oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2002, 08:57   #1
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

habe eine Firebee und fliege die mit Handels. Jetzt habe ich Bar systeme gesehen die mit Depower arbeiten. Im Prinzip sind das Vierleiner welche 2 Leinen auf eine zusammenführen. Eingehängt wird die Depower ins Trapez. Bei den Landmatten zerstöre ich durch das Bremse ziehen die Flugzeugflügelform (Staudruck). Dadurch fällt der Kite nach unten. Jetzt frage ich mich wie funktioniert das Depowersystem. Sind die 2 Leinen die zusammen gehen die Steuerleinen und die Leinen aussen am Bar die Bremsen? Dann würde der Flugzeugflügel mit voller Depower auf minimal Auftrieb stehen also leicht von hinten nach vorne abwärts. Ziehe ich jetzt den Bar zu mir dann ziehe ich den Kite hinten runter und der Flugzeugflügel beginnt mehr Auftrieb zu machen. Sind also die Leinen am Bar links und recht hinten am Kite und die Saftey Depower die eingehängt wird in der Mitte an der vorderen Seite des Kite befestigt? Ist dieses System nicht auch für das Land besser da ich feinfühlig Power geben kann? Das der Kite träger zu lenken ist bedeutet halt ein bisschen Leistungverlust.

Wenn sich einer auskennt würde mich das schon mal interessieren.

Grüße Schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 15:11   #2
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Daumen hoch

Hi schneller66,

meinst du, du hast "Bar systeme die mit Depower arbeiten" für Landmatten schon gesehen ?
Das wurde mich auch sehr interessieren, weiß aber auch nicht wie es funktioniert. Wer kennt sich aus ?
Ciao

skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:09   #3
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo!
Also soweit ich weiss, hängt das von der matte ab. Die meisten Landmatten sind nicht depowerbar, weil ja, wie Du sagst, die Dinger kollabieren. Depowerbare matten werden komplett im Anstellwinkel geändert. Ich glaube, z Zt. sind die einzigen Matten, die mit Depower gefogen werden können, die BLade II, und da auch nur die Grossen.

Dafür haben Landmatten bei gleicher Grösse aber auch mehr Wumms als Wassermatten.


Cheers

Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:35   #4
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Beitrag

Moin schneller66,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du recht.
Bei ner Tube sind die "Bremsleinen" aussen an der Bar. Man verändert nicht das Profil des Kites, sondern nur den Winkel.

Mein erster Kite war ne Mossi als dreileiner, wobei die dritte leine die zusammengeführten Bremsleinen waren, die ich mit einer Klemme an der Bar fixieren kann. Ist quasi nen Zweileiner, den man einstellen kann, je nach Wind.

Als ich das erste mal nen Tube genauer angeguckt habe, hab ich wohl ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, bis ich das geblickt hatte.

Ich hoffe du weißt was ich meine.

Gruß

Sven

Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:42   #5
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Beitrag

Hi

@lucky loop:stimmt

Depower ist nur über Anstellwinkel möglich.
Matten mit Depower die ich kenn sind Flysurfer Psycho,Boom Prion und die neue Advance Reha.
Wenn du die Firebee mit Bar fahren willst
dann Wagge aussen Bremsleinen in der Mitte
zusammengeführt.
Die Bremse ist dann nur für Rückwärtsstart
und Safety.
Depower mit Bremsen geht nicht.
Wenn du Bremst Powerst du denn Schirm an.

Gruß Mike
kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:02   #6
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Reden

Hi,
will auch meinen Senf dazu geben.
Flysurfer Psycho,Boom Prion und die neue Advance Reha. wurden ja bereits genannt.
Boom und Flysurfer verwenden soweit ich weiss ein 'eigenstabiles' Profil.
Das Profil ist S-förmig. Man kann so einen Drachen an einer einreihigen Waage Fliegen.
Flexifoil hat so ein Profil. Ich hatte die
Bilder von Advance Reha gesehen und eine
Kitejunkie mit so 'nem Stöckchen ausgestattet.
War schrecklich zu fliegen. War ja auch nicht anders zu erwarten, wegen fehlenfem S im Profil.
Dann hat mir (hier ?) im Forum jemand den Tip gegeben, die a und b Leinen zu vertauschen, dann funktionierts.
Hab zwar noch nicht in starkem Wind getestet,
aber der Drachen lässt sich fliegen und an-/de-powern. Ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Mir gefällt an der Idee, dass man sie auch bei 'alten' kites nachrüsten kann.
Ob es sich an Land wirklich lohnt, ist allerdings fraglich.
Auf jeden Fall ist da noch ein weites Experimentierfeld. Wer wagt's?
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 21:51   #7
grünbeck
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Axel

Depower bei Matten hat nichts mit S-schlag Profil zu tun.
Sonst hätten alle Paraglider S-schlagprofile
und es gäbe keine Klapper mehr.(Währe gut für die Unfallstatistik).
Depowerfähig ist eigentlich jede Matte,nur ist es konstruktionsbedingt wegen anordnug der Waage nicht möglich sie umzubauen.
Geht nur wenn jede Leinenebene bis zur anlenkung verläuft.
A und B ebene vertauschen ist schrott.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 22:34   #8
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Beitrag

HI,

muss Gruenbeck zustimmen. Habe früher damit experimentiert...wenn ich die bremsleinen in die Mitte führe und wie bei einem Tube durch eine Öse an der BAr am Trapez befestige, dann habe ich zwar die Möglihckeit die Zugkraft des Drachens zu steuern, ich habe dabei aber die Erfahrung gemacht, daß der Drachen dann zu impulsiv reagiert.....also...n bisschen schwer zu erklären....Stell dir vor:
Du hälst dich an der BAr fest...der Wind läst nach du lehnst Dich also nach hinten und ziehst damit an der bar, die Bremsen gehen dadurch auf, der drachen beschleunigt und erzeugt mehr Zug....und zieht dich wieder hoch. in diesem augenblick gibst Du auch mit der Bar wieder nach, und die Bremsen bremsen wieder bremsend . Schon läßt der Zug wieder schlagartig nach....das ist ein katastrophales hin und her...bin damit nicht glücklich geworden

Grüße

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 00:03   #9
Xantipus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

moin auch,

eine matte ist echt eine heikle sache. ich habe mit frustvollen versuchen schon fast ein jahr verbracht, bis ich diese baustelle begrub und mich für einen tube entschieden habe.
die ersten anläufe endeten mit einer langen schleifspur den deich entlang. ich versuchte auch die dreileinermethode mit zusammengeführten bremsleinen -> überbremsen, tellerwende um 180° und rückwerts hochfliegen. die einzige brauchbare lösung war eine fünfleiner-takelung, wobei ich die matte durch eine zusätzlich eingeknotete sekundärwaage in eine ,,möwenform zwinge''.
das prinzip funktioniert leider nicht bei einer bogenwaage.
letztenendes muss man sich wohl darüber klar sein, dass jedes nachträgliche einbauen einer depowerlösung einen einfluss auf die flugeigenschaften hat.

gruss,
xantipus
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 08:02   #10
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

danke für die Info. Somit glaube ich das Prinzip verstanden zu haben.

Wenn depower über die Anstellung des Drachens (Flugzeugflügel) powert und depowered dann müßte dieses Prinzip doch auch beim C-Quad gehen. Der hat wie ein Tube eine relative stabile Flügelform. Hat jemand Erfahrung damit? C-Quad mit normalem Bar und depower Leinen in der Mitte zusammen geführt? Müsste sich dann verhalten wie ein Tube kite. Ihre wisst schon das übliche "kein Geld aber alles haben wollen" so ein C-Quad kostet halt nicht die Welt im vergleich zu den reinen Wasserkites.
Grüße Schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 08:34   #11
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Reden

@grünschnabel
>Depower bei Matten hat nichts mit S-schlag
>Profil zu tun. Sonst hätten alle Paraglider >S-schlagprofile und es gäbe keine Klapper >mehr.(Währe gut für die Unfallstatistik).
Ich hab mir die Umbauanleitung bei Boom-Kites
angesehen, die schreiben man soll es bleiben lassen bei Kites die kein eigenstabiles Profil haben. Flysurfer verwendet beim Psycho meines Erachtens das gleiche System wie Boom-Kites.
Als die Frage auftauchte, ob es Umrüstsatz für z.b. Warior geben wird, war die Antwort,
nur für den xx-Warrior, der hat ein anderes Profil.
Es scheint also doch was mit dem Profil zu tun zu haben.

>Depowerfähig ist eigentlich jede Matte,
>nur ist es konstruktionsbedingt wegen
>anordnug der Waage nicht möglich sie
>umzubauen.
Versteh ich nicht, man kann doch die Waage
abnehmen und durch eine neue ersetzen,
oder meinst du die Anknüpfpunkte am Drachen ?

>Geht nur wenn jede Leinenebene bis zur
>anlenkung verläuft.
Genau das macht ja Advance: alle A-Leinen
auf Punkt a am Stöckchen, alle B-Leinen auf
Punkt b und alle C-Leinen auf Punk c
Wenn du jetzt die Flugleinen an Punkt a und
c des Stöckchens anbringst, kannst du den Winkel des Stöckchens und somit den Winkel des Drachens verstellen. Das Prinzip ist soweit gleich wie bei Flysurfer oder Boom,
nur Stöckchen statt Rolle.
Wenn der Drachen kein eigenstabiles Profil
hat fliegt er sehr beschissen.

<A und B ebene vertauschen ist schrott.
Eben nicht!
Dadurch wird im Profil ein Knick erzeugt,
es verhält sich wie ein S-förmiges.
Kannst du dir ja mal aufzeichnen, dann siehst
du es.
Wie bereits geschrieben,ich habs ausprobiert,
es funktioniert. Allerdings hat es kein so
richtigen Spass gemacht, muss noch Stopper-
Knoten anbringen, man verändert den winkel leicht zu stark.
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 14:42   #12
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@schneller66

Hi!

Die C-Quad dürfe ein Sonderfall sein. Ich kenne die Dinger zwar nicht so gut, aber die lassen sich n u r mit EInsatz der Bremsen lenken. Daher hat die C-Quad Bar auch die Form eines Fahrradlenkers. Wenn Du ein Depower einbaust und ei Bramsleinen Zusammenführst. geht diese Möglichkait zwangläufig verloren.

Also:Sparschwein füttern. Der Gebrauchtmarkt hat ja einiges auf Lager. Ausserdem sind die C-QUads fast nicht zu relaunchen, wenn sie einmal unten sind. Und dann auf nem Snowboard oder so und immer hinlatschen...

der Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 15:08   #13
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

ich denke mir die Bremsen wie bei den Kitesurfern auf den Bar links und rechts zum lenken. Die Steuerleine (Vordere Waggeleinen A,B,C) zusammenführen und und als Depower einhängen. Dann müßte ich easy lenken und Böen depowern können. Theorie!!! Vielleicht hatts schon einer Versucht. Hatte es geklappt oder muß ich Sparschwein füttern?

Der C-Quad soll eine gute Power haben. Somit könnte ich leicht überpowern und damit ein bisschen über die Wiese springen mit einem MTB. Sobald ich es kann natürlich.

Grüße Schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 16:37   #14
Xantipus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

moin schneller66,

ich habe die c-quad 3,2 & 6,4 und kann nur sagen, dass das tube-depower da nicht funktioniert. sobald du die bremse zu weit aufmachst, so bekommt sie druck auf die kappe und schmiert ab.......
wenn man die c-quad richtig landet gibt es im übrigen auch kein problem mit dem relaunchen.
fliegen und in einem gewissen bereich läßt sie sich auch gut depowern/powern. der druck im vergleich zur größe ist ein hammer. vorallem aber die wendigkeit ist klasse. was eigentlich ein wenig nervt, ist die packgröße. hast halt einen platten teller (durchmesser ca. 90cm), der im lift, etc etwas unhandlich ist.
ich fange derzeit an, meine c-quads mit der c-bar zu fliegen. empfiehlt sich zum m-boarden, aber nicht unbedingt zum buggy-fahren.

gruss,
xantipus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 11:33   #15
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Jo, kann xantipus nur zustimmen
fliege den 3.2 beim Snowkiten....die C-quad hat nur einen ganz kleinen Bereich im Anstellwinkel zum Wind in dem sie gut fliegt (sobald die Bremsen ein bisschen zu stark angezogen werden fliegt sie rückwärts und umgekehrt schmiert sie ab....Aber wenn man sie n bisschen unterbpowert fährt, dann kann man viel energie aus der Fluggeschwindigkeit und Wendigkeit herausholen...fürs springen würde ich sie nicht nehmen....dann mußt du wie du schon schreibst entsprechend gepowert fahren,,, und dann wirds aber auch gleich gefährlich


------------------
Grüßle

Frank

http://www.albkiter.de (da is leider noch nix)
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Maniac: neuer Chickenloop und kürzere Depower shibby Kitesurfen 13 15.11.2004 13:46
Advance Rhea 7 Depower Waage Airster Snowkiten / Landkiten 0 24.02.2004 22:08
g-arc???? depower? <daniel> Kitesurfen 0 28.02.2003 16:21
Depower geht wie? lucky loop Snowkiten / Landkiten 17 21.11.2002 11:35
@Armin - Frage - Safety und Depower zum Nachrüsten MichaelB Kitesurfen 4 17.07.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.