oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2018, 13:42   #1
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard Welche Bindung passt auf das Carved Imperator V ?

Offensichtlich gibt es die originalen Bindungen, die Carved Pro Pads+ Schlaufen für das Carved Imp. V nicht mehr zu kaufen.
Ich habe das gesamte Netz durchwühlt und keinen Anbieter gefunden der die alten Pro Pads noch vertreibt. Also habe ich einen Shop direkt in Fehmarn angerufen und nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter meinte das sei ein echtes Problem, da diese Pads nicht mehr produziert werden und die meisten Bindungen anderer Hersteller nicht passen. Selbst die neuen Bindungen von Carved, die Union Ultra, passen wegen des geänderten Lochabstandes auch nicht.
Werden die Bindungen wirklich nicht mehr hergestellt ????... die Bretter wurden doch tausendfach verkauft. Bei einem Neupreis von über 1000 € muss es doch nach 3 Jahren noch Ersatzteile geben, oder was ist hier los
Weiß vielleicht jemand welche Bindungen eines anderen Herstellers bei Schuhgröße 44 vernünftig auf das Board passt?
Danke schon mal vorab
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 16:48   #2
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Lächeln

http://www.spboarding.com/products/

Sollten diese passen, verbessert du dich zu den originalen Pads, Schlaufen. Das Ratschensystem funktioniert perfekt.

Gegen etwas Aufpreis kannst du sie dir auch genau in der passende Schuhgröße bestellen und die Farben individuell aussuchen.

Die Pads gibt es wahlweise mit Memory Schaum oder einer Luftfederung.

Mehr geht nicht...
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 17:06   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

North entity passt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 15:31   #4
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
http://www.spboarding.com/products/

Sollten diese passen, verbessert du dich zu den originalen Pads, Schlaufen.

Mehr geht nicht...
Die machen einen guten Eindruck. Du weißt aber nicht genau ob die auf das Imp V passen, oder?
Die North entity sind aber auch ok ... die würde ich dann vorziehen.
Danke euch
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 15:44   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Vorteil an den "Schlitz-Pads" ist das sie an 6" und 6.5" passen.
(Glaub letzteres hat dein Imp. V )

Problematisch wird es bei dem System nur, wenn sich die Inserts wie z.B. bei LF auf einer horizontalen Höhe befinden- auch wenn man andere Schlitze genommen hat fand ich es nicht wirklich optimal.

Besser finde ich das System wie z.B. bei den Apex.. da ist die horizontale Höhe der Inserts egal. Allerdings man hier auf den Insertsabstand (6") festgelegt :/


So warte ich auch noch auf Pads/Straps die an allen Boards 1a passen ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 15:17   #6
tranquilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Die machen einen guten Eindruck. Du weißt aber nicht genau ob die auf das Imp V passen, oder?
Ich verwende die Pads und Schlaufen mit Ratsche von SPBoardings auf dem Imperator V. Sie passen eigentlich nicht: der Lochabstand der Bindungen ist zu klein. Es gehen also nur die "inneren" Löcher des Boards. Damit lässt sich der Stance nicht verändern.

Die Ratschen finde ich super. Allerdings habe ich immer wieder Angst, es könnte sich eine Leine drunter verfangen, wenn der Kite im Wasser liegt, und man das Board an den Füßen vor sich, also unter den Leinen hat.

Übrigens passen die Bindungen vom Imperator VI auch nicht auf den Imperator V.
tranquilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 01:43   #7
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Carved

Hast du über Anfrage beim Hersteller Core-Carved schon nachgedacht? Das ist eigentlich die erste Adresse wo du nach 06.01 anrufen muss. Viel Erfolg
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 10:25   #8
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
Hast du über Anfrage beim Hersteller Core-Carved schon nachgedacht? Das ist eigentlich die erste Adresse wo du nach 06.01 anrufen muss. Viel Erfolg
Ja, hatte ich schon versucht, die haben derzeit Betriebsferien.
Ich werde jetzt mal die North entity ausprobieren, wenn die vernünftig passt würde die mir sogar besser gefallen als die originale.
.... sobald ich in der Sache weiter bin werde ich berichten

Frohes Neues und windreiches Jahr 2019 für alle und Danke für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum
Winston
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 19:02   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Weiß vielleicht jemand welche Bindungen eines anderen Herstellers bei Schuhgröße 44 vernünftig auf das Board passt?
Wenn du uns mitteilen würdest, wie groß der Insertabstand auf deinem Board ist, könnte man dir bestimmt helfen.
North Entity brauchen ein Board mit versetzten Schienen, ansonsten passen sie höchstens in einer, meist ungeeigneten Position, lassen sich weder im Winkel, noch im Abstand zur Fersenkante justieren. Ein weiterer Nachteil von Entity ist, dass sie die Boardoberfläche ruinieren, außer du klebst EVA oder Moosgummi drunter.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 11:25   #10
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Die Entity lässt sich auf jeden Fall montieren. Leider lässt sich die Pos. der Bindung nicht anpassen. Weder Duckstance noch Abstand zur Bordkante lassen sich verschieben.
Es sieht aber so aus als ob es (für mich) passen könnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8908.jpg
Hits:	386
Größe:	127,1 KB
ID:	55227  
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 12:58   #11
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wenn du uns mitteilen würdest, wie groß der Insertabstand auf deinem Board ist, könnte man dir bestimmt helfen.
North Entity brauchen ein Board mit versetzten Schienen, ansonsten passen sie höchstens in einer, meist ungeeigneten Position, lassen sich weder im Winkel, noch im Abstand zur Fersenkante justieren. Ein weiterer Nachteil von Entity ist, dass sie die Boardoberfläche ruinieren, außer du klebst EVA oder Moosgummi drunter.
Vielen Dank für den Hinweis, ich verstehe jetzt was du meinst. Die Entity Bindungen liegen nicht plan auf.
Im montierten Zustand stehen die vorne und hinten ca. 5 mm in der Luft weil die Entity für eine ebene Oberfläche gemacht wurde, das Board aber an der Oberfläche etwas gewölbt ist.
Optimal ist anders

Der Insertabstand beim Carved Imperator V ist 18 cm.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:04   #12
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen

Der Insertabstand beim Carved Imperator V ist 18 cm.
Ist etwas außergewöhnlich..Mitte- Mitte Messung ?Kein Loch zu weit gemessen ?
Kommt wohl hin wenn ich mir das hier anschaue .. :

http://extremproboarder.et77.de/pictures/northntt.JPG

Die wirklich allermeisten mit normalen Inserts haben 6" oder 6,5" .. also ~15,25 oder~16,50 cm

Hab gerade mal die Yetis angeschaut die gehen leider bis 16,5cm bei Mitte zu Mitte, Außenmaß 17 cm

Die Pads sind knapp 20,5 cm breit evtl könnte man die Padschlitze erweitern.. der Rand ist ~ 1 cm Breit , wenn man die Schrauben sehr gut festziehst minimiert man so auch die Randbelastungen ...
Halt eine Bastellösung und nichts für eine teure Pad/Schalufen Kombi ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 19:27   #13
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard Entity Bindung auf dem Carved Imperator V (Test)

Ich habe heute die Entity Bindung auf dem Carved Imperator V für ca. 2 Std. getestet.
Ich komme mit der Kombi sehr gut klar, auch wenn ich anfangs das Gefühl hatte etwas zu weit auf der Fersenkante zu stehen. (Das kann aber auch an den dicken Neopren Boots liegen, da ist es eh etwas schwammiger)
Ich hab die Schlaufen dann etwas weiter geöffnet um etwas weiter rein zu rutschen, dann war das perfekt.
Fazit: für mich ist die Entity eine sehr gute Alternative, gefällt mir im Moment besser als die original Bindung. Mal sehen wie es dann Barfuß ist, aber wenn es genau so gut passt wäre ich damit sehr zufrieden.
Auf jeden Fall werde ich noch dünne Moosgummiplatten unter die Bindung kleben um Auflage zu verbessern und Beschädigungen am Board zu vermeiden.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 10:39   #14
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard Übersicht

Kennt jemand eine Übersicht darüber, welche Bindungen zu welchem Board passen? Markenübergreifend natürlich...
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 12:05   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Handmade schreibt zu den Liquid Force Fusion X Bindungen, verstellbar von 15,2 bis 19 cm , das sollte doch dann passen

https://www.ebay.de/itm/390811745442

Die günstigere Solo scheint die gleiche Bodenplatte zu haben



https://www.kitefly.de/Liquid-Force-...RoCG84QAvD_BwE


und die neuen LF Pro Bindungen haben ebenfalls einen recht grossen Einstellbereich

https://liquidforcekites.com/product/pro-pad/


oder einfach die alten Pads bestellen

https://www.meinkite.de/carved-pro-p...xoChY8QAvD_BwE


Geändert von lars914 (21.03.2019 um 12:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 08:03   #16
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Eine allgemeine Übersicht gibt es aber wohl nicht..!? Oder?? Mich interessieren auch andere Boards in Verbindung mit Fremdhersteller Bindungen.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 15:51   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

da die meisten sich eh kaum mal ne neue Bindung austauschen (nach meinen Gefühl), wird es da kaum jemanden geben der da die Lust hat viel Arbeit rein zu stecken. Und die grossen Boardhersteller haben da eh kein Interesse dran.

Es sind ja meist eh nur die neuen einteiligen Bindung ggf. nicht überall montierbar sind aber die sind auch einzeln so teuer das es sich eh kaum lohnt da was nachzukaufen.

hab auch mir ein Board ohne Orginalbindung letztes Jahr spontan gekauft und habe eine einfache SU-2 Bindung (wie Yeti/Spleene) draufgemacht die ich noch hatte. War dann etwas überrascht das sich das mit 45cm Breite im Vergleich zu anderen ähnlichen Boards so relativ schwer ankanten ließ.
Dann bin ich den Nachfolger ein paar Monate beim Testival gefahren der immernoch fast baugleich ist. Da war alles viel besser. Nach genauerer Betrachtung ist mir dann aufgefallen das es mit den Orginalbindungen anscheinend möglich war die ganze Bindung viel weiter nach Hinten zur Kante hin zu montieren, sodaß man besser Druck ausüben konnte. So was macht das nutzen von Fremdbindungen natürlich noch schwerer.


Geändert von lars914 (22.03.2019 um 16:05 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 11:09   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
Eine allgemeine Übersicht gibt es aber wohl nicht..!? Oder?? Mich interessieren auch andere Boards in Verbindung mit Fremdhersteller Bindungen.
... da es nur 2 Bindungsabstände gibt, ist der Überblick eher nicht so schwer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 19:47   #19
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

>>> lars 914

https://liquidforcekites.com/product/pro-pad/

. .. . . . ich habe eben diese Pads hier seit ein paar Tagen liegen, leider noch nicht gebraucht. Sie machen aber einen sehr guten Eindruck und es gibt sie in in L/XL und in S/M.
Ich habe mich für diese Apex-ähnlichen Pads gekauft, da L/XL mit 6mm-Boots bei meinen Füßen (44/45) paßt.

Ich würde diese Pads auf jeden Fall mal probieren, da sie neben Qualität und der plauschigen Paßform eben auch eine gute Verstellbarkeit haben.

Der Preis ist allerdings schon sportlich.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 23:47   #20
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Passen die sp boarding Bindungen zufällig auch auf den Imperator VI?
Edit: seh schon, eher die Strappen only kaufen.


Geändert von scuba303 (28.04.2019 um 21:40 Uhr)
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 10:13   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

auf der SP HP steht doch bis 165mm. Passt höchstens mit etwas aufweiten und ggf. etwas schräg montieren.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Fusion 2 mit Carved Bindung auf Rügen verloren Dragonh3art Kitesurfen 1 02.10.2017 09:38
Wakeboard Bindung auf Carved Imp IV. oder JN Chitchat? Kiteharder Kitesurfen 6 13.03.2012 22:54
Carved Imperator IV Serienboard mit Liquid Force Bindung? *seraphine* Kitesurfen 6 25.09.2011 19:56
Liquid Force Synergy Bindung auf Carved Board bekommen - Tipps? kite2hell Kitesurfen 16 04.03.2010 20:10
Carved mit fester Bindung?? Hinkel Kitesurfen 8 21.11.2006 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.