oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2015, 20:28   #1
angadi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 12
Standard Montenegro im Oktober - Erfahrungen?

Liebe Leute,
meine Freundin und ich suchen nach einem Urlaubsrevier für zwei Wochen im Oktober. Montenegro hat es uns angetan. Jedoch haben wir große Bedenken bezüglich dem Wind. Die Kiteschulen machen bereits Ende September zu.
Hat jemand Erfahrung ob im Oktober noch die Chance besteht mit Leichtwindmaterial aufs Wasser zu kommen?
Besten Dank!
Andi
angadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 06:43   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der übliche Tenor lautet eigentlich, dass die Thermik September schon nicht mehr richtig funktioniert. Also wenn ihr dort nur zum Kiten hin wollt, klingt das für mich nach vorprogrammiertem Frust.

Ich bin aber auch selbst von Mitte September bis Mitte Oktober da unten unterwegs, allerdings nicht nur zum Kiten. Wenn's mal Wind hat sind wir sicher auf dem Wasser, aber wenn's mal 7 Tage am Stück keinen hat juckt uns nicht, weil wir auch die Länder dort bereisen und noch ne Menge anderer Hobbies neben dem Kiten haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 08:32   #3
WindUndWasser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Ort: Mainz
Beiträge: 4
Standard Windstatistiken für Oktober

Wir würden auch im Oktober nach Montenegro fahren wollen. Zum Glück haben wir auch noch ein paar Hobbys außer Kiten, aber was helfen andere Hobbys schon ohne Kiten?

Ich habe mal nach Windstatistiken gesucht. Laut Windfinder ist ja "nie" Wind (max 6% 4bft und mehr lt. http://www.windfinder.com/windstatistics/tivat), was natürlich auch nicht stimmen kann.

Hat jemand glaubwürdige Statistiken, die sagen, dass im Oktober immer noch ganz viel Wind ist?

Vielen Dank und schönen Gruß
WindUndWasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 08:43   #4
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Daumen runter Nix, ne

Hi,

vernünftige Thermik kann man ab Mitte/Ende September vergessen und im Oktober ist es ganz vorbei. Wenn man Glück hat gibt es eine dicke Gewitterfront (mit viel Regen), aber mehr als 1-2 Tage bringt das auch keinen Wind.

Eigene Erfahrung in 2 Jahren. 19er Silberpfeil ist da mein meistgefahrerner Schirm (70kg).

Viele Grüße
Joachim
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:28   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Montenegro ist, wie die anderen schon andeuteten, ein Revier, welches stark von der Thermik lebt. Deswegen kannst du die Angaben von Windfinder nicht 1:1 hernehmen. Bei Sonnenschein und "großen" Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht sollte es aber gut funktionieren. Ergo: Frühjahr oder Frühsommer sind in solchen Revieren meist die bevorzugten Zeiträume für eine passable Windausbeute. Soweit die praxisrelevante Theorie, denn selber war ich noch nicht dort.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 22:50   #6
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard spar dir den Weg im September!

Ich war bereits zweimal in Montenegro.

Das erste Mal im September. In einer Woche waren wir genau zwei Stunden am Wasser und der Strand war ziemlich ausgestorben.

Die Thermik funktioniert zuverlässig im Juli und August. Für andere Monate würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Bei unserem zweiten Aufenthalt im August hatten wir jeden Tag ab Mittag/bzw. frühem Nachmittag Wind.
Allerdings ist da der Strand auch schon sehr gut besucht und es sind viele Kites in der Luft. Der Spot verträgt das schon, weil du Sideshorebedingungen hast und nach belieben nach draussen fahren kannst aber von einem Geheimtipp würde ich da nicht mehr sprechen .

Ich würde zu dieser Jahreszeit andere Spots ansteuern.

Genauere Infos/Videos/Fotos zu Montenegro kann ich dir gerne per pn geben.

LG Eisii
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 22:55   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Eisii Beitrag anzeigen
Ich war bereits zweimal in Montenegro.

Das erste Mal im September. In einer Woche waren wir genau zwei Stunden am Wasser und der Strand war ziemlich ausgestorben.

Die Thermik funktioniert zuverlässig im Juli und August. Für andere Monate würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Bei unserem zweiten Aufenthalt im August hatten wir jeden Tag ab Mittag/bzw. frühem Nachmittag Wind.
Allerdings ist da der Strand auch schon sehr gut besucht und es sind viele Kites in der Luft. Der Spot verträgt das schon, weil du Sideshorebedingungen hast und nach belieben nach draussen fahren kannst aber von einem Geheimtipp würde ich da nicht mehr sprechen .

Ich würde zu dieser Jahreszeit andere Spots ansteuern.

Genauere Infos/Videos/Fotos zu Montenegro kann ich dir gerne per pn geben.

LG Eisii

Moin,

Sehr interessant. Würde mich über mehr Informationen per PN freuen.
Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 12:08   #8
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Und im April?

Nachdem die Frage eh schon beantwortet wurde, häng ich mich gleich dran. Wie schaut es denn im April aus? War schon jemand von euch dort und zahlt es sich da auch nicht aus, runter zu fahren?

DAnke!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 17:15   #9
Kiteriders MNE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 1
Standard

Hi,

zur Frage mit Erfahrungen mit dem Wind in Montenegro in der Vor- und Nachsaison hier zur Info die Windstatistik vom Vorjahr. Auch wenn der Wind ja nicht jedes Jahr gleich ist, denke ich ist das zumindest ein Anhaltspunkt zur Orientierung. Vor allem die blauen Balken sind ausschlaggebend, das ist der thermische Sideonshorewind, der optimal ist und zum Glück auch am häufigsten.

Also generell funktioniert die Thermik in der Regel von Mai bis September soweit, dass man eine recht gute Windausbeute hat. Im Oktober funktioniert sie leider meist aus unserer Erfahrung und was man von den Locals so hört, nicht mehr wirklich zuverlässig. Im April kann man aber, wenn es ein warmer Frühling wie im Vorjahr ist auch schon eine gute Windausbeute haben (2015 waren ab Mitte April auch schon ca 4-5 kitebare Tage pro Woche dabei). Generell würde ich mir aber außerhalb der Saison von Mai bis September auch Alternativaktivitäten überlegen…

Falls wer Fragen zum Kiten in Montenegro hat, gerne auch einfach PN schicken.

LG Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Windstatistics_MNE_2015.JPG
Hits:	112
Größe:	47,2 KB
ID:	47985  
Kiteriders MNE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 11:44   #10
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Kiteriders MNE Beitrag anzeigen

zur Frage mit Erfahrungen mit dem Wind in Montenegro in der Vor- und Nachsaison hier zur Info die Windstatistik vom Vorjahr.
LG Dominik
Sorry, die Windstatistik für September ist eine Lüge, zumindest für die letzten 2 Jahre. Persönliche Erfahrung! Mir wäre es sehr recht (!!!) wenn sie stimmen würde.

Gruß
Joachim
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 12:11   #11
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Trau keine Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:04   #12
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Also ich kann nur abraten! Zwei mal vor Ort gewesen. September voll fürn Arsch.
Und wenn doch mal Wind sein sollte dann bricht das völlige Chaos mit einer viel zu kleinen Kitezone aus.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapstadt im Oktober - Erfahrungen? Wind? Temperatur? Harrycan Reisen und Spots 3 03.09.2013 14:52
wo und wer hat Erfahrungen mit Kiten (-und Reisen?) Oktober bis April in Asien ? flocondeneige Reisen und Spots 0 09.08.2013 21:42
Kitesurfen Ende Oktober Loissin - Erfahrungen? meggi Reisen und Spots 3 05.10.2012 09:34
Windstärken im Oktober in Ras Sudr (Egypt) DerGärtner Reisen und Spots 1 23.05.2007 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.