oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 08:43   #1
chrizi007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 3
Standard Letzte Fragen kurz vor Kiteboard-Selbstbau-Start!

Hi erstmal an alle,

Ich hab mich mal ins Thema Boardbau reingelesen, und möchte selber ein Board bauen. Ich starte als erstes mit einem relativ grossem Board: so um die 140*40, da ich selber erst eine Saison kite, und mit meinen 90kg auch bei weniger Wind aufs Wasser will.
Also stellen sich erstmal einige Frage:

1. Welche Bauweise: Sperrholz vs. gefrässter Holzkern??
- als erstes werde ich mal mit Sperrholz beginnen

2. Welche Holz? Welche Stärke? Wieviel Lagen?
- Material bisher unklar: Pappel??
- Stärke 4mm
- Lagen: ich denke 3 Lagen, 4 Lage vielleicht für ein Channel

3. Konkave oder Channel oder Nix?
- bisher null Plan, Tipps mehr als erwünscht!

4. Wieviel Lagen Gewebe?? Dünne mehrere Lagen oder eine dicke Lage??
- geplant sind 3*160gr für beide Seiten

Hat schon jemand überlegt, eine Lage bedrucken zu lassen? Gibt es ein Verfahren Glasfasern zu bedrucken?? Geplant ist Rockertable mit mindestens 3 cm und Vakuumverfahren.

5. Gestaltung des Überganges Oberdeck-Unterdeck??
- da ich keine Kunststoffkante verarbeite(vorerst) habe ich noch kein Plan wie man den Übergang gestaltet, Tipps mehr als erwünscht!

6. Endverarbeitung? Finish? Was ist notwendig was ist möglich? V
- vielleicht noch eine Lage 80gr Glasfaser oder Gelcoat


So das waren erstmal meine Fragen, ich denke beim Bauen werden noch viele viele dazukommen, danke schonmal für die Antworten!!

Ciao Christoph
chrizi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 16:00   #2
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Na, wenn das deine "Letzten Fragen kurz vor Kiteboard-Selbstbau-Start!"
sind, möchte ich nicht wissen, was die ersten Fragen waren...
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 16:18   #3
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

na da haste dich ja super "reingelesen"
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 17:50   #4
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

seit`s doch nich so sarkastisch... *ggggggg*

Um das mal umzuformulieren, gerade viel hast dich scheinbar nicht eingelesen, denn deine Fragen würden sich zu 90% durchs lesen erklären...

140x40 ist für die meisten hier eher ein "Standardbrett", Leichtwindboards sind meist deutlich größer, gerade bei deinem Gewicht...

ansonsten...

1ten...
Sperrholz lässt sich einfacher bearbeiten, du brauchst nicht zwangsweise eine Oberfräse und kannst das ganze 3D im Table verleimen und anschließend laminieren. Meist aber schwerer...

2tens...
Pappel ist sehr leicht und geht dafür meist ziemlich gut, nimm 3mm (gibts in größeren OBI-Märkten und wenn du`s ganz gut machen willst, schneid die mittlere Lage innnen hohl aus und verlkleb dort noch ein Füllmaterial (Styro, etc...). Dicke richtet sich nach Flex- und Härtewunsch... ein 4x4mm Kern hätte stolze 16mm Dicke... Plus das Laminat... Deutlich zu viel... Fang mit einer Dicke um die 10 (eher weicher) oder 12mm (eher stabil) an...

3tens...
lass die Konkarve für`s erste Brett weg, zudem willst du ja ein "leichtwind" Board bauen, da machts eh keinen Sinn...

4tens...
3x 163er oben und unten iss ein guter Wert, da dürfte das Brett noch relativ viel Flex haben, je nach Kern, aber als Leichtwindboard ok. Überleg aber ob du nicht lieber auf ein schwereres Gewebe zurückgreifst und dir so mehrere Schichten sparst und in der Topfzeit bleibst! 6 schichten auf einmal (alleine) zu laminieren ist mit den meisten Harzen schon arg knapp...

Zwischenfrage...
bedruckbares Flies gibt`s z.b. bei R&G, du kannst aber auch Japanpapier mit nem Laserdrucker (oder Tintenspritzer und danach Haarspray zum fixieren...) bedrucken und das ganze dann mit einlaminieren... Wird nahezu durchsichtig wenns mit Harz getränkt ist!

5tens...
lies dir mal den Thread "Wer will sehen wie ich es mir selbst mache" durch, oder benutz die Suche nach gegossener Kante... Ist dann eigentlich selbsterklärend...

6tens...
Möglich ist vieles... Vom Lackieren mit PU-Lack über Topcoat, Cleardesign, Klarlack, Bootslack, etc... Es sind im Forum so viele Hammer Boards die einem eigentlich ziemlich genau das aufzeigen was möglich ist und wie das ganze anzustellen ist...

Und nun viel Spaß bei den eigentlich wichtigen Fragen wie Outline, Rocker, Verlauf der Ausdünnung, Faserorientierung, Steps, etc...


greetz,

Micha


Geändert von littletitus (15.04.2011 um 17:52 Uhr) Grund: zwischenfrage vergessen...
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:23   #5
CQuip
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 10
Standard

Hey
hast du malnen Link zu besagtem flies?
Find irgendwie bei r und g nichts.

Gruß
Zitat:
Zitat von littletitus Beitrag anzeigen

Zwischenfrage...
bedruckbares Flies gibt`s z.b. bei R&G, du kannst aber auch Japanpapier mit nem Laserdrucker (oder Tintenspritzer und danach Haarspray zum fixieren...) bedrucken und das ganze dann mit einlaminieren... Wird nahezu durchsichtig wenns mit Harz getränkt ist!




Micha
CQuip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:37   #6
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

jo, falsch im Kopf gehabt... War bei Timeout...

http://www.timeout.de/index.php?page...emid=1&lang=en

oder einfach nach Copyvlies googeln...
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 00:38   #7
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

Also bei meinem Wellenreitboard hab ich einen kleinen Schriftzug (ca. 15x5 cm) auf Glasfaser gedruckt. Ist kein Problem. Du solltest hierbei natürlich beachten dass du die Glasfaser fixierst. z.B auf nem Stück Papier. Ansonsten zieht der Drucker die Fäden schön rein. Musst da nur auf die Kanten achten. Ich hab das auch nicht mit Haarspray etc fixiert sondern einfach laminiert. Hab aber geguckt dass ich da so wenig wie möglich drübergehe.

Zum Holz: Kommt drauf an wie du das bearbeiten willst. Möchtest du nicht fräsen , bzw du hast keine Fräse oder keinen Tisch dafür (den empfehl ich wirklich jedem. Damit wirds 1000x präziser,schöner,gleichmäßiger usw.) dann nimm ruhig Pappel,sonst kauf Pauwlonia (oder so ähnlich). Hab bisher mit den beiden Holzarten gebaut. Fand Pauwlonia viel besser. Vorallem leichter.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur den oben beschriebenen Thread von Guerilla Gärtner empfehlen. Da ist alles sehr detailliert beschrieben. Wird dir sicher weiter helfen. Allgemein solltest du hier noch was lesen, einfach nur weils viele interessante Themen und Denkanstöße gibt. Viele Sachen die dich während des Baus aufhalten könnten sind hier beschrieben. Danach wagst du dich umso sicherer an den Boardbau.
Du wirst ne Menge Spaß haben. Frau dich schonmal.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 12:38   #8
chrizi007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 3
Standard

Erstmal danke für die Antworten,
Outline, Rocker und Ausdünnung sind soweit festgelegt, Pappel ist gekauft, als nächstes wird der Rockertable in Angriff genommen.

Konkave lass ich erstmal. Was mürde ein Channel bringen???

Copyvlies wird auf jeden Fall beim nächsten Board in Angriff genommen, ich werde aber gerade beim ersten Board auf Design verzichten, besser ist das (ich werde wohl andere Sorgen haben).

zu 5.) Kante: da ich die Kante nicht mit Kunstharz verarbeite, stellt sich für mich die Frage wie die Glasfasermatten zu verarbeiten sind. Siehe Anhang, sollte man das Holz im Randbereich vorbehandeln, damit kein Wasser eintritt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kante.jpg
Hits:	197
Größe:	33,9 KB
ID:	26725  
chrizi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 17:25   #9
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zu 5)... Da würde ich einfach auf eine bewährte Methode zurückgreifen. Das geht zwar schon was du aufgezeichnet hast, aber von der Verarbeitung ist das alles andere als einfach. Die passende Antwort hast du dir dazu eigentlich schon selbst gegeben

Zitat:
Zitat von chrizi007 Beitrag anzeigen
(ich werde wohl andere Sorgen haben).
Channel, siehe oben Kannst immer noch beim nächsten Board kreativ werden, wenn der Rest gut gelaufen ist.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 17:30   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am besten eine Kante gießen mit Epoxy (Achte auch darauf, daß es Gießfähig ist sonst fackelt Dir das ab!!) wie ich das z.B. mache oder der GuerillaGärtner.

Der Nachteil bei deiner Bauweise: Du musst in 2 Schritten arbeiten (Ober und Unterseite Getrennt) und bei der kleinsten Grundberührung mit Steinen liegt der Kern frei und saugt Wasser.

Channel wird aufwändig da die Form(Rockertisch) auch dem Channel entsprechend geformt sein muss. COncave geht da einfacher da nur der die Form entsprechend gebaut wird und der Kern sich anpasst.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen an JN Fahrer???? sandybeach Kitesurfen 7 15.06.2005 07:38
Fragen zum BEST Hellfish? Frank Rosin Kitesurfen 6 09.06.2005 21:28
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28
Fragen bez. Wasserkuppe CrEeK Snowkiten / Landkiten 8 28.01.2005 21:00
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.