oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 09:07   #1
Paulsn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 13
Standard T4 Innenausbau Isolierung ?

Hey leute, da ich seit kurzem stolzer besitzer eines bus bin und mir gerade ideen für den innenausbau hole wollte ich mal eine frage loswerden..

da ich mich im bereich isolierung - dämmung usw relativ gut auskenne wollte ich von euch wissen, diejenigen die die felder innen ausisoliert haben ob eine deutliche besserung merkbar war.
ich denke, wenn ich nur die felder im bus ausisoliere habe ich noch so viele kältebrücken wie die gannzen träger usw(die ich aber nicht mit schaum ausfüllen will), und jetzt weis ich nicht ob sich der preis und der aufwand mit dem gewünschtem endergebnis in der waage hält.

vlt kann mir da ja jemand weiterhelfen. und ja über fotos von euren innenausbauten wäre ich auch sehr sehr dankbar.

mfg
Paulsn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 09:42   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Ja, eine verbesserung war deutlich zu erkennen/merken. Auch was die Geräusche von außerhalb angeht merkt man es deutlich.
Wichtig ist auch unter der Bodenplatte zu isolieren. Gibt warme Füße und hällt nochmal viele Geräusche von der Straße ab.
Fotos von meinem Ausbau kann ich später mal hochladen. Muss erst welche machen

Gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:14   #3
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

da kann ich Paulsn nur zustimmen.

Habe die Träger auch nicht ausgeschäumt, aber Hohlraumversiegelt. Dort schlägt sich jede Menge Tauwasser nieder. Selbst an der Innenfläche der Träger ist es morgens meist tropfnass.
Und Kältebrücken sind die Träger auf jeden Fall, vorallem wenn man schläft und so einen in Kopfnähe hat ist das bisweilen unangenehm.

An Deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, die Träger von Innen mit irgendetwas (Teppich, Isomatte....) zu überkleben.

ansonsten:
T4 rocks
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 10:02   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paulsn Beitrag anzeigen
Hey leute, da ich seit kurzem stolzer besitzer eines bus bin und mir gerade ideen für den innenausbau hole wollte ich mal eine frage loswerden..

da ich mich im bereich isolierung - dämmung usw relativ gut auskenne wollte ich von euch wissen, diejenigen die die felder innen ausisoliert haben ob eine deutliche besserung merkbar war.
ich denke, wenn ich nur die felder im bus ausisoliere habe ich noch so viele kältebrücken wie die gannzen träger usw(die ich aber nicht mit schaum ausfüllen will), und jetzt weis ich nicht ob sich der preis und der aufwand mit dem gewünschtem endergebnis in der waage hält.

vlt kann mir da ja jemand weiterhelfen. und ja über fotos von euren innenausbauten wäre ich auch sehr sehr dankbar.

mfg
Moin,

wir haben es mit Flachs gemacht ( Citroen Jumper ) und zum Innenraum hin mit Folie abgesperrt.

Nach ~2 Jahren kann ich sagen das wir soweit sehr zufrieden mit dem Ergebnis sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 08:29   #5
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Hy,
ich habe noch 6 gerollte Platten je 6 mm Stärke und 2x1m von den Isolierungsmatten rumstehen.... Sind vom Hersteller Troplast in Troisdorf (Bonn).... Für 6 € die Platte sind die Dir....

Ne Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 09:08   #6
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach bloß keinen bauschaum in die träger!!!der quillt auf und druckt dir dellen ins blech.
boden wird mit diesem grünen styropor isoliert und die wände kannst du auch mit dünnen syroporplatten dämmen, einfach mit doppelseitigem klebeband ankleben nicht mit kleber, der frisst das styro auf.
dann würde ich großflächif folie draufmachen über die träger und alles. mit panzerklebeband abdichten.
lass lieber die träger unangetastet. alles was du da reinsotpfst kann schimmeln.
dann kannst du beschichtete pressspanplatten o.ä. vonn innen mit kuzen blechschrauben in die träger schrauben und eine dünne sprerholzplatte als bodenplatte verwenden und da teppich drauf oder pvc boden. ich hab holzoptik, das sieht edel aus.
gruß alex
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:22   #7
uvex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 18
Standard

Bloss kein Styro irgendwas.
Die Karre schimmelt dir unterm Arsch weg.
Nimm lieber die Platten aus Troisdorf was dem Xtreme Isolator Platten gleichkommen sollte. Damit haste nen gutes Ergebniss und die werden auch bei den Profiausbauten benutzt.
uvex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:13   #8
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von uvex Beitrag anzeigen
Bloss kein Styro irgendwas.
Die Karre schimmelt dir unterm Arsch weg.
Nimm lieber die Platten aus Troisdorf was dem Xtreme Isolator Platten gleichkommen sollte. Damit haste nen gutes Ergebniss und die werden auch bei den Profiausbauten benutzt.
...die Platten aus Troisdorf sind die Xtreme. Iso-Platten
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:23   #9
uvex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 18
Standard

Ok noch besser :P
uvex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 18:46   #10
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Auf jeden Fall die Kältebrücken nachträglich konservieren, wenn man sie nicht beseitigen will. Ich habe schon ein paar Busse geschweisst, weil das Kondeswasser sich immer bildet, wo Luft hinkommt und das Blech kalt ist. Aber teilweise kann das Wasser dann nimmer weg wenns flüssig ist. Das immer mitbedenken ! Die stellen waren unter den Fenterrahmen oder in den Säulen. Nicht einfache Baustellen.
Wenn Isolierungen eingeklebt werden, dann vollflächig und dicht, damit sich dahinter kein Wasser bilden kann. Ansonsten Platz lassen zum durchlüften.
Wenn es nicht anders geht, immer schauen, das Kondenswasser ablaufen kann, über konservierte Wege. Aber immer erst nach dem alles geklebt ist konservieren, sonst wars das mit dem Haften vom Kleber

Gruss vom Karosseriebauer, der seine ganzen Bullipläne auf Eis gelegt hat.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:14   #11
Paulsn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 13
Standard

also ich hätte gedacht, die einzelnen felder ausisolieren und darüber eine platte machen.
ist das jetz eher weniger gut wegen dem kondenzwasser? ganz versteh ichs nocht ned wie ichs genau machen soll, das heist ich soll bevor die platte kommt vollflächig mit folie und klebeband abdichten? dann kann sich nix mehr bilden?

danke für die bisherige antworten
Paulsn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:21   #12
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

http://www.erfurt.com/cms/products/d...ermovlies.html


versuch doch mal das zeug, habe gute erfahrung an wänden damit gemacht.

ich würde es mit doppeltes klebeband ankleben
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:09   #13
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Obwohl immer alle sagen, Rockwoll wäre scheiße......wegen Kondens und Feinstaub......Ich habs damit gemacht und bin sehr zufrieden. In die Holme hab ich es reingestopft und nachgedrückt. Danach mit Teppich beklebt. Die Felder mit doppelseitigem Klebeband und ebenfalls Rockwoll. Als Abschluß hab ich weiße MDF Platten genommen und auf den Holmen über den Felder verschraubt. Alles sehr ordendlich gemacht. Kein Problem mit Schwitzwasser.....ausser auf den Scheiben...


Geändert von Lars Vegas (15.05.2009 um 17:24 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:22   #14
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

da bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_P1030820.JPG
Hits:	3126
Größe:	59,7 KB
ID:	15178  
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:32   #15
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Aua Alu kante

Aber ansonsten recht schlicht und schön.
Den Bulli interessiert aber nicht das schwitzwasser was du siehts Da ist überall Farbe oder Plastik. Das Schwitzwasser was wir meinen das ist hinter der Verkleidung in er Steinwolle gespeichert und hält das Blech immer schön in feuchter Umgebung, zumindest wenn dahinter nicht wirklich gut gelüftet ist. Wenn man es nicht extra so baut, dann wohl eher nicht. Wenn du innen keine Probleme mit Feuchtigkeit hast, frag dich mal wo die wohl hingeht, weil wenn du im geschlossenen Wagen schläfst, dann hast du auf jeden Fall welche, nur wenn du Pech hast, da wo es nicht Dich sondern dein Bus stört.
Hoffe etwas Aufklärung gebracht zu haben, ist nicht ganz einfach das Thema, hab auch noch kein non plus ultra Tip, leider.
Schönen Gruss, Jo
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 18:21   #16
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard bauphysik

hallo liebe hobbybastler !
ein kleiner exkurs in die komplexe welt der innendämmung:

1. gegen wärmeverlust wird GEDÄMMT, kabel werden ISOLIERT
"KÄLTEBRÜCKEN" gibts nicht, es sind nämlich WÄRMEBRÜCKEN

2. wird ein offenzelliger dämmstoff (zb. EPS ("styropor") oder mineralwolle) verwendet, so ist dieser sowohl von innen (raumfeuchte) als auch aussen (schlagregen) gegen eindringende feuchtigkeit komplett abzudichten, da der dämmstoff schon bei geringer feuchte seine dämmwirkung nahezu vollständig verliert. diese abdichtung (dampfsperre/-bremse) ist bei einem wohnmobil/bus zwar theoretisch möglich, in der praxis mit vertretbarem aufwand sicher nicht fehlerfrei auszuführen. die folge sind schon nach kurzer zeit gravierende schäden durch ausfallendes tauwasser.

3. möglich wäre theoretisch auch eine dämmung mit einem dämmstoff, der wasser/dampf kapillar transportieren kann (z.b. holzweichfaserplatten). dabei ist jedoch sicherzustellen, dass im gesamten (wand)aufbau keine hohlräume vorhanden sind und feuchtigkeit großflächig auch an den innenraum wieder abgegeben werden kann, d.h. es dürfen keine diffusionsdichten verkleidungen oder anstriche verwendet werden. also in der praxis aus designgründen wohl auch eher ungeeignet.

4. die vielleicht wirtschaftlichste lösung ist eine dämmung mit einem geschlossenzelligen dämmstoff mit hohem dampfdiffusionswiderstand (z.b. XPS oder PU ("styrodur") als steife platten, oder z.b. armaflex AF (aus der kältetechnik) als weiche und flexible plattenware). entscheidend ist aber auch hier, dass der dämmstoff sowohl mit dem untergrund (hier das karosserieblech) als auch die platten an den stoßstellen vollflächig, dicht und ohne hohlräume verklebt werden.
damit wird sichergestellt, dass in den bereich des taupunktes (hier innenseite karosserieblech oder kurz dahinter) keine (feuchte) luft gelangt.

weiterhin viel spass und erfolg beim basteln
gruß
maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vw T4 - Heckklappe gesucht samy Treffpunkt 2 06.02.2009 16:19
T4 Bus Langversion als Campingausbau zu verkaufen Quickshot Archiv - Sonstiges [B] 1 04.02.2009 22:33
Viel Zubehör für den T4 und Surfer Tinkerbell Archiv - Sonstiges [B] 2 24.03.2008 15:12
Verdammt ich will einen T4! Carlooo Treffpunkt 13 24.04.2007 11:06
T4 innenausbau maxi.waschler Kitesurfen 24 02.10.2004 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.