oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2019, 10:49   #1
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard Duotone Mono 2019

bevor North am Ende das cleane Design der Vorjahre übernimmt, hat Duotone noch schnell einen Schritt zurück gemacht . Und die Farbauswahl erweitert. Kein schlechter Schritt wie ich finde ! Dass es keinen 12er mehr geben soll, wird sicher zur 2020er Saison überdacht werden.

www.duotonesports.com/de/kiteboarding/kites/mono/
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 11:32   #2
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Das Design ist echt cool vom Mono, hätte ich mir beim aktuellen EVO auch gewünscht, der ist mit seinen drei Farben echt hässlich. Mal gucken, was 2020 kommt...
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 13:35   #3
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Wird sicher interessant zu sehen wie sich der Mono in diesem neuen, fuer viele interessanten Marktsegment (one-strutter zum foilen) schlaegt. Die Konkurrenz ist gross: Airrush Ultra, Ozone Alpha etc.

Bin gespannt auf die ersten Tests (und Vergleiche mit den anderen Modellen incl. Vorjahr..)
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 15:15   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

''SITZT WEIT HINTEN IM WINDFENSTER, DARUM SIND BACKSTALLS FAST UNMÖGLICH''

… sehr interessant
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 16:33   #5
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
''SITZT WEIT HINTEN IM WINDFENSTER, DARUM SIND BACKSTALLS FAST UNMÖGLICH''

… sehr interessant
Alle One-Strutter sind recht weit hinten im Windfenster, da sie sonst anfangen wie blöd zu flattern. Was das mit den Backstalls zu tun hat ergibt sich mir aber auch nicht...
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 17:31   #6
remos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 32
Standard

Habe den Duotone youtube Kanal aboniert.
Monofilm war gelistet aber konnte diesen nicht ansehen, war wieder gelöscht..
Bei euch auch so ?
remos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 17:50   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Alle One-Strutter sind recht weit hinten im Windfenster, da sie sonst anfangen wie blöd zu flattern. Was das mit den Backstalls zu tun hat ergibt sich mir aber auch nicht...
Das sehe ich ja noch halbwegs ein daß ein Kite weniger zum backstallen neigt, wenn er nicht ganz am Rand des WFR steht.
Aber
Zitat:
FÜR BESTE STABILITÄT UND UPWIND PERFORMANCE WURDE DIE POSITION DES MONO INNERHALB DES WINDFENSTERS OPTIMIERT.
Tief im Windfenster sitzen und Beste Upwindperformance ist aber schon ein Widerspruch in sich selbst.

Ok, beim Foilen brauchts Beste Upwindperformance nicht wirklich...
PS: Das Farbdesign find ich gut.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 11:44   #8
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

funktionierender link:

http://www.youtube.com/watch?v=XMY9_Ge4fPQ
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 15:28   #9
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Farbdesign Super ! richtige Richtung, macht Hoffnung wieder auf die kommende Modelle...kein 12er ist schade..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 15:38   #10
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Farbdesign Super ! richtige Richtung, macht Hoffnung wieder auf die kommende Modelle...kein 12er ist schade..
.. vor allem weil der 13er 1.579 Liste kosten soll .. mir wären weniger Pros auf den Videos lieber - bringt sicher mehr als Struts einzusparen ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 16:01   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
.. vor allem weil der 13er 1.579 Liste kosten soll .. mir wären weniger Pros auf den Videos lieber - bringt sicher mehr als Struts einzusparen ..
Der Preis ist doch krank. Wo soll das noch hinführen? Da ist doch nicht viel dran an dem Kite...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 18:05   #12
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Mir gefällt das neue Design auch sehr gut.

Ich besitze derzeit noch den Mono 2018 in 12m rein zum Foilen und überleg mir den neuen zu kaufen.

War mit dem 12er vom Lowend beim Foilen mega happy.

Nur jetzt gibts ja kein 12er mehr.

Die Frage ist nun 11er oder 13er.
Kann gut sein, dass der 11er so schnell dreht,dass man mit Sinus Kurven die gleiche Leistung raus kitzeln kann oder man nimmt den 13er und hat evtl. eine lahme Ente am Himmel.

Bin gespannt wer hier seine ersten Erfahrungen berichten kann.
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 18:30   #13
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
Mir gefällt das neue Design auch sehr gut.

Ich besitze derzeit noch den Mono 2018 in 12m rein zum Foilen und überleg mir den neuen zu kaufen.

War mit dem 12er vom Lowend beim Foilen mega happy.

Nur jetzt gibts ja kein 12er mehr.

Die Frage ist nun 11er oder 13er.
Kann gut sein, dass der 11er so schnell dreht,dass man mit Sinus Kurven die gleiche Leistung raus kitzeln kann oder man nimmt den 13er und hat evtl. eine lahme Ente am Himmel.

Bin gespannt wer hier seine ersten Erfahrungen berichten kann.
Stand vor dem gleichen Problem und habe ein wenig recherchiert was die Physik sagt. In Kürze: Das Lowend im Bereich von 6-8kn von einem 11 und 12er unterscheidet sich nur marginal, rechnerisch um 0.3 Knoten. Ehe ich jetzt die Berechnungen aus dem Hut zaubere: Als Faustregel gilt: Lowend -1 kn braucht 3m mehr Fläche.
Das ist natürlich alles auch noch von anderen Faktoren wie Flügel, Fahrkönnen etc abhängig, aber im grossen und Ganzen stimmt das so.
Ich denke man kann besser längere Leinen nehmen als einen grösseren Kite. Deshalb passt das mit dem 11er schon..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 18:52   #14
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Ich flieg auch lieber kleinere schnellere Kites und mein Onda braucht auch nicht viel bis er losgeht. ABER genau dieses „noch schnell“ verkörpert normal der 12er und ab 9 kts ist eh der 9er am Zug und 9/11 ist für mich ne völlig ineffiziente Abstufung. Der 2018er Mono war für mich vom Low end perfekt und in 20 Jahren kiten hab ich gelernt, dass ein 11er kein 12er ist - ausser im Forum und bei opinion leadern. Solang der Kite nicht am Wasser war. Wenns dann 2020 einen 12er gibt kannst Deinen 11er knicken. Wiederverkauf shize. Wie kann man nur ernsthaft auf einen 12er verzichten ?? In welcher Welt leben die Ex-North Produktmanager mittlerweile ??
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 19:06   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
Mir gefällt das neue Design auch sehr gut.

Ich besitze derzeit noch den Mono 2018 in 12m rein zum Foilen und überleg mir den neuen zu kaufen.

War mit dem 12er vom Lowend beim Foilen mega happy.

Nur jetzt gibts ja kein 12er mehr.

Die Frage ist nun 11er oder 13er.
Kann gut sein, dass der 11er so schnell dreht,dass man mit Sinus Kurven die gleiche Leistung raus kitzeln kann oder man nimmt den 13er und hat evtl. eine lahme Ente am Himmel.

Bin gespannt wer hier seine ersten Erfahrungen berichten kann.
Am Walchensee brauchts einen Kite, der an Sch...tagen zum wegkommen nicht ständig bewegt werden muss und jede Millisekunde im Blick sein ohne abzurauchen. Da ist - je nach Ridergewicht - Fläche schon AUCH wichtig und wenn der Neue bessere Depowereigenschaften hat als der 2018er wärs schade auf den Support zu verzichten .. oder ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 20:39   #16
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Die Betonung liegt auf "AUCH". Wie oben bereits beschrieben, geht es im Lowend nicht nur um Fläche sondern beim "abrauchen" wie Du es nennst, auch um Gewicht und Kitedesign. Und das Gewicht ist beim groesseren Kite nunmal auch höher, irgendwo hält sich dass dann die Balance.

Jeder muss letztendlich seinen eigenen "Sweet spot" für die Kitegrösse finden. Ich merke mit zunehmendem Fahrkönnen auf dem Foil dass ich an meinem Homespot (meist zwischen 7 und 10kn) fast nur noch mit dem 9er Mono von 2018 unterwegs bin (Onda, 85kg). Ich habe auch einen 12er, benutze den aber kaum, ist mir zu langsam. Der neue 11 gibt mir dann vielleicht noch einen Knoten mehr lowend im Vergleich zum 9er, mal sehen ob er ein wenig schneller als der aktuelle 12er ist, dann lohnt es sich für mich evtl. Groesser (13m etc) brauche ich nicht mehr, die Tage unter 6-7 knoten verbringe ich mit der Familie
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 11:43   #17
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

wer nur die Hälfte ausgeben will kann sich jetzt noch den 2018er Mono bei uns holen..
https://www.element-shop.de/Kitesurf...es/Noth-Kites/
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 17:17   #18
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Ich warte jetzt einfach mal die ersten Erfahrungen ab. Bin hin und her gerissen. Wenn der 13er nicht zu langsam dreht, würde ich ihn bevorzugen.

Warten wir es mal ab.
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 12:56   #19
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:05 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 08:57   #20
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Nie den UVP zahlen
Besser Vorjahresmodell um die Hälfte kaufen (95% ändert sich nur die Farbe der Rest ist Marketing-blah, blah)
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 08:58   #21
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
UVP 1.469,00 EUR
Nur 739,00 EUR

Daran sieht man ja wie krank die Preise im Kitesegment mittlerweile sind.
Die dinger werden für 50-80$ hergestellt und für das 15 fache angeboten.

Wären die Margen so klein, wie uns alle immer glauben machen wollen, gäbe es dann so viele marken und so viele Kites?

Wenn man dann noch bedenkt wie hier oft über den Service eben dieser Marke berichtet wird... gekauft wird scheinbar trotzdem
Die Aussage ist nicht richtig. Du schreibst hier evtl. vom Materialpreis, dieser kann in dem von Dir angegebenen Bereich liegen. Der Herstell- oder gar Selbstkostenpreis sicherlich nicht.

Aber unabhängig davon halte ich die Preise auch für überteuert.

Duotone ging durch den Namenswechsel von einem Umsatzrückgang aus, der Umsatz wuchs jedoch im ersten Jahr.

Verrechnet man dann die Preissteigerungen UND die ersparten Lizanzausgaben, abzüglich der Namenswechsel Marketingausgaben, so hat sich das Ganze jetzt schon für das Unternehmen gelohnt. Schade, dass sie die Preise nicht wenigstens ein Jahr mal stabil halten.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 09:38   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
Duotone ging durch den Namenswechsel von einem Umsatzrückgang aus, der Umsatz wuchs jedoch im ersten Jahr.
Der Umsatz wuchs "eventuell" weil alle North Fahrer, Schulen und Shops neues Material bekamen. Mal abwarten.....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 09:41   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
UVP 1.469,00 EUR
Nur 739,00 EUR

Daran sieht man ja wie krank die Preise im Kitesegment mittlerweile sind.
Die dinger werden für 50-80$ hergestellt und für das 15 fache angeboten.

Wären die Margen so klein, wie uns alle immer glauben machen wollen, gäbe es dann so viele marken und so viele Kites?

Wenn man dann noch bedenkt wie hier oft über den Service eben dieser Marke berichtet wird... gekauft wird scheinbar trotzdem
Du selbst treibst die Preise hoch und kaufst bei den Companys die 30-40% des Umsatzes für Marketing ausgeben. Minimum.

Ein VW-Golf kostet in der Herstellung unter 5.000. Ein Apple Pfone 200.
Eine Breitling Standard Uhr 150,-

Die, die Kites für die Hälfte rausgeben, sparen an allen Ecken, speziell bei der Werbung. Deswegen der halbe Preis.

Es liegt an dir wo Du kaufst.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 09:50   #24
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
Duotone ging durch den Namenswechsel von einem Umsatzrückgang aus, der Umsatz wuchs jedoch im ersten Jahr.

Verrechnet man dann die Preissteigerungen UND die ersparten Lizanzausgaben, abzüglich der Namenswechsel Marketingausgaben, so hat sich das Ganze jetzt schon für das Unternehmen gelohnt. Schade, dass sie die Preise nicht wenigstens ein Jahr mal stabil halten.
Wer den vollen Preis zahlt, kann von sich behaupten, dass er von der B & M GmbH gemolken und dabei von Till persönlich ins Knie ge****t wurde
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 10:06   #25
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Mal zurueck zum Thema:

Ist das neue Mono Modell schon jemand gefahren? Vergleiche zu den anderen One-struttern und den Vorjahresmodellen wuerden mich interessieren..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 20:25   #26
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Interessant wäre auch der direkte Vergleich zum neuen Juice der nun deutlich leichter geworden ist.

Wer dreht schneller, wer ist leichter und wer hat mehr Low end in der selben Größe.

Schaut nämlich so aus, als ob der neue Juice mehr fürs Foilen entwickelt worden wäre.
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:59   #27
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Hab eben meinen 9er Mono ausgepackt und gewogen: 2.580 Gramm, find ich enttäuschend! Mein 8er Section (ist natürlich etwas kleiner, hat dafür 2 Struts mehr) wiegt aufs Gramm gleich viel. Wer also einen Schirm fürs Leichtwindfoilen sucht, sollte sich nach was anderem umschauen!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:31   #28
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Hab eben meinen 9er Mono ausgepackt und gewogen: 2.580 Gramm, find ich enttäuschend! Mein 8er Section (ist natürlich etwas kleiner, hat dafür 2 Struts mehr) wiegt aufs Gramm gleich viel. Wer also einen Schirm fürs Leichtwindfoilen sucht, sollte sich nach was anderem umschauen!
Das ist ne Menge, da soll der Juice in 13 ja weniger wiegen?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 14:23   #29
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Das ist aber der alte 9er Mono oder? Der neue ist ja noch nicht lieferbar.
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 14:31   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
''SITZT WEIT HINTEN IM WINDFENSTER, DARUM SIND BACKSTALLS FAST UNMÖGLICH''

… sehr interessant
Ich dachte bisher immer je tiefer im Windfenster desto höher die Backstallgefahr, das sieht Duotonne aber scheinbar anders.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 14:44   #31
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher immer je tiefer im Windfenster desto höher die Backstallgefahr, das sieht Duotonne aber scheinbar anders.
ich denke sie meinen: tief im windfenster = immer besser angeströmt und so backstallsicherer, gegenüber einem kite der weit an den windfensterrand fliegt und dort (gerade im angestrebten leichtwindbereich) dann eben auch schnell mal die anströmung verlieren kann und dann eben stallt.
klingt für mich logisch.
wie das aber zu "super upwindperformance" passen soll, ist mir auch nicht klar.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 14:58   #32
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Gibt da noch so viele andere unlogische Sachen. Beispiele:

1."Vollkommen neu gestaltet und von Grund auf neu durchdacht" Wie darf ich mir das vorstellen? One Strutter sind nix neues. Wie kann man den so einen Kite "vollkommen neu gestalten"? Was heisst das jetzt genau?

2. "Die Low-End- und insbesondere die High-End-Eigenschaften haben sich stark verbessert" . Aha. Die angegebene Windrange hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht verbessert bzw. sogar leicht verschlechtert. Das erklär mir mal einer.

3. Die Positionierung gegenüber dem Juice ist ebenfalls überhaupt nicht klar. Die scheinen sich sowohl in den Eigenschaften als auch im Gewicht recht nah zu kommen. Und wieso zum Geier haben die Monos neue (?) Farben, der Juice aber noch die alten?

Für mich ist das alles sehr, sehr verwirrend.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 15:05   #33
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Gibt genug Hersteller, die auf 12qm eben 11 draufdrucken, denn wer will schon 12er fahren, wenn der 11er genauso früh geht


Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
[...]in 20 Jahren kiten hab ich gelernt, dass ein 11er kein 12er ist - ausser im Forum und bei opinion leadern. Solang der Kite nicht am Wasser war. Wenns dann 2020 einen 12er gibt kannst Deinen 11er knicken. [...]
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 15:44   #34
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Gibt da noch so viele andere unlogische Sachen. Beispiele:

1."Vollkommen neu gestaltet und von Grund auf neu durchdacht" Wie darf ich mir das vorstellen? One Strutter sind nix neues. Wie kann man den so einen Kite "vollkommen neu gestalten"? Was heisst das jetzt genau?
Die Versuche 1 bis 3 (2016 bs 2018) haben nicht zum erwünschten (Markt-)Erfolg geführt. Vllt weil die hauseigenen Tester auch mit Müllsäcken besser kiten als wir Endkunden mit den Endürodukt, diese aber sowieso bezahlt werden müssen und deshalb Durchschnittsfoiler als Tester ausscheiden.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Gibt da noch so viele andere unlogische Sachen. Beispiele:

2. Die Low- und insbesondere die High-End-Eigenschaften haben sich stark verbessert" . Aha. Die angegebene Windrange hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht verbessert bzw. sogar leicht verschlechtert. Das erklär mir mal einer.
Das ist ein Standard Text Baustein von Kiteherstellern. Nicht Duotone spezifisch. Du sollst ihn glauben und nicht verstehen. Versuchs nicht !!


Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Gibt da noch so viele andere unlogische Sachen. Beispiele:

3. Die Positionierung gegenüber dem Juice ist ebenfalls überhaupt nicht klar. Die scheinen sich sowohl in den Eigenschaften als auch im Gewicht recht nah zu kommen. Und wieso zum Geier haben die Monos neue (?) Farben, der Juice aber noch die alten?
Der Juice wird solange er fliegt dies immer besser tun als der Mono. 3-Struts stabilisieren das Profil einfach besser und mehr Streckung bringt mehr Speed und Am-Wind-Leistung. Siehe die Mattenprofile in den Foil Races.

Wenn der Juice wirklich 15% weniger wiegt als im Vorjahr ist es richtig richtig schade, dass der Mono das nicht auch gedurft hat. Dafür darf er hübsch aussehen und in 4 Farbenschemata brillieren. Und "billiger" sein.
Ausserdem gibt's den Mono ja in allen Grössen, er ist nur im Nebenjob Leichtwindkite. Der Juice ist das hauptberuflich.


Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Für mich ist das alles sehr, sehr verwirrend.
Im Idealfall kaufst Du Beide - dann hätte sich das Marketing wirklich gelohnt !!

Aber vllt hat Gleiten.TV mal ein Einsehen und vergleicht beide Schirme ? Als Win-Win Situation mit jeweils einem kleinen Ticken Unterschied ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:39   #35
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Gewichtsangabe bezieht sich auf den neuen (also Duotone) Mono!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:23   #36
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Gewichtsangabe bezieht sich auf den neuen (also Duotone) Mono!
In der Tat enttäuschend. Mein alter 2017er Mono in 12m wiegt (jetzt) 3200g (gerade nochmal nachgewogen), da hat sich also scheinbar nichts/ wenig getan, um den Kite leichter zu machen.
Schwer zu verstehen, wenn man sieht was andere Hersteller da in dem Segment so machen (Ozone Alpha in 10m wiegt so um die 2.2kg).

Gerade das One strutter Segment müsste doch eigentlich im Kommen sein da immer mehr Leute foilen..und viele brauchen zum foilen eben nix groesseres als 12m..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:32   #37
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Bis jetzt wird ja nur vermutet, dass der neue Juice in 13m 2.3 KG wiegt. Ralf hält da einen Prototypen in der Hand.

Hat schon jemand den Juice?
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 08:16   #38
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Hab eben meinen 9er Mono ausgepackt und gewogen: 2.580 Gramm, find ich enttäuschend! Mein 8er Section (ist natürlich etwas kleiner, hat dafür 2 Struts mehr) wiegt aufs Gramm gleich viel. Wer also einen Schirm fürs Leichtwindfoilen sucht, sollte sich nach was anderem umschauen!
Habe noch nie ein Kite gewogen, Hippo erzähl doch mal bitte lieber wie es fliegt der neue Duotone Mono in 9qm!

Kenne einige Leute die schon länger mit dem North Mono foilen und die sind durchwegs begeistert. Der neue muss ja ein Riesen Sprung nach vorne gemacht haben bis aufs Gewicht scheinbar.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 10:00   #39
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

weil nach dem Vergleich zu anderen Herstellern bzw deren Gewicht gefragt wurde. Hier vom Bull Naked
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	232
Größe:	30,0 KB
ID:	55470  
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:29   #40
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Wie er fliegt kann ich dir nicht sagen, hab ihn postwendend zurück geschickt, die Diskrepanz zwischen Realität und Marketingblabla war mir zu gross! Den North Mono in 9 bin ich auch geflogen, der war auf dem Foil mit wenig Druck gut, mehr Druck mochte er nicht so gerne, gab dann eine ausgeprägte down Tendenz und gedepowert starkes Flattern. Der war ca. 10% leichter (!) als der Duotone, war allerdings ein Prototyp mit u.U. leichterem Tuch.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Duotone Pro Wam 5.10 2019 Uwe Schröder Kiteboards 4 01.10.2020 17:26
Unterschied North Clickbar 2018 zu Duotone Clickbar 2019 ? Christian1980 Kitesurfen 6 07.03.2019 09:05
Review Duotone Evo 2019 (We Test Kites) We Test Kites Kitesurfen 16 06.03.2019 15:44
Gleiten.TV TEST Duotone Pro Wham 5.6 2019 Uwe Schröder Kiteboards 0 16.12.2018 19:31
Duotone True Kiteboarding 2019 YOU LOVE IT Kiteshop Kitesurfen 261 12.09.2018 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.