oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 19:05   #1
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iSUP - neue Pumpe von Red Paddle - Erfahrungen?

Hallo,
ich bin heute in Facebook auf eine neue Pumpe von Red Paddle aufmerksam geworden...die TITAN Pumpe. Eine Pumpe mit zwei Zylindern. Einzigster Nachteil wäre wohl die Größe. Aber auf Reisen kann man ja auch die normale Hochdruckpumpe mitnehmen.

Kennt bzw. hat schon jemand von euch dieses Teil und kann davon berichten?

http://www.kitefly.de/titan-pumpe-pa...-42421-14.html


Gruß Willi
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 19:21   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

http://redpaddleco.com/blog/2015/01/.../#.VOd6WE3wtaQ

Ein interessantes Tool. Leider wird in dem Video über den ersten Link im ersten Post nicht ganz deutlich, wie viel Zeit man denn nun konkret einspart. Anfangs pumpen alle drei recht synchron, was sich dann aber leider zu Mitte des Clips aufhebt.

+/- € 90,00 sind allerdings auch nicht ganz billig. Aber Erfahrungsberichte sind sicherlich spannend.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 15:52   #3
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seit gestern habe ich nun die Titan Pumpe von Red Paddle. Gekauft beim Händler meines Vertrauens für 79,- Euro.

An der Verarbeitung gibt's echt nix zu meckern. Paddeln war ich heute nicht, aber testen wollte ich das Teil doch mal.

Mein JP Sportsair 12'6 im Flur ausgerollt, Pumpe angeschlossen und losgelegt. Das Board füllt sich sehr schnell mit Luft. Aber sehr schnell habe ich auch gemerkt, dass etwas mit dem Manometer nicht stimmen muss. Ich habe mit beiden Kolben gepumpt, bis es schwer wurde...der Zeiger bewegte sich aber kaum nach oben, obwohl das Board sich schon sehr hart angefühlt hat
Dann habe ich den Verschluß an der Pumpe umgesteckt, sodass nur noch der schmale Hochdruckzylinder Luft lieferte. Ich habe gepumpt "wie ein Wilder", bis der Zeiger bei 15 PSI am Anfang des grünen Felds war. Aber sobald nicht mehr gepumpt wird, fällt der Zeiger sofort ab und geht Richtung Null.

Ich habe dann die mitgelieferte Pumpe von JP angeschlossen und der Zeiger von diesem Manometer stand sofort bei 19 PSI und blieb dort auch stehen.

Den Schlauchanschluß am Manometer an der Titan Pumpe habe ich selbstverständlich geprüft. Alles dicht. Stimmt mit jemand zu, dass etwas mit dem Manometer nicht stimmt?

Mein Händler hatte noch eine zweite Titan Pumpe für sich bestellt. Die soll er mal testen. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 19:22   #4
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard Mano manometer

halöle,
traurig aber wahr:
es gibt Abweichungen bis zu 4 psi je nach Pumpenmodell und auch untereinander bei Pumpen gleicher Bauart.
Tw.liegt es an den Manometern die ja aus Kostengründen nicht geeicht sind, tw. kommt am Manometer unterschiedl. viel Luftdruck an.


Tip:
Wenn Deine alte also 15 PSI anzeigt und alles gut war:

Board damit aufpumpen, abstöpseln,. mnneue Pumpe anstöpseln; zeigt diese dann z.B. 11 PSI an, weisst du das bei der neuen Pumpe 11 psi langen.
Solltest Du Druckverlust beim Pumpen wechseln haben rechne einfach 1 psi dazu, weil viel entweicht ja nicht bei den Bajonetts.


Gibt auch "neutrale" Messgeräte:
http://www.surfdepotkiel.de/supzubehoer.htm

Die neuesn aktuellen Starboardpumpen 2015 haben bei uns die genauesten Messergebnisse bei 7/11/15 psi Kontrollmesseung ergeben.
sehr robust und einfach top.
Mit Umschaltung Doppel-/ Einfachhub bei Bedarf.

Dein Händler hat ja aber auch reagiert, vielleicht wird es mit einer anderen Pumpe besser, evt. auch nur den Manometer austauschen, ist oftmals einfach möglich.

happy paddling, der Thomas


Geändert von derthomas (22.03.2015 um 19:25 Uhr) Grund: tippfehler
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 19:43   #5
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,
danke für deinen Tip. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können
Ich werde morgen mal mit der JP Pumpe bis 15 PSI aufpumpen und dann die Titan Pumpe anstöpseln. Bin gespannt, was das Manometer dann anzeigt....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 21:59   #6
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
traurig aber wahr:
es gibt Abweichungen bis zu 4 psi je nach Pumpenmodell und auch untereinander bei Pumpen gleicher Bauart.
Tw.liegt es an den Manometern die ja aus Kostengründen nicht geeicht sind, tw. kommt am Manometer unterschiedl. viel Luftdruck an.
Das finde ich schon eine stolze Abweichung. Werde die Tage mal aus Neugier meine verschiedenen Pumpen testen.

Haben auch die Board-Ventile Einfluss auf die Höhe des Drucks?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 18:50   #7
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Tip:
Wenn Deine alte also 15 PSI anzeigt und alles gut war:

Board damit aufpumpen, abstöpseln,. mnneue Pumpe anstöpseln; zeigt diese dann z.B. 11 PSI an, weisst du das bei der neuen Pumpe 11 psi langen.
Test so ausgeführt:
Mit der JP Pumpe auf 15 PSI aufgepumpt. Dann die Titan Pumpe angestöpselt und gestaunt Das Manometer zeigte genau 10 PSI an.

Ich gehe davon aus, dass die angezeigten 15 PSI der JP Pumpe eher der Wahrheit entsprechen. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und das Sportsair war auch steif genug.
Ich habe mir heute bei Thomas mal so ein Messgerät bestellt. Bin jetzt schon gespannt, was dabei rauskommen wird....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:30   #8
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Habe heute bei meinem Gong iSUP CM 11,6 drei verschiedene Manometer ausgetestet. Zuerst mit der dem Board beigelegten Pumpe das Board auf 15 Psi gebracht, dann mit zwei weiteren Pumpen mit Manometer bzw. einem einzelnen Manometer nachgemessen.

Die zweite Pumpe inkl. befestigtem Manometer zeigt ca. 12 Psi, der weitere Manometer (direkt in das Ventil zu befestigen) zeigt in etwa 14 Psi an.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:35   #9
spedyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 69
Standard

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das so verschiedene Ergebnisse bei unterschiedlichen Pumpen rauskommen.
spedyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 00:21   #10
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Es irritiert und ärgert zugleich
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 10:20   #11
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Es irritiert und ärgert zugleich
Hmm, bin seit knapp 2 Jahren mit iSUPs unterwegs. Ich pumpe sie mit einer verfügbaren Pumpe auf und habe dann eine tolle Zeit auf dem Wasser.

Ob das jetzt wirklich 15PSI oder 10 oder 13 PSI waren hat sich bei mir nie bemerkbar gemacht.

Nicht ärgern - Leiber paddeln und genießen!
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 10:34   #12
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

@Garrancho

Das sehe ich ähnlich. Bevor dieser Thread gestartet wurde, hatte ich mir zu dem Thema auch keine Gedanke gemacht und führte sozusagen ein sorgenfreien Leben.

Was mich ärgert ist, man für eine Board relativ viel Geld ausgibt und es sich, zumindest produktionstechnisch, um ein HiTec-Produkt handelt. Da sollte es möglich sein, zumindest gewisse Standards und Angleichungen in der Produktionsqualität hinzubekommen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 11:33   #13
DupontHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Habe heute bei meinem Gong iSUP CM 11,6 drei verschiedene Manometer ausgetestet. Zuerst mit der dem Board beigelegten Pumpe das Board auf 15 Psi gebracht, dann mit zwei weiteren Pumpen (älteren?) mit Manometer bzw. einem einzelnen Manometer nachgemessen.

Die zweite Pumpe (ältere?) inkl. befestigtem Manometer zeigt ca. 12 Psi, der weitere Manometer (älter, aber weniger benutzt?) (direkt in das Ventil zu befestigen) zeigt in etwa 14 Psi an.
es gibt wichtigere Dingen ins Leben, aber meine Meinung ist dass, es sich um Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied handelt. diesen Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied sind wahrscheinlich aus Stahl (billiger) und könnten in Form eine Feder sein. Je länger man diesen Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied in feuchten, sandigen Bedingungen nutzt, desto weniger sanft diesen Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied funktionieren und niedriger Drück anzeigen.

Bei Gong hat der Baer gesagt, dass sie die Isup bis 50 PSI zum Spass getestet haben. Aber nicht nachmachen!
Fanatic zulässt 22 PSI bei Premium.

15 +/- 5 PSI sollen gut sein.

gruß
DupontHH
DupontHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 13:45   #14
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ehrlich gesagt erwarte ich von den mitgelieferten Manometern auch keine genauen Angaben. Die Teile sind mit Sicherheit aus asiatisischer Produktion und nicht mit welchen für Luft und Raumfahrt vergleichbar.
Wenn so ein Teil runterfällt oder die Pumpe durch den Kofferraum fliegt, kann es schon vorbeisein der Genauigkeit!
Von daher denke ich auch, dass es den Meisten hier reicht wenn das Board irgendwo um die 15psi anzeigt. Ob's jetzt 13 oder 17 sind ist da auch nicht die Welt!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 18:16   #15
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard ....

Zitat:
Zitat von DupontHH Beitrag anzeigen
es gibt wichtigere Dingen ins Leben, aber meine Meinung ist dass, es sich um Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied handelt. diesen Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied sind wahrscheinlich aus Stahl (billiger) und könnten in Form eine Feder sein. Je länger man diesen Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied in feuchten, sandigen Bedingungen nutzt, desto weniger sanft diesen Druckmessgeräte mit federelastischen Messglied funktionieren und niedriger Drück anzeigen.

Bei Gong hat der Baer gesagt, dass sie die Isup bis 50 PSI zum Spass getestet haben. Aber nicht nachmachen!
Fanatic zulässt 22 PSI bei Premium.

15 +/- 5 PSI sollen gut sein.

gruß
DupontHH
Anmerkung:Unterschiedliche Messergebnisse auch bei Neuware.

der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 18:17   #16
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

"Marginale" Abweichungen (1 - 2 Psi) halte ich auch nicht für problematisch, aber mittlerweile sind wir hier im Thread bei Differenzen von bis zu 5 Psi angelangt - das wiederum halte ich dann nicht mehr für ganz unerheblich.

Wenn der Hersteller eines Boards eine "Empfehlung" ausspricht, dieses mit 15 Psi zu betanken, dann wird sich dieser vermutlich etwas dabei gedacht haben.

Fahre ich das Board regelmäßig mit 20 Psi statt der empfohlenen 15 Psi und die Nähte, sprich Klebestellen, lösen sich auf bzw. das Board wird undicht, dann bekomme ich evtl. Probleme bei Abwicklung von Garantie oder Gewährleistungsansprüchen.

Fahre ich das Board regelmäßig mit 10 Psi statt der empfohlenen 15 Psi, dann leiden evtl. die Fahreigenschaften darunter und ich bin auf Dauer eher unzufrieden mit meinem Board.

Dies mag von einigen als Jammern auf hohem Niveau empfunden werden, nur ab einem gewissen Punkt sind Toleranzwerte eben auch erreicht.

Man kann dieses Thema ja ein ausweiten und die Frage stellen, wie lange muss ein Board seinen Luftdruck von 15 Psi halten können? Reicht eine Stunde, sollten es mindestens zwei Stunden sein? Wäre es hinnehmbar, bei einer Tagestour dreimal den Luftdruck zu kontrollieren und ggf. wieder nachzufüllen?

Mal eine andere Frage, wird denn von einzelnen Herstellern auch geeichte Manometer angeboten?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 18:50   #17
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Fahre ich das Board regelmäßig mit 20 Psi statt der empfohlenen 15 Psi und die Nähte, sprich Klebestellen, lösen sich auf bzw. das Board wird undicht, dann bekomme ich evtl. Probleme bei Abwicklung von Garantie oder Gewährleistungsansprüchen.
Das sind auch meine Befürchtungen.

Ich habe heute den slingshot Luftdruckmesser + Autoventil bekommen. Danke an den Thomas für die schnelle Lieferung.

Dann ging's los:
Board mit der mitgelieferten Pumpe der 3. Generation aufgepumpt. Lt. Manometer 15 PSI. Der Luftdruckmesser zeigte genau 17 PSI an.

Dann habe ich die Titan Pumpe angestöpselt. Das Manometer zeigt nur 10 PSI an. Wenn ich mit der Titan Pumpe bis 15 PSI aufpumpe, dann reicht die Messskala von dem slingshot nicht aus (geht bis 20 PSI). Das kann ich so nicht hinnehmen.

Mein Händler hat noch eine zweite Titan Pumpe. Die bekomme ich morgen. Er hat sie getestet und hat das gleiche Ergebnis gehabt, wie eine Pumpe von Mistral (3. Generation). Also scheint mit meiner was nicht zu stimmen.

Ich werde morgen mal mit der neuen Pumpe mein Sportsair aufpumpen und dann wieder mit dem Luftdruckmesser prüfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 11:10   #18
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Also auf den Manometern sollte unten rechts die Genauigkeitsklasse angegeben sein.
Bei meinem Manometer steht da KL 1,6.
Das bedeutet, dass das Manometer im gesamten Messbereich maximal 1,6% vom echten Wert abweichen darf. (Welches schon ein sehr guter Wert ist)

Ich zumindest verlasse mich einfach mal darauf.

Wenn deine ganzen Manometer eine so große Abweichung anzeigen, ist anscheinend eines kaputt. Und da könntest du auch an Garantie und Gewährleistung denken.

Selbst der Slingshot ist nicht geeicht, hier würde mich zum Vergleich mal die Genauigkeitsklasse (KL) interessieren.

Die einfachste Möglichkeit das Ganze auch schnell und ohne Aufwand zu testen wäre, du suchst dir eine Tankstelle mit den digital einstellbaren Kompressoren.
Die sind auf alle Fälle geeicht und lassen sich in 0,1 bar Schritten einstellen.
0,1 bar = 1,45 PSI

Da die ja meist erstmal zuviel reinpumpen, stellst du sie nur auf 0,7 oder 0,8 bar und hängst dann mal den Slingshot dran...
(Oder alle Manometer um das Kaputte zu finden)

Das Ergebnis würde mich interessieren. Ich bleibe bei dem ungefähren Ergebnis meines Billig-Manometers.
Und für die Zeit des Paddelns sind ein paar PSI zuviel bestimmt nicht so schlimm.
Um Garantie und Gewährleistung mache ich mir da keine Sorgen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 17:13   #19
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe jetzt eine neue Titan Pumpe von meinem Händler bekommen und gerade getestet.
Diesmal ist alles ok. Ich habe mit der Titan Pumpe bis auf 15 PSI aufgepumpt und dann die mitgelieferte JP Pumpe angestöpselt. Auch dieses Manometer zeigte genau 15 PSI an.

Der Slingshot Luftdruckprüfer zeigt mir 16,5 PSI. Für mich ist damit erstmal alles ok. Bei Gelegenheit werde ich nochmal an einer Tankstelle prüfen.

Was mir an der Titan Pumpe allerdings nicht gefällt ist, dass der Zeiger vom Manometer langsam wieder absinkt, wenn man nicht mehr pumpt. Bei der JP Pumpe ist das nicht der Fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 18:43   #20
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Also auf den Manometern sollte unten rechts die Genauigkeitsklasse angegeben sein.
Bei meinem Manometer steht da KL 1,6.
Das bedeutet, dass das Manometer im gesamten Messbereich maximal 1,6% vom echten Wert abweichen darf. (Welches schon ein sehr guter Wert ist)
Das würde summa summarum einen Wert von 0,24 Psi ergeben, der auf dem Manometer kaum ablesbar wäre.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 22:09   #21
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard tükisch...

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Also auf den Manometern sollte unten rechts die Genauigkeitsklasse angegeben sein.
Bei meinem Manometer steht da KL 1,6.
Das bedeutet, dass das Manometer im gesamten Messbereich maximal 1,6% vom echten Wert abweichen darf. (Welches schon ein sehr guter Wert ist)

Ich zumindest verlasse mich einfach mal darauf.

Wenn deine ganzen Manometer eine so große Abweichung anzeigen, ist anscheinend eines kaputt. Und da könntest du auch an Garantie und Gewährleistung denken.

Selbst der Slingshot ist nicht geeicht, hier würde mich zum Vergleich mal die Genauigkeitsklasse (KL) interessieren.

Die einfachste Möglichkeit das Ganze auch schnell und ohne Aufwand zu testen wäre, du suchst dir eine Tankstelle mit den digital einstellbaren Kompressoren.
Die sind auf alle Fälle geeicht und lassen sich in 0,1 bar Schritten einstellen.
0,1 bar = 1,45 PSI

Da die ja meist erstmal zuviel reinpumpen, stellst du sie nur auf 0,7 oder 0,8 bar und hängst dann mal den Slingshot dran...
(Oder alle Manometer um das Kaputte zu finden)

Das Ergebnis würde mich interessieren. Ich bleibe bei dem ungefähren Ergebnis meines Billig-Manometers.
Und für die Zeit des Paddelns sind ein paar PSI zuviel bestimmt nicht so schlimm.
Um Garantie und Gewährleistung mache ich mir da keine Sorgen.
Du, wir hatten auch das Problem, das das Manometer ok war, dort aber zu wenig Luftdruck ankam, so das es zu wenig anzeigen musste....
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe - Empfehlungen? Martino Kitesurfen 6 18.09.2009 10:50
Next Red Devil Erfahrungen? Teradise Snowkiten / Landkiten 1 21.01.2009 18:55
Neue Station in Soma Bay, Erfahrungen? chrisi89 Reisen und Spots 0 27.10.2008 22:35
Gibt es neue Erfahrungen bezgl. Windspeed? B.W. Kitesurfen 6 24.11.2006 18:40
Gaastra MAX - Neue Erfahrungen ???? Camaru Kitesurfen 1 22.08.2006 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.