oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2016, 19:39   #1
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard Kiten lernen im April auf Fuerte - Flag Beach vs Matas Blancas?

Hi,
Gesundes neues Jahr
Ich möchte dieses Jahr mit dem Kiten beginnen.
Habe im April Elternzeit und möchte nach Fuerteventura, da wir dann noch eine weitere Insel mitnehmen möchten zum Wandern mit der Kleinen.

Bin seit 7 Jahren Windsurfer.

Meine Frage, würdet ihr mich an die Flag Beach im Norden schicken oder nach Matas Blancas (https://www.kitereisen.com/Surf/Revi...&revierid=6645) im Süden?

Wir waren mal 2009 bei Corralejo im Norden, war optisch schon traumhaft dort, mit den Dünen und dem Panorama.

Danke und Grüße
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 02:25   #2
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von szczur Beitrag anzeigen
Meine Frage, würdet ihr mich an die Flag Beach im Norden schicken oder nach Matas Blancas
Flag Beach als Anfänger oder Aufsteiger eher nicht. Ob Fuerte für Anfänger überhaupt geeignet ist, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. VG
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 08:55   #3
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von szczur Beitrag anzeigen
Ich möchte dieses Jahr mit dem Kiten beginnen.
...wie oft möchtest Du denn damit beginnen !?
http://forum.oase.com/showthread.php...614#post956614
(ah sorry, 2012 war´s ja nen Aprilscherz am 1. !)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 13:22   #4
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Ich hatte ein Erlebnis im Sommer (Golf de Rosas) alle Kiter schön am fahren, ich mit 7,5 qm am dümpeln. Aus 7 Tagen könnte ich gerade mal 3 gute Tage erzielen. Das schleppen des Krams hat mich dann letztenendes überzeugt das Kiten zu beginnen.
Es ist halt schade, weil ich das windsurfen wirklich mag, mit Kind wird der Platz trotz Dachbox recht schnell eng.
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 13:58   #5
windfrak9
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 11
Daumen runter

War schon oft in Matas zum Windsurfen. Der Unterschied zur Egli Station ist, dass du in Matas meist direkt ablandigen Wind(nicht schräg ablandig) hast und der dort eher noch stärker als bei egli ist. Zum windsurfen fand ich matas immer super, zum kitesurfen bin ich aber lieber am Egli Strand oder in der Lagune. Das problem in matas ist, dass der Stehbereich sehr klein ist und du dich beim Anfängerkurs wahrscheinlich ständig vom Jetski Richtung Land fahren lassen musst. Ich würde dir somit weder matas noch flag beach empfehlen, sondern einen Kurs bei Jochen von B1 Kite in costa calma. Er schult in der Lagune. Solltest vorher aber nachschauen, dass du während deines Urlaubs auch Wasser in der Lagune hast.
Verstehe auch nicht wie man in Matas eine Kitestation mit Anfängerschulung baut, da kein großer Stehbereich, voll ablandiger Wind und von Mai bis August
meist zwischen 20 und 30 Knoten.
windfrak9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 17:43   #6
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Gibt es einen Tidenkalender für die Lagune?
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 18:02   #7
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

Biddeschön:
http://www.rene-egli.com/de/windsurf...urfing/lagune/
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 18:07   #8
windfrak9
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 11
Standard

Ja klar, geh auf die rene egli webseite, da findest du den lagunenplan, windstatistik usw. Allerdings sollte man wissen, dass die lagune immer nur für ca. 1 Woche ausreichend Wasser hat, dann 1 Woche trocken und dann wieder Wasser.
Du kannst natürlich Pech haben und in der Woche, wo die Lagune Wasser hat ist kein Wind und dann ist Wind aber kein Wasser mehr.
Wobei ich denke, dass es durchaus bessere locations zum kitelernen gibt, fuerte hat halt oft Starkwind oder so wie jetzt seit Monaten keinen Wind.
windfrak9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 19:55   #9
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Wie gesagt ich hab ab dem 07.04-06.05 Elternzeit, nehme vorher etwas Urlaub. Also man könnte sagen der ganze April bis 06.05. .
Wollte 2 Wochen mit Unterbrechungen Kitekurs und Üben, dann sollte auch etwas für meine Frau dabei sein, sie macht kein Wassersport, wandert gerne.

Ägypten will ich mit einem 1 Jährigen Kind nicht. War mal in der Soma Bay im Breakers, war top(windsurfen Robinson Station). Aber wie gesagt mit so einem kleinen Kind will ich es nicht.

Wollten den ganzen Monat nutzen, auch mal wandern und tagesausflüge machen.

Langebaan hatte ich schon überlegt, aber das wäre zu schade da wir nicht viele km vor Ort fahren möchten und nur an einem Ort in Südafrika weiß nicht so recht.

P.s. karibik etc. wegen der Zeitverschiebung nicht. Das wirft die kleine voll aus dem Rhythmus.
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 11:12   #10
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

@ szczur
LAß DICH NICHT VON DEN WERBEVERSPRECHEN VON DER Rene-Eagli-HP EINLULLEN !
- es gibt hier genügend (Erfahrungs)Berichte darüber !
- der Max.Tidenstand wird in der Mitte (tiefsten Stelle) gemessen.
- die Lagune ist aber sehr breit und flach.
- wenn es in der Mitte 90cm tief ist (ca. 50-max.100m breit) kommen noch ca. 50-150m an den Rändern hinzu, an denen es nur 10-20cm tief ist - und da sollte man als Anfänger NICHT anfangen !
- 75-85% der Schulung bei Eagli erfolgt auf dem Meer, hinzu kommt zu meist bei ablandigen oder sideshore Wind in der Brandung.

Schau`Dir mal diese Übersicht an, die ich (aus ewigen fragen von Suchenden) mal erstellt habe. Da findest Du ´was...
http://forum.oase.com/showthread.php?t=152893

Um Kiten zu lernen und schnelle Erfolge zu machen, ist ein STEHREVIER nur zu empfehlen.
Wenn man dann die Sicherheit beim Wasserstart, auf dem Board, beim Fahren hat kann man auch den Bodydrag perfektionieren und dann ins Tiefe gehen.
(Tarifa und ähnliches ist also immer für "aufsteigende Anfänger" geeignet)
Um die besten Erfolge zu machen, eignet sich Djerba (sorry, ich steh einfach auf die dortige Lagune(n) bzw. die zu der Zeit herrschenden Wetterverhältnisse) oder Ägypten (gibt einige Lagunenspots - Wetter etwas besser als Djerba) oder La-Stagnone (wobei es dort im April noch etwas kalt sein wird)


Geändert von Kiter-NRW (03.01.2016 um 12:28 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 11:48   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Fuerte ist so ziemlich das ungeeignetste Revier um mit Kiten anzufangen.
Machs nicht. Im Norden hast du Welle, einen schwierigen Stationsleiter und engen Einstiegsbereich, als Anfänger treibst du dort automatisch in die Steine, und im Süden rotzböigen, ablandigen Wind.
Deine Kiteaktionen dauern dort ca. 10 Sekunden, dann treibst du ab und kannst auf den Jetski warten. Bis alles wieder aufgebaut ist hast du 30 Minuten Zeitverlust, dann hast du wieder 10 Sekunden Spass.

Stehrevier und konstanter Wind beschleunigen deinen Lernfortschritt um mind. Faktor 3. Ägypten steht hier klar an erster Stelle und in Hurghada gibt es im Notfall bessere mediz. Versorgung für deinen Stöpsel als in Fuerte.
Denkbar wäre auch Silzilien, Stagnone. Ist auch eher was für deine Frau als Egypt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 11:50   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von windfrak9 Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht wie man in Matas eine Kitestation mit Anfängerschulung baut, da kein großer Stehbereich, voll ablandiger Wind und von Mai bis August
meist zwischen 20 und 30 Knoten.
ganz einfach - zum Kohle machen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 12:44   #13
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (21.07.2018 um 22:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 13:43   #14
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Eigentlich ist alles schon beschrieben worden.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung über Matas Blancas das gleiche berichtemn.
Unser Häuschen steht dort in der Nähe und deshalb war ich sehr oft zum Windsurfen dort.
Für eine schnelle Nummer windsurfen ohne Anspruch ok (Flachwasserheizen), aber zum kiten würde ich da nie rausgehen.
MEGAböig und offshore.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 14:28   #15
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Dann sehe ich für den April nur folgende Möglichkeiten mit meiner Frau und der kleinen.
Aktivität: Kiten/surfen,wandern, Baden, Land Leute
Temperaturwunsch: warm

MAURITIUS

Wenig Zeitverschiebung, Med. Versorgung ok, Lagune zum lernen.

Schade wollten auch nach La Palma zum wandern, aber dann müsste ich wohl vorher in Fuerte Windsurfen gehen und das Kiten erst Ende Mai in Suhrendorf o.ä. lernen.

Das ist das einzige was mir einfällt.
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 15:01   #16
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von szczur Beitrag anzeigen
MAURITIUS
Ja, viel mir auch ein, aber das ist ja eine ganz andere Hausnummer, was den Portemney anbegeht.

Du hast es zwar schon unter Langebaan abgetan, aber Kapstadt allgemein würde ich auch nicht verachten wollen.
Naja, April ist halt der Wind fifty-fifty, habe ich als windsurfer damals schon mal richtig Glück hehabt, als Kiter schonmal Pech.

Es wird zwar immer von Tarifa abgeraten für Anfänger, aber für mich wäre das der beste Kompromiss.

Alle drei (MRU, CPT und Tarifa) sind aber viel besser als Matas.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 21:00   #17
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Ähhhhm kurze Frage, ist die Alvor Lagune zu empfehlen??? Das wäre ne Möglichkeit für uns
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 17:31   #18
Ariel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Ort: Bayern und Fuerteventura
Beiträge: 1
Lächeln Matas Blancas Super Fuer Kiten

Hallo, mein name ist Ariel Corniel, ich bin Naish Kiteboarding Pro Rider, ich wohne zwischen Fuerteventura und Bayern wenn ich nicht unterwegs bin auf arbeit reise. Ich schreibe nur hier um zu sagen das Matas Blancas is Deutlichkeit das beste spot Fuerteventura fuer schulung und freeride, super pop, wind viel besser, und super zu empfehlen fuer schulen. Was sie fragen muessen, ist wieviele schueler pro lehrer, der Spot ist Super.
Wen sie in Julie kommen, alle pro Riders trainiren auf Matas Blancas, auch Windsurfers.
Hier bitte lessen, das ist Matas: https://www.facebook.com/karolinawin...type=3&theater
https://www.facebook.com/karolinawin...type=3&theater
ich habe Videos von mier auf Matas Blancas, mein liebling Spot wenn ich auf Fuerte bin, werde sie denaechst auf Youtube hochladen.
Corralejo ist verboten aus dem Strand zu Lernen, nur auf bote, daher sueden viel besser garantiert. ( habe 2 yahre gelebt in Corralejo ).
Ariel Corniel.
Ariel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten lernen in Deutschland im Sommer - aber wo? Sandkastenrambo Reisen und Spots 22 23.01.2012 23:01
Fuerte oder Rhodos? (August/September, Kiten und Windsurfen) ElGrande Reisen und Spots 13 12.05.2010 17:11
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Kiten lernen auf Fuerte ? HolgerT Reisen und Spots 7 23.07.2008 10:08
Kiten im Norden von Fuerte lernen ? HolgerT Reisen und Spots 5 16.07.2008 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.