oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 10:27   #1
kos
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 26
Standard Pat Love Reklamation

Hallo,

ein Freund von mir, der hier nicht registriert ist, hat folgendes Problem: Er hatte auf der „Boot“ vor zwei Jahren ein Pat Love Trapez gekauft (die Rechnung hat er leider nicht mehr). Bei einem Absprung (Gegensteuern zur Fahrtrichtung) ist ihm das Trapez gerissen (s. Foto). Er hatte direkt eine Mail mit dem Foto an Intenics Surf Gear (Pat Love Distributor Deutschland) geschickt, die leider unbeantwortet blieb. Als er dann dort angerufen hat, hieß es, dass ohne Rechnung nichts zu machen ist.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Kann man direkt bei Pat Love reklamieren? Wenn ja, kennt jemand die Adresse? Auf der Internetseite habe ich keine gefunden.

Ich hatte vor ein par Jahren ein ähnliches Problem (auch keine Rechnung) mit einem Trapez von Northsails (gut alte Windsurfing Zeiten). In einer Woche hatte ich ein neues Trapez.

Gruss Martin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trapezkl.jpg
Hits:	292
Größe:	78,2 KB
ID:	11654  
kos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 12:02   #2
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard Falsche Tatsache

Zitat:
Zitat von kos Beitrag anzeigen
Als er dann dort angerufen hat, hieß es, dass ohne Rechnung nichts zu machen ist.
Gruss Martin.
Hallo Martin,

nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht ganz richtig. Händler berufen sich gerne auf die Rechnung. Es ist definitiv falsch, dass Ansprüche nur mit Rechnung gestellt werden können. Es reicht definitv ein Zeuge, der beim Kauf dabei gewesen ist. Dies bestätigen auch mehrere Gerichtsurteile. Wenn es Dir die Sache wert ist, greif auf einen guten Rechtsbeistand zurück und leite entsprechende Maßnahmen ein. Telefonisch dürfte Dir meine Aussage auch der Verbraucherschutz bestätigen.
Vielleicht kann sich mal ein Jurist zu der Angelegenheit äußern?

Ich kann Deinen Ärger sehr gut nach empfinden, da ich schon seit Wochen versuche einen nicht flugfähigen Kite umzutauschen bzw. den Fehler ausbessern zu lassen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mittlerweile gibt es auch im Kitebereich schon sehr viele schwarze Schafe, welche versuchen die Endkunden einfach nur noch hin zu halten, bis der Kunde aufgibt.

Viele Grüße
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 12:18   #3
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Ich kann die Aussage von lacore bestätigen. Ein Zeuge reicht für die Reklamation ohne Rechnung.
Viel Erfolg!
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 12:58   #4
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

viel spaß beim nachweisen, dass dieser schaden durch einen produktionsmangel entstanden ist, der schon beim kauf vorhanden war...denn soweit ich richtig liege, liegt bei dir die beweislast ab einem jahr nach kaufdatum.

rechnung oder nicht...kaum ein händler wird einen gerissenen gurt(ich denke das ist sogar ein verschleissteil...hier gelten nochmals verkürzte garantiebedingungen) nach 2 jahren als rekla annehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:12   #5
kos
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 26
Standard

So ein Teil muss doch 2 Jahre halten. In diesem Fall ca. 40 Kite-Tage.
kos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:18   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kos Beitrag anzeigen
So ein Teil muss doch 2 Jahre halten. In diesem Fall ca. 40 Kite-Tage.
Das muss länger halten. 100 Mindestens eher noch viel mehr.
Material altert aber auch. Immer Salzwasser, Sonne und nie abgespült = Geht kaputt wird porös und dann hält es auch nur vergleichsweise wenige Tage.

2 Jahre finde ich angemessen. Unabhängig davon ob Rekla oder nicht.

Wenn es schlecht verarbeitet wäre, wäre der Fehler früher aufgetreten. Für mich ist das kein Garantiefall. Eher eine Kulanzsache.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:25   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.485
Standard

mein Pat Love2go hat nur ca. 10 Kitetage überlebt, dann ist es an ungefähr der gleichen Stelle nach 2 Tagen Kitelooptraining gerissen.
Das Trapez war ansonsten sehr bequem aber die Verarbeitung unter aller Sau.

Philipp
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:28   #8
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Das kann einem auch nur in Deutschland passieren.
Reklamation eines zwei Jahre alten Messekaufs.
Messe = Billiges Material + null Service.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:49   #9
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach 2 jahren hat man doch eh keine ansprüche mehr an den händler dann st die gewährleistung doch dahin. Also das kann halt passieren nach so einer zeit auch wenn es nicht oft benutzt wurde altert das material.
Gerade auf diesem gurtband hängt die komplette last so das es als verbrauchsgegenstand angesheen werden kann.
kannst ja versuchen es zu reklamieren aber auf umtausch lange zu warten und nicht kiten zu können .....
würde mir einfach ein neues holen ...
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:42   #10
magu-70
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

viel spass kann ich nur sagen.
hatte das gleiche problem mit denen.
mein 2 go hat 20 kitetage überlebt und dann ist auf der rückseite die naht komplett aufgegangen.
habe es dann auch per mail versucht.
ich glaube nach der 6. oder 7. bekam ich ne antwort.
mit rechnung einschicken, dann schauen die mal und reichen es dann ggf zur reparatur weiter.
auf meine frage, wie lange das ganze dann dauern soll habe ich bis heute keine antwort bekommen.
die trapeze sind schlecht verarbeitet und der service gleich null!!!!!!
werde mit sicherheit kein pat love mehr kaufen, obwohl die dinger echt bequem sind.
dies noch so als info.
in el gouna an der kitestation wird mit dem 2 go geschult.
dort hingen als ich da war 20 trapeze und 19 davon waren an der gleichen stelle im arsch, wie meins.
ist also ne ganz bekannte sache, dass die da nicht halten.
ist denen von pat love aber auch egal.
schmeiße das teil weg und kaufe dir ein neues das erspart dir viel ärger...
magu-70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:44   #11
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard Pat Love

Einfach mal ne nette e.mail an info@intenics.de schreiben....... eigentlich sind die dort sehr nett und kulant.

Viele Grüße
Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 22:01   #12
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard to go

Zitat:
Zitat von magu-70 Beitrag anzeigen
viel spass kann ich nur sagen.
hatte das gleiche problem mit denen.
mein 2 go hat 20 kitetage überlebt und dann ist auf der rückseite die naht komplett aufgegangen.
habe es dann auch per mail versucht.
ich glaube nach der 6. oder 7. bekam ich ne antwort.
mit rechnung einschicken, dann schauen die mal und reichen es dann ggf zur reparatur weiter.
auf meine frage, wie lange das ganze dann dauern soll habe ich bis heute keine antwort bekommen.
die trapeze sind schlecht verarbeitet und der service gleich null!!!!!!
werde mit sicherheit kein pat love mehr kaufen, obwohl die dinger echt bequem sind.
dies noch so als info.
in el gouna an der kitestation wird mit dem 2 go geschult.
dort hingen als ich da war 20 trapeze und 19 davon waren an der gleichen stelle im arsch, wie meins.
ist also ne ganz bekannte sache, dass die da nicht halten.
ist denen von pat love aber auch egal.
schmeiße das teil weg und kaufe dir ein neues das erspart dir viel ärger...
ich habe auch bereits das zweite TO GO. Ebenfalls gehen bei meinem die Nähte an der Rückseite auf. Auch das zweite ist schon wieder an der selben Stelle im Arsch. Ich werde es wieder zu meinem Händler geben und dann wahrscheinlich das dritte bekommen.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 10:17   #13
kos
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von bodensee-alex Beitrag anzeigen
Einfach mal ne nette e.mail an info@intenics.de schreiben....... eigentlich sind die dort sehr nett und kulant.

Viele Grüße
Alex
Die haben wir schon vor einer Woche geschrieben und haben bis jetzt keine Antwort erhalten.
kos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 10:30   #14
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

pat love hat echt schlechte quali bei trapez und bags... mein erstes pat love trapetz, nach drei wochen kaputt, dann ein mystic gekauft und das ding fahre ich jetzt seit drei jahren mit 100+ kitetagen... inzwischen sind die gurte schon fast durchgescheuert aber keine einzige naht ist aufgegangen...

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 10:31   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Abhaken, neues kaufen, andere Firma und fertig.
Wenns ausgetauscht wird dann sowieso nur auf Kulanz, da isses egal ob ne Rechnung vorhanden ist, wenn man allerdings nen Händler hat der da vielleicht urgiert ist das sicher nicht von Nachteil.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 11:06   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nur jetzt bedingt Pat Love mit einbeziehen, aber trotzdem:

Wenn eine Naht aufgeht (während oder ausserhalb der Garantiezeit), und ihr sieht das rechtzeitig, was macht ihr dann?

Naht nachnähen (lassen) bevor es ganzt kaputt geht?

oder

warten bis es ganz kaputt ist und dann reklamieren / ersetzen?


Gehört so etwas nicht in das Thema "Materialprüfung und Pflege" der eigenen Ausrüstung?

Wenn man sieht das es aufgeht. Kurz zum Schuster/Segelmacher, 20 Euro und es geht wieder. Oder nicht?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 11:58   #17
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

man kanns mit reklas auch übertreiben. bin auch der meinung, neues kaufen und gut. Trapeze sind für mich verschleisteile, wenn sie nach 2 jahren kaputt sind, dan sind sie halt kaput, wenn sie länger halten, super. mir ist mal bei nem 1 1/2 jahre alten trapez der haken vom bügel abgerissen, wär mir gar nicht eingefallen, das zu reklamieren. Schon klar, manche sehen das anders, wenns wirklich garantiefall ist, auch berechtigt.

OT: bei mir hat mal ein kunde reklamiert, weil ein verschlesiteil um ca. 20€ nach 30!!! jahren gebrochen ist. war fuxteufelswild, beharrte auf "sein recht" und wollte mich sogar verklagen. zum glück hat im sein anwalt dann davon abgeraten, weil er nicht mal bei mir gekauft hatte.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 12:17   #18
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard To GO

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
man kanns mit reklas auch übertreiben. bin auch der meinung, neues kaufen und gut. Trapeze sind für mich verschleisteile, wenn sie nach 2 jahren kaputt sind, dan sind sie halt kaput, wenn sie länger halten, super. mir ist mal bei nem 1 1/2 jahre alten trapez der haken vom bügel abgerissen, wär mir gar nicht eingefallen, das zu reklamieren. Schon klar, manche sehen das anders, wenns wirklich garantiefall ist, auch berechtigt.

OT: bei mir hat mal ein kunde reklamiert, weil ein verschlesiteil um ca. 20€ nach 30!!! jahren gebrochen ist. war fuxteufelswild, beharrte auf "sein recht" und wollte mich sogar verklagen. zum glück hat im sein anwalt dann davon abgeraten, weil er nicht mal bei mir gekauft hatte.

grüße schorsch
Naja, wenn das Teil 2-3 Jahre hälte ist ja o.k. aber bei mir ist das TO GO jedesmal nach 3-6 Monaten total aufgerissen gewesen. UNd das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Wenn ich überlege, ich wäre Kitelehrer und jeden Tag im Wasser und ich müßte alle drei Wochen ein neues Trapez kaufen, so übersteigt das ja fast das Gehalt.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 15:01   #19
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Das mit Pat Love is ja wohl schon sehr verbreitet....alle Leute dich ich kenn,denen sind die Nähte aufgegangen...wohl gemerkt dauert das nicht lange,sondern innerhalb von monaten...schauen die Teile aus,wie aus dem Relikt aus alten Tagen.
Aber das is ja nicht nur bei Trapezen so,sondern auch bei Bags...so auch meines..das hilt mal gerade 2 Reisen durch


PAT Love : 5 setzen !

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:16   #20
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Vorschlag:
- So wie bisher ein bisschen Ärger machen (ist bereits gut gelungen) und dann halt das Ding zum Sattler geben, Ball flach und fertig. Oder noch besser neu kaufen. Vermutlich wird nämlich als nächstes die andere Seite reissen...
- Wenn Ärger zu groß: Brief als Einschreiben mit Rückschein und Photos schicken und Frist setzen. Dann vielleicht ein paar Zeugenaussagen (hier im Forum) sammeln (Name und Adresse), dass die Teile alle kaputt gehen und dann mit Anwalt klagen. Bei +- 100 Euro Streitwert lohnt sich das aber nicht wirklich.
Bei der Klage würde Dein Kumpel die Beweislast tragen, der Richter müsste hier durch die Zeugenaussagen vollkommen überzeug werden. Ansonsten wird sowas über ein Sachverständigengutachten gemacht und das wäre viel zu teuer. Die Chancen wären hier nicht sooo schlecht, immerhin sind das Trapez fast unbenutzt aus. Kostenrisiko liegt aber weit über Streitwert, ich würds nicht machen. Bei solchen Sachen kann man nicht mal einen vernünftigen Vergleich machen, weil dann die Kosten sowieso alles auffressen. Wäre mehr eine Frustaktion, der Zeitaufand lohnt sich kaum.
Vielleicht bekommt man hier eine Sammelklage zusammen?

Anzumerken ist noch, dass Pat Love nicht die einzigen sind...Richtig schweinisch verhalten die sich (von der Produktqualität abgesehen) auch nicht, weil die natürlich schon skeptisch sein können, wenn es keine Quittung gibt. Vielleicht hilft das ja Deinem Kumpel, die Sache abzuhaken.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pat Love Kiteboardbag Golf Traveller bei ebay neu mit Garantie! malkovrus Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.01.2008 19:45
Wer hat Pat Love Golfbag 146 cm? malkovrus Kitesurfen 10 08.01.2008 18:43
PAT Love Boardbags Blocky Kitesurfen 6 14.02.2007 12:15
Pat Love TFM Größe L Swiss21 Archiv - Kitesurfen [S] 1 25.09.2006 21:24
Trapez Pat Love "Two go" oder "Pro seat" Lamarsakite Kitesurfen 2 21.06.2006 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.