oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 20:53   #1
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard Kern schlitzen - längs oder quer?

Hallo

ich habe darüber nachgesinnt, wie man einen Holzkern am Besten schlitzt um möglichst wenig Rückstellung zu erreichen.
Man sieht hier immer weider, dass die Bretter längs geschlitzt werden. Meiner Meinung nach wäre es besser, quer zur Holzfaser in regelmäßigen Abständen zu schlitzen. Durch die Unterbrochenen Fasern wird das biegen erleichtert. Was mir nicht klar ist: Warum soll sich der Kern bei Längsschlitzen besser biegen lassen? Ist das überhaupt der Fall?

Was meint ihr?
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:03   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Quer schlitzen... mach mal

Dann kannste auch gleich mit Plastik bauen ... , dann brauchste aber auch nicht mehr schlitzen

Einfach mehr Rocker vorgeben und gut is.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:54   #3
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard

Ja, stimmt. Die Holzfasern zu schwächen ist per se nicht gut. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ein Brett mit Spannung so eine gute Idee ist. Spannung bekomme ich in das Brett wenn der Holzkern zurück in die alte Form will und gegen das Laminat arbeitet.
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 06:18   #4
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Das Längsschlitzen dient meist eher dem Annehmen der Konkave, um eben seitlich eine Biegung sauber abzubilden! Wenn du quer schlitzt und die Holzfasern unterbrichst, ist es eigentlich relativ sinnfrei noch mit Holz zu bauen, da die von vielen so geliebten Dämpfungserscheinung und der Pop von Holz verloren gehen und man (wie mein Vorredner schon schrieb) dann gleich mit Plaste oder Styro bauen kann weil leichter und einfacher zu bearbeiten... Gib ein bisschen mehr Rocker drauf temper das ganze notfalls noch (wenns ne ganz arge Bodenkurve ist) lt Harzvorgabe! Dann solltest du schon halbwegs hinkommen!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 07:19   #5
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was soll dass dann bringen?



Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 08:01   #6
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Was soll dass dann bringen?
Gruß
deine "bemerkung" ist etwas am thema vorbei, denn das gezeigte brett ist nicht geschlitzt, sondern "gerillt" - kleiner aber feiner unterschied!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:05   #7
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Was soll dass dann bringen?



Gruß
Das Board ist ist in Oneshot Bauweise ohne Fließhilfe gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:29   #8
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
deine "bemerkung" ist etwas am thema vorbei, denn das gezeigte brett ist nicht geschlitzt, sondern "gerillt" - kleiner aber feiner unterschied!
Sorry, aber warum ist das jetzt am Thema vorbei?

Die Frage war doch, ob ich längs oder quer Schlitze um die Rückstellung zu minimieren und meine "Gegenfrage" war doch nur was es dann bringt, wenn ich das komplette Board diagonal "ritze"!?
Fakt ist doch, das ich durch "rillen" oder schlitzen die Fasern des Kerns durchtrenne und somit zu einer "Instabilität" führe.

Ob ich den Kern nun von oben schlitze oder von beiden Seiten "rille" (und dass auch noch quer zur Faserrichtung).
kann sich doch nicht so viel nehmen, oder?

Klar ist beim "Rillen" der Holzkern im Inneren unbeschädigt, aber schlitzt ihr eure Kerne komplett durch, oder nur an?

Laut den Beiträgen #2, #3 und #4 ist es wohl nicht sehr Effektiv, den Kern so zu "rillen" oder?
Aber anscheinend geht das Konzept trotzdem auf.

Daher meine Frage, was das dann bringen soll?

Falls ich in irgendeiner Weise falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren.


Gruß


Geändert von MichlUlm (16.05.2011 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:42   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich denke die Absicht ist eine ganz andere:
Die Rillen haben eine Tiefe von ca. 1mm und sind glaube ich nur oben.
Der Kern hat eine Dicke von ca. 10mm
Die Rillen dienen dienen dem Harzfluss (weil die Boards vakuuminjiziert werden)
und ich denke nicht dazu, den Kern "flexibler" zu machen. Wenn man den Kern schlitzt, dann macht man das "fast" einmal durch.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:43   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Warum? Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Gerillt und gelocht wird dort aufgrund des gewählten Produktionsverfahren.
Siehe Beitrag #7


Geändert von Klabauter (16.05.2011 um 12:36 Uhr) Grund: Autokorrektion alà iPhone suxxs :D
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:50   #11
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@joern
Das Board ist auf beiden Seiten "gerillt", durfte es vor einer Woche erst selbst begutachten.

@Klabauter
Trotz der unteschiedlichen Verfahren, würde das "rillen" etwas bei/ bzw. gegen die Rückstellung des Rockers helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:57   #12
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
@Klabauter
Trotz der unteschiedlichen Verfahren, würde das "rillen" etwas bei/ bzw. gegen die Rückstellung des Rockers helfen?
Bei den 8 bis 10 mm Kerndicke, die Carved benutzt.
Nö. Fällt kaum ins Gewicht.

Und wenn du sie tiefer als zB 1mm machst, sind wir wieder bei Beitrag #2 & #4.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 10:04   #13
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Tiefe, konnte ich leider nicht erkennen.
Vom "Rillen" wusste ich bisher auch noch nichts, daher dachte ich die auch geritzt.
Aber wenigstens wieder was dazugelernt

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 10:12   #14
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
@joern
Das Board ist auf beiden Seiten "gerillt", durfte es vor einer Woche erst selbst begutachten.

@Klabauter
Trotz der unteschiedlichen Verfahren, würde das "rillen" etwas bei/ bzw. gegen die Rückstellung des Rockers helfen?
Nein, rillen, lochen, bohren hilft nicht. Warum auch.

Was hilft ist das Board richtig tempern. ~ 60° über 5-6 Stunden. Kalt werden lassen !!!!! - wobei länger Tempern mehr bringt.

Über 60° können Trennmittel auf Wachsbasis verdunsten, dann bleibt die Schnitte in der Form. Es macht also Sinn sich zu überlegen wie man die Temperatur gleichmäßig auf die Form bringt.

Extrem asymetrische Belegungen oder wilde Materialmixe ( mal ein Blödbeispiel - macht natürlich keiner ) unten Kohle - oben Glas wird einen Propeller geben.

Meine Boards kannst du so wieder in die Form legen, da passt kein Sackhaar durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 10:37   #15
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

einen holzkern kann man auch ohne probleme quer zersäbeln, das macht keine probleme, auch wenn das viele behaupten. der Holzkern hat auf das rückstellverhalten kaum einen einfluss, weil das e-modul von holz gegenüber dem von glas und kohle sehr klein ist.
das dämpfungsverhalten wird von den kleinen harzbrücken wohl ebenfalls kaum beeinflusst.
und holzkerne bringen vor allem einen vorteil in sachen druck- und schärfestigkeit, und auch da jucken einem unterbrochene holzfasern nicht.

und ubuntu hat recht, wenn richtig ausgehärtet, dann gibts auch keine rückstellung nach dem entformen.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 10:50   #16
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
und ubuntu hat recht, wenn richtig ausgehärtet, dann gibts auch keine rückstellung nach dem entformen.
aloha, reto
Ihr habt ja ne menge Erfahrung im Boardbau, aber hier verschätzt ihr Euch.
Habt ihr Erfahrung mit Paulownia? Das Zeug hat sehr hohe Rückstellkräfte. Um einen 9mm Kern in eine 5cm Rockerform zu bringen braucht man locker 5kg Gewicht. Wenn das Board im Endergebnis noch viel bis mittel Flex haben soll, dann flext der Kern logischerweise auch zurück. Meine Erfahrung bei 6,5cm Rocker und Mittelflex: mind. 1cm! Das hat schon theoretisch überhaupt nix mit Tempern zu tun. Das Tempern macht das Board evtl. noch härter, was man dann aber bei der Laminatauslegung berücksichtigen sollte.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 11:19   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@ housi

Schwingungsverhalten & - analyse ist schon ein wenig komplexer.
Ich glaube auch, daß du dir das ein wenig zu einfach machst

Rückstellung: siehe Jörn. Ist auch meine Erfahrung m. Paulownia.

Tempern: Mal schauen. Erster Test steht an
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 11:27   #18
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ihr habt ja ne menge Erfahrung im Boardbau, aber hier verschätzt ihr Euch.
Habt ihr Erfahrung mit Paulownia? Das Zeug hat sehr hohe Rückstellkräfte. Um einen 9mm Kern in eine 5cm Rockerform zu bringen braucht man locker 5kg Gewicht. Wenn das Board im Endergebnis noch viel bis mittel Flex haben soll, dann flext der Kern logischerweise auch zurück. Meine Erfahrung bei 6,5cm Rocker und Mittelflex: mind. 1cm! Das hat schon theoretisch überhaupt nix mit Tempern zu tun. Das Tempern macht das Board evtl. noch härter, was man dann aber bei der Laminatauslegung berücksichtigen sollte.
Tempern macht das Board erst nutzbar, mit hart hat das nix zu tun. Wenn es erst im Auto in der Sonne getempert wird wird es schief.

Ich arbeite jetzt seit etwas über 40 Jahren mit GFK. Diese Rückstellgeschichte kenn ich nur aus dem Oase Forum.

Wie gesagt ich habe keine Rückstellung und glaub mal wir ziehen jeden Tag ganz andere Klamotten in Formen und wenn wir 1cm Versätze hätten wär echt was los.

Mach warm und halte dich an die Spielregeln
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 11:34   #19
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Ich arbeite jetzt seit etwas über 40 Jahren mit GFK. Diese Rückstellgeschichte kenn ich nur aus dem Oase Forum.
das haben wir uns nur für dich ausgedacht um dich zu ärgern
du arbeitest mit Balsa? zu Haus mit längsverleimt und beruflich mit Stirnholz?
versuchs doch mal mit Paulownia...

ich habe übrigens nicht gemeint das Tempern was sinnloses ist, nur wirst Du nach dem Tempern bei flexigen Boards die gleicehn Problem bekommen. Aber ich betone nochmals: mit Paulownia-Kernen.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 14:02   #20
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

sry, ich glaub auch dass ein paulowniaboard in der form rückstellt (ich kenn das von ski/snowboard, und da kommt auch birke und sowas in den kern und ich hatte nie so viel rückstellung wie hier einige mit paulownia), aber eben nicht wenn man schlitzt, was fürs die festigkeit so gut wie keinen einfluss hat und dafür erhalte ich genau die bodenkurve die ich will - was meiner meinung nach keine schlechte sache ist, da wird man mir ja sicherlich zustimmen.

ebenfalls möchte ich mal in den raum werfen, dass für den hobbyshaper paulownia evt. nicht das optimale kernmaterial ist. die industrie hat einfach noch andere ansprüche als wenn in handarbeit gefertigt wird. wenn man die möglichkeiten schon hat, dann sollte man diese auch nützen und nicht einfach den grossen hinterherkopieren ohne zu überlegen.

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
@ housi

Schwingungsverhalten & - analyse ist schon ein wenig komplexer.
Ich glaube auch, daß du dir das ein wenig zu einfach machst

Rückstellung: siehe Jörn. Ist auch meine Erfahrung m. Paulownia.

Tempern: Mal schauen. Erster Test steht an
ich spreche ja nicht von einer kompletten schwingungsanalyse. ich weiss dass das sehr schnell sehr komplex wird - ich hatte beruflich auch schon damit zu tun und hatte auch schon das vergnügen mit experten zu sprechen.
allerdings gibt es schon gewisse grundregeln welche es zulassen, rückschlüsse zu ziehen. und mein gefühl sagt mir, dass eine 0.1mm dicke harzbrücke alle 20mm so gut wie keinen einfluss haben, zumal ich noch nie von problemen mit schwingungen in zusammenhang mit einem kiteboard gehört hätte.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 14:15   #21
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Vielleicht bin ich auch durch meinen Fahrzeugbauhintergrund "vorgeschädigt"

Gepaart mit Perfektionismus eine fiese Kombi. Lol
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:52   #22
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
ebenfalls möchte ich mal in den raum werfen, dass für den hobbyshaper paulownia evt. nicht das optimale kernmaterial ist. die industrie hat einfach noch andere ansprüche als wenn in handarbeit gefertigt wird. wenn man die möglichkeiten schon hat, dann sollte man diese auch nützen und nicht einfach den grossen hinterherkopieren ohne zu überlegen.
Was ist deiner Meinung nach das beste Kernmaterial für den Gelegenheits- und Hobbyshaper?
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 10:24   #23
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von rattle wake Beitrag anzeigen
Was ist deiner Meinung nach das beste Kernmaterial für den Gelegenheits- und Hobbyshaper?
paulownia und pappel sind einfach zu verarbeiten und daher für den hobbyshaper auch nicht schlecht, aber ich schwöre auf hirnholzbalsa.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:31   #24
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard

Wo bekommt man Hirnholzbalsa her? In welchen Stärken shapest Du deine Kerne damit?
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:04   #25
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von rattle wake Beitrag anzeigen
Wo bekommt man Hirnholzbalsa her? In welchen Stärken shapest Du deine Kerne damit?
r&g, kerndicke 8 bis 13.5mm
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 18:30   #26
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard

Öh, r&g??? Da hab ich gerade erst bestellt

Edit:
Ich finde das nicht auf deren Website. Ist das im Shop geführt? Jedenfalls nicht bei den Sandwich-Materialien und auch die Suche war Ergebnislos...
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:48   #27
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von rattle wake Beitrag anzeigen
Hallo

Durch die Unterbrochenen Fasern wird das biegen erleichtert. Was meint ihr?
Also Fassdauben biegt man mit Feuchtigkeit und Hitze -- schonmal überlegt, den Kern zu wässern um ihn drauf einzuspannen und mit Propangasbrenner oder Heißluftpistole/Hitzelampe zu erwärmen?
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:46   #28
Hafensaenger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Dickes B
Beiträge: 217
Hafensaenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Balsa Stirnholz gibt es hier:
http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm

Gruß Elmar
Hafensaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:51   #29
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard

Super! Das der Heerdegen das hat hatte ich nicht auf dem Schirm. Umso besser
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 10:13   #30
Pittiplatsch
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 24
Standard

Ich kann den Shop auch nur empfehlen. Schneller Versand und die Kerne sind echt Sahne von der Qualität. Astreine Oberfläche, super verleimt, nichts verzogen. Wenn ich Kerne bestelle nur dort.
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 13:28   #31
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Hafensaenger Beitrag anzeigen
Balsa Stirnholz gibt es hier:
http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm

Gruß Elmar
bekomm ich die dort auch auf anfrage in 1300-1500mm länge?
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 17:46   #32
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

balsa hirnholz kannst du bedenkenlos zusammenstückeln, weil ja schon die ganze platte so gemacht ist...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 20:32   #33
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

joa das ist schon klar....und als tischler für mich auch weniger das problem. ist aber halt wieder mehr arbeit

gruß
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airex Kern - Fragen eddy_mc Bauen - Reparieren - Basteln 39 11.04.2009 12:13
Hat das schon einer probiert? (Pappelsperrholz für den Kern) FABIBI Bauen - Reparieren - Basteln 8 29.12.2008 12:41
welcher Kern ? und wo allendingen woher ? Roblux Bauen - Reparieren - Basteln 2 30.08.2008 07:26
Kern Shapen bzw. Kernmaterial Kiter_Fritz Bauen - Reparieren - Basteln 6 27.07.2006 11:39
11mm Kern, taugt das noch? JojoF Bauen - Reparieren - Basteln 21 20.05.2006 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.