oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2012, 11:42   #1
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard Hilfe bei Slingshot CSS System benötigt

Hallo,

ich bin gerade zum Kite im Urlaub und habe ein fettes Problem mit meiner Slingshot Rev I Bar mit Css Bar.

Ich habe eine kleine und eine große Bar - die große hatte das CSS System, die andere nicht. Beim Umbauen habe ich den Chode Ball verloren

Seit dem Umbauen geht nichts mehr: Ich habe zwar den Chode Ball verloren, aber ich kann nicht glauben, dass das die ganze Erklärung für das Problem sein soll:

Das System funktioniert scheinbar so, dass ein Bungee durch den Adjuster, die Bar und den Stopper unter dem Chode Ball an die Frontline geknüpft wird. Das kann aber für mein Verständnis nicht sein, da dann eine extreme Spannung auf dem Bungee ist und die Bar immer nach oben zieht...?

Außerdem sind die beiden Frontleinen unterschiedlich lang, und zwar um etwa 10 cm - wenn ich also den ChodeBall noch hätte und die Frontline durchfädeln würde, dann dann wäre sie immer noch 10 cm kürzer als die andere Frontline.

Ich ahbe auch nicht eine Leine vergessen umzubauen - an der großen Bar passt nach dem Umbau als normaler Vierleiner nämlich alles. Das bedeutet, dass eine Leine also schon immer um 10 cm kleiner war.

Ich bin ratlos. Im Moment denke ich mir, dass die 20 Euro für den Chode Ball nichts bringen, da irgendwo anders ein Haken ist.

Ich würde die kleine Bar auch einfach zu einem Vierleiner ohne Safety umbauen - das geht aber wegen der unterschiedlichen Leinenlängen nicht.

Danke


Geändert von samystylez (13.08.2012 um 12:07 Uhr)
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 20:20   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hier ist dass CSS mehrfach zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=VXMQg3ZX0Ss

Die längere Frontleine wird durch den Code Ball gefädelt und mit der Bungee Leine verknüpft. Die kürzere Frontleine kommt an den Doppelring. Die Bungee Leine steht bei voll offenem Adjuster unter Spannung und hängt dadurch bei gezogenem Adjuster nicht durch. Sie hebt auch die Bar nicht an, da sie am Adjuster fixiert ist.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 22:49   #3
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard

Hi,

Danke für die Antwort und das Video.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich mir einen Stipperball besorgt habe, durch den die frontlinie samt Bunge durchgefädelt wird. Die Verbindung zwischen Bungee und Frontlinie bildet den Knoten, der vom Ball gestoppt wird.

Da jetzt die eine Fronline aber kurzer ist, habe ich sie noch verlängern lassen.
Hat 5 Euro gekostet und sollte seinen Zweck erfüllen....

Außer die Geschichte mit dem Durchhängen....das habe ich nicht bedacht, mal schauen, wie das morgen aussieht....

Merci und Grus
Sam
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 07:48   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Jetzt mußt du aber noch checken, ob alle Leinen gleich lang sind:
Schraubendreher in die Schlaufen der Leinen,wo die Pigtails eingeschlauft sind,stecken und dann den Schraubendreher in die Erde stecken, Leinen auslegen Adjuster voll offen, Bar voll anpowern. Wenn jetzt die Steuerleinen kürzer sind, als die Frontleinen, mußt du diese auch noch verlängern!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:57   #5
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ih tippe mal drauf, dass du das bungee von der falschen seite durchgeführt hast.
stever ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 4 reperatur hilfe benötigt Dannu Bauen - Reparieren - Basteln 0 12.12.2010 13:58
Hilfe bei Boardkauf benötigt, Nobile 666 2009 134x32 oder North Team Series 135x42 2010 ? kitejohnny Kitesurfen 8 23.11.2010 20:25
Hilfe bei der Identifikation eines MTB benötigt Idomin Kitesurfen 1 26.10.2010 17:29
hilfe bei Boardwahl eagle rocket flare benötigt bakter Windsurfen 4 07.02.2009 10:20
De Power System von (Ascan) Hilfe?????? <cornuda> Kitesurfen 4 20.07.2003 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.