oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2019, 23:54   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln SST 2016 8m backstalled - Maße der Waage?

Hi,

ich habe einen etwas abgerockten 8m SST 2016 gebraucht gekauft. Irgendwie werde ich mit ihm nicht ganz warm, der Kite hat mir etwas zuviel Grundzug aber vor allem neigt er zum backstallen.

Ich fliege ihn mit 17" und 20" Guardian Bar. Heute hatte ich den Kite wie alle meine SS auf lang lang angeknuepft und ich musste ca 10-12cm Adjuster ziehen, damit er sich halbwegs normal fliegen ließ..Gefühlt war er dann auch mit maximal weggeschobener Bar noch nicht am Ende seiner Depowerleistung und flatterte noch nicht einmal richtig.

Ich habe noch einen 6m SST 2016 mit dem bin ich super glücklich und der kennt diese Probleme alle nicht.

Beide Bars haben 4 gleich lange Leinen und fliegen mit 6m SST 10+12m RPM 17m Zephyr Peaks und anderen Kites womit ich sie geflogen bin absolut unproblematisch. Deswegen habe ich die Waage im Verdacht.

Kann ich irgendwo die Maße der Waage finden zum vergleichen oder woran könnte es noch liegen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:14   #2
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hi,

Stall ist grosser Mist, ja kenn ich, jedoch nicht beim SST, dafür beim Edge V8.

Wenn Du doch unterschiedlich knüpfen kannst, dann probier doch aus....

Backstall bedeuted: Backlines (Steuerleinen) zu kurz im Verhältnis zu den Flugleinen.
Das einfachste ist jetzt die Flugleinen zu kürzen (kurz anknüpfen). Wird es besser,
bist Du auf dem richtigen Weg.

Ich bin einfach hingegangen und habe die Flugleinen-Pigtails am Kite mit einer Schlaufe
eingekürzt und schon ist alles in Butter.

Bitte nicht an der Bar fuchteln, wenn die Bar für mehrere Kites verwendet werden soll.

Der Vergleich mit dem Leinenplan ist natürlich die abstrakte und korrekte Vorgehensweise....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:41   #3
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Grundtrimmung beim SST ist sehr driftlastig. Ich knüpfe insbesondere zum Foilen die Frontleinen immer an den kürzesten und die Backlines an den längsten Knoten.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:41   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Ja natuerlich laesst sich der Backstall durch Anpassungen der Leinenlängen an der Bar beheben. Aber auch so fliegt er sich gerade im Vergleich zum 6m komisch. Mehr Grundzug, zickiger, anderes Drehverhalten dabei fliege ich den 6m bei üblerem Hack. Eigentlich sollte das Anpassen ja auch nicht nötig sein?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:51   #5
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Lege mal einen anderen SST daneben und vergleiche die Waagen beider.
Bringe jeweils die Knoten auf den gleichen Stand und knüpfe exakt so an, wie bei dem Kite der gut fliegt.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:55   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Hmm ich muss mal schauen ob ich wo einen 8m auftreiben kann. Mein zweiter SST ist ein 6m schon deswegen müssten die Waagemaße andere sein.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 09:03   #7
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich muss mal schauen ob ich wo einen 8m auftreiben kann. Mein zweiter SST ist ein 6m schon deswegen müssten die Waagemaße andere sein.
Die Anknüpfpunkte sind meistens gleich. Vermutlich alles auf Mitte
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 09:52   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Du schreibst:
"ich habe einen etwas abgerockten 8m SST 2016 gebraucht gekauft."

und:
"Mehr Grundzug, zickiger, anderes Drehverhalten"

das deuted nach meinen Erfahrungen mit dem Rally deutlich auf 'der Kite ist durch' hin.
(Das bedeuted, er bildet einen mehr oder weniger ausgebildeten 'Bauch', der Druck-
punkt ist also verschoben. Konnte man beim Rally durch das mehr oder weniger starke
Einschnüren an der hinteren Quernaht vor der Abströmkante, je nach Grösse und
Alter/Nutzung im Flug beobachten)

Die Waageleinen sind im Vergleich zu den Kitenähten ziemlich stabil, da sollte sich
eigentlich nicht viel tun, es sei denn jemand hat 'herumgedoktert'...

Vermutlich bleibt Dir nur einen nicht mehr ganz jungfräulichen Kite zum bestmöglichen Fliegen bringen,
oder willst Du Dir beweisen, daß der Kite nicht mehr ganz frisch ist ?
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:20   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Oftmals wird geschrieben der Kite hat Backstall aber zu 95% ist es so, dass nicht der Kite schuld ist sondern die Backlines einfach zu kurz sind also der Trimm nicht passt.
Kann gut sein das der 2006er von der Fabrik her mit zu kurzen Backpigtails am Kite ausgeliefert wurde. Knotest einfach die Frontlines am kürzesten und die Backlines am letzten/längsten Knoten und die Sache ist gegessen und wenn das auch noch nicht reicht ziehst halt 3cm den Adjuster.
Jo natürlich ärgerlich aber so kann man sich halt notfalls behelfen und diesen Fall gut , dass an allen 4 Leinen 3 Knoten sind zum Einstellen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 14:20   #10
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich bin den SST am Anfang auch immer vorne etwas kürzer geflogen als hinten. Dann war er bei voll angezogener Bar neutral.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 19:13   #11
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Hi! Ich habe einen 2016er 8m SST der noch Topp im Trimm ist. Bei Bedarf einfach mal melden, welche Masse du brauchst. Grundsätzlich knüpfe ich aber alle SSTs kürzer an den Frontleinen, als an den Steuerleinen.
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 19:47   #12
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Blöde Frage - ein SST und viel Grundzug? Ist das normal? Ich dachte Onestrutter haben genau das nicht?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 19:56   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Seit wann ist der SST ein Onestrutter? Ich zähle da genau drei Struts.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 19:58   #14
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Seit wann ist der SST ein Onestrutter? Ich zähle da genau drei Struts.
Lolzi wollte auch mal wieder was schreiben
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 20:21   #15
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Wenn Du sagst das er mit 10-12cm gezogenem Adjuster neutral flog ist es wohl die einfachste Lösung die beiden äusseren Waageleinen für die Steuerleinen um 5-6cm zu verlängern.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 20:36   #16
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Lolzi wollte auch mal wieder was schreiben
.. . . . .. das ist so nicht richtig: bei den vielen Kites und Boards, die Lolzi in den ersten Wochen seines Kiter-Daseins gekauft/wiederverkauft und getestet hat, kann er/sie ja auch 'mal durcheinander kommen. Schwamm 'drüber!!!

Darüberhinaus habe ich lozi schon fast lieb, denn jeder hier an Board mußte in den vergangenen Wochenhier ja live mitlesen, daß es noch deutlich schlimmer kommen kann .
Gibt es eigentlich ein Wort dafür, wenn ein User wirklich jeden Thread dichtscheißt?????
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 20:37   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.483
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Wenn Du sagst das er mit 10-12cm gezogenem Adjuster neutral flog ist es wohl die einfachste Lösung die beiden äusseren Waageleinen für die Steuerleinen um 5-6cm zu verlängern.

Ganz genau. Die gewünschte Maximale Power mit dem Adjuster erfliegen und dann die Steuerleinen am Kite (nicht der Bar) entsprechend verlängern. Vielleicht mit ein bisschen Reserve, den Dpowern kann man immer, aber mehr Power geben als Maximal geht eben nicht Dann Knoten verrutschen oder wenn das nicht geht Pigtails oder die ganze Leine durch längere ersetzen.

Das selbst zu Trimmen ist kein Hexenwerk und der Kite muss auch nicht unbedingt so getrimmt sein, wie der Herstelle es vorgesehen hat - wichtiger ist, wie man ihn selber haben will!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 21:20   #18
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Frontleinen per vorhandener Knotenleiter verkürzen ist doch viel unkomplizierter und hat den gleichen Effekt.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 21:58   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Du schreibst:
"ich habe einen etwas abgerockten 8m SST 2016 gebraucht gekauft."

und:
"Mehr Grundzug, zickiger, anderes Drehverhalten"

das deuted nach meinen Erfahrungen mit dem Rally deutlich auf 'der Kite ist durch' hin.
Das habe ich auch gedacht, irgendwann ist ein Kite so durch, dass man auch mit trimmen kein vernüftiges Flugbild hinbekommt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 08:20   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.483
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Frontleinen per vorhandener Knotenleiter verkürzen ist doch viel unkomplizierter und hat den gleichen Effekt.
Klar, geht auch. Mein Ziel ist es aber, jeden Kite so hin zu trimmen, dass ich alle gleich anknüpfen kann...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 08:50   #21
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Bungee

Ich habe mehrere Wave SST späteren Baujahrs. Die haben an der Waage an den Frontlines oben am Kite jeweils ein Gummiband/ Bungee, das es als Ersatzteil bei jedem neuen Kite dazu gibt. Wenn das ausgeleiert ist, könnte auch der geschilderte Effekt auftreten, denke ich. Letztlich soll das Bungee, glaube ich, die nicht vorhandene Rolle/Pulley kompensieren. Ich finde, es funktioniert hervorragend. Dennoch knüpfe ich auch bei meinen Kites die Frontlinen einen Knoten kürzer an, um die Bar näher am Trapez zu haben und nicht so weit oben. Der neue RPM hat, so viel ich weiss, das Bungee + ein Pulley auf jeder Seite.

Gruß
Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 07:07   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Lofisch vorgehen.!!!

Zuerst die front und backlines auf laengensifferenz pruefen. Mit der zeit schrumpfen diese.
Falls du die lines mit dem "durxhgerockten" sst gekauft hast, dann liegt das problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in geschrumpften backlines.

Num kannst du front und backlines wieder gleichlang machen (frontlines abschneiden und neu spleissen).
Dann testen. Damit sollte dein problem behoben sein.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 07:13   #23
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Schrumpfen?

Richtige Länge ermitteln, Messen, Schneiden, Spleissen?

Der Aufwand sind 3 frustige Tage am Strand.

Wenn das die Lösung sein sollte, kaufe dir einen neuen Kite.

Oder bestelle die Waage neu, falls möglich
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 11:05   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Schrumpfen?

Richtige Länge ermitteln, Messen, Schneiden, Spleissen?

Der Aufwand sind 3 frustige Tage am Strand.

Wenn das die Lösung sein sollte, kaufe dir einen neuen Kite.

Oder bestelle die Waage neu, falls möglich
Ja, Leinen schrumpfen (und verlängern sich nicht!)
Der Aufwand sind aber bei weitem keine 3 Tage - eher eine Stunde inklusive allem!

Außerdem hat man somit wieder 4 exakt gleichlange Leinen, was ja in den meisten Fällen nach jahrelanger Nutzung nicht mehr der Fall ist, da viele ja eine Schoko-Seite beim Springen haben und so die Leinen-Seiten meist unterschiedlich gereckt werden bzw schrumpfen. !

Falls man nicht Spleißen kann - dann lohnt es sich dies zu lernen, es ist einfach genial, wie flexibel man damit ist und zudem noch Geld sparen kann. Und v.a. wesentlich stabilere Schlaufen hat als diese billig-vernähten, unaerodynamischen vernähten Loopenden.
Man kann nach Belieben Leinensätze auf die gewünschte Länge bringen, durchgerissene Leinen in einen kurzen Leinensatz umwandeln etc pp.
Absolut empfehlenswert!

So gehts:
https://www.youtube.com/watch?v=JwITVYXLwv4
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 11:17   #25
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Schrumpfen?

Wenn das die Lösung sein sollte, kaufe dir einen neuen Kite.

h
Kite Neukauf bei vertrimmter Bar? und damit ist das Problem behoben..schon lustig was an Lösungsvorschlägen gebracht wird...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 11:36   #26
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Kite Neukauf bei vertrimmter Bar? und damit ist das Problem behoben..schon lustig was an Lösungsvorschlägen gebracht wird...
Wenn es denn die Bar ist?
Oder doch die Waage?
Oder der Kite?

Viel Spaß beim starten landen starten landen starten landen starten landen...
Fehler suchen wenn man kiten möchte ist wohl das nervigste was es gibt.

Einen schlecht fliegenden Kite wieder hinzubekommen kann zum Akt werden.
Also wenn die Bar, dann würde ich die Knotenleiter verändern am Kite. Geht am schnellsten. Spart man sich den Rest. Wenn der Fehler kar ist, dann spleissen.

Viel Zeit würde ich damit nicht vergeuden, bei einem alten Schinken.

Übrigens fahre ich seit 10 Jahren oder so Slingshot. Und ratet mal was ich noch nie machen musste bei der Bar?
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:04   #27
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@sixty6: sag mal, liest Du eigentlich die Problemstellung, bevor Du schreibst ????

Der TE schreibt: "Ich fliege ihn mit 17" und 20" Guardian Bar."

ausserdem:
"Beide Bars haben 4 gleich lange Leinen und fliegen mit 6m SST 10+12m RPM 17m Zephyr Peaks und anderen Kites womit ich sie geflogen bin absolut unproblematisch. Deswegen habe ich die Waage im Verdacht."


was also soll diese, Deine Lösung:
"Falls du die lines mit dem "durxhgerockten" sst gekauft hast, dann liegt das problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in geschrumpften backlines."

Wolltest Dich mal wieder mitteilen, stimmts.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:14   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.483
Standard

Eine vertrimmte Waage kriegt man ja wohl auch easy wieder hin... Bei einer Tube sind die Abweichungen absolut ja eher unkritisch, wichtig ist vor allem das beide Seiten gleich sind. Und dann das die Backlines richtig sind...

Für Schritt 1 würde ich den Kite in der Mitte falten und allle Anknüpfpunkte so verbinden, dass man es direkt sehen kann ob etwas abweicht... Wenn die Waage über Rolle(n) läuft ist das nicht so wild, ob eine Leine da 10cm zu kurz ist, solange links und rechts gleich sind.

Oder wenn man es perfekt haben will kann man ja mal beim Hersteller um einen Plan für die Waage bitten, sollte jeder haben.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:59   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
@sixty6: sag mal, liest Du eigentlich die Problemstellung, bevor Du schreibst ????

Der TE schreibt: "Ich fliege ihn mit 17" und 20" Guardian Bar."

ausserdem:
"Beide Bars haben 4 gleich lange Leinen und fliegen mit 6m SST 10+12m RPM 17m Zephyr Peaks und anderen Kites womit ich sie geflogen bin absolut unproblematisch. Deswegen habe ich die Waage im Verdacht."


was also soll diese, Deine Lösung:
"Falls du die lines mit dem "durxhgerockten" sst gekauft hast, dann liegt das problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in geschrumpften backlines."

Wolltest Dich mal wieder mitteilen, stimmts.....
Hääää!?!?!?!
Hast Du verknotete Hoden oder Stress mit Deiner Freundin???
Ein Rat - wenn Du Dich selber nicht riechen kannst, halt doch einfach mal den Rand!

Ich habe sehr wohl gelesen, ging aber davon aus, dass mit "17er und 20" Guardian Bar" die Bar-Breite gemeint ist. Und mit der Prämisse - was hat die Barbreite mit Backstall zu tun?

Und dass die Backlines im Vergleich zu den Frontlines möglicherweise zu kurz geworden sind haben ja andere auch schon gemutmaßt. (Du selber, wenn ich mich recht entsinne!!!) Warum hast Du die nicht so angegeangen.

Biite raube mir nicht mit Deinen rotzigen und unterbelichteten Beiträgen die Zeit!
Und kläre mich auf was 17" und 20" Guardian Bars sind und was da die Besonderheit sein soll!

Danke!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 13:14   #30
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

sorry @sixty6 .... Flyheli hat recht

der TE hat zwei Bars >> eine in 17" und eine in 20" Breite
Diese beiden Bars nutzt er an seinen "anderen Kites" problemlos, nur der 8er will nicht

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Beide Bars haben 4 gleich lange Leinen und fliegen mit 6m SST 10+12m RPM 17m Zephyr Peaks und anderen Kites womit ich sie geflogen bin absolut unproblematisch. Deswegen habe ich die Waage im Verdacht.
du schreibst
"dann liegt das problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in geschrumpften backlines"

warum sollte es an den Backlines der Bar liegen?
wenn die anderen Kites damit problemlos fliegen und die vier Leinen dieselbe Länge haben
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 13:21   #31
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hääää!?!?!?!
Hast Du verknotete Hoden oder Stress mit Deiner Freundin???
Ein Rat - wenn Du Dich selber nicht riechen kannst, halt doch einfach mal den Rand!

Ich habe sehr wohl gelesen, ging aber davon aus, dass mit "17er und 20" Guardian Bar" die Bar-Breite gemeint ist. Und mit der Prämisse - was hat die Barbreite mit Backstall zu tun?

Und dass die Backlines im Vergleich zu den Frontlines möglicherweise zu kurz geworden sind haben ja andere auch schon gemutmaßt. (Du selber, wenn ich mich recht entsinne!!!) Warum hast Du die nicht so angegeangen.

Biite raube mir nicht mit Deinen rotzigen und unterbelichteten Beiträgen die Zeit!
Und kläre mich auf was 17" und 20" Guardian Bars sind und was da die Besonderheit sein soll!

Danke!
Wenn sich hier einer im Ton vergreift, bis wohl Du das. Aber Du musst ja immer Recht haben, auch wenn Du oben nicht richtig gelesen hast. man, man
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 13:30   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
sorry @sixty6 .... Flyheli hat recht

der TE hat zwei Bars >> eine in 17" und eine in 20" Breite
Diese beiden Bars nutzt er an seinen "anderen Kites" problemlos, nur der 8er will nicht



du schreibst
"dann liegt das problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in geschrumpften backlines"

warum sollte es an den Backlines der Bar liegen?
wenn die anderen Kites damit problemlos fliegen und die vier Leinen dieselbe Länge haben
Wenn ein Kite backstallt steht er zu steil im Windfenster.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten - entweder die Backlines sind geschrumpft oder die Waage.
Dass die backlines schrumpfen ist der Standard-Klassiker und das ist am allereinfachsten zu verifizieren. Also würde ich damit mal anfangen und zu allererst NACHMESSEN ob die Front und Backlines noch gleichlang sind. Dass sie im Auslieferungszustand gelichlang sind schrieb der TE ja. Aber die frage ist, sind sie es jetzt noch.
Und unabhängig davon, was mit anderen Kitegrößen funktioniert oder nicht, sollte man eh ab und zu mal nachmessen, ob die Backlines nicht zu stark geschrumpft sind und dies ggfls korrigieren.

Hat man nachgemessen und kann definitiv ausschließen, dass die Backlines verkürzt sind, macht man sich an die nächste Möglichkeit der Vetrimmung dran - die Waage.
Nur bringt es nichts aufgrund von noch nicht geklärten Beobachtungen (bei einem kite funzen die Leinen, beim anderen nicht) einfach mitten in der Urschachen-Kette - sprich der Waage - rumzufummeln, solange die Basics (identische Leinen Länge) nicht stimmen.

Also zournyque, hast Du die Leinen selber nachgemessen und kannst bestätigen, dass Front- und Backlines noch gleich lang sind?

Falls ja, dann muss man sich um die Waage Gedanken machen. Falls nein, erstmal die Leinenlängen abgleichen. Super geht das mit der Spleißmethode aus dem Video, das ich angehängt hatte.

Grüße
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 13:32   #33
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Soo vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme und insbesondere auch an die User die sich die Mühe gemacht haben für mich die Waage auszumessen. Heute habe ich noch einmal die Leinenlängen meiner 20" Guardian Bar kontrolliert und zur Sicherheit noch einmal alle Leinen mit meinem Körpergewicht gereckt - auch wenn das letzte mal erst ein paar Wochen her ist. Es hat sich nicht wirklich etwas geändert. Also wenn es Unterschiede in der Länge der Leinen gibt sind diese recht gering und rechts und links gleichmäßig. Ich habe sowohl alle vier als auch jeweils Power und Controllines verglichen:

https://imgur.com/a/NGhMUEc
Sieht gut aus oder was meint ihr? Man könnte argumentieren, dass die Controllines etwas länger sind, da sie ja den diagonalen Weg zum mittig liegenden Anknüpfpunkt nehmen müssen. Allerdings war bisher jede meiner Bars so getrimmt. Demnächst werde ich auch meine schmälere 17" Bar noch einmal kontrollieren.

Ich habe nun von einem User Waagemaße erhalten und bekomme demnächst noch Antwort von SS USA (SS Kiel) hat meine Anfrage dahin weitergeleitet und werde damit vergleichen.

Hmm abgerockt ist für meinen SST wohl eine etwas unglücklich gewählte Beschreibung er ist halt nicht neu und hat 2 kleine Patches im Tuch. Sonderlich verformt wirkt er nicht und auch kein Weißbruch an der TE.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nun gibt es zwei Möglichkeiten - entweder die Backlines sind geschrumpft oder die Waage.
Ich sehe da einen Haufen mehr Möglichkeiten z.B.womöglich war/ist die Waage von Anfang an falsch.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 13:37   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Wenn sich hier einer im Ton vergreift, bis wohl Du das. Aber Du musst ja immer Recht haben, auch wenn Du oben nicht richtig gelesen hast. man, man
Ursache Wirkung!!!! Kann man ja nachlesen, wer hier der Stinkstiefel ist!

Ich habe freundlich zournyque versucht einen Tipp zu geben!
Also verdreh mal nicht die Tatsachen!!!


Und bitte mal eins zur Klarstellung - mich interessiert die Sache an sich, ich habe NULLKOMMANULL Interesse daran Recht haben zu wollen!!!
Ich habe sogar viel lieber unrecht, denn nur so lerne ich neue Aspekte kennen!!!
Also lasst doch bitte einfach mal diese unsäglichen unqualifizierten Sticheleien sein!


Geändert von sixty6 (14.05.2019 um 14:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 13:51   #35
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

ich hatte das ähnl. Thema mit einem Bandit von F-One.
Der hatte so dermaßen verzogene Waageleinen (einseitig) das er geflogen ist wie ein Sack Nüsse ....
Der Vorbesitzer hatte bei seinen Loops wohl eine Schokoladenseite

Was eine Veränderung der Waage ausmacht, kann man auch gut hier nachlesen:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=174788
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:07   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
...

Ich sehe da einen Haufen mehr Möglichkeiten z.B.womöglich war/ist die Waage von Anfang an falsch.
Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht die Waage sein kann!
Denn die ist doch an der Tube angeknüpft und es gibt keine Trailing-Edge-Waage.
Somit ist es eigentlich ausgeschlossen, dass der Backstall durch Waage-Verkürzung - denn das würde genau das Gegenteil von Backstall bewirken - verursacht wird.
Falls sich die Tipp-seitigen Waageleinen verkürzt hätten, hätte der Kite eine gebogenere Form. Sprich, jedwede Waage-Veränderungen (an einem Tube-Kite ohne Trailing-edge-Waage) bewirken allenfalls eine geänderte Krümmung - von vorne gesehen. Würde aber niemals den Anstellwinkel verändern.
Also bitte nochmal die Front-/Backleinen der 17er Bar nachmessen.

Es müssen! die zu kurzen Backlines sein.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:18   #37
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht die Waage sein kann!
Denn die ist doch an der Tube angeknüpft und es gibt keine Trailing-Edge-Waage.
Somit ist es eigentlich ausgeschlossen, dass der Backstall durch Waage-Verkürzung - denn das würde genau das Gegenteil von Backstall bewirken - verursacht wird.
Falls sich die Tipp-seitigen Waageleinen verkürzt hätten, hätte der Kite eine gebogenere Form. Sprich, Waage-Veränderungen (an einem Tube-Kite) bewirken allenfalls eine andere Krümmung - von vorne gesehen. Würde aber niemals den Anstellwinkel verändern.
Also bitte nochmal die Front-/Backleinen der 17er Bar nachmessen.

Es müssen! die zu kurzen Backlines sein.


Wenn deine Waage überdehnt ist, also zu lang, dann steht der Kite tiefer im Windfenster.
Die Waage ist die Verbindung zu den Frontleinen und wäre somit derselbe Effekt wie Steuerleinen/Backlines zu kurz ....
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:27   #38
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Also wenn überhaupt sind meine Steuerleinen etwas länger als die Frontleinen (siehe Foto) oben. Die Waageleinen sind recht massiv, kurz und der Druck ist verteilt ich bezweifle da große Verformungen durch Dehnung/Verkürzung durch Dreck.

Ein paar % Veränderung durch Dehnung / Dreck machen sich dann doch eher auf der langen Strecke der Hauptleinen in absoluten Zahlen bemerkbar.

Evt. ist meine Waage auch einfach ab Werk etwas zu lang oder am Profil meines SST ist etwas komisch. Oder er gehört so und ich mag seine Charakteristik einfach nicht.

Ich werde ihn beim nächsten mal jedenfalls wieder mit der oben ausgemessenen 20" Bar fliegen und statt lang lang auf Vokuhila anknüpfen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:48   #39
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
Wenn deine Waage überdehnt ist, also zu lang, dann steht der Kite tiefer im Windfenster.
Die Waage ist die Verbindung zu den Frontleinen und wäre somit derselbe Effekt wie Steuerleinen/Backlines zu kurz ....
ja, wenn sie überdehnt ist.
Ich gehe davon aber aus, dass sich leinen immer nur verkürzen und nicht (über)dehnen.
Aber angenommen sie würde sich gedehnt haben, dann wären doch ausschließlich die kurzen (ca 20cm) langen Leinen, die senkrecht an die Tube geknüpft sind für den Anstellwinkel relevant. Selbst wenn sich diese um 10% gedehnt hätten, wären das 2cm. Würde man sicher nicht in dem Maße merken.

Aber wie gesagt, dass sich so dicke und kurze Leinen-Segmente nennenswert verlängern halte ich für ausgeschlossen.
Wenn Waage veränderung am Tube eine Rolle spielt, dann allenfalls verkürzung der mehr oder minder parallel zur Tube verlaufenden längeren Leinensegmente, die aber würden lediglich die Kitekrümmung beeinflussen.

Wiegesagt - nochmal die Backlines der 17" Bar checken.
Oder der Kite ist so wie er ist. Dass ein Wavekite eher Backstall aufweit als ein Performance-Kite liegt natürlich obendrein in der Natur der Dinge.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:52   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Selbst wenn sich nun an der 17" Bar wider zu erwarten Unregelmäßigkeiten seit dem letzten Check vor wenigen Wochen ergeben haben würde das doch nicht erklären warum er in der Kombo mit der 20" Bar Probleme macht. Ich fliege den 8er meistens mit der 20" Bar habe die 17er eher erwähnt, weil ich diese ausprobiert habe um zu testen ob es an der Bar liegt.

Für mich sind mittlerweile drei Dinge wahrscheinlich:
A) Der Kite gehört so und seine Charakteristik liegt mir nicht im Gegensatz zum 6m.
B) Es wurde ab Werk eine falsche Waage montiert. Bei Serienfertigung noch dazu in Fernost sind Fehler vermutlich im Bereich des Möglichen (bald werde ich ja Klarheit haben).
C) Der Kite ist irgendwie verformt sei es nun durch Nutzung (oder eben Fehlern in der Fabrik).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine North Neo 2016 12qm - Maße? siva Kitesurfen 2 28.07.2017 11:25
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
2016 Cabrinha Kites & Boards FX / Chaos / XCaliber / CBL / Bars, 1A Zustand, 9, 11, 12, 14qm Andrew88 Kitesurfen [B] 0 20.07.2016 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.