oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2019, 20:01   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Probleme mit dem S-Bend

Hallo,

irgendwie hab ich ne Blockade bzw. schlechte Angewohnheit aufgebaut, die ich kaum noch weg bekomme.

Es geht um den S-Bend. Ich kriege ihn einfach nicht hin. Ich dachte es wäre ein unhooked Anfänger Trick, für mich erweist er sich aber schwieriger als ein KGB oder Back Mobe

Jedes Mal wenn ich ihn springe wird daraus eine Frontroll. Ich ziehe nach halber Rotation JEDES Mal das vordere Bein ein. Ich denke, dass sich dadurch meine Rotation verlangsamt oder so. Schwer zu sagen, was genau da vor sich geht, aber es ist definitiv nicht das, was man in den Kite Videos sieht.

Hat irgend jemand einen Geheimtipp, oder hat sich mal jemand in der gleichen Situation befunden und einen Weg gefunden, diese Blockade zu überwinden bzw. die richtige Technik anzuwenden?

LG André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 21:01   #2
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Hallo,

irgendwie hab ich ne Blockade bzw. schlechte Angewohnheit aufgebaut, die ich kaum noch weg bekomme.

Es geht um den S-Bend. Ich kriege ihn einfach nicht hin. Ich dachte es wäre ein unhooked Anfänger Trick, für mich erweist er sich aber schwieriger als ein KGB oder Back Mobe

Jedes Mal wenn ich ihn springe wird daraus eine Frontroll. Ich ziehe nach halber Rotation JEDES Mal das vordere Bein ein. Ich denke, dass sich dadurch meine Rotation verlangsamt oder so. Schwer zu sagen, was genau da vor sich geht, aber es ist definitiv nicht das, was man in den Kite Videos sieht.

Hat irgend jemand einen Geheimtipp, oder hat sich mal jemand in der gleichen Situation befunden und einen Weg gefunden, diese Blockade zu überwinden bzw. die richtige Technik anzuwenden?

LG André
Bei mir hat geholfen, den S Bend einfach in die andere Richtung zu springen wie die Backrolltricks.

Jetzt kann ich zwar in beide Richtungen Backrolls, aber nur auf meiner schwachen Seite den SBend.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 21:26   #3
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

eventuell den S-Bend eher als einen Raley mit folgender Frontroll sehen? Also in Phase I eher wie einen Raley abspringen, und dann erst die Rotation einleiten. Schwer zu sagen ob das der Kern deines Problems ist, aber evtl. worth a try?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 08:27   #4
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

also ich bin auch gerade dabei einen S-Bend zu lernen. ich hatte mir auch am Fuß weh getan weil ich zu früh in die Rotation gegangen bin nicht gestreckt war. Es war dann eher eine Frontroll und wenn man nicht fertig wird, fällt man blöd in den hintern Fuss.

Deswegen mache ich jetzt einen komplett gestreckten raley, dann erst die Rotation und versuche erst gar nicht zu landen sondern bleibe in der streckung. wenn ich nicht hoch genug bin mache ich eine Bauchlandung (also derzeit fast immer )
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 11:36   #5
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Danke schon mal für die Hinweise!

@Martin Reiter: haha ja so gehts mir auch, d.h. also rotation wirklich erst später einleiten und sich dazu zwingen, egal was komme, das verdammte vordere Knie nicht einzuziehen
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 17:26   #6
Aheahe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 11
Beitrag

hab hier noch ein Videotutorial gefunden. Eventuell hilft's ja

http://hanglos.de/news/328499/s-bend...winkowska.html
Aheahe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 08:54   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Also ich kann zwar keinen BackMobe, aber einen S-Bend empfinde ich tatsächlich auch als einfach (da ist eher der Style das, was man üben sollte). Jedenfalls empfinde ich es so, dass man einfach einen hohen, sauberen Raley raushauen muss, wo man sogar durch das Ankanten fast in eine leichte Hinterberger-Bewegung kommt und am obersten Punkt des Raleys Kopf nach vorn eindrehen und die "Schraube" machen. Wüsste jetzt nicht wie ich das anders erklären soll, aber definitiv sollte man nicht gleich beim Pop die Rotation einleiten, sondern erst einen Raley auf gut Spannung raushauen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 13:57   #8
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard echter s bend

hi, also ein s bend ist gar nicht so ein einfacher- und jedenfalls kein einsteigertrick- auch gute Fahrer machen den oft nicht sauber...

Vor meine Verletzungsbedingten Straplesszeit war das ein langjährig erarbeiteter Trick...mit halbwegs niedrig gestelltem Kite unter vollpower jedenfalls immer wieder ein tolles Erlebnis der Kräfte gewesen...


Die Kontrolle ob der Trick korrekt ausgeführt ist liegt darin ob die Beine beim Einleiten der Drehung in der überstreckten Raleyposition über dem Kopf/ Schulterbereich sind und du erst verzögert die Drehung um deine Längsachse nach Vorne mittels leichter Zugerhöhung der vorderen Hand / drehung des kopfes von Blick richtung Fahrtrichtung nach mit Blick über die hintere schulter entgegen der Fahrtrichtung/ und abtauchen der in Fahrtrichtung weisenden Schulter nach unten einleitest. Dies führt in der Regel nur zu einer Halben drehung; erst ein Kick der Beine nach vorne ermöglicht es die Drehung um weitere 180 grad bis zur Landeposition durchzudrücken- die Landung erfolgt dann als hätte man bloss einen Raley gemacht- die drehung dazwischen wurde extra vollführt..jedenfalls ein Trick der bei der Ausführung volles Commitment verlangt..halben S bend gibts nicht..

Wer wirklich saubere S bends am Kite springt kann das ganze am Cable ja perfektionieren; ist jedenfalls ein harter Trick der bei einem Einschlag bis zur Gehirnerschütterung usw alles kann..vor allem bei einem Backsidekantencatch-Rücken nach unten Einschlags...also Helmpflicht um auch die Ohren zu schützen...wer einen echten S-Bend 2 Blind gelandet hat hat damit den Eintritt in die Königsklasse der Tricks geschafft- also viel spass beim üben!

lg
Alex T
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Ozone Catalyst Hansvik Kitesurfen 13 11.11.2017 19:50
Angst vor frontrolls und S Bend Olli01 Kitesurfen 27 26.05.2015 14:18
North NTT Bindung verursacht Probleme (zu viel Druck auf dem Spann) - Tipps? thomasg Kitesurfen 6 25.07.2014 20:13
JN Wildthing NG Relaunch Probleme? Straider Kitesurfen 5 18.11.2013 00:39
Probleme am Windfensterrand/ stark flatterndes Tuch boerne Kitesurfen 10 30.10.2007 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.