oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2015, 13:59   #1
flipflop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 56
Standard Naish Fusion 5-Line Control System 2016

Laut Naish http://www.naishkites.com/product/fu...ontrol-system/ bietet das Naish Fusion 5-Line Control System 2016 mit seinem Adjuster über der Bar ein sauberes und aufgeräumtes Control System für 'pro performance functionality while riding freestyle'.

Aufgewickelt ist die Bar schön aufgeräumt durch die Gummis die die Leinen sichern. Die Barenden so wie die Schwimmer sind schön weich. Der Belag ist relativ fest. Der Depower Tampen ist mit einem Plastikschlauch ummantelt. Das Quickrelease ist in leuchtendem Neongelb. Der Loop ist aus einem festen Plastik. Der Chickendick ist drehbar an dem Loop befestigt. Die Saftyline ist als einzelnes Teil nicht ummantelt, durch das Quickrelease geführt und seitlich unter dem Chickendick aufgehangen. Das Quickrelease ist einfach zu bedienen und genau so leicht und selbsterklärend zusammen zu setzen. Durch die seitlich am Loop geführte Saftyline macht der Loop mit Safty einen leicht unaufgeräumten Eindruck. Die Barbreite (zwischen 40 und 45 cm) und die Leinen Länge lässt sich einfach durch den 'Bar/Line Adjuster' einstellen.

Die Leinen sind sehr dünn, wodurch sich die Leinen nicht so gut auskämmen lassen wie bei einem anderen Hersteller mit dickeren Leinen. Der Grip der Bar ist fest und man hat guten halt. Die Bar fühlt sich sehr leicht an. Das Depowersystem funktioniert einwandfrei und ist leicht verständlich. Die Safty, was zwar wie zuvor beschrieben einen unaufgeräumten Eindruck macht, ist beim Fahren überhaupt kein Problem.

Am ersten Tag mit der Bar habe ich es nicht ein mal geschafft mich ohne HAKELN auszuhaken. Der Loop ist mit 25cm doch sehr klein. Einhaken ist mit dem Loop ok.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020699.JPG
Hits:	349
Größe:	21,9 KB
ID:	47574   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020701.JPG
Hits:	294
Größe:	29,4 KB
ID:	47575  
flipflop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 22:00   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Auch hier wird wieder die franz. Sicherheitsnorm nicht eingehalten.
Ist das schlichtes Unwissen oder ist das Absicht?


Es wäre so einfach, aber viele Kite-Firmen arbeiten schlicht unprofessionell.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:19   #3
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Auch hier wird wieder die franz. Sicherheitsnorm nicht eingehalten.
Ist das schlichtes Unwissen oder ist das Absicht?


Es wäre so einfach, aber viele Kite-Firmen arbeiten schlicht unprofessionell.

Bastelwikinger
Bitte wo kann man die franz. Sicherheitsnorm nachlesen?
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:17   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Bitte wo kann man die franz. Sicherheitsnorm nachlesen?
ich habe die Norm auch nicht direkt im Netz gefunden. Normen bzw. die Texte dazu werden halt "verkauft".
Technische Uni-Bibiliotheken sollten die für die Allgemeinheit einsehbar führen.
Ich nehme an man muss auch französisch dazu können ...
Vieleicht hat ja jemand die Nummer der Norm, mit der man eventuell eine illegale Quelle im Netz finden könnte

In diversen Kitemagazinen werden immer wieder Teile der Norm beschrieben.
In der Norm werden die sicherheitsrelevanten Funktionen des Barsystems grob abgedeckt: Auslösekräfte bei bestimmten Umweltbedingungen (Sand, Wasser) und bestimmten Zugkräften. Sowie Bestimmungen über die Ausführung des Sicherheitsmechanismus.

Magazine: leider sind die Magazine nicht manns genug zu sagen Bar XYZ wird abgewertet, weil die Norm nicht voll erfüllt wird. Es sind halt keine Verbrauchermagazine sondern teilweise lediglich Industrienahe-Werbeblättchen ohne journalistisches Rückrad. Das ist hart es so zu sagen, aber das ist so.

Wenn jemand ein Magazin kennt, dass Produktmängel offensiv, zeitnah, klar und offen kommuniziert, wäre ich für eine Nennung dankbar.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 11:58   #5
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard

Wo siehst du denn die Sicherheitsmängel bei der Bar? Ich fliege auch mit der Bar und bin sehr zufrieden.
Ich kenne die Norm die du erwähnt hast zwar auch nicht aber in welchem Punkt meinst du denn dass sie verletzt wird? Du schreibst nur das die Safety einen leicht "unaufgeräumten Eindruck" macht was sicherlich Ansichtssache ist aber doch einwandfrei funktioniert. Gerade dadurch dass die Safetyleine nicht ummantelt ist läuft sie doch noch einfacher durch die Bar und ist somit sicherer.
Beim Ein- und Aushaken hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, finde sogar, dass es im Vergleich zu anderen Barsystemen wesentlich besser funktioniert weil der Loop so steif ist und sich nicht ungewollt verbiegt.
Abgesehen davon hast du mit den Kitemagazinen natürlich recht.
Grüße,
Eldan
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 19:30   #6
flipflop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 56
Standard ???

Zitat:
Zitat von Eldan Beitrag anzeigen
Wo siehst du denn die Sicherheitsmängel bei der Bar? Ich fliege auch mit der Bar und bin sehr zufrieden.
Ich kenne die Norm die du erwähnt hast zwar auch nicht aber in welchem Punkt meinst du denn dass sie verletzt wird? Du schreibst nur das die Safety einen leicht "unaufgeräumten Eindruck" macht was sicherlich Ansichtssache ist aber doch einwandfrei funktioniert. Gerade dadurch dass die Safetyleine nicht ummantelt ist läuft sie doch noch einfacher durch die Bar und ist somit sicherer.
Beim Ein- und Aushaken hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, finde sogar, dass es im Vergleich zu anderen Barsystemen wesentlich besser funktioniert weil der Loop so steif ist und sich nicht ungewollt verbiegt.
Abgesehen davon hast du mit den Kitemagazinen natürlich recht.
Grüße,
Eldan
Ich finde die Bar auch gut... von Sicherheitsmängeln habe ich nichts gesagt.
flipflop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 10:57   #7
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard

Sorry, da hab ich eure beiden Beiträge vermischt. Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen:

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Auch hier wird wieder die franz. Sicherheitsnorm nicht eingehalten.
Ist das schlichtes Unwissen oder ist das Absicht?


Es wäre so einfach, aber viele Kite-Firmen arbeiten schlicht unprofessionell.

Bastelwikinger
Daraus wird für mich überhaupt nicht klar was denn das Problem mit der Bar sein soll und wo angeblich die Sicherheitsnorm verletzt wird. Meiner Meinung nach eine sehr professionell verarbeitete Bar
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:15   #8
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Naish bar

Hi,

Naish hat sehr hochwertige und durchdachte Produkte.
Ich kann bei den bars keine Schwachpunkte erkennen.

L.G. Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish SUP Penetrator Promodel 2016 , es wird gruselig im Hause Naish to_Blind Kitesurfen 5 02.04.2015 20:06
Naish 5th Line Set für Helix u.A. Shift Bars spiuk Kitesurfen [B] 0 16.10.2014 13:57
Original Naish Depower Tampen fürs Shift System fs-kiter Archiv - Kitesurfen [B] 3 04.09.2012 08:56
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.