bis Wasser war sehr entspannt.

Alles in allen war es super wie der CB16 sich in diesem absoluten Grenzbereich geschlagen hat. Er kann in diesem Bereich noch fliegen, aber zeigt deutlich, dass er dafür nicht gebaut wurde. Der Bereich zwischen absoluter Depower und Mega-Abflug ist einfach extrem schmal.

Nach ca. 1 Stunde habe ich dann jedoch lieber auf meinen 9er-Flexifoil gewechselt. Der war bei diese Verhältnissen dann doch die bessere Wahl.

Spitzen von 35 ! und Löcher mit 10-12 das waren allerdings äusserst extreme Bedingungen....
nur dass der 9er besser funktioniert hat wie der CB glaub ich nicht ganz. was hat denn dann der 9er gemacht in den "Löchern" mit 10-12? glaube, dass bei diesen Bedingungen BEIDE kites nicht ganz die richtige Wahl waren.....

ganz abgesehen davon: ich glaube, du wärst bei diesen Bedingungen, und vor allem bei deim Körpergewicht von 75kg mit dem 12er BESSER , viel besser dran gewesen...

mfg kitekat


was mich interessieren täte:
Zitat:
Zitat von KITE-FUN
Der CB 16 war, bis in die Spitzen, absolut beherrschbar. Jedoch war die Bar ständig im "Override-Bereich".
wie weit hattest du den adjuster gezogen?
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 10:22   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber da sieht man mal wie viel Sicherheitsreserver in dem Teil steckt.

das sind ma locker fast 15 knoten mehr als mit meinem 17ner Fuel 04
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:05   #4
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Die "Löcher" waren, so wie ich das verstehe, nicht bei 10-12 kn sondern um 10-12kn weniger als 35kn.
Also zwischen 23 und 35kn.
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:25   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zum Vergleich

Ein Tag mit 15 Knoten, plötzlich auffrischend auf 35 Knoten, aus welchen Gründen auch immer.

Herkömmliche Tube: Safety auslösen - fertig

Crossbow: Adjuster voll durchziehen?? und Bar hochdrücken, fertig.

Bei beiden: es muss etwas betätigt werden, sonst fliegt man ab. Ist das so?

Sehe ich das so richtig, oder braucht man beim Cross in diesem extremen Beispiel 15 auf 35 nur die Bar hochdrücken, ohne den Adjuster durchzuziehen?

Dann wäre es so wie bei der F-one Bar. Hochdrücken = ausgelöst.

Sicherheitsvorteil???
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:41   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

der vorteil ist, das du weiter kiten kannst.
der kite fliegt auch mit bar oberhalb des stoppers.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:47   #7
KITE-FUN
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 8
Standard

Der Wind schwankte zwischen 23-35Kn. Die Bedingungen waren schon extrem. Und auch das fahren mit dem 9er Flexi war keinesfalls entspannt.
Den 12er CB konnte ich leider nicht fliegen, da er erst heute kommt und gestern noch nicht da war.

Der CB war bereits beim Start voll depowert getrimmt. Die Anknüpfpunkte waren auf dem letzten Knoten und der Adjuster war voll angezogen. Die Einstellung an Adjuster wurde bis zum Landen nicht verändert.

Die Bar befand sich immer kurz unter dem Stopperball, in den Spitzen bis 35kn konnte man ohne die Kante zu verlieren weiterfahren. Die Bar stand dann über der Kugel weit im Overridemodus.
KITE-FUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:50   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard f-one-active-Bar - cb - Systemvergleich

Zitat:
Zitat von Juergen
Zum Vergleich

Dann wäre es so wie bei der F-one Bar. Hochdrücken = ausgelöst.

Sicherheitsvorteil???
Hallo Jürgen,

ich habe die f-one-Bar selbst gefahren und nun verkauft, weil nach dem Hochdrücken (auslösen) (und erst recht nicht bei 35 kn) ein Zusammenbauen des Systems auch im nichttiefen Wasser fast unmöglich erscheint, von ungewollten auslöen, wenn man zuzfällig über das viel zu schwach dimensionierte "Plättchen" kommt ganz zu schweigen...

Seit dem nun vollzogenen Systemwechsel auf CB 16+9 (mit deinem f-one 118 übrigens der Hammer ) fühle ich mich erst jetzt absolut sicher und stets Herr der Lage.
Aber daß der 16er bis 35 kn gehen soll... ,bin ohne Probleme bis 23-25 kn gefahren.... wer will dann meinen nagelneuen 9er cb??

Gruß

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 13:39   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Da ich ja selber alle 3 CB schon geflogen bin, bzw hatte /habe (12 un9) muß ich sagen das der 12er dann doch bei 35 Knoten am Ende ist.

Und die große Gefahr sehe ich darin, dass auch irgendwann die Depower vom CB am Ende ist wenn man ihn zu weit hoch fährt.
Dann gehts irgendwann auch nur noch mit heftigem Restzug auch wenn die Bar über den Stopper geschoben ist.

Also denke ich über kurz oder lang schaft es dann mal einer mit nem CB sich richtig gut zu verletzen.

Der CB gibt einem Sicherheit die irgendwann doch mal am Ende ist!!!!!!!!!!

Also nicht übertreiben und ich denke bei 35 Knoten ist der 16er nicht mehr fahrbar zumindest macht es keinen Spaß mehr. Kurzfristige Böen kann man vielleicht wegstecken, aber Konstanter Wind über 30 Knoten sind mit Sicherheit kein Kitespaß mit dem 16er
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 14:21   #10
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

also hier wird immer über depower eines 16er schirms bei 35kn geschrieben. mal realistisch - ein 16er hat (selbst wenn er cb heißt) bei 35kn eigentlich nichts auf dem wasser verloren. bei böen sieht das anders aus, ok - aber die kann er jawohl gut wegstecken, wenn ich das richtig verstanden habe.

das selbst ein cb irgendwann an seine grenzen stößt ist jawohl auch klar, aber auch hier mal realistisch - wie oft haben wir hier wind jenseits der 35kn bei dem kitebare Temperaturen herrschen?? Wer hier fährt so gut, dass er bei 35kn und eher eisigen temperaturen immer noch rausgeht???

ich denke, dass der cb genauso wie die anderen varianten der bow kites (siehe sonic diskussion auf kiteforum.com) für hiesige bedingugen (10-25/30) knoten völlig ausreicht. alles unterhalb könnte man immer noch mit leichtwindwaffen a la cabrinha contra oder R5 etc abdecken.
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:49   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Bei solchen Postings verliert man die Angst wenn fette Wolken kommen.
Wenn andere runter gehen, muss der Crossbow Fahrer dann auch runter??

Ich wette mal, das trotz bester Safety die Unfallzahlen nicht rückgängig sein werden, weil die Kiter sich der trügerischen Sicherheit hingeben werden, einfach auf dem Wasser zu bleiben.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:56   #12
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gefährlich

Wofür ist denn wohl dieses Override erfunden worden?
Nicht damit in diesem Zustand fährt sondern das man ihn in eine NOTsituation benutzt. Du hast geschrieben das du Streckenwiese die Bar über dem Stopper also im Override hattest! Was hättest du gemacht wenn jetzt was passiert wäre! Oder ist das so das man da noch so viel Spielraum hat, dass der wirklich KOMPLETT ohne Druck ist.
Leonard
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 17:57   #13
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@Jürgen: genauso sehe ich das!!!! Und es wird nächstes Jahr nicht lange auf sich warten lassen, denke ich.

Es ist ein angenehmes Gefühl zu wissen das man eine große Reserve hat. Aber wenn die mal ausgereizt ist, dann knallte es genauso wie bei den Tubes


Desweitern ist es wohl absoluter Quatsch einen 16er bei über 30 Knoten zu fahren. Da geht der 12er wie sau und der 9er ist ganz angenehm zu fahren.

Und wenns Wind hat zwischen 12-15 Knoten und dann über 30, dann lass ich es ganz. Komm ich mir ja vor wie in Ampuria Brava wenn ich bei Trammi direkt in Ampuria aufs Wasser gehe, ätzend
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 18:16   #14
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard leash

ich habe die gleichen erfahrungen mit dem 12er bei +7Bf gemacht.

über den stoppball fahren - wozu! Da gebe ich euch recht! vorrausgesetzt man hat eine alternative.....

gefährlich....ja, wenn man keine leash fixiert. ich habe bei 6 bf einmal
ausgelöst und der kite ist schön ausgeweht (bar vorgeschossen
bis stopperkugel, die ich angebracht habe).....also durchaus sicher....

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 18:33   #15
KITE-FUN
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 8
Standard

Es ist interessant Eure Meinungen zu hören. Logisch wird keiner einen CB16 für seinen bevorzugten Kite unter diesen Bedingung machen. Es ging auch lediglich darum die Grenze auszutesten. Wobei das Ergebnis schon bemerkenswert ist. Zumal diese Frage ja mehr als ein mal im Forum zu lesen war.

Eine solcher Test ist natürlich auch nur möglich, wenn man viel Platz für sich allein hat und keinen gefährdet. So wie gestern, mitten im Herbst und in der Woche.

In Bezug auf die Sicherheit ist zu ergänzen, dass am CB eine Savety-Leash befestigt war (lasst sich an jedem CB ergänzen).

Damit lasst sich der CB für den Fall, dass der Overridemodus nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktioniert kompett auslösen und weht an einer Leine aus.
KITE-FUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist der crossbow "die neue matte" ? thele Kitesurfen 46 15.11.2005 01:41
Crossbow 12 kitekat Kitesurfen 0 10.09.2005 13:29
Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m² Detlef Kitesurfen 19 01.09.2005 17:56
Crossbow...einen wecsel wert ?...und isteuer Dealer der beste ? Alex1 Kitesurfen 2 14.08.2005 18:16
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.