oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2015, 12:18   #41
vincent
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: hameln
Beiträge: 32
Standard

Weiß denn jemand wie weit das Eventgelände Fußläufig ungefähr vom Campingplatz entfernt ist?
vincent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 12:27   #42
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Sind schlappe 6 Km...

Wäre die Frage ob die einen Shuttle anbieten werden. Gerade Abends nach der Party wäre es echt cool wenn man da irgendwie hinkommt.

Ich weiss, es ist Jamern auf hohen Niveau, allerdings ist dann nach der Party am Strand zu bleiben doch irgendwie einfacher und verlockender

Auf jeden Fall Hut ab, sie schaffen Alternativen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 13:09   #43
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Es fahren Taxen...zu viert teilen. Sollte doch erschwinglich sein?
Auf jeden Fall deutlich günstiger als die Verwahrnung...

Sollte es dieses Jahr nicht besser sein als letztes, war es das wohl mit dem Event. Wäre ein Armutszeugnis für die Kiter, wovon einige am Strand übernachten...


Geändert von kiteforum.com (06.08.2015 um 22:52 Uhr)
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:14   #44
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Es fahren Taxen...zu viert teilen. Sollte dich erschwinglich sein?
Auf jeden Fall deutlich günstiger als die Verwahrnung...

Sollte es dieses Jahr nicht besser sein als letztes, war es das wohl mit dem Event. Wäre ein Armutszeugnis für die Kiter, wovon einige am Strand übernachten...
Das wäre super.

Endlich Schuß mit den Saufgelage und wieder kiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:29   #45
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Wäre ein Armutszeugnis für die Kiter, wovon einige am Strand übernachten...
Ich schätze, dass über die Hälfte der Partygäste keine Kiter sind. Und solange es keine Alternative in zu Fuß erreichbarer Nähe gibt, wird sich der Strand nicht leeren. Außer natürlich über hohe Bußgelder. Hoffen wir das Beste!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:37   #46
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Sollte es dieses Jahr nicht besser sein als letztes, war es das wohl mit dem Event. Wäre ein Armutszeugnis für die Kiter, wovon einige am Strand übernachten...
Tobi, Du bist doch letztes Jahr auch da gewesen. Selbst wenn alle Kiter sich an die Regeln halten würden, wäre der Strand in der Nacht immer noch voller Autos und Party Volk.

Wenn sich alle an die Regel halten sollten, müssten alle Partygäste im Ort Parken und zur Party zu Fuß laufen (Auf dem Strand darf man ja nur bis 22:30 Uhr parken).Die Party ist laut Program bis 02:00 angesetzt.So gesehen müsste die Strandzufahrt spätestest um 22 Uhr gesperrt werden und nur noch Autos rauslassen.
Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Der einzige Weg wäre, wenn am Nachmittag die Strandzufahrt gesperrt wird und Autos nur noch rausfahren dürfen. Gegen 22 Uhr geht man über den Strand und animiert alle zum Verlassen des Strandes.

Versteht mich bitte nicht Falsch, ich finde es toll wenn solche Veranstaltungen statt finden, dann sollten allerdings sich alle beteiligten ehrlich in die Augen schauen und ein schlüssiges Konzept erarbeiten.
So wie das jetzt aussieht ist der Streit vorprogrammiert und die bekannten Probleme zwar angegangen aber nicht gelöst.

Vielleicht sollte man an der Stelle jemandem konsultieren der Veranstaltungen in vergleichbarer Größe schon mal erfolgreich und ohne großen Ärger durchgeführt hat. Vielleicht mal die Jungs aus Wacken fragen wie man sowas macht.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:48   #47
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Ich kann dir sagen, ie die das in Wacken und bei jedem anderen großen Festival handhaben. Erstmal findet das ganze nicht in einem Naturschutzgebiet statt, sondern auf irgendeinem Feld, dass nem Bauern gehört, der damit gut was verdient. Zweitens werden große Festivals auch gerne mal verlegt, wenn Beschwerden zu stark werden. Man muss eben auch mit ein wenig kooperativen Gastgebern und Gästen arbeiten...

Ich verstehe folgendes nicht. Beim Zuparken in Kägsdorf ird auch direkt am Strand geparkt am Rest des Jahres ist es ebenso verboten. Warum macht man nicht einfach einen abgesperrten Bereich vom Strand als Campingplatz, verlangt ordentlich was dafür--> Gewinn für Skt. Peter und teilt paar Müllsäcke mit Pfand aus. Das funktioniert oanders prima und es gibt 0 Streitereien. Wer sich dann noch illegal an den Strand stellt wird fett abkassiert. Fertig

Aber sicher gibt es das einen Haken
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:54   #48
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wird alles nix!

Geht nur mit drastischen Strafen. Zu 100% > 100€ pro Nacht, pro Auto ab 3:00 Uhr fällt mir dazu ein. Noch besser: direkt abschleppen.

Also, geniesst schon mal den vielleicht letzten Contest in Spo.
Die (Freizeit) Surfer / Kiter, die wegen des Kitens kommen, werden ihn ohnehin nicht soooo doll vermissen, denke ich mal.

Vermutlich gehts dann nach Sylt. Die warten nur drauf.

P.S. Das fatale ist ja auch das Leute da bis zu einer Woche stehen und dann auch die tägliche Kurtaxe fehlt. Freiwillig zahlt die ja keiner nach - oder? Sozusagen für eine Woche mit Toilettenbenutzung 10 Euro zahlen wollen, (wenn überhaupt - abends oder früh morgens rauffahren kostet gaaaarnix ) Toiletten benutzen, Duschen und den Dreck am besten noch liegenlassen oder noch besser: verbuddeln!! Lebensmittel von Aldi, klar, in HH eingekauft,weils nüscht kostet. Und noch am besten kiten in der Badezone - badet ja eh keiner grad mal Klasse! Das alles haste auf Sylt auch nicht. Da zahlt jeder zwangsweise täglich Kurtaxe und logisch: fast jeder campt freiwillig auf dem Campingplatz oder geht in die Unterkunft. Da gehts dann plötzlich. Dazu noch werden die " ich gebe mal gar kein Geld aus - Leute " automatisch selektiert über den Autozug .-)

Spo finde ich auch klasse, aber was da abgeht ist keine Grundlage für niemanden. Weder für Spo selbst,noch für für die Naturschützer, noch für die Zuschauer. Alleine die Veranstalter dürften zufrieden sein - oder?

Das Konzept von Spo passt nicht. Einerseits wollen sie die Massen. Andererseits verhalten sich die "Zuschauer" nicht so wie am runden Tisch vorher ausgedacht. Das Chaos ist vorprogrammiert. Wird immer Probleme geben. Vielleicht sollte man den Cup verlegen an den Hauptstrand, links davon. Da kommen keine Autos drauf. Ein Problem weniger.


Geändert von Bazzat (06.08.2015 um 15:41 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 19:47   #49
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

der Veranstalter bietet ein kostenloses Shuttle vom Strand zu dem Event Campingplatz.

Super Sache!!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 20:44   #50
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee Ich habe jetzt mal ein paar Beiträge interessiert gelesen und

sehe es so, daß hier so einige Verfasser die ganze Sache aus der anderen Perspektive sehen sollten.
Ihr schreibt, was der Veranstalter tun MUSS und SOLL und GEFÄLLIGST und was "DIE GEMEINDE" alles verpflichtet zu tun wäre....
Am Arsch, sag ich mal.
Wißt Ihr, was die Gemeinde muß?

GAR NICHTS!

Es könnte vielmehr so kommen wie an anderen Orten, wo Veranstaltungen aus dem Ruder laufen, Unruhe und Streß bringen.....die Veranstaltung wird nicht mehr genehmigt und schon ist ganz schnell eine unglaubliche Ruhe.
Die (Stadtangestellten), die durch sowas Streß haben mit tausenden besoffenen, die mehr Dreck als Geld bringen, stoppen das ganze, wenn es denen zu bunt wird. Darauf sind die nicht angewiesen.
Die kehren lieber den Strand und lassen die Schickimicki kommen, denn die wollen nicht auf dem Strand besoffen rumfahren, parken, Dreck machen, illegal übernachten, sondern die übernachten im Hotel, kaufen in der Boutique und schlürfen was leckeres im Restaurant und "die Gemeinde" hat am Ende was in der Tasche.
Haltet Euch mal nicht für so stark.
Das Rumheulen danach, wenn sie Euch den Lutscher weggenommen haben, kommt zu spät.
Man kann sich einfach an Regeln halten, das hilft oft im Miteinander.
Der Hinweis vom TE war doch recht vernünftig. Dringt aber eben leider nicht in jeden Keks ein.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 20:55   #51
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
der Veranstalter bietet ein kostenloses Shuttle vom Strand zu dem Event Campingplatz.

Super Sache!!!
Super. So kann das sogar funktionieren.

Das Problem mit den Taxis ist halt das man einfach keins bekommt Tobi. Wir haben das beim Worldcup schon versucht, aber die 10 Taxis die es in SPO gibt reichen einfach nicht für diese Menschenmassen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 21:37   #52
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Bin mal auf die Bußgelder dieses Jahr gespannt. Wenns bezahlbar ist, wird auf jeden Fall weiter im Womo am Strand gepennt. Ich lass mich bestimmt nicht 6km weiter auf ne Kuhwiese zu überdurchschnittlichen Stellplatzpreisen verfrachten. Wenn das dann das Event kostet... bitte, hab ich kein Problem mit. Spo hat eh nur seinen Reiz wegen des Strandes. Ansonsten ist es ein scheiß Kurort für Rentner und Pauschaltouristen, die man prima melken kann. Außer dass man ein Loch im Portemonnaie hat, nachdem man Kurtaxe und Strandparken bezahlt hat, bietet einem Spo als Surfer so ziemlich überhaupt nichts.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 22:32   #53
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Manche sollten doch lieber in der Zeit nach Römö fahren, wenn sie schon vorher ankündigen gegen Regeln und Gesetze zu verstoßen.

Wenn es wie letztes Jahr abläuft, war es das mit dem Weltbesten Event.
Die Kosten kann keiner mehr reinholen...habe heute mit dem Veranstalter gesprochen...und er hat mir mal die Dicke des Sicherheitskonzepts gezeigt und was es gekostet hat...und das ist nur ein Bruchteil!

Also, mit der Bitte sich zu benehmen, lasst uns den Event genießen...es könnte der letzte sein.

Danke!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 07:44   #54
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Manche sollten doch lieber in der Zeit nach Römö fahren, wenn sie schon vorher ankündigen gegen Regeln und Gesetze zu verstoßen.

Wenn es wie letztes Jahr abläuft, war es das mit dem Weltbesten Event.
Die Kosten kann keiner mehr reinholen...habe heute mit dem Veranstalter gesprochen...und er hat mir mal die Dicke des Sicherheitskonzepts gezeigt und was es gekostet hat...und das ist nur ein Bruchteil!

Also, mit der Bitte sich zu benehmen, lasst uns den Event genießen...es könnte der letzte sein.

Danke!
Sehe ich auch so, den Event braucht nur die Industrie.
Komme zu 80% Partymacher und die können auf jeder Wiese saufen.
Eine schlecht Organisation wird durch Aufrufe nicht besser.

@Bazzat ich würde auf 500Euro Strafe für Alkoholverzehr auf dem Parkplatz erhöhen. Dann wäre es leer.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 08:21   #55
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Wenn es wie letztes Jahr abläuft, war es das mit dem Weltbesten Event.
Das würde jeder Mensch mit nur einem kleinem Rest an Menschenverstand genau so sehen.
Eigentlich sogar noch viel drastischer und der Event dürfte dann schon in diesem Jahr nicht mehr stattfinden.


Was war denn nun im letzten Jahr die größte Umweltverschmutzung?
Es waren die Unmengen von Müll und auch das Öl im Wasser, welches sich die Springflut geholt hatte.
Was man da sehen konnte, war ein völlig überforderter Veranstalter ohne jegliches Konzept. Da musste dann wohl gespart werden, damit der eigene Gewinn nicht zu klein ausfällt.

In den Jahren 2011 und 2012 musste der Event ebenfalls wegen einer Springflut vorzeitig beendet werden, nur hatten die Veranstalter dort richtig Glück und es ist nicht so schlimm geworden wie in 2014.
In diesem Jahr hat der Lernprozess bestimmt eingesetzt und der Veranstalter war bestimmt so schlau und hat den Event nicht an so einem besonderen Tag im Monat gelegt.



Die Schuld bei der absoluten Minderheit dieser Veranstaltung zu suchen und diesen auch noch mit Konsequenzen zu drohen, macht einen schon sprachlos.

Siehe dazu die Petition in dieser Sache und die Stellungnahme dazu von ACT.
https://www.openpetition.de/petition...t-peter-ording

http://kitesurfworldcup.de/stellungn...line-pedition/

Ich finde die Stellungnahme bestätigt die Meinungen einiger hier, aber bildet Euch doch selbst eine Meinung.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 10:17   #56
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Manche sollten doch lieber in der Zeit nach Römö fahren, wenn sie schon vorher ankündigen gegen Regeln und Gesetze zu verstoßen.
Nee lass mal, ich fühle mich nicht wirklich schuldig dabei, wenn ich sehe wie sich die Leute um mich rum benehmen und ich nicht mal einen Papierschnippsel am Strand hinterlasse.

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Wenn es wie letztes Jahr abläuft, war es das mit dem Weltbesten Event.
Die Kosten kann keiner mehr reinholen...habe heute mit dem Veranstalter gesprochen...und er hat mir mal die Dicke des Sicherheitskonzepts gezeigt und was es gekostet hat...und das ist nur ein Bruchteil!
Du meinst das Sicherheitskonzept, dass darauf abziehlt, dass die Leute keinen Alkohol mit aufs Partygelände schmuggeln? Hätten mal lieber was dahin investiert die Natur um ihr Eventgelände zu schützen. Ach nee... lohnt dann ja nicht mehr und überhaupt können sie ja nichts für, mit ihrem in den Medien beworbenen Partyevent. Act Agency drückt auf die Tränendrüse und hat anscheinend jemanden gefunden, der das auch noch glaubt und kostenlos publiziert.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 11:51   #57
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Vermutungen vs Wissen.

Dafür sind ja Foren bekannt

Frag doch mal den Veranstalter weshalb dieser Termin...

Psylo: die Welt wäre viel besser, wenn alles es so handhaben mit dem Müll wie du. Ich mache das genauso, und jeder Schnipsel tut mir in der Seele weh.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 12:26   #58
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Vermutungen vs Wissen.

Dafür sind ja Foren bekannt

Frag doch mal den Veranstalter weshalb dieser Termin...
Warum hälst Du denn diesmal ausnahmsweise mit Deinen Weisheiten hinterm Berg?

Aber schluss mit den Vermutungen, ich bereichere Dich gerne mit Wissen, tut auch gar nicht weh:
Hier mal die Erfahrung, die beim Veranstalter auch schon angekommen sein müssten:

2006: https://www.youtube.com/watch?v=66rGayPRwyY

2011: http://www.vielfliegertreff.de/reise...vorzeitig.html

2012: https://www.youtube.com/watch?v=qknB_-pdjAE

2014: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=149411

Immer fahren da Radlader durchs Wasser und der Müll fliegt durch die Gegend oder wird weggespült. (Also der Müll in den Mülleimern und Tüten, in 2014 wurde sogar ein ganzer Container ins Meer gespült.)

Von 2014 findet man im Netz nichts mehr, war da auch am schlimmsten. Wirklich effektives PR-Cleaning.

In 2015 liegt das letzte Wochenende an einem solchen besonderen Tag. Es wird Vollmond sein und damit das Hochwasser am Mittag über 4 Meter.
Kommen dazu noch der für die Veranstaltung notwendige Wind, ist wieder eine Überschwemmung garantiert.
http://www.st-peter-ording.de/gezeiten.html
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 14:34   #59
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

du kennst doch auch den Veranstalter, wie du mal erwähnt hast...
Frag selber!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 14:52   #60
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Der Veranstalter erzählt vieles......je nach Lage. Ich bin eher gespannt, was sie Dir so erzählen, damit Du Werbung läufst.

Der Termin wurde von SPO so vorgegeben.
Die Sommerferien in den anderen Bundesländern sind dann schon vorbei und es kann im Ort auch am Sommerende noch eine Komplettbelegung erfolgen.
So hat es mir ein Surfkollege und Freund erzählt, der im Amt Eidelstedt arbeitet.

Das die Gefahr einer Springflut am Hauptwochenende besteht ist egal. Wichtig ist, dass Kohle reinkommt.

Zur Übernachtungssituation:
Mit über 500.000 Besuchern und 200.000 Übernachtungsgästen in der Hauptsaison ist St. Peter-Ording komplett ausgebucht.
Dieses Jahr werden noch mehr Gäste als letztes Jahr erwartet. Letztes Jahr waren es über 200.000 Gäste auf dem worldcup.
ACT bietet jetzt einen Shuttle zu einem Campingplatz mit 400 zusätzlichen Plätzen an.
Das sollte das Gewissen beruhigen, alles getan zu haben.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 15:02   #61
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Der Termin wurde von SPO so vorgegeben.
Die Sommerferien in den anderen Bundesländern sind dann schon vorbei und es kann im Ort auch am Sommerende noch eine Komplettbelegung erfolgen.
So hat es mir ein Surfkollege und Freund erzählt, der im Amt Eidelstedt arbeitet.
somit ist der Veranstalter doch raus aus der Kritik. War doch nicht so schwer zu verstehen?

Und wer kritisiert, soll doch erst mal besser machen. Ansonsten ist Schweigen Gold.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:08   #62
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Und wer kritisiert, soll doch erst mal besser machen. Ansonsten ist Schweigen Gold.
Was ist das denn? Willst Du jetzt Kritiker mundtot machen, weil Dir andere Meinungen mal wieder nicht passen?

Nur weil die Kommune den Termin vorgibt, ist doch noch lange nicht die komplette Verantwortung dorthin verschoben!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:17   #63
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

labern ist einfach, machen schwer.

Meistens hat Kritik hier nur einen Neidcharakter.

In diesem Fall: dass der Veranstalter Geld verdient...

Das Thema ist aber ein anderes: Benehmt euch und schmeisst den Müll in die Mülleimer. Kriegen die meisten doch hin.
Thema erledigt!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:40   #64
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Meistens hat Kritik hier nur einen Neidcharakter.

In diesem Fall: dass der Veranstalter Geld verdient...

Das Thema ist aber ein anderes: Benehmt euch und schmeisst den Müll in die Mülleimer. Kriegen die meisten doch hin.
Thema erledigt!
Da ist sie, die lang erwartete Neidkeule aus dem Hause Bräuer....

Nicht der Neid ist mein Antrieb, sondern die stark überwiegenden Nachteile der Veranstaltung für den Kitesport.
Hier wird Geld generiert, ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Problem des Events ist seit 10 Jahren klar und keiner unternimmt etwas dagegen. Ach doch, ich vergaß die 400 zusätzlichen Plätze..

Das Thema war hier schon erledigt, bevor es gepostet wurde.
Wie gesagt, die Kitesurfer sind nicht das Problem, eher das Gewinnmaximierungskonzept der Veranstaltung.
Viele Konsumenten sind an den Ständen gefragt, egal ob Kiter oder nicht!
Die Infrastruktur für diese Massen wird aber nicht zur Verfügung gestellt.

Deshalb wird dieser Aufruf auch wenig nutzen, meine Vorhersage für dieses Jahr : es wird sogar schlimmer als letztes Jahr.
Nicht zuletzt werden die Anwohner dazu beitragen. Die verlangen eben auch ihre Ruhe ab 22:00 Uhr. Die haben dem Amt gedroht, ab der Uhrzeit eine Art Bürgerwehr zu organisieren und bei jedem "Verstoß" gegen die Regeln die Polizei anzurufen.
Das könnte in diesem Jahr ein Grund für mich werden, dorthin zu fahren. Als Zuschauer quasi in der Spätschicht.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:48   #65
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Für den Sport?

Wo man die besten Freestyle und Slalomkiter der Welt sehen kann, ganz viel Material kostenlos testen kann, sich über neustes Material 2016 informieren kann, ein paar Legenden wie Pete Cabrinha treffen kann, sich tausende Kiter treffen und ne schöne Zeit haben.

Klar, ist schlecht für den Sport.

Schlecht für den Sport ist: das unter anderem Kiter Müll am Strand lassen und illegal übernachten. Das ist das Problem.

Neid ist eine Triebkraft für viele negative Dinge, und Kommentare. Sehr gut hier nachzulesen. Aber "Blind vor Neid" kennste ja auch.

Freue mich auf SPO und die netten Leute die kommen! Wird wie immer lustig!
Party on Wayne
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 20:43   #66
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@stoneman44,

Als verantwortungsbewusster Kitesurfer fordere ich die strikte Durchsetzung eines absolutem Alkoholverbotes während der Veranstaltung! Unsere Ordnungsämter haben hervorragende Erfahrungen damit an stark frequentierten Orten an Himmelfahrt gemacht.

Es ist aus meiner Sicht absolut unverständlich, warum ich als Kitesurfer, der sowieso nicht an der Veranstaltung teilnimmt, in Sippenhaft genommen werden soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 21:50   #67
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Kritiker an diesem Event sind echt schlecht. Es ist für SPO und auch für den Sport eine super Werbung und wirtschaftlich gut. Das Problem sind doch einfach die Kiter und vielmehr die Nichtkiter die sich nicht an die Regeln halten, wie bei jedem Volksfest.

Euch Pessimisten finde ich echt zum kotzen.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 22:16   #68
hamburger-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
die sich nicht an die Regeln halten, wie bei jedem Volksfest.

Euch Pessimisten finde ich echt zum kotzen.
Auf der einen Seite verallgemeinerst Du, äußerst Dich aber negativ über andere, die eigentlich die gleiche Aussage machen?

Die Vergangenheit hat doch nur mehrfach gezeigt, dass die Bereitschaft über Nacht am Strand zu parken - was sicher einen Großteil des liegenbleibenden Mülls verursacht - größer ist als die, sich einen anderen Stellplatz zu suchen.

Das hat also nichts mit Pessimismus, sondern mit Erfahrung zu tun.
hamburger-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 22:18   #69
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Die Kritiker an diesem Event sind echt schlecht. Es ist für SPO und auch für den Sport eine super Werbung und wirtschaftlich gut. Das Problem sind doch einfach die Kiter und vielmehr die Nichtkiter die sich nicht an die Regeln halten, wie bei jedem Volksfest.

Euch Pessimisten finde ich echt zum kotzen.
Ich glaube das sieht Du ziemlich undifferenziert. Es ist ebend kein positives Marketing, wenn ein Event an einem Ort zum wiederholten Male aus dem Ruder läuft und keine Lehren aus der Vergangenheit gezogen werden. Und genau deshalb sind Kritiker wichtig, sie zeigen Mißstände auf und legen den Finger in die Wunde.... Und nur das führt langfristig zu Änderungen, alles andere ist nur Blabla und der Wunsch "macht mir mein geliebtes Event nicht kaputt".
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 22:27   #70
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

Geile Sache....muss ich mir auch mal anschaun.
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 23:44   #71
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sowohl SPO wie auch die Kitebranche hat Interesse an diesem Event. Fasst euch mal selber an die eigene Nase und packt euren Müll am Strand in eine eigene Mülltüte und bringt die am nächsten Morgen weg oder fahrt die mit euren nicht ganz legal geparkten Bus mit nach Hause.

Im Forum den Mund aufmachen ist immer einfach aber macht ihr eure Mitkiter darauf aufmerksam wenn die ihre Kippe in den Sand feuern oder ihre Flasche im Sand stehen lassen?

Ich sammle selbst fremde kippen und Flaschen auf, damit es an den Stränden sauber ist und wir kiter nicht weiter in einen scheiß ruf kommen. Wir viele machen das von euch?

Hauptsache auf ein geiles Event schimpfen. Loveparade war ja auch schon immer scheisse.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 07:54   #72
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Sowohl SPO wie auch die Kitebranche hat Interesse an diesem Event. Fasst euch mal selber an die eigene Nase und packt euren Müll am Strand in eine eigene Mülltüte und bringt die am nächsten Morgen weg oder fahrt die mit euren nicht ganz legal geparkten Bus mit nach Hause.
Äußerst naive Sichtweise, mal abgesehen davon, daß das hier einfach das falsche Forum ist!

Ich Beschreibung mal kurz, wie es die Profis machen.
Leistungsfähige Anbindung des Veranstaltungsortes an die Verkehrsinfrastruktur ( z.B. Park and Ride Parkplätze mit eigenen Buslinien)
Verbot des mitbringen alkoholischer Getränke.
Strikte Kontrolle an den Zugängen.
2300 Ausschankschluß
0030 Räumung des Festgeländes
Säuberung des Festgeländes durch die Veranstalter.
Angeordnete Räumung bei drohenden Unwetter ( in diesem Fall z.B. Springflut).


Geändert von stift (10.08.2015 um 17:06 Uhr) Grund: Erweiterung Verkehrsinfrastruktur.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 14:14   #73
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Hauptsache auf ein geiles Event schimpfen. Loveparade war ja auch schon immer scheisse.
Es geht nicht darum das Event schlecht zu machen, es geht um das was drum herum geschieht. Dein Vergleich mit der Loveparade ist da schon sehr zutreffend. Nachdem diese ab 2001 nicht mehr als Demonstration Narrenfreiheit hatte und für die Müllentsorgung selber aufkommen musste, war ganz schnell Schluss.

Was der Veranstalter und SPO besser machen könnten, wurde ja hier schon andiskutiert.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:57   #74
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Hauptsache auf ein geiles Event schimpfen. Loveparade war ja auch schon immer scheisse.
Es geht hier nicht darum einen Event kaputt zu machen oder ihn schlecht zu reden.
Auch die Versuche, hier die Kritik mit Polemik zu ersticken kann das nicht ändern.

Der Thread hier wurde mit Unterstellungen an die Adresse der Kitesurfer gestartet und diese ziehen sich weiter durch einige der hier abgegebenen Kommentare. Die Unterstellungen sind indirekt und teilweise auch direkter Natur.
Das Konzept des Worldcups hat so wie es die letzten Jahre gelaufen ist keinerlei Zukunft.
Es erweckt den Anschein, als wenn hier eine Gruppe ermahnt werden soll, um danach den schwarzen Peter direkt an diese Adresse schicken zu können.


Warum hat das Konzept aus Sicht der IG (Interessengemeinschaft) keine Zukunft:

Im letzten Jahr wurden 215.000 Besucher angegeben und dieses Jahr werden zum 10-jährigen Jubiläum noch weit mehr Gäste erwartet.
Dafür wird viel Geld für Werbung bewegt, die nach eigenen Worten „Europas größten Beach Club“ vermarket und diverse Live Acts wie „The Disco Boys“ u.v.a. ankündigen.
Der Veranstalter frohlockt auf der eigenen Homepage mit dem Worten: „Wir freuen uns schon darauf, mit Euch einen großartigen Kitesurf World Cup 2015 zu feiern.“. Damit schließt der Veranstalter direkt an den Event 2014 an, welcher auf der Webseite der Act Agency mit "10 Tage Sommer, Party und Spitzensport" resümiert wird. Besonders beachtet werden sollte die Reihenfolge der gewählten Worte (kitesurfworldcup.de/10-tage-sommer-party-und-spitzensport/) .
In der abgegebenen Stellungnahme vom 27.03.2015 heißt es dagegen ausdrücklich: „Der Kitesurf World Cup ist ein Sportevent der Extraklasse an einem außergewöhnlichen und schutzbedürftigen Standort und ausdrücklich KEIN Partyfestival“.

Die Partys und Live-Acts sind in der Woche bis 1:00 Uhr und am Wochenende bis 2:00 angesetzt. Der einzig mögliche Parkplatz, welcher genug Plätze für die erwarteten Zuschauerzahlen fasst, muss aber bis 22:30 Uhr geräumt werden. Sollten diese Massen wirklich ab 22:00 Uhr einen alternativen Parkplatz in SPO suchen wollen, hat die Gemeinde ganz andere Probleme. Nicht auszudenken, was ein Rettungswagen oder Feuerwehrwagen in dem zu erwartenden Chaos machen würde. Zudem gab es die letzten Jahre gefühlt erheblich zu wenig Sicherheitspersonal, welches aber dringend nötig wäre um eine reibungslose Räumung des Strandparkplatzes zu der Uhrzeit zu gewährleisten.

Man erhielt letztes Jahr den Eindruck, das Sicherheitspersonal sorgt nur für die Sicherheit der vollen Alkoholverkaufsstände, indem sie Besucher auf mitgebrachten Alkohol kontrollieren. Randalierer und Gewalttäter hatten in den letzten Jahren auf den Parkplätzen nichts zu befürchten und einige Geschichten fanden ja auch ihren Weg an die Öffentlichkeit (Presse und auch oase.de).

Völlig unverständlich ist die Terminierung des Events mit dem Hauptwochenende auf einen Hochrisikotag für eine Springflut. Wir hoffen es passiert nichts und es bleibt schlimmstenfalls nur bei Müll, Öl und Ausrüstungsgegenständen die ins Meer gespült werden.

Aus unserer Sicht hat nicht nur ACT die Verantwortung, sondern auch die Gemeinde und die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, das Amt Eiderstedt und die Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Alle haben die letzten Jahre erlebt und sich gemeinsam für eine Veranstaltung ausgesprochen.
In zweiter Reihe stehen die beteiligten Firmen, die ebenso aus Erfahrung um die Umstände wissen und den Event mit ihrem Auftritt unterstützen.
Und erst dann kommen aus unserer Sicht die angelockten Besucher, welche natürlich auch einen Teil der Verantwortung tragen.

Liest man dazu wieder die betreffenden Passagen der Stellungnahme, findet man in Fettdruck folgendes:

Unser gemeinsamer Appell aus St. Peter-Ording, des Veranstalters Act Agency sowie des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer geht hiermit an Sie alle:
Übernehmen Sie Verantwortung für das Weltnaturerbe und Ihr Handeln! Tragen Sie dazu bei, dass wir alle die einmalige Naturlandschaft schützen!
Nur wenn wir uns alle an diese Spielregeln halten, wird es auch in Zukunft in St. Peter-Ording möglich sein, den Strand zu genießen, den Strandparkplatz zu nutzen und den Kitesurf World Cup als feste Größe im Veranstaltungskalender erleben zu können.



Was kann getran werden?


Anstatt auf die Vernunft und die Verantwortung der Festivalbesucher zu hoffen, könnten einige wenige Maßnahmen ALLE Probleme lösen.
Die wirkungsvollsten Vorschläge sollten eigentlich in mehrfacher Hinsicht im vollen Sinne der Veranstalter sein, da es sich laut eigener Aussage um einen reinen Sportevent handelt und eben kein Partyfestival.

Ein Sportevent braucht folgendes nicht (eine rentable Party aber wohl):

- Europas größten Beach Club
- Partymusik bis weit nach Mitternacht.
- Alkoholausschank





Die Quellen:
http://kitesurfworldcup.de/unsere-li...orld-cup-2015/
http://kitesurfworldcup.de/#section-event
http://kitesurfworldcup.de/stellungn...line-pedition/
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 12:12   #75
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast den Koffeeshop vergessen.

Eine Tüte geht immer.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 12:33   #76
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard im Voraus

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
Preise sind wirklich ok und ist auch eine gute Sache. Ich glaube aber nicht, dass es sonderlich viel bringen wird. Die Leute wollen doch am Strand stehen und Party machen. Die paar Einsichtigen, die sich dahin stellen, haben die letzten Jahre schon keine Probleme gemacht und sich rechtzeitig einen Campingplatz gesucht.
nutzt aber nichts wenn mann nicht wegen der Party dort hinkommt sondern kirzfristig eben abh. vom Wind. 30 Euro Strandgebühr sind doch OK, ist ja nun bekannt... Damit wird die Gemeinde ja wohl das Restaufräumen der Partykiddies finanzieren können..
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 13:21   #77
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Im letzten Jahr wurden 215.000 Besucher angegeben und dieses Jahr werden zum 10-jährigen Jubiläum noch weit mehr Gäste erwartet.
Dafür wird viel Geld für Werbung bewegt, die nach eigenen Worten „Europas größten Beach Club“ vermarket und diverse Live Acts wie „The Disco Boys“ u.v.a. ankündigen.

(...)

Ein Sportevent braucht folgendes nicht (eine rentable Party aber wohl):

- Europas größten Beach Club
- Partymusik bis weit nach Mitternacht.
- Alkoholausschank
Eine sehr gute Zusammenfassung.
Was man daran auch sehr deutlich merkt: Es geht nicht primär um den Sport, weswegen dahingehende Argumentation auch mit Vorsicht zu genießen ist.
Gemeinde und Veranstalter versuchen natürlich mit einem Gewinn aus der Sache herauszugehen, was auch nicht verwerftlich ist. Keiner von uns arbeitet kostenlos und kann davon leben.
Allerdings nimmt man die negativen Auswirkungen in Kauf und versucht dann noch, dem Publikum die Schuld daran zuzuweisen - inbesondere den Kitesurfern, da die Rahmenveranstaltung mit Kitesurfen zu tun hat.
Wenn man dann zusätzliche 400 Stellplätze auf einem Campingplatz mit Shuttlebus zur Verfügung stellt, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein - hört sich aber gut an, wenn man die Besucherzahlen nicht kennt.

Und wer mal am letzten Tag vom Strand gefahren ist kann sich vorstellen welches Chaos entsteht, wenn ALLE um 22:30 den Strandparkplatz verlassen wollen.

St. Peter Ording ist nicht der passende Ort für solch eine Veranstaltung, weil die Infrastruktur einfach nicht gegeben ist. Straßen - zu schmal, ÖPNV - minimal, Unterkünfte - zu wenige.

Wieso fährt man diese Veranstaltung nicht ein bisschen kleiner an und konzentriert sich auf das Wesentliche? Richtig, weil man damit weniger Geld in die Kassen spülen würde.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 16:47   #78
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Das wird doch genauso wie die letzten Jahre laufen, denn der Ausweichcampingplatz ist doch eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein (gerade an den Partywochenenden) und wie schon mehrfach erwähnt fährt doch keiner bis 22.30 Uhr vom Strand, wenn die Party bis 2 Uhr geht. Und wenn man voll ist, lässt man das Auto doch besser stehen, als von der Polizei hinterm Deich abgefangen zu werden.
Und wenn man es ganz strickt handhaben will, dann dürfen auch keine VIP's und Veranstalter am Strand übernachten, aber die haben ja quasi ihren eigenen Campingbereich am Strand (verbotenerweise).
Und wenn man es denn schon so vorgemacht kriegt, dann wird auch der Rest nicht einsehen, warum sie gerade vom Strand sollen. Und 30 Euro zahlt man doch aus der Portokasse, wenn man sie denn überhaupt bezahlt. Die reguläre Unterkunft kostet auf jeden Fall ein Vielfaches. Hier müsste es auch deutlich teurer werden und vor allem personalisierte Tickets geben und nicht nur ein Rosa Zettel an der Scheibe, mit dem man sich auch den den Popo abwischen kann.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:02   #79
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Sollte es dieses Jahr nicht besser sein als letztes, war es das wohl mit dem Event. Wäre ein Armutszeugnis für die Kiter, wovon einige am Strand übernachten...
Ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für alle Interessenten aus der Kitebranche, die durch dieses Event Geld verdienen wollen. Da bedient sich eine Veranstaltungsfirma im Bereich Party/Musik der Gier der "Kiteindustrie" und die "Kiter" werden als Feigenblatt instrumentalisiert, die Genehmigung für eine Strandparty zu bekommen. Leiden werden die Spots in Deutschland, weil nach dem wiederholten Versagen jeder Spot mit Verweis darauf zur Disposition stehen kann. Einmal mit Profis arbeiten!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:15   #80
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Event ohne Party ist kein Event. Gehört dazu.
Ihr könnt ja schlafen gehen, und ich werde mit den Mädels feiern

Geilste Beach Party Deutschlands...ich komme!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurf Masters Finale auf Norderney um ein Wochenende verschoben! Kitesurf Masters Kitesurfen 1 06.02.2015 19:08
Kitelife Village zum Kitesurf World Cup 2015 in SPO - Alle Infos hier! Kitelife Kitesurfen 1 04.02.2015 23:21
SLINGSHOT auf dem Kitesurf Worldcup 2015 in St. Peter Ording Lasse Kite-/Surfvideos 0 13.08.2014 05:56
Info Box: MINI Kitesurf Worldcup Sylt 26.6.-1.7.12 pascal1 Kitesurfen 15 02.07.2012 13:36
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.