oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 13:16   #1
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard Temperbox bauen - Fragen

So langsam muss auch bei mir eine Temperbox her, will ja nicht stehen bleiben... Hab mich mal ein bisschen im Internet (Oase, r-g.de etc.) informiert, bin aber noch nicht 100% schlau geworden.

Heizen möchte ich mit Glühbirnen. Wieviele mit welcher Watt-Stärke brauche ich denn für eine 2000x600x500mm Box? Es sollten Temperaturen von 60° bis 80° möglich sein. Ich plane irgendeine Temperatursteuerung mit Sensor einzubauen.

Zum Aufbau der Box habe ich mir vorgestellt ein Gerüst mit Kanthölzern zu machen. Innen mit Gipsfaserplatte beplanken wegen Feuerschutz. 10mm sollte reichen oder? Habe etwas Angst, dass das Ding abartig schwer wird bei 12kg/m^2

Zwischen dem Holzgerüst die Isolierung: EPS (Styropor) oder XPS (Styrodur) oder andere Isolierung und welche Stärke? 40mm?

Aussen möchte ich die Box mit Hartfaserplatten (3-5mm) beplanken für die Optik/Schutz.

Spricht etwas dagegen eine solche Box vertikal hinzustellen? Schlechtere Wärmeverteilung Wäre halt Platzsparender.

Fragen über Fragen... Vielen Dank für eure Inputs!

Cheers, Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:24   #2
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
hier unsere brandneue temperkammer. 100°C sind kein problem. mit 100 W Glühlampenpower erreichen wir 60°C, was der temperatur für eine standardtemperung für unser harz entspricht.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68370&page=2
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:49   #3
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Bin auch gerade am bauen...bislang hab ich nur die Glühbirnenheizung fertig. Temperkasten kommt noch. Ich werde einfach dicke Styroporplatten mit Klebeband zusammenkleben, das ich am Ende einfach wieder durchschneide. So nimmt der Kasten beim Lagern nicht soviel Platz weg.

Für die Heizung einfach den billigsten Baumarktdimmer gekauft und zwei Fassungen mit Lüsterklemme angeschlossen. Alles wie im obengenannten thread.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 16:31   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Bin grad dran meine Temperbox zu bauen, aber irgendwie kriege ich die Schaltung/Verkabelung nicht richtig hin.



Ist irgendein Elektro-Guru hier, dem ich mal den Anschlussplan schicken darf? Ich dachte eigentlich das ist einfach, aber immerhin kein Rauch bis jetzt

Gruss Christoph

PS: Nein, ich mache da keine Goldfische rein
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 14:39   #5
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hi Christoph

Goldfische wären nicht so tragisch, aber das Wasser würd ich auf jeden Fall besser sein lassen

Was ist denn das für ein Gerät für deine Temperatursteuerung?
Hast du einen link zum Anschlussplan?

Gruss Josh (bin zwar kein Elektriker, aber Elektroniker...)
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 15:19   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Hey josh, das wird bestimmt ein Kinderspiel für dich!

Hier ist der Anschlussplan, ich habe das Fox-1004:

http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf

Also Strom kommt von der Steckdose rein, blaues Kabel auf Klemme 11, braunes Kabel auf Klemme 12. Soweit so gut, so leuchtet schon mal das Display und das Gerät funktioniert und man hört auch das "Klacken" der Schaltung.

Jetzt habe ich 3 Glühbirnen und da habe ich jeweils die blauen und braunen Kabel mit einer Verbindungsklemme verbunden. Eigentlich dachte ich, dass ich von diesen Klemmen einfach auf Klemme 9 und 10 gehen kann... aber dann fliesst wohl kein Strom.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:29   #7
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Hey josh, das wird bestimmt ein Kinderspiel für dich!

Hier ist der Anschlussplan, ich habe das Fox-1004:

http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf

Also Strom kommt von der Steckdose rein, blaues Kabel auf Klemme 11, braunes Kabel auf Klemme 12. Soweit so gut, so leuchtet schon mal das Display und das Gerät funktioniert und man hört auch das "Klacken" der Schaltung.

Jetzt habe ich 3 Glühbirnen und da habe ich jeweils die blauen und braunen Kabel mit einer Verbindungsklemme verbunden. Eigentlich dachte ich, dass ich von diesen Klemmen einfach auf Klemme 9 und 10 gehen kann... aber dann fliesst wohl kein Strom.

Gruss Christoph
Moin Christoph,

Hölle, habe mir gerade mal den Preis bei Conrad angeschaut - heavy

Ich mach das mit einer mechanischen Schaltuhr, gab es vor Jahren mal bei Aldi.

Die schaltet alle 10 Minuten die Heizung an und dann wieder aus. Das ist für mich genau genug - die Differenz ist ~10° zwischen min und max.
Ich bereite dann aber alles Freitag schon so vor das ich Samstag nur noch das Harz mischen muss - Heizung lass ich niemals alleine laufen w.g. Brand

tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:00   #8
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Hey josh, das wird bestimmt ein Kinderspiel für dich!

Hier ist der Anschlussplan, ich habe das Fox-1004:

http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf

Also Strom kommt von der Steckdose rein, blaues Kabel auf Klemme 11, braunes Kabel auf Klemme 12. Soweit so gut, so leuchtet schon mal das Display und das Gerät funktioniert und man hört auch das "Klacken" der Schaltung.

Jetzt habe ich 3 Glühbirnen und da habe ich jeweils die blauen und braunen Kabel mit einer Verbindungsklemme verbunden. Eigentlich dachte ich, dass ich von diesen Klemmen einfach auf Klemme 9 und 10 gehen kann... aber dann fliesst wohl kein Strom.

Gruss Christoph
Also:

- an Klemme 9 & 12 muss Phase L1 (braunes Kabel)
- an Klemme 11 müssen alle Neutralleiter (blaues Kabel) d.h. vom Netzkabel & den 3 Lampenfassungen
- an Klemme 10 müssen die 3 restlichen Leiter der Lampenfassungen (braune Kabel)

Okay, wenn du diese Verbindungsklemme hast wie auf dem Bild, hast du ja jeweils 5 Kontakte, dann würde ich es so machen:

1. Verbindungsklemme:
- 1 x braunes Kabel vom Netzkabel
- 1 x ein Stück braunes Kabel auf Klemme 9
- 1 x ein Stück braunes Kabel auf Klemme 12

2. Verbindungsklemme:
- 3 x blaues Kabel von den Lampenfassungen
- 1 x blaues Kabel vom Netzkabel
- 1 x ein Stück blaues Kabel auf Klemme 11

3. Verbindungsklemme:
- 3 x braunes Kabel von den Lampenfassungen
- 1 x ein Stück braunes Kabel auf Klemme 10

Bitte Vorsicht, schau das alle Litzen bzw. Drähte isoliert sind und alle Verbindungen fest sind. Netzspannung!

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:11   #9
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

@ Josh: Super! Habs mir schon in die Richtung gedacht, aber dann war ich doch nicht ganz sicher. Ich werde das morgen gleich mal testen und wenns funzt hast du etwas gut bei mir

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:19   #10
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Alles klar

Was ich nicht ganz 100% sicher bin, ist ob die Lampen so erst einschalten wenn die eingestellte Temp erreicht wird. Du willst ja, dass die Lampen leuchten und bei eingestellter Temp ausschalten.

Falls das so wäre, müsstest du dann einfach von der 3. Verbindungsklemme statt auf Klemme 10, auf Klemme 8 verbinden...
ansonsten funzt das ganz sicher so

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:37   #11
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

Da hab ich doch gleich auch noch ne Frage. Wieviel Watt kann der Regler max. schalten????

Gruß uwe
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 19:46   #12
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

@ josh: Müsste schon passen... Der Regler kann in den Einstellungen auf Heizen oder Kühlen gestellt werden.

@ uuwee: Im Datenblatt steht 3A, wären also knapp 700 Watt.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 23:28   #13
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

Danke!!!
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:04   #14
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

@ Josh: Sauber! Hab ein kleines Dankeschön losgeschickt, sollte morgen in deinem Briefkasten sein

http://www.jibboards.ch/2012/01/es-w...waerme-mobile/

Allerdings gibt es noch ein paar Probleme zu umschiffen...

Das Styropor hält nicht am MDF... vermutlich weil ich (einmal mehr) den Leim nicht nach Anleitung abgelüftet habe. Aber irgendwie gefällt mir das eh nicht mehr mit dem Leim, der kommt sicher mit der Hitze runter. Jetzt überlege ich die Platten auch noch von innen mit MDF zu beplanken..

Das Licht zündent nach oben mit diesen gespiegelten Birnen. Weniger Hitze direkt auf Board (+) dafür mehr Hitze direkt aufs Styropor (-). Keine Ahnung, ob das ein Problem wird, aber erübrigt sich wahrscheinlich mit dem Punkt oben.

Nimmt alles recht viel Platz und ist doch noch relativ aufwändig, da hätte ich mir gleich eine Heizmatte basteln können/sollen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 12:41   #15
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
@ Josh: Sauber! Hab ein kleines Dankeschön losgeschickt, sollte morgen in deinem Briefkasten sein
Hi Christoph, freut mich, dass ich helfen konnte.
Danke dir fürs Dankeschön, ist bereits angekommen & wird sicher zum Einsatz kommen!

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es noch ein paar Probleme zu umschiffen...

Das Styropor hält nicht am MDF... vermutlich weil ich (einmal mehr) den Leim nicht nach Anleitung abgelüftet habe. Aber irgendwie gefällt mir das eh nicht mehr mit dem Leim, der kommt sicher mit der Hitze runter. Jetzt überlege ich die Platten auch noch von innen mit MDF zu beplanken..
Evt. reicht es anstatt zu kleben bzw. als Ergänzung 4-6 Holzschrauben mit fetten Unterlagenscheiben durch das Styro auf das MDF zu schrauben?

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 13:06   #16
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

mal noch kurz als Anmerkung für alle NICHT Elektriker... Passt mit solchen Schaltungen bitte bissl auf, ich hab da schon zu viele wirklich schlimme Basteleien gesehen, die wirklich lebensgefährlich waren bzw. bei denen auch ohne weiteres was abfackeln kann...! Wenn`s mit einer einfachen Glühbirnenheizung funktionieren soll, kuckt mal bei Ebay und Co. nach einem UT-200 Thermostat, da funktioniert das ganze recht einfach via Steckdose ohne das groß was verdrahtet werden muss und ist dabei auch noch billiger...!

Ich hab meine Temperbox mit einem Keramikheizer gebaut der vorne und hinten an der Box mit einem flexiblen Alurohr verbunden ist, zudem sitzen 2 größere PC-Lüfter drin die für eine nötige Durchströmung sorgen! Sprich die die Box wird mit geheizter Luft durchströmt!

An den Birnen hat mich dann doch immer die sehr punktuelle Hitze gestört, grad bei Carbon / Schwarzen / dunklen Oberflächen ging das immer sehr schnell nach oben mit der Temp...

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 18:09   #17
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich denke ich werde ein paar Dachlatten auf die andere Seite packen und dann mit Schlossschrauben das Styropor "einklemmen".

Cool wäre halt ein Regler mit Rampen-Funktion, aber da habe ich bis jetzt noch nichts bezahlbares gefunden...

Zitat:
Zitat von littletitus Beitrag anzeigen
mal noch kurz als Anmerkung für alle NICHT Elektriker... Passt mit solchen Schaltungen bitte bissl auf, ich hab da schon zu viele wirklich schlimme Basteleien gesehen, die wirklich lebensgefährlich waren bzw. bei denen auch ohne weiteres was abfackeln kann...!
Ein Projekt auf meiner Task-Liste: DIY Silicone Heat Blanket, da stellt's dir sicher gleich die Nackenhaare hoch

Ich finde die ganzen Elektro-Sachen eigentlich unkritisch, sofern man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht und die notwenigen Sicherheitsmassnahmen einhält.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 20:10   #18
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Naja, nicht umbedingt nur in Bezug auf die Verkabelung der Lampen, etc... sondern auch auf den Bau der Box und den nötigen Abstand der Lampen bzw. Einbau der Fassungen, etc... Styropor sollte nich über 70 Grad erhitzt werden (wird da schon sehr sehr weich...), sprich ausreichender Abstand der Fassungen, etc...! und wirklich lang wird die Box dann bei solchen Temperaturen über längere Zeit auch nicht halten (beschleunigte Alterung...).

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:00   #19
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Deshalb wären innen halt Gipsfaserplatten gut, aber dann wird das Ding schwer wie ein Panzer und musst fast fix aufgebaut werden.

Bei den jetzigen Temperaturen bin ich froh, wenn ich die Box nur schon mit 25° C beheizen und so überhaupt bauen kann! Ab gewissen Temperaturen geht es ja nicht nur dem Styropor an den Kragen, sondern man muss aufpassen was sonst noch so im Aufbau ist. Stichwort: Temperaturbeständigkeit der Folien, Trennmittel, ev. Plexiglas, der Form selbst etc. pp. Von daher würde ich eh nicht über 60° C gehen.

Ideal-Setup wäre für mich eine beheizte Form und oben ein Silikon Heat Blanket. Aber da habe ich zuerst noch ein paar andere Projekte. Wenn ich dann nicht finanziell ruiniert bin, kann ich das immer noch machen

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:20   #20
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ich weiss nicht wieso ihr euch das Leben so schwer macht.
Legt so etwas http://www.klima-fuchs.de/epages/625...ts/HF-150-0001 zwischen Rockertable und Board sowie über das Board und gut ist.
Mit diesen Platten http://other.murexin.com/upload/folder/uniplatte.pdf und der Heizfolie baust du schnell und leicht eine 1A Temperbox.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:01   #21
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich weiss nicht wieso ihr euch das Leben so schwer macht.
Legt so etwas http://www.klima-fuchs.de/epages/625...ts/HF-150-0001 zwischen Rockertable und Board sowie über das Board und gut ist.
Mit diesen Platten http://other.murexin.com/upload/folder/uniplatte.pdf und der Heizfolie baust du schnell und leicht eine 1A Temperbox.
Machen diese Folien hohe Temperaturen mit? Zwischen Fussbodenheizung und Temperbox ist ja schon nochmal ein Unterschied...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:08   #22
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

je nach Modell zwischen 100 und 250 Watt pro m2, ich hab mir mal an meinem Rockertabel der eine 6mm Stahlplatte als Top hat die Pfoten verbrannt.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:34   #23
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Temperbox mit elektronischer Temperaturregelung...ist ja fast overkill machst keine halben Sachen
Bin mit meiner Dimmerregelung aber sehr zufrieden, heizt langsam auf und lässt sich über den Dimmer auch gut regulieren. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, drehe ich etwas zurück und die Temperatur wird +-1 °C gehalten. Mehr als zweimal musste ich noch nicht nachjustieren. Man muss halt etwas aufpassen, dass es nicht zu heiss wird.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 17:53   #24
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

So, die Box ist gerade im Produktiveinsatz... mal schauen was dabei rauskommt! Bis morgen regelt sie einfach mal auf Raumtemp zwischen 21-25°C. Danach werde ich noch für ein paar Stunden hochschrauben zum eigentlichen tempern.

Ich hatte schon ein besseres Gefühl beim Laminieren. Da ich einen Teil von der Werkstatt abgetrennt habe, damit ich überhaupt heizen konnte, war alles recht eng und mühsam.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Letzte Fragen kurz vor Kiteboard-Selbstbau-Start! chrizi007 Bauen - Reparieren - Basteln 9 17.04.2011 17:30
Kiteskim bauen - paar Fragen Rufflor Bauen - Reparieren - Basteln 1 15.11.2010 07:32
Fragen zu Kykladen (Paros+Naxos) manni0601 Reisen und Spots 1 29.07.2008 16:10
Finnen / Fußpads / Schlaufen (?) selber bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 8 18.07.2005 16:32
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.